open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Arduino Mega / APM ist eigentlich höchst experimentell. Das hat McUles mal hinzugefügt. Wurde aber nie so richtig auf dem Feld getestet. Offiziell ist also eigentlich immernoch die normale MultiWii das was unterstützt wird.

Chriss und ich arbeiten gerade an einer druckbaren Version des Trackers mit ein paar leichten Änderungen. habe mal hier den oberen Teil testweise gedruckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben aber noch ein paar weitere Änderungen bereits eingefügt.

Werde im laufe der Woche mal noch weitere Teile drucken und sehen, ob das alles so wie bisher geplant funktioniert.
 

Anhänge

Ich hab jetzt alles mit dem Crius AIO Pro verkabelt. Tracker bewegt sich wie er soll mit SERVOTEST. Telemetrie Daten kommen
per USB beim Tracker an. Ich hab dafür dann GPS-Telemetry aktiviert und GPS kommt vom Missionplanner und einem simulierten Copter.
Die GPS Werte werden auf dem LCD angezeigt.
Was bis jetzt noch nicht funktioniert ist das lokale GPS.
Ich hab hier drei Navilock 652 ettl Module. Am APM und mit U-Center bekomme ich auch recht schnell einen Fix.
Für den Tracker habe ich auf ein Modul die Config hier aus dem Thread geladen.
Einige Einstellungen werden allerdings nicht übernommen. Kein Fix am Tracker.
Dann hab ich von Hand auf 9600baud, 2Hz, NMEA gestellt, leider wieder kein Fix.
Mit Debug wird im serial monitor immer nur die gleiche Zeile wiederholt.
Irgendwas mit GPSText,1,1,2,ublox a$.
Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis.
Wenn ich local GPS auskommentiere, bekomme ich einen Fehler beim Kompilieren.
Ich glaube es war etwas mit GPSsats(). Ich muss zu Hause nochmal schauen.
Wenn es mit dem Crius Pro nicht funzt, hab ich auch irgendwo ein Crius SE. Das wäre dann das richtige, oder?
Die Servo Pins für den MEGA sind in der Wiki auf jeden Fall vertauscht.
Die LED leuchtet natürlich erst, wenn Daten reinkommen. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich noch ein bischen experimentiert. Einen GPS Emulator als lokales GPS an den Tracker angeschlossen und sobald man dann auch TX/RX richtig herum anschliesst :), werden im serial Monitor die NMEA Sätze angezeigt. Der Tracker funktioniert so einwandfrei, irgendwas stimmt wohl nicht mit der Konfiguration des GPS-Moduls.
 
Der Fehler der ohne lokal GPS ausgegeben wurde, war: undefined reference to getSats().
Ich bin auf gar keinen Fall Programmierer, aber getSats() war nur in der telemetry.h, aber nicht in der gps.cpp. Nachdem ich getSats() nach Vorbild von getTargetAlt hinzugefügt habe ist der Fehler weg.
Der Tracker funktioniert jetzt mit einem simulierten Copter und dem Home Button.
 
Das Problem mit dem lokalen GPS hab ich auch gelöst. Anscheinend hat mein BEC eine etwas unsaubere Spannung ausgegeben. Mir ist aufgefallen, das die LED am GPS Modul pulsiert hat. Nachdem ich einen linearen BEC angeschlossen hatte, war nach 10s ein Fix da. Die immer gleiche Meldung im serial Monitor kam wohl dadurch zustande, das das GPS immer wieder neu gebootet hat.
 
Jetzt hab ich noch einen Parameter PIDScale in die config.h eingebaut, denn ich benutze natürlich ein nicht unterstütztes Feetech Servo für PAN. Außerdem hab ich noch die Telemetrie auf serial2 (und USB) gelegt, damit ich nicht immer das Funkmodul abstöpseln muss.
Ich hab auch versucht, das der Tracker nach unten "schauen" kann. Hat mit SERVOTEST auch funktioniert, nur mit Telemetrie ist er immer über 90° auf Anschlag gefahren.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Habe davon auch noch einige liegen, da ich mal ein 10er Pack gekauft hab. Wer eins braucht, kann es gerne gegen 1x Versand für lau haben.
 
Benutzt irgendjemand den Tracker mit dem Mavlink Protokoll? Mein Tracker funktioniert wunderbar mit GPS_TELEMETRY und FRSKY_X. Mit MAVLINK kommen manchmal falsche Daten durch und der Tracker spielt verrückt. Die Höhe springt in unregelmäßigen Abständen auf plus/minus mehrere Tausend Meter und auch die Position springt.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Das Problem scheint gelöst. Ich habe anstatt der im Sketch angegebenen Mavlink library von der MultiGCS, die vom Ghettostation Tracker genommen und jetzt funktioniert es.
 
Generalprobe

Nachdem heute endlich das Kompassmodul eintraf, gab's den ersten Komplett - Test.
Alles, incl. Bluetooth Verbindung, funktioniert einwandfrei.
Bei gutem Wetter wird's ernst.

Danke an alle für die hervorragende Arbeit.

Gruß Hans
 

Anhänge

Beim Kreislaufen hat er schon immer, wie Nachbar's Dackel, hinter mir hergeschaut!
Der Videoempfänger ist im Zwischendeck eingebaut. Der Antennenanschluß ist links etwas zu sehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hier mal ein Update der Druckversion:
IMG-20160207-WA0002.jpg
IMG-20160207-WA0011.jpg
Das Unterteil ist nun nicht mehr eckig sondern klein und rund um Platz zu sparen. Es gibt keine Blende mit XT60 Stecker usw. mehr, es wird einfach eine Kabelpeitsche nach draußen gehangen, wo man den Akku dranklemmen kann und die A/V Kabel dran sind.
IMG-20160207-WA0000.jpg
IMG-20160207-WA0015.jpg
IMG-20160207-WA0017.jpg
IMG-20160207-WA0019.jpg
 
Sehr interessant, vorallem die Druckversion hat es mir angetan, du gibbst nicht zufällig die stl. Dateien dafür raus ?

Wie sind eigentlich die Maße des größten Teils ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Damien,

das größte Teil ist das Gehäuse mit 155x100mm

Zwischenablage05.jpg

Wir arbeiten grade noch ein wenig an den CAD Dateien und optimieren das ein oder andere. Die Version von Rangarid ist quasi der neue Prototyp, nachdem sich die Laserversion ja recht gut gemacht hat. Wir konnten einige Teile aber nicht 1:1 für den 3D Druck übernehmen. Wenn ein Stand erreicht ist, mit dem wir selbst zufrieden sind, wird es auch die STL Dateien geben! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Hanswerner,

nein, das ist eine Nummer zu klein, der Bohlochabstand beträgt 65mm, Mittelloch ~33mm. Aber das Lager sieht auch interessant aus, ist etwas kleiner, dafür etwas höher, werde ichmal im CAD anpassen und schauen, ob das Sinn macht! ;) Aber auf Dauer 2 Varianten pflegen möchte ich nicht, das bisherige Lager hat sich in der Laserversion gut bewährt.

Mal schauen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten