FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heikop

Erfahrener Benutzer
Und das als Windows 10 und früherer Amiga OS Nutzer der mit Linux eigentlich nichts am Hut hat.;)

Ich hab's mal versucht, aber nachdem ich installierte Pakete nicht wiedergefunden habe, geschweige denn die
Programm aufrufen konnte, habe ich das Experiment Linux wieder sausen lassen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Heiko, ich sag doch TOLL!

Wenn ich z.B. das hier bei mir seh

librepilot_16.09+r154~g758af31-0stretch1_amd64.deb

ist halt das deb da hinten dran bei mir ne Dateierweiterung. Altersstarrsinn :D
Und das blöde bei den RCs ist halt, das die Jungs nur *.deb liefern. Muss dann halt jedesmal mit "alien" in *.rpm konvertieren.

Gruß KH

PS. Windows 10 - igittigitt. :rolleyes:
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen
ich möchte über die GPS-Koordinaten der FC an die Taranis einen Kanal schalten. Das ganze soll so ablaufen:

Betätige nach einer zurück gelegten Strecke von z.B. 10m ein Servo. Also egal ob geradeaus oder rechts/links geflogen wird. Wichtig ist nur, dass nach 10m der Schaltimpulse erfolgt.

Danke und Gruß
Fliega
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen
ich möchte über die GPS-Koordinaten der FC an die Taranis einen Kanal schalten. Das ganze soll so ablaufen:

Betätige nach einer zurück gelegten Strecke von z.B. 10m ein Servo. Also egal ob geradeaus oder rechts/links geflogen wird. Wichtig ist nur, dass nach 10m der Schaltimpulse erfolgt.

Danke und Gruß
Fliega
Da muss schon noch mehr gesagt werden.

Startpunkt ?
Einmalig oder immer?
Rücksetzen?

In der Telemetrie die Entfernung einstellen.
Dann kann man über einen LS die Entfernung auf >10 abfragen und dann einen Kanal Schalten.
Das ist kein Problem

Gruß
Bernd
 
Hallo Zusammen
ich möchte über die GPS-Koordinaten der FC an die Taranis einen Kanal schalten. Das ganze soll so ablaufen:

Betätige nach einer zurück gelegten Strecke von z.B. 10m ein Servo. Also egal ob geradeaus oder rechts/links geflogen wird. Wichtig ist nur, dass nach 10m der Schaltimpulse erfolgt.

Danke und Gruß
Fliega
GPS und alle 10m ist schon eine Herausforderung an die Genauigkeit. Schau dir mal dieses LUA-script an. Rav schreibt dort "trip" in eine GVar. Diese GVar kannst du auswerten. Gezwungermaßen switcht er nach 1024 m um und speichert ab da nur noch 10m Schritte ab. Du müsstest das Script so ändern, dass gleich 10m Schritte gespeichert werden. Oder mit LUA die Variable "trip" in den Log schreiben und dann die Logdaten auswerten. Rav ist sehr hilfsbereit, eventuell macht er dir dein Script, wenn es auch für andere einen Nutzen haben könnte.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wobei Carbonator schon recht hat mit der Genauigkeit ...

10m in Höhe und Entfernung ist mit dem normalen FRSKY GPS kaum machbar !
Das ist die Toleranz des GPS. 50 m wäre ok.

Wenn es in einem Flugmodell betrieben wird, ist die Auswertung auch zu langsam ...
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte während des Fluges alle 10m das Servo betätigen ( wie bei einem "Kameraflug", bei dem alle 10m ein Foto gemacht wird ).
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da müßte man die Entfernung in eine Globale Variable abspeichern.
Dann mit LS auf größer oder kleiner 10 vergleichen.
Wenn erreicht dann Impuls auf CHx ausgeben und neue Entfernung in GlobeVariable übernehen.
Das alles abhängig von einem Schalter.

Müßte gehen.

Ich überwache mit sowas meinen analogen Drehgeber für das Gain beim S6R.
Sobald ch den Regler ändere, gibt er mir den neuen % Wert aus.
 
Da müßte man die Entfernung in eine Globale Variable abspeichern.
Dann mit LS auf größer oder kleiner 10 vergleichen.
Wenn erreicht dann Impuls auf CHx ausgeben und neue Entfernung in GlobeVariable übernehen.
Das alles abhängig von einem Schalter.

Müßte gehen.

Ich überwache mit sowas meinen analogen Drehgeber für das Gain beim S6R.
Sobald ch den Regler ändere, gibt er mir den neuen % Wert aus.
Du sprichst immer von Entfernung, er will doch aber die zurückgelegte Strecke auswerten. Wenn er quer zum Sender/zur Home Position fliegt, ändert sich die Entfernung kaum.

Strecke geht nur mit einem LUA-script über die Addition der Einzelstrecken von einer GPS-Position zur nächsten GPS-Position.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Da müßte man die Entfernung in eine Globale Variable abspeichern.
Dann mit LS auf größer oder kleiner 10 vergleichen.
Wenn erreicht dann Impuls auf CHx ausgeben und neue Entfernung in GlobeVariable übernehen.
Das alles abhängig von einem Schalter.

Müßte gehen.

Ich überwache mit sowas meinen analogen Drehgeber für das Gain beim S6R.
Sobald ch den Regler ändere, gibt er mir den neuen % Wert aus.
... das hört sich doch ähnlich, wie bei meiner Situation an.
Kannst du mir diesbezüglich noch mehr Infos, bezüglich der Umsetzung geben?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hab mir gerade das Script angesehen. Da durchzublicken ist für einen, der die Programmiersprache nicht beherrscht, sehr schwer.

Respekt, wer solche Scripte erstellen kann!!
 
+1
Aber trotzdem kann man mal reinschauen und da findest du die folgende Stelle:

Code:
if WriteGVTrip == true then
    if DistanceTrip <= 1000 then
      model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip) )
    elseif (DistanceTrip/10) <= 1000 then
      model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/10) )
    elseif (DistanceTrip/100) <= 1000 then
      model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/100) )
    end
Die änderst du in (ich hoffe, das stimmt so und ich kriege keine Prügel von den LUA guys ;))

Code:
if WriteGVTrip == true then
    if (DistanceTrip/10) <= 1000 then
      model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/10) )
        elseif (DistanceTrip/100) <= 1000 then
      model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/100) )
    end
Dann wird alle 10 m (bis 10 km) die GV6 um 1 erhöht und du kannst damit deine Funktion auslösen. Am Anfang des scripts musst du noch ein paar Konfigurationen machen. Wenns hakt, nachhaken.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Strecke geht nur mit einem LUA-script über die Addition der Einzelstrecken von einer GPS-Position zur nächsten GPS-Position.
... wie wird sowas programmiert? Du hast recht, ich bräuchte eine Lösung in dieser Richtung (addiere die Einzelstrecken, und wenn mehr als 10m, dann schalte Servo). Ich weiß leider nicht, wie ich das umsetzen soll. Könntest du mir dabei bitte helfen?
 
Dafür ist das Forum ja da. Vielleicht am besten in einem neuen Thema. Du brauchst das script und machst am besten mit Notpad++ die Änderungen oben. Im script stehen am Beginn die Hinweise für die Installation.

Das Telemetry script wird über Anwahl der vorher von dir konfigurierten Telemetrieseite gestartet.

Screen.png

Guck mal wie weit du kommst. Wenn das script läuft und du die Richtungspfeile und Trip angezeigt bekommst, ist der Rest nur noch Formsache.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten