FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Danke Helmut,
ja, habe ich mir fast gedacht, ist ja auch kein Problem. So weiß man wofür mal eine Sicherheitskopie machen sollte 😉
Companion hat mir eine Eepe Datei die ich weiterschicken wollte als *. otx Datei konvertiert. Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen
 
Ich bekomme neuerdings die Fehlermeldung "EEEPROM ÜBERLAUF". Nun habe ich festgestellt, dass ich in der Modellübersicht 0 Bytes frei habe. Lösche ich ein Modell, ist der Fehler weg und es sind wieder ein paar Bytes frei.

Ich habe aktuell ~30 Modelle angelegt. Die Bytezahl variiert von 231 bis 1128. Da ich ungern Modelle auf die SD Karte auslagern möchte und ja auch 60 Modellspeicherplätze in meiner Taranis X9E vorhanden sind, würde ich gerne entweder mehr Speicher für Modelle zur Verfügung stellen oder aber die vorhandenen Modelle evtl. "komprimieren".

Wie kann ich das erreichen?
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Hi!

Habe ein seltsames Phänomen beim meinem Motor-Schalter. Ich habe den Motorschalter auf SH so programmiert, dass er nach dem Anstecken des Flugakkus kurz betätigt werden muss, damit ich danach mit SB meinen Motor starten kann. Soweit so gut.

Was sehr komisch ist, beim allerersten Bedienen des Schalters SH nach anschalten der Anlage fährt der Gaskanal von 0 auf -100 mit der eingestellten Slow-Down Zeit von 1,6. Ist der Motor das ersten Mal scharf geschaltet, macht er das nie wieder, egal wie oft ich ihn mit SH komplett abschalte.

Kann mir jemand helfen, daß dieses kurzzeitige von 0 bis -100 fahren aufhört? Momentan ist das für meinen Segler so leider nicht nutzbar.

Leider brauche ich das langsame hoch unter runterfahren zwingend, da es sich um einen Getriebeantrieb handelt.

Anhang anzeigen 163443 Anhang anzeigen 163444
Hat zufällig noch jemand eine Idee, woran das mit dem Motoranlauf beim ersten Start liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe dir ja eine Lösung geschickt die funktioniert.

Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, da es "sticky" und "edge" bei mir nicht mehr gibt (V2.1.9 und größer).
 
Helles Handbuch Seite 58.

Einzelne Modelle über den Ordner /Models oder alle Modelle über /EEPROMS

wie hier kurz beschrieben.
Moin Kalle,

vielen Dank für die Erklärung, jedoch: Es geht mir ja nicht darum, die Modelle zu sichern oder auf SD Karte auszulagern.

Ich möchte gerne meine 60 Modellspeicher nutzen können. Leider reicht der Speicher nicht. Daher sehe ich laienhaft zwei Optionen:

1. Mehr Speicher bereitstellen.

2. Die vorhandenen Modelle so komprimieren, dass sie nicht so viel Speicher belegen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich möchte gerne meine 60 Modellspeicher nutzen können. Leider reicht der Speicher nicht. Daher sehe ich laienhaft zwei Optionen:

1. Mehr Speicher bereitstellen.

2. Die vorhandenen Modelle so komprimieren, dass sie nicht so viel Speicher belegen.
Zu #1. Das ist fix durch den STM32. Außerdem, die 60 Modellspeicher sind sehr optimistisch angeben. Die Diskussion hatten wir schon mal irgendwo bei openrcforums ...

Zu #2. Meiner "laienhaften" Meinung nach wohl kaum zu realisieren.

Daher werden die 2 o.a. Methoden von opentx avisiert. Wobei Methode 2 (EEPROMS) "ruck zuck" geht. Versuch es einfach mal.

Gruß KH
 
Zu #1. Das ist fix durch den STM32. Außerdem, die 60 Modellspeicher sind sehr optimistisch angeben. Die Diskussion hatten wir schon mal irgendwo bei openrcforums ...

Zu #2. Meiner "laienhaften" Meinung nach wohl kaum zu realisieren.

Daher werden die 2 o.a. Methoden von opentx avisiert. Wobei Methode 2 (EEPROMS) "ruck zuck" geht. Versuch es einfach mal.

Gruß KH
Moin Kalle,

vielen Dank und verstanden.

OPTION 3 gibt es ja auch noch: Ab in den Keller, ein paar Modelle rausschmeissen. :)
 

kalle123

Jugend forscht ....
Was spricht eigentlich dagegen die Modelle auf der SD-Karte abzuspeichern ?
Da ist für viel Platz.
Nochmal!

/EEPROMS

Für eine Sicherung des kompletten Modellspeichers
Sender Grundeinstellungen, Seite 4/8, Version, dort [Long Enter]
damit Sicherung aller Modelle vom EEPROM auf die SD-Karte
Im Bootloader dann wieder zurück von der SD-Karte ins EEProm


;) cu KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist mir schon klar.

Aber warum werden die Modelle überhaupt im EEPROM gespeichert und nicht auf der SD Karte ?

Wenn man ein Modell auswählt, kann es doch jeweils in das EEPROM als aktuelles Modell übertragen werden.
Dann hätte man keinerlei Speicherprobleme.

Gruß
Bernd
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Ist es möglich, veränderbare Texte auf dem Display der Horus anzeigen zu lassen?

Würde gerne sehen wieviel Expo ich gerade verwende (Der Wert ändert sich bei verschiedenen Schalterstellungen) aber hab grad keinen Plan wie ich das umsetzen könnte.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja,

wenn man die Expo-Werte als GVar macht,
kann man sich die veränderbaren GVar-Werte anzeigen lassen.

im Anzeige im Popup-Fenster.
und man kann es sich auch ansagen lassen (Spezial Funktionen Play Value)
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Brauche bitte Hilfe:
Habe ne neue Taranis X9D Plus gekauft. Jetzt habe ich den Sender wieder in Gebrauch gehabt, aber das Display zeigte nichts mehr an.
Das Modell ließ sich noch einwandfrei bedienen. Auch das Aufspielen einer neuen Software brachte keinen Erfolg. Bei den ganzen Versuchen habe ich auch noch die SD Karte gelöscht. Jetzt geht das Display kurz an und dann kommt ein Piepston. Was kann ich jetzt noch machen?? Wie gesagt Angefangen hat es mit dem blauen Display.
Besten Dank!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten