FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

christian007

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario!

Dieses Teil habe ich, dachte bisher, dass ich damit nur die Servos programmieren kann. Verwende ich das jetzt genauso wie bei einem Servo? Werde das morgen Abend mal probieren. Gibt es spezielle Adressen, die ich nicht nehmen soll?
 
D

Deleted member 51580

Gast
geht genauso wie beim Servo.
Ich würde einfach die vorhanden Geräte mal kurz an das Gerät stecken und schauen was die für ein Adresse haben und dann ebene ein nicht benutzte wählen ist recht einfach.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Hi Mario!

Habe von einem Zellensensor die ID geändert, danach wurden bei anstandslos erkannt und funktionieren perfekt. Danke für den Hinweis, manchmal ist man halt auch blind und denkt an die einfachsten Sachen nicht.

Christian
 
Habe ein Problem!
Seit heute kann ich meine Taranis Plus nicht mehr mit dem PC verbinden.Der Dreifingergriff funktioniert nicht mehr, es wird immer
nur der Startbildschirm angezeigt.

Gruß
Otto
 
Das mit dem Akku hatte ich schon ausprobiert.
Aber soeben 14 Uhr den Sender eingeschaltet uns es funktioniert wieder.
Danke für die Antworten.

Gruß
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem!
Seit heute kann ich meine Taranis Plus nicht mehr mit dem PC verbinden.Der Dreifingergriff funktioniert nicht mehr, es wird immer
nur der Startbildschirm angezeigt.

Gruß
Otto
Welche Version von Open Tx ?

Ich hatte das bei einer älteren Version reproduzierbar wenn ein Trimmwert > 25% war ( bei erweiterter Trimmung bis 100% )

Ralf
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hätte mal ne kurzer frage.
Es gibt ja im sender die möglichkeit einen kanal monitor und einen mischermonitor anzusehen

Ich hab auf einem taster einen override für gas mit -100 gelegt.

Wenn ich nun im kanal monitor bin rührt sich bei gas nichts wenn der schalter auf 0 ist und ich den knüppel bewege. Betätige ich den schalter dann bewegt sich mit dem knüppel auch der gas balken

der mischer monitor ist doch wie es zum empäfnger kommt also eine art servo tester.

Auf alle fälle bewegt sich gas mit knüppel im mischer monitor immer. Egal ob der schalter auf 0 oder 1 steht.
Wie kann das sein?

Lg alex
 
Auf alle fälle bewegt sich gas mit knüppel im mischer monitor immer. Egal ob der schalter auf 0 oder 1 steht.
Hier gibt es sensationell gute Fluss-Diagramme für OpenTX. Input/Mixer/Output, der Mischer-Monitor ist am Ende des Mixers, der Kanal-Monitor ganz am Schluss (am Servo). Helle hat die Diagramme, glaube ich, auch eingedeutscht, aber ich finde sie nicht.

Der Override grätscht fast zum Schluss rein und wird nur von PPM Mitte noch beeinflusst. Deswegen Override auch nur mit Vorsicht anwenden, Limits etc. interessieren den Override überhaupt nicht.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Aber warum seh ich dann am kanal monitor nur die direkten knüppelnewegungen und nicht die gemischte
Variante. Hab einen nur flügler programmiert. Wenn der kanal monitor ganz am schluss ist dann müsste doch genau dasselbe zu sehen sein wie am mischer monitor.
 
Danke dir. Aber warum seh ich dann am kanal monitor nur die direkten knüppelnewegungen und nicht die gemischte
Variante. Hab einen nur flügler programmiert. Wenn der kanal monitor ganz am schluss ist dann müsste doch genau dasselbe zu sehen sein wie am mischer monitor.
Der Kanal-Monitor zeigt den Mischer-Monitor + die Anpassungen auf der Servo/Output Seite, wie Laufrichtung, Limits etc. Du kannst ja mal deine EEPE/OTX einstellen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wie Override schon sagt, gnadenloses überschreiben mit einem Festwert, direkt vor es raus geht.

Der Mischermonitor zeigt die Werte an wie sie im Mischer verrechnet wurde (vor sie auf die Servoeinstellungen gehen!)
Der Kanalmonitor zeigt die Werte an wie sie nach den Servoeinstellungen sind, kurz vor sie raus gehen.

die openTx Diagramme ins im aktuellen deutschen Handbuch enthalten.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Oh mann. Schande über mein haupt. Mein fehler.
Ich war in einem anderen modell auf der funke bei der keinerlei mischer oder dergleichen programmiert waren.
Hab ich verwechselt. Darum hat der kanal monitor einfach nur die knüppelbewegungen ausgegeben.

Sorry für den aufstand

Aber dennoch möchte ich gleich noch ne frage dran hängen.

Ich bin jetzt in dem nurflügler modell
Hat ja nur zwei querruder die auch als höhe ruder dienen.

Ich hab zum erstellen das lua script durchlaufen delta flügler ausgewählt usw.
Die mischung funktioniert auch laut kanalmonitor soweit einwandfrei. Allerdings gehen für quer und höhe die balken der anzeige nur bis -+ 50 und nicht den vollen weg also -+ 100
Das leuchtet mir nicht so recht ein.
Ist schon klar dass die ruder für quer gemischt werden müssen aber dennoch müssten sie doch wenigstens auf höhe vollen ausschlag haben.
 
Allerdings gehen für quer und höhe die balken der anzeige nur bis -+ 50 und nicht den vollen weg also -+ 100 Das leuchtet mir nicht so recht ein. Ist schon klar dass die ruder für quer gemischt werden müssen aber dennoch müssten sie doch wenigstens auf höhe vollen ausschlag haben.
Das Script liefert nur ein grobes Schema für deine Steuerung. Es geht davon aus, dass 100% Höhe addiert mit 100% Quer nicht funktionieren, weil das Servo (ohne Sonderfälle) nur 100% steuern kann und keine 200%. Wenn du die tatsächlich benötigten Ausschläge weißt, in mm oder Grad, dann kann man diese auch immer mit OpenTX umsetzen (wenn die mechanische Seite in Ordnung ist).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten