open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

claus45

Erfahrener Benutzer
Hier habe ich eine schematische Aufstellung gefunden, an der man alle Anschlüsse sehen kann. Wo wäre eine Verbindung möglich?
Gruß Claus
An MOSI nehme ich das Signal für den Tracker ab. Im Sender ist die Software:
er9x-r708 V1.5496-erez MOD: FRSKY NT
Die Aussage ist überholt, mir ging es nur um den Link zur Skizze
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese seit einiger Zeit mit Interesse hier mit.
Gerne hätte ich solch ein Tracker. Muss aber realistisch einschätzen, das ich das wohl nicht hinbekomme.
Löten geht halbwegs:) programmieren ist nicht so mein Ding:)

Daher mal eine Frage, könnte mir jemand so ein Tracker gegen Bezahlung bauen?

Mein Anwendungssetup:
- 5.8 Ghz
- Telemetrie Eingang von der Taranis

Antenne + Empfänger stelle ich. Tracker Gehäuse + Teile (Schleifring, Display, Servos+Software zur Verarbeitung Taranis GPS) müssten geliefert werden.

Bei ersthaften Interesse bitte PM.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Claus,

ich habe mir deine Aufzeichnungen jetzt mal angeschaut.
Ich sehe dort folgende Data-IDs:
0x02: Temp1
0x03: RPM
0x05: Temp2
0x10: Altitude (aus dem Vario)
0x24: Acc-x
0x25: Acc-y
0x26: Acc-z

Ein GPS taucht darin gar nicht auf, jedenfalls nicht nach FrSky HUB-Protokoll (das alte der D-Serie).

Nachtrag: wenn du die Daten mal ein wenig länger einliest, dazu müssten irgendwann auch mal Datenpakete ankommen, die folgend auf ein 0x5E-Byte Werte von 0x12, 0x1A, 0x13 oder 0x1B aufweisen (das wären dann Latitude vor und nach dem "." sowie das gleiche für die Longitude).

Code:
0x01 GPS altitude m S Before”.”
0x01+8 U After “.”
0x02 Temprature1 °C S 1°C / -30~250°C
0x03 RPM RPM U 0~60000
0x04 Fuel Level % U 0, 25, 50, 75, 100
0x05 Temprature2 °C S 1°C / -30~250
0x06 Volt v 0.01v / 0~4.2v
0x10 Altitude m S 0.01m / -500~9000m Before “.”
0x21 U After “.”
0x11 GPS speed Knots U Before “.”
0x11+8 U After “.”
0x12 Longitude dddmm.mmmm Before “.”
0x12+8 After “.”
0x1A+8 E/W
0x13 Latitude ddmm.mmmm Before “.”
0x13+8 U After “.”
0x1B+8 N/S U
0x14 Course degree U 0~359.99 Before “.”
0x14+8 After “.”
0x15 Date/Month
0x16 Year
0x17 Hour /Minute
0x18 Second
0x24 Acc-x S 0.016g / -8g ~ +8g
0x25 Acc-y S 0.016g / -8g ~ +8g
0x26 Acc-z S 0.016g / -8g ~ +8g
0x3A ﹡Voltage
(Ampere Sensor)
v U 0.5v / 0~48.0v Before “.”
0x3B After “.”
0x28 Current A U 0.1A / 0~100A
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
ich bin begeistert von Dir, was Du da alles rauslesen konntes, das sind für mich Bömische Dörfer. Kann ich mit dem Terminalprogramm die Werte speichern und dann als Datei schicken? Ich habe übrigends auch ein Minim OSD Bord im Copter, die FC ist eine APM 2.5.2. Ich weiß nicht ob davon auch Daten einfließen oder nur über die 5.8 GHz Funkstrecke. Da ich aber im Fernsteuerungsdisplay die GPS Daten sehen kann und diese über die gleiche Datenleitung an die der Tracker hängt einfließen, müßten sie auch da sein. Ich habe kein FrSky Hub eingebaut sondern einen kleinen Arduino.
Bei dem damaligen Umbau hat mir "Cornetto" geholfen, das ist rund 4 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr genau wie das war. Doch MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)
Die Beiträge dazu sind aber immer noch hier im entsprechenden Forum. Ich hoffe das alles kompliziert das Problem nicht.
Vielen Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Das war der damalige Beitrag, Gruß Claus

Idee MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Hallo zusammen!

Bin heute darüber gestolpert: http://diydrones.com/profiles/blogs/...d-ioboard-v1-0
Mich interessieren da weniger irgendwelche blinkenden LED-Streifen, jedoch vielmehr die coole Lösung einen Atmel an den Telemetrie-Port des APM zu hängen und die dort gewonnenen Daten in das Frsky-Telemetrie Protokoll zu wandeln.

Da ich die LED-Sache nicht brauche, dachte ich mir, tut's wohl ein einfacher Arduino Pro Mini auch.
Also schnapp ich mir zuhause meinen Quad mit einem Crius All in One Pro und MegaPirateNG2.7 drauf.
Einen Arduino Nano hab ich eh auch noch irgendwo rumliegen, also schnell mal die Software von hier http://code.google.com/p/arducodes/downloads/list
runtergeladen.
Die Libs müssen ins Arduino Libraries-Verzeichnis kopiert werden.
Dann das jD_IOBoard_FrSkyMAVLink compiliert und auf den Arduino geladen.

Der Pin D5 vom Arduino wird mit der Rx-Leitung des FrskyEmpfängers (in meinem Fall ein D4RII) verbunden. Die FTDI-pins kommen an den S3 Telemetrie-Port am CAIOP.
Die Standard-Geschwindigkeit von 57600 Baud stimmt auf Anhieb.

Meine Turnigy 9x mit Frsky Telemetrie Mod zeigt gleich auf Anhieb diverse Daten des Kopters an.
Leider bekomme ich heute keinen GPS fix in der Wohnung, aber z.B. die Temperatur des Höhenmessers sowie die Höhe funktioniert schon mal, also wird der Rest vermutlich auch funktionieren.

Auf rcgroups.com wird gemunkelt, dass MegaPirateNG das Frsky-Protokoll bald direkt implementiert bekommt.
Ich bin mir auch sicher, daß es für APM auch kein Problem wäre, das direkt ausschliesslich per Software zu lösen.
Bis dahin kann man mit einem billigen Arduino Pro Mini clone um läppische 7 EUR aus der Bucht einige Telemetriedaten aus dem ArduPilot auf diesem Weg abzapfen.

Mit Sprachausgabe auf dem Sender eine durchaus nützliche Funktion...

Gruß aus Wien,
Christian

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: P1020131.JPG Hits: 584 Größe: 209,0 KB ID: 38611
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Sieht mir nach D-Serie Telemetrie aus (hab aber grad nich geguckt ob GPS dabei ist)... und zum 3. mal die Frage... wie hast du den Tracker bezüglich Telemetrie konfiguriert?
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid,
entschuldige, dass ich darauf noch nicht geantwortet habe. Ich habe das Programm so gelassen wie es war, denn ich hätte auch nicht gewußt was ich ändern sollte. Lediglich mit den Baud- raten habe ich experimentiert. Außerdem die PID Werte leicht verändert PAN_0 1512 und MIN_PAN_SPEED 10
Viele Grüße Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Rangarid,
entschuldige, dass ich darauf noch nicht geantwortet habe. Ich habe das Programm so gelassen wie es war, denn ich hätte auch nicht gewußt was ich ändern sollte. Lediglich mit den Baud- raten habe ich experimentiert. Außerdem die PID Werte leicht verändert PAN_0 1512 und MIN_PAN_SPEED 10
Viele Grüße Claus
Ok, das kann dann auch nicht funktionieren. In der aktuellen Software auf Github ist "GPS-TELEMETRY" als Telemetrie eingestellt, damit erwartet der Tracker direkte NMEA Daten. Du fütterst ihn aber nicht mit NMEA, sondern mit FrSky-DataPort, das kann er nicht verstehen...

Zeile 38: https://github.com/SamuelBrucksch/open360tracker/blob/master/open360tracker/config.h

Code:
*  FRSKY_D -> D-Series
 *  FRSKY_X -> Taranis / XJT
 *  HOTT -> MX12, MX16 and all other HoTT transmitters with telemetry
 *  RVOSD
 *  MFD -> MFD protocol will not work with local GPS!!!!
 *  MAVLINK -> Mavlink protocol (APM/Pixhawk/...)
 *  GPS_TELEMETRY -> direct NMEA input
 *  SERVOTEST
 */
#define GPS_TELEMETRY
Ändere das mal zu
#define FRSKY_D
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
ich habe die Änderungen durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich versuche mal des ganze Programm hochzuladen, dann kannst Du dir das mal anschauen. Mal sehen ob das geht, wenn nicht, per Mail wäre auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße Claus
 

Anhänge

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Claus,

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob die die Ursache sind:

Die Magnetic Declination ist mit 21.5 angegeben. Wenn das der Wert für deinen Wohnort ist (21° 5') dann müsste er als 215 eingetragen werden (ab Zeile 78 in der config.h)

Und zweitens würde ich den local Compass erstmal deaktivieren (Zeile 125 auskommentieren), der hat bei mir nie richtig funktioniert.

Achja und zu guter Letzt scheint es mir wichtig zu sein, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet bzw verbunden werden. Wir haben die Ursache dafür nie gefunden, aber wenn ich bei eingeschaltem Tracker das Kabel aus dem Sender gezogen und wieder eingesteckt hatte, hat sich die Kommunikation nicht wieder aufgebaut. Heute über Bluetooth ist das zwar kein Thema mehr, allerdings muss ich erst den Tracker und dann die Taranis einschalten!

Viele Grüße
Maren
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Sieht mir nach D-Serie Telemetrie aus (hab aber grad nich geguckt ob GPS dabei ist)... und zum 3. mal die Frage... wie hast du den Tracker bezüglich Telemetrie konfiguriert?
Hab gerade reingeschaut, GPS-Daten sind diesmal welche drin, ausgewertet hab ich die jetzt aber nicht :)

Viele Grüße
Maren
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
der Declinations Wert ist 2 Grad 15 Minuten, aber nach Versuchen hat das keinen weiteren Einfluß. Ich glaube der Kompass ist das Einzige was gut funktioniert, denn die Nord-Süd Richtung hält er exakt ein und regelt auch nach wen ich das Unterteil verdrehe.
Es wäre schade das auch noch zu deaktivieren, wenn´s aber sein muß, werde ich es machen. Beim einschalten der einzelnen Komponenten habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert, dabei hat sich nichts geändert.
Ich fände es schon mal sehr hilfreich wenn mann auf dem Tracker- Display die Werte für die Koordinaten sehen würde, den Kompass wert sieht man. Das wäre ja auch ein Zeichen, dass die Daten verstanden werden. Ich weiß leider nicht was ich da ändern müßte.
Viele Grüße Claus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten