open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren und Rangarid,
vielen Dank für die Infos, ich habe mich mal mit dem Kompass befasst. Dabei habe ich einige Unregelmäßigkeiten ermittelt. Im Programm habe ich einen Offset Wert von 2600 eingetragen, dabei steht der Tracker genau Richtung Norden. Wenn ich ihn nun um 90 Grad drehe zeigt das Display 65 Grad. Bei 180 Grad Stellung ist der Wert 156 und bei 270 Grad Tracker Stellung zeigt das Display 275 Grad. Die Anzeige ändert sich beim Drehen gleichmäßig ohne Sprünge. Ich weiß nun nicht ob das ein sehr großes Problem ist. Als Deklinationsfaktor habe ich 21.5 eingetragen.
Die Infos über die PID Einstellung muß ich mir erst anschauen zumal sie in Englisch ist, da muß erst einmal ein Übersetzungsprogramm ran, mal sehen ob ich das dann verstehe.
Gruß Claus
 

Anhänge

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid,
Autsch, muß man das bei jedem Neustart machen? Nach dem Calibrieren haben sich die Werte etwas geändert.
360/0 Grad bleibt
90 G - 73 G Anzeige
180 G - 159 G
270 G - 254 G
Gruß Claus
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Am Vereinsplatz muss ich das auch immer einmal machen, weil der Tracker da recht nah neben dem Blechcontainer steht. Und dann wieder, wenn ich das nächste Mal wieder im freien Feld bin.



Viele Grüße
Maren
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach einigen Anpassungen im Programm habe ich das GPS im Tracker wieder aktiviert, dadurch läuft das Pan Servo auch ohne viel zu zappeln. Solange kein Signal vom Copter kommt dreht der Tracker nach Norden und ist dabei recht ruhig. Wenn ich mich nun entsprechend entferne dreht er sich in etwa zum Copter, leider geht dabei auch sofort Tilt auf 90 Grad und bleibt auch dort.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß Claus
 

Anhänge

Viperz

Neuer Benutzer
Hi, Leute.

Ich habe jetzt in 8 Stunden den ganzen Thread durchgelesen und bin jetzt heiß drauf mir auch einen zu bauen.

Leider habe ich keinen Post gefunden ob der Tracker nun auch mit einem Hott-System arbeitet. Das letzte was ich gelesen hab, war das das erstmal auf Eis gelegt wurde. Hab mir schon den DIY HOTT GPS hier aus dem Forum gebaut und möchte das über die Telemetrie der Graupner an den Tracker weiter geben.

Gruß
Viperz
 
Hi Rangarid, I sent a private message. Please could you take a look. The source code could be published in a few hours...

Enviado desde mi Aquaris E4 mediante Tapatalk
 
Hi guys, as McUles says, I've published the source code. Due to some problems while "committing" the files, I had to delete the original repository, but I forgot to make a local copy in pdf of the wiki :(
Have any of you made a copy?
 
Hi,

I try to get my tracker (ver. 6.7.0) to work using a Naze32 rev1 board (the green one). I plan to use a wifi connection for telemetry/video and a Raspberry Pi with mavproxy is going to put out the telemetry data to the Naze32 board. Right now I try to test the tracker with a USB to UART adapter connected to my computer. The computer is running a simulated vehicle and I use the mavlink forward feature in MissionPlanner to get the telemetry data out the serial port. Problem is, the Naze32 never shows any sign of received data. I tried USART0 and 1 and USB cable. And since I started my testing, I am not able to get into CLI mode anymore, even if I unplug all cables except for the USB connection. Ok I reflashed the board enabling global erase and it seems CLI mode stops working after I first used the setup screen on the OLED display.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Warum fragst du nicht auf deutsch? Wie hast du denn deinen Seriellen Port in der Naze konfiguriert? Hast du den Ausgang vom Raspi richtig konfiguriert? Was hast du wo angeschlossen bei deinen Tests.
 
Naja, eigentlich nur, damit Raul was versteht, falls er hier auch liest.
Wie konfiguriere ich denn den seriellen Port? Im CLI mode seh ich dazu keine Einstellungen (ausser Telemetrie Protokoll und Baudrate) und nachdem ich einmal im OLED setup menu war, ist der CLI mode futsch. Kann man irgendwie, wie bei Cleanflight einstellen, welcher Port was machen soll?
Den Raspi hab ich erstmal aussen vor gelassen. Ich habe ein USB-UART Adapter an meinen Rechner und an den USART1 des Naze32 angeschlossen und dann via STRG-F im MissionPlanner die Daten des simulierten Copters an den COM Port geschickt.
Bei deiner 8-Bit Version des Trackers erscheint dann im Display sofort die Telemetrie (Sats, Höhe, Position), beim Naze32 gar nichts. Auch an USART2 oder über USB direkt das gleiche Ergebnis.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die CLI Commandos sind größtenteils identisch zu denen von Cleanflight. Stand mal im Wiki drin, leider gibt es das nichtmehr... Über das i2c Display kann man die seriellen Ports und das Protokoll sehr einfach einstellen. Wie es über CLI geht weiß ich grad nichtmehr...
Wenn du die Baudrate über das Display verstellst musst du die dann auch beim Tool was du für den CLI Modus benutzt auf die Baudrate stellen, die du mit dem Display eingestellt hast.

Es geht auf jedenfall mit dem 'serial' Kommando. Hier mal wie es bei original CF ist:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Serial.md#configuration-via-cli
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke! Die Baudrate im OLED Menu auf Auto zu stellen scheint nicht zu funktionieren. Nachdem ich dort 115200baud ausgewählt habe, komme ich auch wieder in den CLI mode.
Neuer Test, die grüne LED flackert und der Strich hinter "Mavlink" rotiert. Allerdings werden noch immer keine Daten angezeigt.
Er bleibt auch stur auf HOME NOT SET, auch wenn ich den Home Button drücke. Hab gerade kein GPS am Tracker. Feature GPS ist ausgeschaltet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten