FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
War da nicht was das die neusten Empfänger nicht mehr zurück zu FLASHEN sind oder war das nur bei den neuen Sender auf das Empfangs Modul bezogen?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
War da nicht was das die neusten Empfänger nicht mehr zurück zu FLASHEN sind oder war das nur bei den neuen Sender auf das Empfangs Modul bezogen?
Soweit es mir bekannt ist bezieht sich das auf das Sendemodul im Sender.
Empfänger haben sich nach meiner Erfahrung bisher immer beliebig umflashen lassen. Mir ist bisher kein Empfänger unter gekommen, bei dem das Flashen eingeschränkt war.
 
Hi,

ich habe hier einen X4RSB und will den mit ner CC3D demnächst in nem Quad verbauen. Die CC3D will ich per SBUS ansteuern, kann ich mit dem X4RSB einen zusätzlichen PWM Kanal ausgeben? Möchte damit einen flugunabhängigen Servo ansteuern...

Danke!
- Im SBUS-Signal sind immer die Kanäle 1..16 enthalten.
- die CC3D benötigt davon Kanal 1..8

Jetzt kommt es auf die Firmware des X4R(SB) an:

im Normalfall gibt der Rx an den Pins Kanal 1,2,3,SBUS aus.
mit der CPPM Firmware ( ist in der aktuellen LBT Firmware enthalten, Non Eu und MU10 Firmware Empfänger müssen selber geflasht werden) kann man durch Brücken von S2+S3 beim Binden eine Ausgabe von
CPPM, 9, 10, SBus an den Pins erreichen:
siehe auch:
http://fpv-community.de/showthread.php?69026-Kanalzuordnung-unter-X4R-SB&p=874443&highlight=X4RSB#post874443

Mit Kanal 9/10 sind dann 2 Kanäle möglich die nicht vom Flightcontroller ausgewertet werden.

Ralf
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo, mal eine Newbie Frage:
ich besitze eine 9xe und würde gerne einige AUX Kanäle konfigurieren, jetzt habe ich folgendes Problem:
1. wenn ich unter Inputs Quelle gehe kann ich zwar meine 3 Position Switches teilweise angeben indem ich die Switches bewege, bei einigen wie den 2 Position Switches erfolgt aber keine Erkennung im Menü wenn ich diese betätige.
2. ich würde gerne einen Arming Switch über einen 2 Position Switch konfigurieren, was läuft hier verkehrt ? Wieso werden einige Hebel beim betätigen nicht im Menü erkannt ? Firmware der Funke ist 2.1.7

Danke

goofy84
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Sind im Sendermenü die ganzen Schalter definiert? Wenn Du im Testmenü bist, reagieren da die ganzen Schalter?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo, mal eine Newbie Frage:
ich besitze eine 9xe und würde gerne einige AUX Kanäle konfigurieren, jetzt habe ich folgendes Problem:
1. wenn ich unter Inputs Quelle gehe kann ich zwar meine 3 Position Switches teilweise angeben indem ich die Switches bewege, bei einigen wie den 2 Position Switches erfolgt aber keine Erkennung im Menü wenn ich diese betätige.
2. ich würde gerne einen Arming Switch über einen 2 Position Switch konfigurieren, was läuft hier verkehrt ? Wieso werden einige Hebel beim betätigen nicht im Menü erkannt ? Firmware der Funke ist 2.1.7

Danke

goofy84
Sind die Schalter SA - SH unter Menue "Namen und Hardware einst." auch eingestellt ?

Bei mir werden alle Schalter erkannt.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
@grmf sorry für die dumme Frage aber was meinst du mit Testmenü ? Auf dem Rechner habe ich noch keine Software installiert

@hobby1946 in der Tat unter Menü Namen und Hardware sind einzelne Schalter auf "kein" eingestellt. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten mit der Bezeichnung SA-SR. Die Schalter sind auf der Taranis mit 1-10 links oben und 1--10 rechts oben durchnummeriert. Entspricht SA der Nummer 1 lins oben, SB Nummer 2 usw. ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Taranis einschalten
Grundmenue
dort werden die Geber (Analog und Schalter) angezeigt.
Links steht SA-SD
recht steht SE-SH

Schalter einfach schalten , die Position wird dann entsprechend angezeigt : vorne - mitte - hinten
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich arme meinen Copter über den Schalter SF, leider ist es mir heute passiert das ich den Copter aus versehen in der Luft disarmed habe.
Jetzt überlege ich mir wie ich es am einfachsten hin bekomme das gleichzeitig das Gas für ein paar Sekunden auf Null sein muss sonst ist der Schalter fürs disarmen gesperrt.
Hat dazu jemanden einen tipp ich steh gerade ein bisschen auf der Leitung.

Danke
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten