X-Uav Skua Long Range FPV

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#1
Schick Schick !!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=kb_kYstDMSQ

Externer FPV-Container, einfach zu starten durch Frontantrieb, leicht gepfeilte Flächen, tief liegender Schwerpunkt, sehr stabil montierte Flächen, tiefe Heckflosse und Pisten start- / lande-fähig.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Na schick ist das eher nicht, aber ein kompromisslos funktionales System.
Könnte spannend werden und vertieft den Graben zwischen Modellbauern und FPV-Fliegern ;)
 
#4
Seid mir nicht böse, aber so hässlich, das fliegt von selber weil es die Erde abstößt. :D
Ich weiß beim FPV fliegen ists eigentlich egal, aber irgendwann muss ich das ja in die Hand nehmen und wenn ich da nen Brechreiz bekomme.
Nenene.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr sinnvolle Auslegung für FPV, aber wirklich alles andere als schön. :)
Dass das Konzept auch schön geht, sieht man am Elbit Skylark UAV.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#6
Na schick ist das eher nicht, aber ein kompromisslos funktionales System.
Wärend bei Multicoptern ein "form follows funktion" prinzip bei professionellen produzenten durchaus an der tagesordnung ist.
Der copter muss halt das bestmögliche endprodukt liefern, alles andere bringt ja auch kein geld.

Ist aber garade das bei Flächenmodellen genau umgekehrt da stehen andere dinge im vordergrund.
Und ja das ding ist wirklich unglaublich hässlich, schaut aus wie ein flieger wo ein uboot hängengeblieben ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
aber könnte schon ein funktionales System sein, Zugprop und trotzdem freie Sicht, vom Platz könnte fast ein einfaches Goprogimbal noch passen
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn das "U-Boot" nicht abreisst, hat der das Zeug, die weltweit ungekrönte Nr.1, den Skywalker, abzulösen.
Ist halt schon eher eine richtige (idiotensichere militär-) Drohne. Und ehrlich, ist ein Kopter wirklich schöner anzuschauen???
Ein Besenstielkreuz mit einer nackt in die Mitte gepappter Leiterplatte und 4 irgendwie befestigten noch nicht mal aerodynamisch verkleideten Motoren außen dran?
 
#9
SKUA oder hässliches Entlein ;-)

Hello.

Ich muss schon sagen, der Flieger ist so anders, dass es schon wieder fast schön ist. Ursprünglich hat er mir gar nicht gefallen, doch wie schon erwähnt, gibt es so viele Multirotoren, die auch keinen Preis gewinnen aber toll fliegen.

Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meinem SKUA. Out if the Box in der PNP Version. Habe lediglich den 9" Propeller gegen einen 10" APC getauscht und bin abgehoben. Bei uns am Platz war es recht windig gestern aber nach 2.5m war der Flieger bereits in der Luft. Ein lernbares Fahrwerk wäre hilfreich aber nicht notwendig. Nachdem ich einige FPV Flieger habe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass der SKUA jetzt zu meinen Favoriten zählt, weil er so langsam zu fliegen geht.
Ist für mich persönlich ein sehr entspanntes FPV fliegen, weil ich den Flug mehr genießen kann. Mit dem Talon ist es da schon stressiger, weil er schnell fliegt und auch kritischer in langsamen Kurven ist. der X6 und X8 sind auch sehr fein.

Mein Fazit:
Schnelleres FPV fliegen mit meinem X6, langsam mit dem SKUA.

Hier eine kleines Video vom Erstflug:

https://m.youtube.com/watch?v=X0CTBGBDNk8
 

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
#11
cooles gerät. auch aus ein hässlichen entlein kann ein schöner schwan werden wie im märchen so ist. zwar nicht hübsch aber sehr praktisch.alles schön getrennt vom anrieb und fpv kram her. glaube so ein hässlichen vogel werde ich mir auch zulegen.;) wie sieht es mit den transport des flieger aus ? lassen die die tragflächen bequem abbauen und was für spannweite hat dieser?
 
#12
cooles gerät. auch aus ein hässlichen entlein kann ein schöner schwan werden wie im märchen so ist. zwar nicht hübsch aber sehr praktisch.alles schön getrennt vom anrieb und fpv kram her. glaube so ein hässlichen vogel werde ich mir auch zulegen.;) wie sieht es mit den transport des flieger aus ? lassen die die tragflächen bequem abbauen und was für spannweite hat dieser?
Die Flächen lassen sich easy montieren. Flächensteckung und werden mit 2 Schrauben an der Unterseite fixiert. Der Rumpf lässt sich auch schnell zerlegen, doch das habe ich noch nie gemacht. Ohne Ffächen ganz easy zu transportieren.

Ich habe die RTF Version genommen. Genug power, Servos sind ok. Lediglich den Original Propeller gegen einen APC getauscht. Funktioniert, wie man in den Videos sehen kann richtig gut. Power mehr als ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Autopilot T1000FC + GPS

Heute habe ich meinen SKUA mit dem günstigen Autopiloten T1000FC von HK augestattet. Wichtig, alle voreingestellten Mischer und Einstellungen löschen oder gleich ein neues Modell in der FB nehmen. Ruck zuck war der autopilot eingestellt und einsatzbereit. 1 Stunde später war dann auch gleich mal der Erstflug. Ausgangshöhe etwas höher gewählt, Dreiwegeschalter umgelegt und gestaunt. Direkt aus der Kurve richtig gut stabilisiert. Kein zappeln, kein hoch schaukeln. Finde ihn richtig gut. Für mich stimmt Preis / Leistung und der geringe Einstellaufwand. Bei nächster Gelegenheit wird dann noch RTL mit dem GPS getestet. Nachdem die Empfehlung vor lag, zuerst die Stabilisiersung ohne GPS zu testen, weil man dann diese im GPS Modus nicht deaktivieren kann, habe ich es auch genau so gemacht. Bericht folg......
 

Anhänge

#17
Hallo

Gestern habe ich meinen SKUA mit GPS und RTH (T1000FC) getestet. Die Anspannung war groß, da ich nicht erkennen konnte, ob der T1000FC bereits genug Sateliten gefunden hat oder nicht.
Spannend ist auch, dass bei angeschlossenem GPS der Stabi Mode nicht mehr zu deaktivieren geht.
Nachdem ich aber als Sicherheitsfunktionen jederzeit das Gas deaktivieren könnte, habe ich den SKUA einfach im Stabi Mode gestartet. Bin auf Ausgangshöhe gegangen und ca 200m weit weg geflogen. Schalter (3Wege) umgelegt und gestaunt, wie der Flieger plötzlich umgedreht hat und retour zum homepoint geflogen ist und dort gekreist hat.
Bin begeistert. Natürlich habe ich das einige Male getestet und es hat immer gut funktioniert. Klar gibt es deutlich exklusivere Systeme, doch für mich war nur wichtig, dass der Flieger jederzeit Heim kommt, wenn mal die Verbindung (tx/rx) abreist oder das Videosignal ausfällt.

Für knappe 50€ eine gute Lösung
 
#18
Koennt ihr einen Quervergleich zum normalen Skywalker oder Skyhunter ziehen ? Denfand ich ehrlich gesagt auch schon recht gutmütig...


Direkten Vergleich habe ich keinen, doch von all meinen FPV Fluegern ist der SKUA definitiv der gütmütigste. (X8, X6, EE 2.0). Jetzt mit dem T1000FC Autopiloten ist er total easy und Safe zu fliegen (Anfängertauglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#19
Oh man .. ich habe mein Herz gerade verloren

Leute, dieser Flieger ist der beste von Allen speziellen FPV-Fliegern, die ich jemals gesehen habe.

Schaut Ihr dieses Video an. Der Flieger ist so gut gedacht wie kein anderer. Ich bin von den Flügeln sehr angetan, aber sonst von all anderen Punkten.

[video=youtube;CXfG83pMQ68]https://www.youtube.com/watch?v=CXfG83pMQ68[/video]

Es wird darin gesagt, dass einige Leute den großen Raum oben für ein Rettungssystem benutzen. Wawww
 
FPV1

Banggood

Oben Unten