RCTimer 1806-2300KV oder RCX/ZMR 1804 2400KV

Ori0n

Back again
#1
Kurze Frage:

Hat wer diese Motoren: RCTimer 1806-2300KV?
Wie sieht's mit der Qualität aus?

Hab im Forum nix gefunden, ich hab nur gelesen, dass sie in ihrer Leistungs- und Preisklasse am meisten Schub bringen, ich schwanke zwischen den RCTimer 1806-2300KV und den RCX / ZMR 1804 2400KV.


Danke schonmal,
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Die RCT 1806 hatte ich vor ein paar Tagen hier, weil sie ein Fliegerkollege gewuchtet haben wollte. Von 4 Stück waren 3 fast unmöglich zu wuchten, weil man regelrecht Bleigewichte gebraucht hätte. In meinen Augen sind die Motoren Kernschrott. Die sind höchsten in Verbindung mit den Props zu wuchten.
 

Ori0n

Back again
#3
Vielen Dank für die Info, es werden dann wohl die RCX
 

Ori0n

Back again
#5
Danke für den Hinweis, sie bringen aber auch nicht viel mehr Schub als die RCX, kosten aber das 3-fache und von den RCX weis ich, dass sie ganz gut sind.
Außerdem brauch ich mindestens 24 Stück davon ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, ganz gut ist relativ - wenn man den ein oder anderen Ersatzmotor einkalkuliert, ja :)

Ein RCX hat sich vorletzte Woche so verabschiedet (bzw. die Glocke):


Bei mir ist zu wenig Kleber an den Magneten gewesen. Nachdem ich einige Magnete nachgeklebt hatte, ist dann die Glocke kollabiert (zu wenig Kleber zwischen Schlußring und Glockengehäuse).

Heute habe ich einen Satz RCX gesehen, wo der Kleber teilweise auf den Rand raus gequollen ist. Sicher super für den Rundlauf, aber immerhin fest ;)

Die RCX sind deutlich schwächer als die ganzen neuen 1806er Motoren (FPV1/DYS/RCTimer/Tiger). Knapp 300g Schub im Gegensatz zu um die 400g an 3S/5030-Prop ist schon nen merkbarer Unterschied. Je nach Einsatzzweck...
 

Ori0n

Back again
#7
Recht gut war auf den Preis bezogen, um 9$ darf man sich natürlich keine Wunder erwarten. Mir is auch schon einer gestorben, da hat sich im Flug irgendwie die Glocke verabschiedet, der Sicherungsring war nicht mehr zu finden ;). Die neuen 1806 sind mir bekannt, aber 100g sind mit den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert, vor allem da ich wie gesagt mindestens 24 Stück brauche.

Eine "billigere" Alternative wären die SunnySky X2204S 2300KV oder der EMAX MT1806 2280KV, wobei ich bei den EMAX nicht weis wie es dort mit der Qualität aussieht, weis da jemand was?
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab die RCT 1806 2300kv auf meinem microquad.

Die dinger sind unwuchtig und einer hat wie sichs anhöhrt nen lagerschaden. zumindest macht er bei ner bestimmten drehzahl (leicht unter Schwebegas) ekelhafte Geräusche. Die CF Props aus dem Set sind aber noch viiiierl unwichtiger. Wenn die aber richtig gewuchtet sind sind die Vibrationen gering genug um dem APM keine Probleme zu machen und die Mobius liefert auch ein Top Bild!

Ich bekomm in den nächsten Tagen 4s 1500 40c akkus weil meine 2 Jahre alten 3s1300 30c an dem Quad aussteigen.
 

Ori0n

Back again
#12
Ja, hab ich auch schon gesehen, die sind noch ganz neu, bin gespannt ob die wirklich 600g Schub bringen, wenn ja, dann wären sie extrem geil, vor allem um den Preis (wenn die Qualität ungefähr so ist wie beim 1804er).
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#13
hab mal ein paar Motoren verglichen da ich auch bald vor dem Problem der Anschaffung kleiner Motoren bin.
Für mich war das Gewicht die Power und die Propellergröße wichtig aber auch der Preis.
Die T-Motoren sind natürlich die Besten man kann diese sogar laut Herstellerangaben mit 7" Props fliegen.
Danach kommen für mich die EMAX in Frage wiegen auch nur 18gr. sind nach den T-Motoren die Stärksten und man kann sie mit 5" und mit 6" Props betreiben, find ich gut wenn man mal sein Setup verändern möchte.
Die Cobras sind recht schwer mit 24,6gr. und auch nur auf 5" Probs begrenzt, sind auch nicht gerade die Stärksten was aber nichts heisen mag denn die Qualität scheint zu stimmen.
Alle Motoren konnte man mit 2-3s betreiben, alles laut Herstellerangaben wohlgemerkt.
In amerikanischen Foren konnte ich lesen das die DYS BE1806 2300KV sehr gut sein sollen für das daß sie so günstig sind, dazu kann ich aber nichts sagen die hab eich nich tmit verglichen
T-Motor - EMAX - SunnySky - Miato hab ich verglichen .....
sind alles 2300kv Motoren die 2400 haben schon wieder ganz andere Daten.
Gibt Leute die fliegen mit 2k Motoren und sind auch zufrieden mit der Geschwindigkeit .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sansha

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, hab ich auch schon gesehen, die sind noch ganz neu, bin gespannt ob die wirklich 600g Schub bringen, wenn ja, dann wären sie extrem geil, vor allem um den Preis (wenn die Qualität ungefähr so ist wie beim 1804er).
Genau! Auf der Herstellerseite steht sogar etwas von 700g. Ich bin mit meinen aktuellen Motoren (SK3 2118 3100kv an HQ5x3) eigentlich mehr oder weniger zufrieden aber ich glaube ich probiere die Motoren mal aus! Erkennt ihr ob die Silikon Kabel haben?
Ich komme aber erst nach meinem Urlaub zum bestellen, bis dahin gibt es vllt schon Tests von anderen... An die Leora passen halt nur 5" Props, deswegen scheiden viele andere leider mehr oder weniger aus. Außerdem strebe ich ein Gewicht ohne Akku von unter 200g an, sodass andere schwerere Motoren auch nicht passen würden.
Wenn ein Motor an 5" aber 500g bringt wird das Teil bei 300g AUW ziemlich lustig :D.
Und dann kann man mal 4S testen...
Ich habe leider keine Schub-Test "Anlage", sodass ich keinen objektiven Vergleich ziehen kann wenn sie denn da sind.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Morgen.
Genau das Set hab ich an meinem quadi verbaut...
Ich hab gestern die ersten Tests auf der Wiese gestartet.

Fpv 250 Rahmen vom Hk und nanowii von flyduino mit zippy 1000-1800 3s Akkus .
Flugzeit ist schon sehr kurz gewesen... ich fliege derzeit mit 1800 lipo 500gr mit fpv cam.
1800er ca 6-7 min schwebeflug mit kurzen rundflügen.


Qualität der Motoren würde ich als ok bezeichnen, da hab ich schon schlimmeres gesehen.1 Motor hat etwas mehr unwucht...kommt aber von der proppellermutter.ist nicht ganz zentrisch. Die Teile taugen ja oftmals nichts.
Verarbeitung ist optisch gut und die Motoren laufen recht ruhig.
Die propeller wirken auch ganz gut... Müssen minimal gewuchtet werden.

3 oder 4 abstürze in den Acker hat das Zeug auch gut überlebt. ..
MEIN FAZIT ist ; Preis Leistung ist top.

Hat jemand das gleiche Setup und würde mir mal seine pid zukommen lassen?
das Flugverhalten ist leider noch echt bescheiden...
ich hoffte die Standardwerte taugen besser.


Gruß und allezeit Guten Flug
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#18
Hat wer 1 oder 2 RCX 1804 2400kv Motoren die er abtreten kann?
Hab einen mit einer zu langen schraube leider ruiniert :(

mag nicht auf die Bestellung aus china warten, 10EUR /stk würde ich zahlen

(würde auch einen Motor mit kaputter glocke nehmen, da bei meinem kaputtem motor die glocke noch passt)
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#19
Also ich habe Miatos, Cobras und RCTimer im Einsatz! Die Cobras sind schon echt gut! Flugzeit, Power, Haltbarkeit alles besser als bei den Anderen! Sind halt größer und schwerer, aber da merkt man ehrlich gesagt im Fliegen keinen Unterschied...ich zumindest nicht! :D Die Miatos und RCTimer sind ziemlich identisch! Kein Unterschied aus zu machen!
 
#20
Weiß jemand zufällig wo man ein passendes Motorkreuz für die RCX Motoren bekommt? Mit war nicht klar das die ohne Halterung geliefert werden....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten