Android Handy als Monitor

#1
Hi,
Ich möchte gerade in das FPV einsteigen. Ich habe mir Gedanken gemacht über den FPV Monitor. Lacht mich bitte nicht aus wenn es völlig absurd ist. Hab noch keine Erfahrung mit FPV. Könnte ich mein Samsung Galaxy S5, das HDMI Ausgang hat als FPV Monitor verwenden? Wenn ja welches RC Equipment würde kompatibel sein und brauch ich irgendwelches Zubehör?( Adapter für HDMI) Und gibt es Nachteile mit diesem System?
Lg Tanka
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#2
Servus Tanka,

das Handy hat einen HDMI Ausgang keinen Eingang.
Ausserdem würdest du damit auch gar nicht glücklich werden da du nicht viel siehst wenn die Sonne ballert.

Kauf dir am besten eine Brille oder bau dir diese low cost fpv brille damit wirst du mehr Freude haben.

Willst du direkt mit Lightbrige anfangen oder warum spruchst du HDMI speziell an?

Das "normale" FPV equipment hat momentan analoges Signal.
 
#3
Danke für die schnelle Antwort. Über das Lightbridge ist mir die Idee gekommen. Wollte wissen ob es über ein normales Rc Equipment möglich ist und nicht das teure Lightbridge mit um die 1000€. Dann werde ich ganz normal einen Fpv Monitor oder Brille verwenden. War mir halt eine Überlegung wert. Danke für die ausführliche Info Master of Hardcore.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#4
Bisher ist mir kein Digitales verfügbares System wie lightbrige bekannt. Ich würde auch erst mal die ersten Erfahrungen abwarten wegen der Latenzzeiten etc.

Ich würde dir empfehlen mit "normalem" equipment anzufangen. Ist auch viel günstiger. Erst mal Erfahrungen Sammeln. Bei der standart Ausrüstung kommste auch ohne 1000 euro locker hin und hast echt gutes equipment.

Digital is zwar geil aber alles noch in den Kinderschuhen und wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen wie gut es wirklich ist.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt ob es nicht geht, allerdings nicht Digital sondern Analog mit einem USB Video Grabber. Leider scheint es wirklich keinen zu geben, für welchen die Treiber in Android integriert sind und das Kompilieren der Treiber scheint auch nicht wirklich so einfach zu sein, leider.

Ich finde das Handy als FPV screen eine gute sache, da es eben meist viiel besser ablesbar ist als die Standard 7" Automonitore. Ich sehe da auf meinem absolut nichts wenn ich in der Sonne stehe. Mein Handy (auch ein S5) lässt sich perfekt ablesen, genau so wie mein Notebook auch, welches ich nun mal testweise "missbrauchen" werde.

Eine VideoIN Lösung für Android wäre aber schon eine ganz tolle Sache, gerade auch weil ich noch zwei 10" Tabs rumliegen habe, die ich nicht mehr brauche (Windows 8 ist einfach zu gut im vergleich zu Android auf Tabs), für so etwas wäre es aber perfekt brauchbar.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mir mal zu Testzwecken diesen WIFI Konverter gekauft und es funktioniert nicht mal schlecht. Allerdings ist die Bildverzögerung schon sichtbar, wenn auch bei Weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei der GoPro mit WIFI-Übertragung.
Wenn man also nicht zu hektisch und schnell fliegt und mit der Verzögerung leben kann, funktioniert das. Bisher getestet mit einem Galaxy Nexus unter Android 4.4 (CyanogenMod) und Nexus 10 Tablet.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Immer noch keine Ahnung, wovon du redest!

Willst du jetzt mit nem 50 Meter langem USB Kabel fliegen? Oder wie?

mfg
Warum nicht? Wie einst als Junge mit fliegendem Frühstücksbrettchen. Vorne Motor dran, hinten Höhenruder, das mit zwei längeren Strippen bedient wurde und immer im Kreis herum so lange der Sprit bzw. die Fliehkraft reichte. FESSELFLUG :D

Nee im Ernst, die Mobius & Co können auch am Boden in anderer Verwendung Spaß machen. Hier o.t. aber für technische Infos ein informatives Forum.

VG, rhineroo
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Jein, es kann, muss aber nicht ;)
Wenn deine Funke Hopping macht, denn wird es ziemlich sicher gehen, wenn dann hast du im wlan link Probleme
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Hab mal ne Frage zu dem angesprochenen
Wifi konverter .
Stört der nicht das Signal der Funke ?
Arbeiten doch beide mit 2,4Ghz .
Kommt drauf an wo Du ihn platzierst. An Bord des Fliegers hat er nichts zu suchen, schon alleine wegen der Nähe zum Empfänger.
Aber am Boden, angeschlossen anstelle eines Monitors am 5,8 GHz Empfänger des normalen analogen FPVs, kann er nichts stören. Da ist er auch noch weit genug vom Fernsteuersender weg, um dessen Telemetrieempfang stören zu können.

Gruß Gerd
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#17
naja, wie gesagt es kann, muss aber nicht.
im thread zurm HD FPV hab ich auch von Problemen geschrieben, bei anderen klappt es.
Bei mir wird jedoch nur der Wlan Link so langsam, dass keine Daten mehr übertragen werden können. Allerdings nutzt meine Funke auch "anständiges Hopping und lässt sich somit nicht wirklich beeindrucken, wenn da jemand auf einem Kanal etwas Müll direkt reinschickt. Abstand ist natürlich immer gut!
Optimal sollte man halt einfach ein LAN Adapter am Tab anschliessen und den Wlan Empfänger 1-2 meter entfernt aufstellen, denke so hast du sicherlich keine Probleme.
Oder aber man geht einfach auf 433MHz bei der Funke ;-)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#18
Ich sprach aber nicht vom Handy oder Tablet, sondern vom WLAN-Konverter. Und der ist dann ganz nah am 6,8 GHz Videoreceiver dran, vermtulich auf einem Stativ, aber sicher nicht nah an der Funke.

Gruß Gerd
 

attention

Neuer Benutzer
#19
Das sollte doch eigentlich auch mit anderen Android Geräten funktionieren oder? Habe mir das Samsung Galaxy S4 mit Vertrag hier online auf dieser Seite gekauft und die Idee mit dem WIFI-Konverter finde ich auch gar nicht mal so schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten