FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Copter mit Mittelzentrierung auf Gas ? Fliegst du damit 3D ?

Ich fliege meine Copter mit einem Pieps auf Gasmitte, so weiß ich wenn der Knüppel mittig steht.
Man kann auch das Gas von Mitte bis vorne fliegen (-100% bis 100%), so fein muss das Gas nicht sein.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich fliege die Naza selbst. Mir reicht da der Pieps bei Mittelstellung.
Dann halt sich der Copter in der Höhe. Warum muss der Knüppel neutralisiert sein ?

Ansonsten hilft nur "das Loch" im Boden. Aber das ist auch keine Lösung. Das Hin- und Herschrauben wird nicht lange funktionieren
bei dem Plastikgewinde.
 
Moin,
Habe bei mir die 2.20 N360 drauf geflashed und kann seitdem keine SWR-Werte mehr finden.
Sensoren habe ich gelöscht und neu gesucht... SWR taucht aber nicht auf. Vorher hatte ich 15 Sensoren jetzt nur noch 14.

Empfänger ist ein XSR mit der letzten Beta-Firmware.

Weiss da wer weiter?
 
Das stimmt natürlich.
Hab eben nochmal nachgeschaut und einen RAS Wert gefunden.
Anscheinend wurde SWR ab openTX2.2 in RAS umbenannt und ist jetzt unter Analog Test auf Seite 7/9 zu finden.
Da er nicht unter Sensoren auftaucht kann man ihn sich auch leider nicht mehr auf die Telemetriebildschirme legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das stimmt natürlich.
Hab eben nochmal nachgeschaut und einen RAS Wert gefunden.
Anscheinend wurde SWR ab openTX2.2 in RAS umbenannt und ist jetzt unter Analog Test auf Seite 7/9 zu finden.
Was will man denn mit dem SWR Wert ?
Keiner weiß was der eigentlich bedeuted. Ein Stehwellenverhältnis ist es jedenfalls nicht. Er zeigt irgendwas an ....
Mal 0 mal 1, mal 17 usw. !
Fast man die Antenne an geht er z.B. von 1 auf 17, läßt man sie wieder los bleibt er bei 17 stehen ?!
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja, das hat mich auch schon verunsichert. Wenn man den Sender aus- und wieder einschaltet, wird wieder 1 angezeigt.
Zumindest kann man so den Zustand der Nahumgebung rund um die Antenne abschätzen.
Wolfgang
 

Constl

Neuer Benutzer
Heyhey,

ich will demnächst auch in den Quadcopter-Sport einsteigen. Also muss als erstes die Funke her. (--> Fpv Simulation ..)Nun gibt es eine Non-Eu und eine Internationale Version der Taranis. Ich meinte gelesen zu haben, dass die Eu-LBT geringere Reichweite/Sendeleistung hätte? Werde ich außerdem irgendwelche Einschränkungen haben, die meinen Spaß trüben können durch die EU Version? (Mögliche Sendestandards ..?) (Wird sich letztlich nicht viel geben??)
Allerdings wird es im Vergleich zur Übertragungsfähigkeit des Videos (FPV) doch sowieso mehr als ausreichend sein?
Noch zu den Receivern: Die Non-Eu Receiver könnte ich notfalls auch so umflashen, dass sie mit der Taranis funktionieren?
Blicke da leider noch überhaupt nicht durch, da mir jegliche Grundlagen fehlen.

Liebe Grüße
Consti

P.S.: Keine Sorge, die EU-Version(Legalität ..)ist schon bestellt, aber mich würde es dennoch interessieren. Ich investiere hier ja in ein gutes Radio, aber bin mir einfach nicht sicher, ob es sich aufgrund eventueller Einschränkungen überhaupt lohnt dieses zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Bezeichungen bei FrSky für die Taranis X9D, X9D+, X9e, X12S der XJT Hf-Moduel lauten.
NEU das heist Non-EU das ist die Internationale Version für den Rest der Welt
EULBT bzw LBT bzw LBTEU das ist die Version für Europa

Die Sendeleistungen for LBT und International sind gleich, mit knapp 100mW

Da geistert viel Müll-Info in den Foren

RC Sender arbeiten mit 2,4GHz

Video FPV-Sender arbeit mit 5,8Ghz

--
 

Constl

Neuer Benutzer
Super, Danke!
Ich war wirklich etwas von den vielen verschiedenen Beiträgen verwirrt :)
Dann kann ich die X9D+ erstmal in vollen Zügen am Computer genießen (wuhu xP) und in alles andere werde ich mit der Zeit noch reinwachsen!
 
@ hobby1946 @ wolepo
Der RAS / SWR Wert sagt so wie ich es verstanden habe aus, was die Antenne wieder zurückstahlt. Also gar nicht genutz werden kann. Optimal sollen 0/1 sein und der Grenzwert bei 50 liegen. Ab 50 geht wohl auch ein Alarm los.

Hatte evtl vor nen Antennen Mod zu machen, da muss man den Wert hinterher checken.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Der RAS / SWR Wert sagt so wie ich es verstanden habe aus, was die Antenne wieder zurückstahlt. Also gar nicht genutz werden kann. Optimal sollen 0/1 sein und der Grenzwert bei 50 liegen. Ab 50 geht wohl auch ein Alarm los.

Hatte evtl vor nen Antennen Mod zu machen, da muss man den Wert hinterher checken.
In der Theorie ist das zwar korrekt, allerdings ist völlig unklar nach welchen Kriterien dieser "Fabelwert" bei FrSky ermittelt wird.
Ein "echtes" Stehwellenverhältnis ist das nicht und es nicht noch einmal klar, ob derartige Werte von Sender zu Sender überhaupt vergleichbar sind.
Daher ist auch zumindest zweifelhaft, ob dieser eigenwillige Pseudo-SWR-Wert in irgendeinem Maße geeignet ist einen Antennen-Mod hinsichtlich dessen Effektivität zu bewerten...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ hobby1946 @ wolepo
Der RAS / SWR Wert sagt so wie ich es verstanden habe aus, was die Antenne wieder zurückstahlt. Also gar nicht genutz werden kann. Optimal sollen 0/1 sein und der Grenzwert bei 50 liegen. Ab 50 geht wohl auch ein Alarm los.
In der X9D ist z.B. eine Stehwellenmessung hardwaremäßig vorhanden (sieht man am Layout).

Aber was der SWR Wert besagt, wie Nico schon sagt, weiß keiner.
Über 50 soll die Antenne defekt sein ... ????

Eine nicht angepasste Antenne strahlt Sendeenergie zurück in die Endstufe.
Dies kann beim FRSKY Sender nicht passieren, da die Antenne angepasst ist.
Sie ändert sich auch nicht !

Eine Anzeige von 1 ist demnäch ok!

Wenn man die Antenne mit der Hand umschließt, ändert sich die Anpassung und der SWR steigt. Das ist ok.
Wenn die Antenne wieder frei ist, müßte demnach wieder der Wert1 erscheinen. Tut er aber nicht.
Er steht irgendwo zwischen 17 und 25 und bleibt auch so.

Dreht man die Antenne nach links steht der Wert bei 17, dreht man sie nach rechts beträgt er wieder 1.
Oder umgekehrt.

Also was soll man mit so etwas anfangen?

In div. Foren wurde daraufhingewiesen, daß der SWR-Wert kein Stehwellenverhältnis anzeigt, er wurde nur unglücklich SWR genannt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

rein technisch ist auf dem XJT -HF-Modul ein Richtkoppler eingebaut, der für eine SWR-Messung unerlässlich ist.

Was FrSky mit dem Messwert des Richtkopplers intern macht ist unklar.

Nach Außen liefert das Frsky XJT-HF-Modul die Werte an openTX bzw Frsky OS
"irgendwie umgerechneten Werte" als SWR ab.

Wert von 1-17 sind alle ok.
Wert >50 signalisieren eine defekte Antenne und führt zu einer Warnmeldung.

Mehr kann man da nicht "hineininterpretieren"


Das Ding wird ab openTx V2.2 nicht mehr SWR genannt sondern RAS

Grund:
Viele Techniker störten sich am Begriff SWR, dann da müssten eine SWR-Verhältniszahl stehen,
also 1:1,1 1:2,0 1:2,5 oder so etwas.

Jetzt ist "RAS" ein Return Antenna Signal ohne Einheit und exakte technische Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RogerS

Neuer Benutzer
Hallo,

hätte mal eine Frage an die Taranis Profis.

Bin gerade auf der Suche nach einer Taranis X9D plus welche ich dann gerne mit einem 4 In 1 TX Module von Banggood ausstatten möchte, um damit auch u.a diverse "kleine" Copter bzw. Helis von meinem Sohn nutzen zu können. Die "fertig" Copter/Helis werden ja leider nur in Mode 1/2 ausgeliefert, fliege aber schon seit 30 Jahren Mode 4.

Ich denke die X9D plus wäre dafür wohl die richtige Wahl!?

Bei HK gibt es die X9D plus gerade für knapp über 200€ als EU-Version. Könnte ich mit EU-Version auch das 4 In 1 TX Module von Banggood nutzen bzw. auch Module für Jeti, Graupner Hott, etc..? Oder gibt es da Einschränkungen?

Lg
 
EU Version oder nicht bezieht sich nur auf die Firmware des Internen Sendemoduls.

Im Modulschacht kannst du jedes Modul Nutzen das mechanisch in den JR Schacht passt.

Ralf
 
Hi Rogers,

und informiere dich bitte vorher über Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, damit du hinterher keine Tränen in die Augen bekommst.
Den Sender mit Akku bekommst du für 6 Euro mehr auch in Deutschland vom deutschen Händler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten