Welches Setup Aurora 9 orange DIY Umbau mit 350qx?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute
Hab mir wieder ein kleines Problem gebastelt: Aurora 9 mit Orange DIY Modul mit 350 qx verbinden, sodass auch alles funktioniert. Habe das System schon mit MSR, MSRX und MQX am laufen, hier gibts keine Probleme. Wenn sich hier einer für diese Setups interessiert - geb ich gerne weiter. Beim 350QX kommen aber noch die Coming-Home-Ansteuerung und die Flugmodusansteuerung hinzu. Jetzt weis ich aber nicht, welche Kanalbelegung ich den Schaltern zuordnen soll. Auf Eure Hilfe hoffe ich.
MfG Ingo
 
#2
Erstes Ergebnis: Das Teil fliegt mit der Aurora 9 und dem Orange Diy Modul im blauen und violetten Modus problemlos (Kanal5 auf Schalter C, Schaltermittelstellung=violett, ganz nach vorne blau, Schalter zu mir blinkend gruen und piepsen). Coming Home funtioniert (Kanal 6 auf Schalter B) Motor Not aus mit der Aurora "Gas aus" Funktion eingestellt ( auf Schalter H). Kanalzuordnung im Mode 2::
Ka1 Gas:J3 - Ka2 Quer:J1 - Ka3 Höhe:J2 - Ka4 Seite:J4 - Ka5 auf Schalter C - Ka 6 auf Schalter B.
Weis vielleicht einer von euch Spezialisten, wie ich den roten und gruenen Modus geschaltet bekomme?
LG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Leute
Die gaanz einfache Lösung (Bedienungsanleitung Blade lesen, schon klappts): Das Piepsen und Blinken kam nur -100 oder + 100 Betriebszutand des 3-Stufen-Schalters vor. Hier habe ich durch verstellen der Trimmung durch ca. 4 Klicks das Piepsen und blinken beenden können und jetzt schaltet er sauber durch die 3 Moden. Dann Servo-Mittelstellung in diese Position gefahren und Trimmung wieder zurück, jetzt steht im Display auch wieder die Trimmung auf Mitte. Durch den 3-Stufen Schalter kann man natürlich (ohne Mischer) nur 3 Betriebsmoden einstellen. Das sind bei Servoweg des 3-stufen-Schalters -100, 100, +100 die Moden grün-violett-blau (V2 Update) Durch verstellung des Servoweges auf 120% ist dann auch Rot schaltbar, allerdings fehlt dann blau. Da ich eh kein rot fliege, kein Problem für mich. -
Also alles in allem ist die Aurora 9 mit ihren Einstellmöglichkeiten mit Orange DIY Modul eine prima Kombination die toll mit dem QX 350 und allen anderen Blade-Quadkopters ohne Störungen funktioniert.-Bin von der Investition von ca. 30 Euro bei HK begeistert! Wenn einer mal die Mischerprogrammierung zum Schalten der 4 Moden parat hat, kann er diese ja hier einstellen.
 
#4
Hier der Vollständigkeit halber nochmals die grundsätzlichen Einstellungen der Aurora 9 mit Orange DIY Modul:

Hab heute mein Orange DIY Spektrummodul an die Pins im Modulschacht meiner Aurora 9 angeklemmt, um meinen MQX damit zu betreiben. Ich fliege Mode 2, Gas links. Das Modul kommt mit dreiadrigem Anschlusskabel, die mit Hülsen versehen sind und satt auf die Pins im Schacht passen. Nachdem das original Sendemodul entfernt wurde (Antenne ist nur eingeklipst) überträgt der Sender die Signale automatisch im PPM Mode an die jetzt freiliegenden Pins. Der Sender liegt jetzt auf dem Kopf, die Antennenseite von uns weg. Der linke Pin im Schacht ist Signal, der zweite von links ist +, der dritte ist Masse, einstecken, Installation fertig. Achtung: nicht ohne angeschraubte Antenne betreiben! - MQX einschalten-Elektronik desselben blinkt schnell blau, wartet auf Bindung. Nun Sender einschalten, rote Taste am Modul drücken und gedrückt halten und dann erst ''Frequenz Prüfen'' starten. in wenigen Sekunden piept das Modul und die Bindung ist fertig. Das Modul erkennt die Sendenorm des MQX, hier DSMX 22ms, automatisch und zeigt dies durch doppel blinken an. Soweit so gut - jetzt passiert aber garnix, obwohl laut LEDs gebunden. Nach längerem Testen das System durch folgende Einstellungen zum Laufen bekommen: Kanalzuordnung : Ka1 Gas:J3 - Ka2 Quer:J1 - Ka3 Höhe:J2 - Ka4 Seite:J4. Jetzt noch Kanal 2 (Quer) und Kanal 4 (Seite) umkehren und schon flutschts. Hab bei mir Expo Elev und Quer auf 50% eingestellt und beide auf Schalter G gelegt. Fliecht einwandfrei ! Noch eine Besonderheit des DIY-Orange-Moduls: Bei jedem neuen Empfänger sucht sich das Sende Modul beim Binden des Empfängers den passenden Typ, z.B. DSM 11ms oder DSM 22ms oder DSMX 11ms oder DSMX 22ms. Also könnte es sein, daß ich auf verschiedenen Modellspeichern Modelle mir verschiedener Modulationsart habe. Wenn ich jetzt im Speicher der Aurora9 auf ein anderes Modell wechsele, wechseln logischerweise die darauf abgespeicherten Werte mit (Kanalzuordnung usw.) Allerdings wechselt das Modul nicht die Modulation automatisch sondern bleibt auf der beim vorigen Modell eingestellten Modulation (z.b.DSM) Wird der rote Taster am Modul 3x hintereinander gedrückt, wechselt das Modul in der Reihenfolge DSM 1024/22ms,LED aus - DSM 2048/11ms, LED blinkt einfach - DSMX/22ms, LED blinkt doppelt - DSMX 11ms, LED blinkt dreifach. Also bei Modell und Modulationswechsel nach dem Einschalten des Senders (mit ''Frequenz prüfen'') am roten Taster durch jeweiliges 3 maliges Drücken auf die richtige Modulationsart einstellen. Dann erst Modell anschalten. Klappt ohne Probleme. Funktioniert mit gleichen Einstellungen auch mit dem msr und msr x. Heute, am 14.01.2014, erste Tests geflogen. Bin sehr zufrieden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten