FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Laut Aussage eines Händlers werden nur noch Sender mit der ETSI V1.9.1 ausgeliefert, die es nicht mehr zulassen zurück (auf eine ältere Version) zu flashen und nur noch den D16 Mode haben.

Diese Norm ist jetzt auch in der Frsky EU-Firmware enthalten.

Lt. z.B. Flyduino

X9D plus

EU Ver: ETSI EN 300 328 1.9.1 Binding in D16 mode only.
Old Recievers need to be updated to the new Firmware Version (not working with 1.7.1 international Firmware and 1.8.1 older EU Firmware).
This Version can not be flashed to a older (Transmitter Module, not OpenTX itself) Firmware, be aware.

FrSky Update

Model Name: Taranis X9D Plus
Number of Channels: Up to 16 channels
Operating Voltage Range: 6~15V (2S, 3S Lipos are acceptable)
Operating Current: 260mA maximum (both RF module and backlit are on)
Operating Temperature: -10~60?
Backlight LCD Screen: 212*64, 2 color combinations for select
Model Memories: 60 (extendable by SD card)
Compatibility: FrSky X series
Taranis X9D Plus-EU version is only compatible with X series receiver EU version.

wie ist das sonst zu verstehen ?
 
Hy,

das "nicht mehr flashen lassen" war kurzzeitig ein verbockter Bootloader
von Frksy und hat nichts mit ETSI V1.9.1 zu tun.

Fehler ist behoben.
Hallo,

das ist eine ganz andere Baustelle. Das HF-Modul in Taranis EU Sendern ab 2016 lässt sich nicht mehr flashen.

Gruß Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nur zur Info: Der Import ist nicht verboten, auch nicht der Betrieb, sondern der Händler-Verkauf von nicht EU konformen Geräten !
Ich verfolge die Diskussion um dieses Thema schon die ganze Zeit, hab mich aber dazu bislang zurückgehalten. Wenn man wie ich jahrelang beruflich mit CE (deutsch KE) zu tun hatte, dann ist es schon erschreckend, wie hier dazu heruminterpretiert wird nach dem Motto "meiner Meinung nach". Nur nach dem Motto funktioniert es nicht! Einmal zur Klarstellung, und damit ist das Thema dann auch für mich beendet :

"Der Import ist nicht verboten" => richtig
"auch nicht der Betrieb" => falsch, denn das ist dann eine Inbetriebnahme und die ist verboten, und das gilt auch für Privatpersonen
 

fa223

Erfahrener Benutzer
...denn das ist dann eine Inbetriebnahme und die ist verboten...
Ich hoffe, eine Nachfrage - abseits des Eigenimports - wirst du dennoch beantworten:

Als Privatperson kann ich davon ausgehen, dass
- eine Taranis X9D plus hier in D beim Hauptimporteur gekauft, den gesetzlichen Anforderungen (KE) entspricht?
- ich als Endkunde mich nicht um die Feinheiten V1.7.1/1.8.1/1.9.1 kümmern muss?
- ein Update der Betriebssoftware (OpenTX, Option NonEU/EU) keinen Einfluss auf die Zulässigkeit/Konformität des HF-Teils hat?

Grüße, Klaus.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hy Leute,

ich hab noch eine kleine Frage:

Ich will bei meiner Taranis einen Heli programmieren, bei dem ein Kanal (Kanal 6) die Kreiselempflindlichkeit in Abhängigkeit von den Flugphasen überträgt. Soweit kein Problem, ABER: diesen Wert würde ich gerne mit einem der Trim-Tasten im Flug verändern können und das bekomme ich einfach nicht auf die Reihe. Die Trimtasten werden ansonsten nicht benötigt, da ich ja ein FBL System im Heli verbaut hab.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich das Umsetzen könnte?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
"Der Import ist nicht verboten" => richtig
"auch nicht der Betrieb" => falsch, denn das ist dann eine Inbetriebnahme und die ist verboten, und das gilt auch für Privatpersonen
Ich habe aber für den Sender eine gültige KE und CE Kennung ! Was soll da verboten sein ?
Verstehe ich nicht.

Dann dürften Sender Baujahr 2015 und früher auch nicht mehr erlaubt sein.

CE3.jpg

CE4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

zwei Schalterplatinen liegen vor mir : die original in einer X9D eingebaute für den 800 mAh Akku mit der Bezeichnung "Swboard_REV1.1" und eine
zweite mit der Bezeichnung "Swboard_REV1.1.1". Passt die letztere für einen 2000 mAh Akku ?

mfg hw
 

helle

Erfahrener Benutzer
Swboard REV1.1.1 Schalter und Ladecontroller

ob für 800mAh oder für 2000mAh, das sieht man an einem anderen Widerstand in der Bestückung des ladecontrollers

Stell mal scharfes Bild rein, ich habe eine 800mAh daliegen zum Vergleich.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Als Privatperson kann ich davon ausgehen, dass
- eine Taranis X9D plus hier in D beim Hauptimporteur gekauft, den gesetzlichen Anforderungen (KE) entspricht?
Ja richtig

Als Privatperson kann ich davon ausgehen, dass
- ich als Endkunde mich nicht um die Feinheiten V1.7.1/1.8.1/1.9.1 kümmern muss?
Auch richtig

Als Privatperson kann ich davon ausgehen, dass
- ein Update der Betriebssoftware (OpenTX, Option NonEU/EU) keinen Einfluss auf die Zulässigkeit/Konformität des HF-Teils hat?
Das ist leider nicht so einfach. Wenn die Betriebssoftware vom Senderhersteller für ein solches Update bereit gestellt wird, dann ist auch der Hersteller in der Konformitätsverantwortung und ich als Nutzer darf davon ausgehen, dass alle geltenden Regelungen eingehalten werden. Da die OpenTx Updates in der Regel jedoch von der Community bereit gestellt werden, ist derjenige in der Verantwortung, der das Update aufspielt.

Grüsse, FJ
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dieses Sendeverfahren entspricht nicht geltenen Vorschriften und darfst du zwar kaufen und besitzen, aber nicht in Betrieb nehmen, wie ein 600mW Videosender, der wird auch allen Vorschriften einhalten, nur eben die Sendestärke stimmt nicht mit aktuellen Regeln überein.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Dieses Sendeverfahren entspricht nicht geltenen Vorschriften und darfst du zwar kaufen und besitzen, aber nicht in Betrieb nehmen, wie ein 600mW Videosender, der wird auch allen Vorschriften einhalten, nur eben die Sendestärke stimmt nicht mit aktuellen Regeln überein.
Das verstehe ich nun nicht, 600mW ? Schlechter Vergleich!

Welches Sendeverfahren ?

Alle Frsky Sender erfüllen die gültigen Sendebestimmungen in Bezug auf Frequezband und Sendeleistung !
Ich gehe mal davon aus, das alle Vorgaben der Bundesnetznetzagentur eingehalten werden, sonst hätten
diese Geräte nie eine Zulassung bekommen .

Und die neue Norm ab EN 300 328 1.8.1 ist eine Software, die einen neuen Medienzugriffsmechanismus hat.
Das hat mit der Hardware (Frequenz, Sendeleistung) nichts zu tun.

Hier wir immer von geltenden Vorschriften, zulässig, nicht zulässig, verboten, etc. gesprochen.
Alle Frsky Sender dürfen in D betrieben werden, da sie eine Zulassung haben.

Gegen welche Vorschriften, Gesetze o.Ä. verstoße ich, wenn ich mir jetzt eine X9D plus Non-EU kaufe
und in Betrieb nehme?

Das einzige Gesetz was mir bekannt ist, ist das EU-Händler keine Anlagen die nicht EU-Konform sind in den Verkehr (Handel, Verkauf) bringen dürfen.

"War bislang EN 300 328 V1.7.1 anwendbar, so sind spätestens ab dem 1. 1. 2015 alle Produkte, die in den Verkehr gebracht werden, nach V1.8.1 zu qualifizieren."

Und wenn ich einen nicht EU-Sender einschalte (V1.7.1) bringe ich ihn nicht in den Verkehr, sondern betreibe ihn !!!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Das mit 600mW war nur ein mal Beispiel für einen Videosender
....erfüllt das Übertragsungsverfahren, Leistung aber zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ein Videosender im 5,8 GHz Band 5,725 GHz - 5,875 GHz darf eine max. Sendeleistung von 25mW (EIRP) haben.
Das dann 600mW nicht erlaubt sind ist doch sonnenklar.

Aber wenn man es ganz genau nimmt, sind die am Markt erhältlichen Sender mit 25mW schon nicht mehr erlaubt, denn wenn man eine
Stabantenne mit +2dBi anschließt sind es 40mW EIRP. Und einen Videosender mit KE oder CE Kennzeichnung habe ich noch nicht gesehen.

Deswegen habe die 2,4 RC-GHz Sender auch nur ca. 60mW Ausgangsleistung, die dann mit einer +2 dBi Antenne die erlaubten
100 mW EIRP ergeben.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich gehe mal davon aus, das alle Vorgaben der Bundesnetznetzagentur eingehalten werden, sonst hätten diese Geräte nie eine Zulassung bekommen .
Keiner dieser Sender hat eine Zulassung!
Es gibt keine gerätespezifische "Zulassung" für Geräte im ISM-Band (hier 2.40 - 2.50 GHz). Der Inverkehrbringer bestätigt, dass die jeweils gültigen Regularien eingehalten werden und belegt dies durch eine gültige KE. Keine öffentliche Stelle lässt dort ein Gerät zu!

Alle Frsky Sender dürfen in D betrieben werden, da sie eine Zulassung haben.
s.o.

Gegen welche Vorschriften, Gesetze o.Ä. verstoße ich, wenn ich mir jetzt eine X9D plus Non-EU kaufe und in Betrieb nehme?
Kommt auch darauf an wo du den Sender kaufst.
Wenn du den Sender importierst, bist du der "Inverkehrbringer" im rechtlichen Sinne und ich bezweifle, dass du dafür eine gültige KE ausstellen kannst, oder?
Es ist im rechtlichen Sinne egal ob jemand anderes (Hersteller, Generalimporteur) das bereits vorlegen kann! Wenn du das Ding importierst, dann musst du auch die gültige KE ausstellen.

Und wenn ich einen nicht EU-Sender einschalte (V1.7.1) bringe ich ihn nicht in den Verkehr, sondern betreibe ihn !!!
Ja, aber das gilt nur für Sender, die bereits vor dem Stichtag mit einer gültigen KE in der EU in Verkehr gebracht wurden. Das nennt man Bestandsschutz. Man darf in weiter betreiben. Man darf aber keine "neuen" Sender nach dem Stichtag nach alter Norm in Verkehr bringen.

Es spielt keine Rolle, ob das technisch alles identisch ist - es geht hier um verwaltungsrechtliche Fragen und das hat selten etwas mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten