FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tipp:
In der obersten Zeile der Servomenü sieht man auch immer die Kanalwerte in us. Damit hat man beides, die %-Werte und die PPM-Werte in us
Flugcontroller können mit %-Werten nichts anfangen,
die sind von Hersteller zu Hersteller zu unterschiedlich
Die FC bekommen entweder ein S-Bus Signal oder ein PPM Signal vom Empfänger.
Das hat mit % oder us absolut überhaupt nichts zu tun !

Gruß Bernd
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Hi!

Habe ein seltsames Phänomen beim meinem Motor-Schalter. Ich habe den Motorschalter auf SH so programmiert, dass er nach dem Anstecken des Flugakkus kurz betätigt werden muss, damit ich danach mit SB meinen Motor starten kann. Soweit so gut.

Was sehr komisch ist, beim allerersten Bedienen des Schalters SH nach anschalten der Anlage fährt der Gaskanal von 0 auf -100 mit der eingestellten Slow-Down Zeit von 1,6. Ist der Motor das ersten Mal scharf geschaltet, macht er das nie wieder, egal wie oft ich ihn mit SH komplett abschalte.

Kann mir jemand helfen, daß dieses kurzzeitige von 0 bis -100 fahren aufhört? Momentan ist das für meinen Segler so leider nicht nutzbar.

Leider brauche ich das langsame hoch unter runterfahren zwingend, da es sich um einen Getriebeantrieb handelt.

Bildschirmfoto 2017-02-23 um 16.54.14.png Bildschirmfoto 2017-02-23 um 16.54.24.png
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd!

Das war es, ich muss bei den Inputs den Logischen Schalter mit rein nehmen und bei den Mischern ihn raus nehmen, ist gemacht, allerdings startet jetzt das Gas beim Einschalten bei 0%, also Halbgas.

Was halt seltsam ist, dass meine Taranis immer beim 1. Einschalten dann auf Gas 0% geht. Schalte ich den Motor mit SH frei, dann stehen da die -100%, wie es sein soll. Dieses Verhalten zeigt sich nur beim allerersten Einschalten der Taranis, danach nicht mehr. Seltsam.

Finde einfach den Fehler nicht. Das tritt nicht auf bei motormaschinen mit Gas auf dem Knppel sondern nur bei meinen Seglern mit Gas auf dem Schalter SB.

Keiner eine Idee?

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Was halt seltsam ist, dass meine Taranis immer beim 1. Einschalten dann auf Gas 0% geht. Schalte ich den Motor mit SH frei, dann stehen da die -100%, wie es sein soll. Dieses Verhalten zeigt sich nur beim allerersten Einschalten der Taranis, danach nicht mehr. Seltsam.

Finde einfach den Fehler nicht. Das tritt nicht auf bei motormaschinen mit Gas auf dem Knppel sondern nur bei meinen Seglern mit Gas auf dem Schalter SB.

Keiner eine Idee?

Christian
Hallo Christian,
bei meinem Beispiel ist das aber nicht so !
Da steht Gas nach dem Einschalten auf -100% !
Warum nimmst du das nicht ?

Gruß Bernd
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Ja, deine geht, aber ich würde gerne meinen Fehler finden. Bin noch in der Lernphase bei OpenTX und versuche die Programmierung so gut wie möglich zu verstehen und auch Fehler zu finden.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Was habt ihr eigenltich für eine opentx version installiert. Mit wurde nur 2.1.9 angeboten aber im handbuch les ich immer 2.2
Die V2.1.9 ist die neueste Version. Hier ist alles OK !

Die V2.2.x ist eine Weiterentwicklung die noch in der "Versuchsphase" steckt.
Sie ist noch nicht freigegeben !
Hier wird ständig weiterentwickelt und es passt alles noch nicht so ganz .....
Es gibt viele Erweiterungen ( 64 LS, erweitertes LUA usw.)

Wenn man nicht ständig updaten und Änderungen vornehmen will, sollte man erst mal bei V2.1.9 bleiben.

Gruß
Bernd
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Frage zu reicheweitentest.

hab grad mal einen reicheweiten test mit meiner x9d plus und einem x4r sb empfänger gemacht.
der empfänger ist in einer delta schaumwaffel eingebaut. hab den flieger an den zaun gehängt so daß der empfänger zu mir gezeigt hat.

dann in der funke auf range test und mich rückwärts vom flieger weg bewegt. fernsteuerung zeigte also in richtung flieger.

bei 60m mit range hab ich einen wert von 40. wenn ich range ausschalte hab ich bei 60m einen wert von 72

sind die werte in ordnung?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ja, die Werte sind OK.
Achte einfach nur darauf, dass die Senderantenne nicht auf das Modell zeigt. Die Antennen sollen immer möglichst parallel zueinander stehen und nicht Spitze auf Spitze.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja danke dir.
hab die antennen nach links und nach rechts am model befestigt.

ich hätte noch wahrscheinlich eine etwas blöde frage.
ich arbeite das handbuch zur programmierung für die x9d durch

da ist immer von gewichtung die rede. der begriff selbst wird nicht vernünftig erklärt.
kann mir jemand sagen,was das genau sein soll?
ist das der maximal mögliche ruderweg?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
da ist immer von gewichtung die rede. der begriff selbst wird nicht vernünftig erklärt.
kann mir jemand sagen,was das genau sein soll?
Die Gewichtung kann einen Maximalwert reduzieren.
Bei einer Gewichtung von 60% schlägt ein bestimmter Eingabewert eben nur zu 60% auf das Ergebnis durch.
Häufig eingesetzt wird so etwas z.B. bei der Taumelscheibenmischung für Helis.

Es ist etwas schwierig so etwas abstrakt zu erklären.
Hättest du einen konkreten Fall für dein Modell?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
bisher noch nicht.

wie gesagt, ich les nur die anleitung und spiel dabei etwas mit der funke rum. um mal zu sehen was alles möglich ist. (und das ist ne Menge) und diese gewichtung kommt sehr sehr häufig vor. Leider keine wirklich beschreibung was gewichtung überhaupt ist.
 
Links Input (Knüppel, Poti, Schalter), rechts Output (Servo)

Edit: Ach ja, Gewichtung und Offset in 3 Zeilen:

Gewichtung 100, Offset 0 geht von -100 bis +100
Gewichtung 15, Offset 0 geht von -15 bis +15
Gewichtung 15, Offset +15 geht von 0 bis +30, Offset -15 geht von -30 bis 0

OpenTX ist echt kompliziert, oder ;)
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich diesen 3 Zeiler (wer hätte das gedacht :)) sehr gelungen finde.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Gewichtung ist eine "Rechenparameter" ein "Verstärkungsfaktor" ein "Mutiplikator" für ein Signal

Damit wird der Wertebereich per Multiplikation angepasst
und zusammen mit dem Offsetwert verschoben.

100% = 1,00
50% = 0,5

((Signal * Gewichtung) +Offset)

Das kann man auch "rückwärts" rechnen

Ich will ein Signal (von -100% bis +100% = 200) einschränken auf +/-50% also 100
Rechnung: 100/200= 0,5 = 50, Gewichtung = 50

Ich will ein Signal (von -100% bis +100% = 200) einschränken auf +/-15% also 30
Rechnung: 30/200= 0,15 = 15, Gewichtung = 15

Ich will ein Signal (von -100% bis +100% = 200) einschränken auf 0 bis 50% also 50
Rechnung: 50/200= 0,25 = 25, Gewichtung = 25
Mitte von 0 bis 50% ist 25 damit Offset = 25

Ich will ein Signal (von -100% bis +100% = 200) einschränken auf 50 bis 100% also 50
Rechnung: 50/200= 0,25 = 25, Gewichtung = 25
Mitte von 50 bis 100% ist 75 damit Offset = 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten