FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand dabei ist, den Stromverbrauch zu messen, kann er ja einfach mal an die Antenne greifen und beobachten ob es den Efekt bei 2,4, GHz auch gibt.
Also ich kann das für meine 2.4-GHz-Sender jedenfalls nicht bestätigen.
Durch das Umfassen der Antenne mit der bloßen Hand ändert sich nahezu nichts und selbst als ich ein Aluminium-Rohr über die Antenne gestülpt hatte erhöhte sich der Verbrauch schlimmstenfalls nur im einstelligen mA-Bereich.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Oh, dann finde ich aber knapp 6 Stunden ganz schön wenig...
Bei der Taranis-E von Flo konnte ich ca. 10,5 Stunden rausholen (Akku von 11.2 V runter auf ca. 9.0 V).
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hy,

bei 2000mAh / 270mA= 7,4Sth

bei 1800mAh / 280mA= 6,4Std

Hallo, so einfach geht das nicht ....

Erstens haben die Akkus Toleranzen, die MAXIMALE Kapazität ist 2000 mAh.
Das ist die Kapazität, die der Akku bei 10% Belastung abgeben kann.
Dann lädt nicht jedes Ladegerät den Akku immer voll und dann ist der Akku unter Belastung bei 9V noch nicht leer.
Eine Einzelzelle ist bei 0,8V leer. Das wären dann bei acht Zellen 6,4 V.
Diese Spannung sollte aber nicht erreicht werden, zählt aber zur Kapazitätsangabe mit !

Also einfach mAh durch mA ist h kann hier nicht angewandt werden.

.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

doch, genau so einfach geht das

Nutzbare Kapazität nehme ich mit nur 1800mAh an statt 2000mAh
Entladestrom ist tatsächlich ca 260 -280mA das sind ca 15%, also 0,15C Entladestrom,
damit wird der Akku nicht stark belastet.

Entladen ist er bei ca 0,8 bis 1,0V (ich nehme 1,0V = 8,0V und stelle die Warnschwelle auf 8,5V ein)

Damit kann ich mit einer Nutzungsdauer von ca 6,5Std rechnen

Alarm eingestellt auf 8,5V, dann habe ich noch ca 15min bis er auf 8,0V absinkt.


Mit allem anderen du hast natürlich recht, blos es nutzt mir nichts
NiMH sind da völlig umempfindlich,
zumal der Entladestrom und auch der Ladestrom nur max 0,15C - 0,2C sind.

Zusammenfassung:
Batterie Balkenanzeige auf 8,0-11,5V einstellen
Warnschwelle auf 8,5V einstellen
Laufzeit 6,5Std sind problemlos möglich!

Und man kann jederzeit bei eingeschaltetem Sender an der Ladebuchse einfach einen Zusatzakku (ca 15V) anschließen zum nachladden.
Das geht bei X9E, X12S denn da ist die Ladeschaltung völlig unabhängig.
Nicht aber bei X9D X9D+ da dort via mech Schalter umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das sehe ich doch genau so !

Ich habe eine X9D und habe mir einen 2. Akku zugelegt.
Die neueren LSD Akkus verlieren kaum Kapazität beim Lagern.
Und so habe ich Ersatz, falls der Sendeakku mal leer sein sollte (z.B. Aufladen vergessen ..)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe nicht ganz, warum man den serienmäßigen SLD NiMH Akku nicht verwendet ?

Fast keine Selbtsentladung, hält ca. 5-7 Std. und braucht kein Ladegerät.
Die NiMH Akkus haben auch höhere Ladezyklen.

Vollgeladene Lipo Akkus verlieren an Kapazität und ich habe keine Lust den Akku mit externem Ladegerät mit Balancer vor Gebrauch erst vollzuladen.
Bei winterlichen Temperaturen ist der Lipo Akku auch überfordert.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Bei mir war eine Nimh Zelle direkt bei Lieferung defekt, deshalb hatte ich dann gleich auf LiFe gewechselt.

Ausbauen braucht man nichts zum Laden.
Der den ich hatte hat zwei Versorgungsleitungen eine zur X9D und eine zum laden plus Balance stecker.
Nur Akkuklappe ab und Kabel raus fertig.

Mit super meinte ich die Passgenauigkeit im Akkuschacht, passt halt wie angegossen.
 
Die höhere Kapazität ist schon ein möglicher Vorteil, für Außenstehende ist halt "2 Wochen Seiseralm viele Flüge mit mehreren Modellen" schwer umzurechnen. Wenn Heiko die Kapazität nennt, ergibt sich dann der Umrechnungsfaktor. Um ganz exakt zu sein, muss man sogar den Energieinhalt NiMH <-> LiXX vergleichen, da die Taranis einen Wandler hat und dadurch die Überspannung nicht in Wärme umgesetzt wird, sondern genutzt wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten