VR Micro Brain 5.1 - Pixhawk Alternative für 99€ ist verfügbar

#41
Hat jemand auch das gleiche Verhalten: 1/4 Sekunden Gas Unterbrechungen im Schnitt ein Mal in der Minute egal wie weit ich vom Copter bin? Habe (noch) kein Kompass/GPS und FailSafe eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Graupner MX-16 & GR-16. das Verhalten hatte ich nicht mit TTCopter, APM, MultiWII. Ich habe Mal das Logging von der GR-16 angeschaut. Es sind 1% Drops in der Empfangsstärke im Rhythmus der Motorstops . Der Kurvenverlauf vom Flashlog vom micro Brain für ThrottleIn zeigt Einbrüche auf 0% im gleichen Rhythmus. Also vermute ich Mal das ich Problem mit der Failsafeeinstellung am Sender lösen kann. Die Drops sind im Stabilize (fliege ohne Kompass/GPS). Im Loiter würde sowas nicht auftreten nehme ich an...
Ich bin ein Bisschen zurückhaltend mit failsafe am Sender weil ich ein GAUI 500x mit GU-INS durch die Wolken verloren habe.
Ansonsten muss sagen, daß der mBrain sich am Besten von allen fliegen lässt! Bin gespannt auf AP 3.2 mit EKF...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#44
Die Drops sind im Stabilize (fliege ohne Kompass/GPS). Im Loiter würde sowas nicht auftreten nehme ich an...
Kein Gedanke. So etwas wird in den GPS Modi nicht weggebügelt. Ich würde mal versuchsweise ein anderes (hoffentlich sep.) uBEC mit Ferrit verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#45
... Failsafe solltest du dann mal einstellen. Throttle failsafe im arducopter einstellen und den passenden Kanal auf die entsprechende Position einstellen. Meistens um die 950. Dabei kannst du dann eine Verzögerung einstellen, die würde ich auf 1-2s einstellen, dann sollten die kurzzeitigen Empfangs Störungen nicht mehr bemerkbar sein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#47
Für die große VR μBrain Gemeinde (Vermutlich mehr als 5 User) ein paar bunte Bilder:





SD Kartengehäuse:



Quetscht den Baro Foam ein und lässt die Montage auf Schaumstoffblöcken zu:



So bescheiden sieht das auf dem Tisch aus:



Zu faul zum Kabel kürzen:



Fazit bislang: Es sind noch Fragen offen. Die der VR Support sicher bald klärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#48
Ich sehe du hast das 3DR TelemetryRadio V2. Ist darin nicht das gleiche Funkmodul wie in den alten Radios verbaut? Wie bekommen die die RTS und CTS Anschlüsse rausgeführt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#50
Auch so ein Schweigen im Walde Thema...ähnlich beliebt und belebt wie der DroPix Thread..

Jetzt könnte ich melden, dass der VR μBrain auch mit AC3.2-rc10 prima fliegt (Im F450 Schraddel auch ohne Autotune mit den VR stock pids ) oder das die für den μBrain modifizierten -rcs hinter dem 3.15 Knopf im Mission Planner versteckt sind...aber das wissen die (beiden ?) anderen μBrain user dieses Forums ohnehin schon, da es im μBrain Monster Thread auf RCG am Rande erwähnt wurde.

Ich habe aber eine echte Neuigkeit, auf die ich anlässlich eines RCG Streits (wie üblich Jabraham vs. Levebre.. wie ich den liebe) gestoßen bin:



Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29493358&postcount=17

Das ist doch mal super...ein Antivibration Mount für kleine FC...freilich nichts für Winzfanatiker....aber ich habe ja Platz... Laut Rybat demnächst bei RCTimer.
 
#51
Auch so ein Schweigen im Walde Thema...ähnlich beliebt und belebt wie der DroPix Thread..
Ist ja auch kein Wunder, das Teil ist für mich eine Entwicklungs- und Fertigungstechnische Fehlleistung.
Ich habe mir auch in der Euphorie eines weiteren Mini F4 Boards im Vorab eins bestellt da ja auch TauLabs darauf laufen sollte und nicht nur APM. Und bis heute: Kein TauLabs Port, kein Schaltplan.
Außerdem keine Standardbefestigung wie bei anderen kleinen 30(,5)mm aber Anschlüsse Kreuz und Quer:
ESC Ausgänge auf SH-Buchsen dafür SerRX auf Pfostenstecker statt auch SH.
SWD auf Pfostenstecker statt SH d.h. Platzverschwendung.
Telemetrie auf 2mm Buchse
CPU mit vielen Pins aber wohl wenig herausgeführt
Und das Beste nicht mal eine USB Buchse können sie in der Fertigung vernünftig befestigen.
Für mich ein Fehlkauf wie Crius oder Pilot FC, hakt man ab wie ein Dutzend Props an einem schlechten Tag.
Grüße


Ach ja ein Revo muss man aber normalerweise nicht devibrieren oder mit APM doch?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#52
Oh Oh.. Aaaber...Die Aussenabmessungen entsprechen vielen GPS und waren doch vorher bekannt. Die USB Buchse ist ja jetzt besser befestigt (obwohl mir da ein DF 13 bzw. JST SH lieber gewesen wäre..) ...Und ja, das Anschlußwirrwar schreckt ab.

Letzlich sind die Details aber egal, es muß passen und da TauLabs immer noch mit YES working progress in der >>>Vergleichstabelle auf diydrones steht..., kann ich Deinen Ärger verstehen, auch wenn ich persönlich mit AC hinreichend bedient bin.

Tja und was die Vibrationsdämpfung angeht...

Manche bauen augenscheinlich so vibrationsarme Vögel, dass es dieser nicht bedarf oder ignorieren die einfach...gelingt mir freilich beides nicht...und daher die Freude über diesen AV Mount..Ich bin aber auch sehr pingelig und weiß, dass der EKF mir nicht jede Schlamperei verzeiht...
 

generic

Erfahrener Benutzer
#53
Naja, ich seh das bischen anders.
Die SMD USB Ports, Totalausfall.
SMD USB Ports sind so selten aber auch bei anderen Boards nicht, und der Laden hier hat die Boards direkt ohne Diskussion ersetzt.
Versand (auch beim Ersatz) mit DHL Express.

Abmessungen, ja, Totalausfall.
Stecker - ja, Totalausfall.
DSM - bis Ausfall (heute btw nen commit gewesen, das wird noch ..)

Man hat aktuelle Ardu* Builds, kann den Kram auch selbst bauen, die sind auf master, kein externes patchset.

Ich hab das mit 0 Vibrationsdämpfung montiert.
Der Kram läuft sauber.
Die MicroSD rockt.

Wenn man Ardu* möchte, ist das wirklich sehr sehr nett.
 

hulk

PrinceCharming
#54
Keine Dämpfung? Kannst du mal ein vib log bild reinsetzen? Schweben und fliegen? Mich würde interessieren was der ekf da wegsteckt
Danke
 
#55
Schweigen im Walde Thema...

aber der Wald hat Augen :)

Danke Gervais für deine interessanten Inputs, habe mir auch Eine zugelegt aber in der Prio Liste nach hinten geschoben (nachdem ich noch deine SD Kartenbox Lösung kopiert habe).
Leider habe ich nicht den background um hier etwas beitragen zu können, aber bitte weiter so, ich möchte das Brain auch noch in die Luft bekommen :)

Grüsse Frank
 

generic

Erfahrener Benutzer
#57
Ich fahr ohne EKF, ist default aus, und ich bin momentan nicht der Ansicht, dass ich es brauche.
Daher ...

Log Kram, ich hab was, allerdings habe ich nichts Richtung 'schweben' gefunden.
War die letzten paar mal zu windig.
Aber ich kann dir ein ganzes Log reichen.

Das ist ca. der erste Flug, vollverkabelt und stock settings.

Anhang anzeigen 15.zip.zip
 

generic

Erfahrener Benutzer
#59
Meiner ist noch nicht eingestellt, wenn du dir das Log anguckst, wirst du sehen dass Pitch noch Potential hat, fehlen halt 15°.
Reicht aber vorerst erstmal für fpv.

Meine Frau hat - bis auf Motoren und Propeller - das gleiche Setup, und da haben wir schon Wetter zum einstellen gehabt.
Uneingestellt flog der gut, eingestellt (aka erfolgreicher Autotune Durchlauf) ist das genial.
Ist aber etwas Glück dabei gewesen, mit (testweise) 5x4x3 Plaste waren bei ihr Oszillationen. Hätte man raustunen können, aber die Propeller gingen eh mal garnicht und daher kein Verlust.

Ich würd das Teil direkt wieder verbauen.
Gibt aber auch wenig vergleichbares.
Klein, 32Bit, MicroSD, VCC Sensor bis 4S.
Ein Logfile sind ~2MB, setzt man ne alte 8GB MicroSD rein, fertig.
Logfiles runterladen?, Karte (zugegeben) rausoperieren, MicoSD-USB Adapter, 20MByte/s lesend kopieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten