FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei allen Modellen mit Motor diesen Sicherheitschalter.
Nur sollte man nicht vergessen, daß man beim freischalten des Motors auch überwacht, ob der Gasknüppel auf Null steht.
Sonst kann es böse Überraschungen geben ......

Bei mir wird der Motor nur freigeschaltet, wenn der Schalter auf frei steht UND das Gas auf aus steht.

siehe:

Schalter SG = Motorsperre

s1.jpg


s2.jpg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Ansonsten mal ein Hinweis aufs Frsky-Forum. Dort gibt es für die Anleitungen sogar einen eigenen Bereich damit man nicht ewig suchen muss -> Klicky
Eine Benutzerkennung wird vorausgesetzt ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe meine QX7 upgedatet und wieder bleibt danach das Display dunkel und der EI-/Aus-Schalter unbedienbar, hilft nur Batterie ab und wieder anklemmen. Diesmal hat auch das Auslesen und Zurückschreiben des Sendersetup über Companion leider nicht weitergehoölfen. Habe in Github dazu nen offenen Punkt aufgemacht.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Habe an meiner X9E einen zusätzlichen Taster eingebaut. Der Taster hat drei Kabelanschlüsse, diese haben ich entsprechend der Vorlage des bereits vorhandenen Tasters verbaut ... Die Steuerung hat den neuen Taster erkannt, aber er schaltet nicht "sicher" ... 10 geht er einwandfrei, beim 11 mal nur mit Verzögerung oder nur nach nochmaligem Betätigen ... hat jemand eine Idee?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Nun, der Taster hat drei Anschlusspins. An diesen habe ich wie an dem originalen auch die Belegung aufgelegt ... da sind nun wenig Fehler möglich ... Es sei denn die Belegung des ursprünglichen Tasters wäre falsch. In den Sendereinstellungen ist der neue wie der alte auch als Taster mit 2 Positionen konfiguriert ...
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Habe an meiner X9E einen zusätzlichen Taster eingebaut. Der Taster hat drei Kabelanschlüsse, diese haben ich entsprechend der Vorlage des bereits vorhandenen Tasters verbaut ... Die Steuerung hat den neuen Taster erkannt, aber er schaltet nicht "sicher" ... 10 geht er einwandfrei, beim 11 mal nur mit Verzögerung oder nur nach nochmaligem Betätigen ... hat jemand eine Idee?
Richtig angeschlossen? Richtig konfiguriert? Alles nochmal geprüft und bitte nicht sagen stimmt alles, einfach nochmal schauen: Dann bleibt eigentlich nur Taster kaputt. Kannst Du den in einem anderen Umfeld prüfen?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... also die Nachfrage ist ja berechtigt und hier eine nähere Beschreibung des Phänomens:

Der Taster hat offensichtlich 3 Schaltzustände, in der Anzeige vom Modell sehe ich, das er in Startstellung ist. Bewege ich ihn nun langsam zur Mitte zeigt mir das das Display auch als Mitte an, und in Endlage wird er korrekterweise auch in Endstellung angezeigt. Habe ich ein Kabel zu viel angelötet?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ich antworte mir mal selber, habe jetzt den Steckplatz des Tasters auf der Platine gewechselt --> jetzt geht es, der Taster wird als Taster mit 2 Positionen erkannt!
 
... ich antworte mir mal selber, habe jetzt den Steckplatz des Tasters auf der Platine gewechselt --> jetzt geht es, der Taster wird als Taster mit 2 Positionen erkannt!
Schön, dass es geht- lass es so.
Ist aber nicht befriedigend: Jeder Steckplatz sollte alle Schaltertypen können, man muß es nur in den HW- einstellungen setzen. Kenne deinen Taster nicht, es kann aber sein, dass der dritte draht in wirklichkeit in der "Luft hängt". Is gar nich gut für die Pegel-Erkennung. Andere Fehlervariante: Der "Common" liegt gar nicht in der Mitte. Könnte man hobbymäßig mal mit nem Ohmmeter checken. Mußt aber nicht.

Freu dich einfach dass es geht.

Gruß
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
hab mal wieder eine Frage: Ist es irgendwie möglich ein Modell das mit der Horus gebunden ist, auch mit der Taranis zu betreiben? Also quasi 1 Modell auf 2 Sender gebunden? Ich dachte zuerst, dass ich einfach das Modell nehme und auf die Taranis ziehe, aber leider steht dann "incompatible" wenn ich das Modell in der Taranis auswählen will.
 
Hallo

Hat schon jemand versucht bei einer Taranis mit ETSI 1.9.1. das Sendemodul mit Non EU zu flashen und kann mir sagen was passiert?
Bitte nur die Antworten die es gemacht bzw. versucht haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten