FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex B.

heimlicher Mitleser
Kurze Frage zum kabellosen Lehrer/Schüler-System zwischen Taranis X9D und X7Q:

kann ich in die X9D einen kleinen XM Empfänger an PIN 2-4 (GND, VCC, SBUS) des externen Anschluss anschließen und die X7 daran binden?
Ich habe es versucht und im Menu die X9D als Lehrer/SBUS eingestellt.
Leider kommt weder auf den TRx noch über die Lehrerfunktion ein Signal an.
(Trainer SQHR habe ich über die Spzial Funktionen aktiviert!)
Gibt es irgendwo noch einen Zauberschalter oder einen Einstellung die ich übersehen habe?


Liebe Grüße
Alex

P.S. N363
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja das geht,

XM an X7 binden
XM in X9D einbauen

Auf der X7 muss natürlich eine Modell vorhanden sein,
den wo soll sonst ein Signale an den Empfänger kommen.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Helle,

danke für deinen Antwort. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen.
Auf der X7 ein ganz schnödes Modell ohne Mischer ohne alles!
Einfach nur die Inputs auf die Kanäle gelegt.
Probeweise habe die X7 das mit einem X8R verbunden und die Testservos funktionierten.
Dann mit dem XM gebunden den ich per Servokabel an die X9D gesteckt habe.
In der dann Lehrer/SBUS gewählt.
Auch habe ich die Hardware Settings überprüft, dass da kein komischer Multiplikator drin steht. (Wert 1.0)
Leider kommt trotzdem auf dem Trainerkanälen nichts an.
Weder im Kanalmonitor noch am, mit der X9D gebundenen X8R!
An dem SBUS Anschluss auf der Pinleiste muss ich aber nicht noch etwas rumlöten oder?
(Stichwort invertiertes Signal?)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Ralf,

extra aktiviert habe ich es nicht.
Die Taranis speist das Modul eigeständig, wenn man Lehrer/SBUS wählt.
Der XM blinkt auch fleißig vor sich hin. (Grün mit LBT gebunden)

Alex
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Ralf aus China :D

Mit den LBT-Versionen flackern die grünen LEDs auf dem Empfängern bei mir, wenn die Verbindung vorhanden ist.
Vermutlich kann man, wenn man schnell ist, das dem Geflacker einen wertvolle Information extrahieren.
Ich habe auch versucht einen zweiten X8R an den Lehrer/SBUS anzuschließen, auch dieser flackert aber in der X9D kommt kein verwertbares Signal auf TRx an.

Liebe Grüße
Alex
 
Guten Morgen,

meine Taranis ärgert mich seit gestern Abend - na ja, eigentlich steh ich wohl mehr auf dem Schlauch.

Ist-Zustand: E-Segler - Gas auf Kanal 1

Soll: ich hätte gerne einen "Sicherheitsschalter - Gas AUS". Solange der Schalter in einer bestimmten Position ist passiert über den Gashebel, egal welche Position er einnimmt, nichts. Erst nach Umlegen des Schalters kann der Motor angesteuert werden (Gas "EIN").

Hab gedacht, ist ja easy - unter den Mixern Channel 1 (Gas) einen Schalter zugeordnet. Im Kanalmonitor geguckt - Bingo.
War irgendwie zu einfach.

Problem: beim Einschalten des Modells bekommt der ESC nun kein Signal und meckert. Ok, ich kann damit auch versehentlich kein Gas geben, aber nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe :D

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen ?

Chris
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Chris,

eine Möglichkeit wäre über eine Spezialfunktion (im Bild - SF2), einen Schalter den Gaskanal zu überschreiben zu lassen!

Ganz einfach und unelegant, klappt aber prima!

2017-03-09 (1).png

Durch die Einstellung -100 bekommt der ESC auch ein gültiges Signal!

Liebe Grüße
Alex

P.S. In Helles Anleitung ab Seite 126 stehen noch mehr Möglichkeiten, auch weit elegantere.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Ist-Zustand: E-Segler - Gas auf Kanal 1

Soll: ich hätte gerne einen "Sicherheitsschalter - Gas AUS". Solange der Schalter in einer bestimmten Position ist passiert über den Gashebel, egal welche Position er einnimmt, nichts. Erst nach Umlegen des Schalters kann der Motor angesteuert werden (Gas "EIN")
Ganz einfach bei den Spezialfunktiionen (also nicht Mixer), dort definierst du den Schalter und wählst als Funktion "Sicher" und "CH1" aus, dann noch "-100" und nicht vergessen, das Kästchen mit Haken zu aktivieren.

Uuuups - Alex war schneller ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten