FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich mit AFFENGRIFF boote, zeigt meine X9E "Taranis BootLoader -2.1.0", meine X9D+ "Taranis BootLoader -2.1.8".

Auf beiden Sendern steht aber in MENÜ 5/9:
[..]
VERS: 2.1.9
EEPR: 217

Wo liegt mein Fehler? (evtl. zwischen den Ohren, jaja..)
 

olex

Der Testpilot
Wenn ich mit AFFENGRIFF boote, zeigt meine X9E "Taranis BootLoader -2.1.0", meine X9D+ "Taranis BootLoader -2.1.8".

Auf beiden Sendern steht aber in MENÜ 5/9:
[..]
VERS: 2.1.9
EEPR: 217

Wo liegt mein Fehler? (evtl. zwischen den Ohren, jaja..)
Das ist kein Fehler. Wenn man die Taranis über den Bootloader von der SD-Karte flasht, wird nur die Firmware selbst updated, der Bootloader bleibt bei der alten Version. Den Bootloader kann man nur updaten, indem man direkt vom PC aus flasht (ggf. mit Zadig). Ist aber für die Funktion der Funke recht irrelevant welche Bootloader-Version drauf ist.
 

olex

Der Testpilot
Ok, mal wieder was gelernt. Ich flashe eigentlich immer direkt über USB, daher das Feature nie begegnet.

Es stimmt aber immer noch, dass wenn man die FW normal über den BL flasht, der BL selbst nicht mit upgraded wird - das muss man wie dargestellt extra machen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
hab mal wieder eine Frage: Ist es irgendwie möglich ein Modell das mit der Horus gebunden ist, auch mit der Taranis zu betreiben? Also quasi 1 Modell auf 2 Sender gebunden? Ich dachte zuerst, dass ich einfach das Modell nehme und auf die Taranis ziehe, aber leider steht dann "incompatible" wenn ich das Modell in der Taranis auswählen will.
Einziger mir bekannter Weg: Externes Modul - gleiche Modellnummer - das müsste gehen - wäre sonst auch blöd, wenn ein Empfänger auf 2 Sender reagiert >>>>> siehe 35 mhZ

nOBRBERT
 
Was ist jetzt drauf ?
Wenn LBT schon drauf ist, wird NON-EU nicht gehen.
Das ist nicht richtig. LBT und FCC lassen sich beliebig hin- und herflashen. Das mache ich schon jahrelang. Die Frage zielt darauf ab, ob es einzelne Modelle mit Flashsperre gab/gibt, dazu hat er nach konkreten Erfahrungen gefragt.

Bisher ließ sich jeder Sender flashen, der mir in die Finger gekommen ist. Von FCC auf LBT und auch umgekehrt. Die HF-Modul LBT Firmware beinhaltet definitiv keine Flashsperre. Es hält sich das Gerücht, dass es eine kurze Phase gab, in der Sender ausgeliefert wurden, die sich nicht flashen lassen (weder LBT, noch FCC). Eine konkrete Bestätigung habe ich aber noch nie gesehen.
 
Vielen Dank genau das war meine Frage.
Ich hatte Im Dezember 2 neue Taranis. Zu der Zeit wusste ich nichts von einer Flashsperre des HF Moduls.
Meine ganzen Empfänger sind NonEU deshalb habe ich die erste Taranis auch sofort auf NonEu geflasht. Während der ersten Flüge mit ihr bemerkte ich eine extrem geringe Reichweite. Nach Reichweitentests mit einer funktionierenden Taranis ging die neue zurück zum Händler. Bei der nächsten das selbe Spiel.
Danach habe ich zum ersten Mal von dieser Flashsperre gelesen.
Entweder hatte ich Pech und 2 mit Hardware Problemen, oder das Flashen auf NonEU trotz Sperre führte dazu.
Flashen ging auf jeden Fall problemlos.
Jetzt habe ich eine dritte neue und fliege im Moment EU LBT da ich nicht die nächste mit geringen Reichweite hier liegen haben will.
Deshalb auch die Frage an euch ob es jemand schon gemacht hat und es bei Ihm problemlos funktioniert.
Per PN wurde mir schon eine problemloses Flashen auf NonEu mit einer Taranis mit ETSI 1.9.1. bestätigt
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
... Bei der nächsten das selbe Spiel.
Danach habe ich zum ersten Mal von dieser Flashsperre gelesen.
Entweder hatte ich Pech und 2 mit Hardware Problemen, oder das Flashen auf NonEU trotz Sperre führte dazu.
Flashen ging auf jeden Fall problemlos.
Also entweder kann man flashen oder eben nicht. Aber flashen auf eine non-EU-Firmware trotz Flash-Sperre schließt sich ja irgendwie aus, oder? Sonst würde ja eine Flash-Sperre keinen Sinn machen...
Und dass es wegen des Umflashens von EU auf non-EU als Folge eine geringe Reichweite gab erschließt sich mir nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Vielen Dank genau das war meine Frage.
Ich hatte Im Dezember 2 neue Taranis. Zu der Zeit wusste ich nichts von einer Flashsperre des HF Moduls.
Meine ganzen Empfänger sind NonEU deshalb habe ich die erste Taranis auch sofort auf NonEu geflasht. Während der ersten Flüge mit ihr bemerkte ich eine extrem geringe Reichweite. Nach Reichweitentests mit einer funktionierenden Taranis ging die neue zurück zum Händler. Bei der nächsten das selbe Spiel.
Danach habe ich zum ersten Mal von dieser Flashsperre gelesen.
Entweder hatte ich Pech und 2 mit Hardware Problemen, oder das Flashen auf NonEU trotz Sperre führte dazu.
Flashen ging auf jeden Fall problemlos.
Jetzt habe ich eine dritte neue und fliege im Moment EU LBT da ich nicht die nächste mit geringen Reichweite hier liegen haben will.
Deshalb auch die Frage an euch ob es jemand schon gemacht hat und es bei Ihm problemlos funktioniert.
Per PN wurde mir schon eine problemloses Flashen auf NonEu mit einer Taranis mit ETSI 1.9.1. bestätigt
Hi,

nach dem Flashen egal auf welche Version solltest du die RX neu Binden um das Problem Reichweite was du beschrieben hast zu vermeiden.

Mir ist das am Anfang auch mal passiert Sender Geflasht, nicht neu gebunden Reichweite war nur noch ein Bruchteil dessen was es mal war (dachte erst ich hätte die Taranis geschlachtet...), danach neu gebunden und alles war wieder Ok und eine Top Reichweite.

Allerdings ist das wohl nicht immer so manchmal geht es auch ohne neu Binden, woran das liegt habe ich nicht rausgefunden.
Ich habe mir angewöhnt wenn neu Firmware fürs HF Modul dann immer neu Binden und damit keine Probleme.
 

olex

Der Testpilot
Wie kann das ohne neu zu binden überhaupt gehen? LBT und non-EU sind doch miteinander inkompatibel und brauchen die entsprechende Gegenstück-Firmware auf dem Empfänger (zumindest auf der X-Reihe), sonst können sie überhaupt nicht miteinander sprechen. Und nach dem Umflashen des Empfängers muss man ihn so oder so neu binden.

Oder ist die Rede von D-Empfängern?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an @Matze09, was erhoffst Du Dir davon, nicht EU LBT zu nutzen? Die Reichweite kann es ja eigentlich nicht sein, man spart sich halt das Umflashen der vorhandenen Empfänger, wobei dieses via Taranis nun auch kein Akt ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wie kann das ohne neu zu binden überhaupt gehen? LBT und non-EU sind doch miteinander inkompatibel und brauchen die entsprechende Gegenstück-Firmware auf dem Empfänger (zumindest auf der X-Reihe), sonst können sie überhaupt nicht miteinander sprechen. Und nach dem Umflashen des Empfängers muss man ihn so oder so neu binden.

Oder ist die Rede von D-Empfängern?
ich habe nur X Empfänger.

LBT ist zur Non-EU inkompatibel, da hast du recht.

Bsp. : Taranis 9 Plus mit X8R auf ETSI 1.81 geflasht und gebunden, jetzt TX und RX auf LBT geflasht, die Bindung geht deshalb aber nicht verloren, warum auch immer.... aber so ganz Ok scheint sie zumindest manchmal auch nicht zu sein.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ich muss sagen, eure Antworten haben mich jetzt mehr verwirrt. Soweit ich weiss, war vor einiger Zeit die Taranis 9+ bei deutschen Händlern mit der Beschreibung drin ETSI 1.9.1 und nicht flashbar (und zwar das Sendemodul und nicht OpenTx). Die Antworten, die hier kamen, bezogen sich aber alle auf 1.8.1 (es gibt die MU10 und die LBT Version für die EU). Hat denn einer jetzt wirklich eine ETSI 1.9.1 Version, die nicht flashbar sein soll laut Händler, flashen können?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

es gibt noch keine gültige ETSI V1.9.1 es git nur die gültige ETSI V1.8.1

Die MU10 ist veraltet--> nicht mehr verwenden---> umflashen auf LBT

Es gibt für die HF-Module Software für International (NON EU) und die EU als LBT

Die XJT HF-Module sind alle umflashbar. von/ nach ist egal.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die momentan gültige ETSI ist die EN 300 328 V1.8.1 .

Mein Sender wurde im Herbst 2015 mit MU10 gekauft.
Da all meine Empfänger NON-EU waren, habe ich den Sender auch auf NON-EU geflasht.
Dies war problemlos möglich.

Nachdem aber ab Januar 2015 in der EU nur noch die obige ETSI bei neuen Sendern zugelassen ist,
bin ich nun schweren Herzens auf die LBT-Firmware gewechselt, obwohl ich deren Sinn im Modellflug bis heute nicht
nachvollziehen kann. Den Bestandsschutz kann man bei eine X9D ja noch geltend machen, bei einer X9E jedoch nicht, da sie 2015 in den Handel gekommen ist.

Meines Wissens ist es nun nicht mehr möglich, meinen Sender auf die NON-EU Version zurückzuflashen.
Wer hat dies schon versucht ?

Nach einem Umflashen des Empfängers, egal in welche Richtung ist keinerlei Bindung mehr vorhanden.
der Bindevorgang muß neu durchgeführt werden.

Gruß Bernd

(Schreibfehler korrigiert - sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten