Das EagleEi Gimbal Projekt, Aufbau und Einstellungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hier können wir uns zum Thema EagleEi Gimbal austoben,
ich freue mich über eure Beteiligung und euer Mitwirken an diesem Projekt.


Hier das Gimbal:
unbenannt (2 von 4).jpg
http://www.youtube.com/watch?v=NtP7L5ZPwRU

Hier die aktuelle Sammelbestellung (Bestellschluss 20.7.2014):
http://fpv-community.de/showthread....-Mobius-Gimbal-Baus%E4tze&p=636514#post636514


Ich teile das Gimbal mal in vier Unterbaugruppen auf und werde es hier zusammengefasst nach und nach mit einpflegen.

Die Holzframe: Ein Laserteil aus mehren Lagen Sperrholz verklebt, die beidseitig gelagerte Schwinge auf Basis Mobius mit PS3-Laufwerk-Motor als Pitch-Motor ausgelegt. Wie im Video und auf den Bildern zu sehen.

Der Controller: In meinem Angebot, ein Arduino Nano inkl. Firmware, die Controller Platine und Bestückung habe ich von OlliW 1:1 übernommen Version mBGC-N v1.08. Ein großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle!
(mit normalem Lötkolben und etwas Übung noch gut lötbar)

Die Motoren: Mein Gimbal habe ich mit den PS3 Motoren konzipiert, allerdings habe ich auf der Rollachse (noch) einen minimal stärkeren Motor aus einem CD-Rom verwendet. Ich denke, wenn die Einstellungen ideal gefunden werden, könnte auch auf der Rollachse der PS3 Motor ausreichen. Die Motoren zu wickeln darf jeder selbst übernehmen, hier biete ich Fotos und ein paar Tipps an. Den passenden CU-Draht (hier habe ich viel versucht und nun einen guten gefunden) würde ich den Sets, genug für zwei Motoren beilegen.
Ich hoffe wir finden noch bessere Bezugsquellen von Motoren, so dass hier evtl. das umwickeln bald ein Ende haben kann.

Software/Einstellungen:
meine Erfahrungen beziehen sich nur auf das Open Source BLG-Tool, welches sich jeder kostenlos runterladen und verwenden kann. Meine Einstellungen gebe ich gerne bekannt, ich denke da kann noch gefeilt werden und jeder optimal für sich einstellen.


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

tekilla

Erfahrener Benutzer
#2
Der Controller: In meinem Angebot, ein Arduino Nano inkl. Firmware, die Controller Platine und Bestückung habe ich von OlliW 1:1 übernommen Version mBGC-N v1.08. Ein großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle! (mit normalem Lötkolben und etwas Übung noch gut lötbar)
Hallo, erst mal Danke und Respekt für all deine Arbeit und Mühe. Um Einschätzen zu können, welche Fertigkeit für das Löten benötigt wird, könntest du wohl ein Bild vom Controller in Nahaufnahme machen, dass man sich einschätzen kann, ob einem das wohl gelingt? Ich habe zwar schon viel gelötet, aber eben nicht SMD. Ersa Lötstation vorhanden, aber ohne SMD-Spitze. Möchte gerne selber löten, bin aber unsicher... Danke
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Zusammen,
es freut mich dass so viele Interesse an diesem Gimbal haben und ich würde euch allen auch sehr gerne wie gestern schon angeboten ein Set als Bausatz ohne "Gewinnabsichten“ zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen.

Leider wurde hier von Seites FPV-Forum die Sammelbestellung unerwartet rausgenommen und alles gelöscht, (in dem Text steckten einige Stunden arbeit drin)
Das Forum würde diese „Sammelbestellung“ nur als Dauerangebot in Verbindung einer weiteren Gebühr akzeptieren!?
Meine "Sammelbestellung" sei keine Sammelbestellung, da ich noch die Lötarbeiten als Wertschöpfung mit drin hatte und wohl zu viele anbieten würde.
Nebenbei, dass hiermit nichts verdient wird bleibt unberücksichtigt, naja, so ist hier eben die reglementierte Politik!


Sehr gerne wäre ich auch bereit auf die lötarbeiten zu verzichten, dies würde jedoch nicht ausreichen.

(Der Original Schriftverkehr darf ich hier leider nicht posten!)

Somit zwingt mich leider diese Forums-Philosophie dieses Thema zunächst auf Eis zu legen, da ich kein Interesse daran haben auch noch mit Gebühren rum zu machen und noch mehr Aufwand rein zu stecken. SORRY!

Wenn von euch Jemand Lust hat, so könnt Ihr auch gerne mit den Betreibern in Kontakt treten, ich jedenfalls werde diesem Forum hier keine Gebühr für ein Selbskostenprojekt entrichten, das entspricht nicht meiner Philosophie.

Viele Grüße
EagleFly
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Sehr schade wie hier manche Dinge in letzter Zeit laufen.
Tolles Projekt, Eigeninitiative des Entwicklers ohne Gewinnabsichten und dann sowas.

Hätte gerne mehr von dem Projekt gesehen, kann dich aber total verstehen.
Wäre trotzdem toll hier oder an anderer Stelle deine Projektdokumentation zu sehen.

...Aber jeder Depp darf unter "Biete" seine "zuviel gekauften" 10 China Einkäufe fürs teils 10 fache des EK weiterverkaufen weil is ja privat ;_)
 
#8
Sehr schade wie hier manche Dinge in letzter Zeit laufen.
Tolles Projekt, Eigeninitiative des Entwicklers ohne Gewinnabsichten und dann sowas.

Hätte gerne mehr von dem Projekt gesehen, kann dich aber total verstehen.
Wäre trotzdem toll hier oder an anderer Stelle deine Projektdokumentation zu sehen.

...Aber jeder Depp darf unter "Biete" seine "zuviel gekauften" 10 China Einkäufe fürs teils 10 fache des EK weiterverkaufen weil is ja privat ;_)
Kann man nur zustimmen... Cooles Projekt, absolut nicht gewinnorientiert .Ich mein, man kann doch echt nicht erwarten, dass er jetzt auch noch Gebühren dafür bezahlt, dass er seine Freizeit opfert! .. absolut unverständlich. :-((
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#9
Bevor hier ein falsches Bild der FPVC und ihrer Moderatoren dargestellt wird, zeige ich Euch mal meine Mails an EagleFly...

mueckchen hat gesagt.:
Hallo EagleFly,
eine Sammelbestellung erfordert, daß das "Objekt der Begierde" vom Sammelbesteller bestellt wird (ergibt sich ja schon aus der Bezeichnung)!
Du willst aber selbst hergestellte Teile vermarkten ==> also Rubrik "Dauerangebote"...
Dort hin habe ich Deinen Thread verschoben.
Dauerangebote sind allerdings kostenpflichtig und müssen vom Admin freigeschaltet werden!
mueckchen hat gesagt.:
Hi EagleFly,
wenn es sowieso keinen Gewinn abwerfen soll, mach es doch einfach als offenes Projekt!
Du kannst die CAD-Daten ja unter Creative Commons CC-by-nc (oder weitergehend) veröffentlichen...
Dann kann sich jeder das Teil selber herstellen und Du hast keine Arbeit damit!

Die Bedingungen für eine Sammelbestellung werden jedenfalls bei Deinem Projekt nicht erfüllt.
Eine Sammelbestellung liegt vor, wenn ein kommerzielles Produkt in größerer Anzahl durch den Repräsentanten einer Gruppe eingekauft und verteilt wird.
In der FPVC gibt es noch die Sonderform einer Sammelbestellung, in der z.B. Platinen für ein offenes Projekt in Auftrag gegeben werden...
mueckchen hat gesagt.:
nimm doch wegen der Kosten erst mal Kontakt mit Heiko auf - die Kosten eines Dauerangebots kann man auch auf die Produkte umlegen...
Ich kann verstehen, daß man für seine Arbeit auch eine Entlohnung sehen will, aber der Betrieb des Forums kostet auch Geld!

Die Mails haben im offenen Teil des Forums nichts zu suchen - eine objektive Zusammenfassung kannst Du natürlich schreiben!
Das die Objektivität recht einseitig wurde, ist schade!
Ein offenes Projekt wird vom TE scheinbar nicht gewünscht, aber die FPVC soll als kostenlose Verkaufsplattform herhalten...

Wir wollen Euch aber nicht im Regen stehen lassen!
Es gibt ja nun schon einige BL-Gimbal für die Mobius (Klick mich, Klick mich, Klick mich, Klick mich) und der mBGC von OlliW ist ja frei verfügbar und relativ einfach aufzubauen...
Die Platine für den mBGC habe ich mal bei OSH-Park (Die Preise sind für jeweils 3 Platinen und incl. Versand) hochgeladen [für Arduino Pro-Mini ($4,20) - für Arduino _Nano ($5,20)].
Wenn es sein muß, mache ich eine Sammelbestellung für die Platinen...

Gruß
mueckchen
 
#10
".....Du kannst die CAD-Daten ja unter Creative Commons CC-by-nc (oder weitergehend) veröffentlichen...
Dann kann sich jeder das Teil selber herstellen und Du hast keine Arbeit damit!...."

Davon ausgehen dass jeder nen CAD-Apparat Zuhause hat, hat was... :-D.
Dann bin ich froh trotzdem hier sein zu dürfen ;-).


"Ich kann verstehen, daß man für seine Arbeit auch eine Entlohnung sehen will, aber der Betrieb des Forums kostet auch Geld!"
Ich wills verstehen... 10.000 Treads und Posts am Tag *spaß* und ein einziger Tread mehr merkt man die Kosten?
Noch dazu ists beim Gimbal keine Entlohnung sondern eher ein bruchteiliges Taschengeld ;-).

Vorschlag, wenn jeder der das Gimbal will noch 5 Eur in die Forenkasse wirft, könnten dann alle Gemüter befriedigt werden?
 
#11
Ist schade, wie das hier läuft. Hatte auch gedacht "endlich wieder ein interessantes fertiges Projekt zum Nachbauen, nicht nur 100 Seiten Gackern". Und nun scheitert es an Forenrichtlinien. Ich kann die Forenbetreiber schon verstehen, wer durch ihre Plattform Gewinn macht, sollte was davon abgeben. Bloß wo zieht man die Grenze? Reichen da die paar Cent, die vielleicht bei so einer "Sammelbestellung" abfallen, aus? Dann sollte man auch die hier dauernd zur Eigendarstellung gezeigten Showreels diverser Luftvideo-Firmen als Werbung kennzeichnen und mit Gebühren belegen. Das wäre wenigstens konsequent, und so käme sicher auch wesentlich mehr Geld rum.

Aber vielleicht kommt von EagleFly ja doch noch eine schöne Beschreibung mit allen Infos zum Nachbau, auch ohne Sammelbestellung :). Dann wären die Forenbetreiber zufrieden und trotzdem könnten viele davon profitieren, was ja dem Sinn eines Forums entspricht.

Gruß Jörg
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#12
Bevor hier ein falsches Bild der FPVC und ihrer Moderatoren dargestellt wird, zeige ich Euch mal meine Mails an EagleFly...


Das die Objektivität recht einseitig wurde, ist schade!
Ein offenes Projekt wird vom TE scheinbar nicht gewünscht, aber die FPVC soll als kostenlose Verkaufsplattform herhalten...
Zum stichwort Objektivität sollten wir die Karten ganz offen legen, sehr gut:


mueckchen letzte Antwort hat gesagt.:
; Hola,
nimm doch wegen der Kosten erst mal Kontakt mit Heiko auf - die Kosten eines Dauerangebots kann man auch auf die Produkte umlegen...
Ich kann verstehen, daß man für seine Arbeit auch eine Entlohnung sehen will, aber der Betrieb des Forums kostet auch Geld!

Die Mails haben im offenen Teil des Forums nichts zu suchen - eine objektive Zusammenfassung kannst Du natürlich schreiben!
EagleFly vierte Antwort hat gesagt.:
; Hi,
ja dann ist das Thema so nicht realisierbar.
Ein offnes Projekt wird aus mehreren Gründen nicht gehen und Gebühren sind nicht vorgesehen, es sei denn die sind klein und das FPV-Forum will sich hier nicht großartig berreichern.

Schade, werden sicher einige bedauern!

ich würde diesen Diaolog gerne in das Thema schieben, damit alle auf deiesem Stand sind. bitte um OK!
mueckchen dritte Antwort hat gesagt.:
;
Hi Benny,
wenn es sowieso keinen Gewinn abwerfen soll, mach es doch einfach als offenes Projekt!
Du kannst die CAD-Daten ja unter Creative Commons CC-by-nc (oder weitergehend) veröffentlichen...
Dann kann sich jeder das Teil selber herstellen und Du hast keine Arbeit damit!

Die Bedingungen für eine Sammelbestellung werden jedenfalls bei Deinem Projekt nicht erfüllt.
Eine Sammelbestellung liegt vor, wenn ein kommerzielles Produkt in größerer Anzahl durch den Repräsentanten einer Gruppe eingekauft und verteilt wird.
In der FPVC gibt es noch die Sonderform einer Sammelbestellung, in der z.B. Platinen für ein offenes Projekt in Auftrag gegeben werden...

Gruß
Carsten
von EagleFly erste Antwort hat gesagt.:
;
Hi mueckchen,
ok, das in dieser Tiefe war mir si nicht klar.
Kurz zu meinem Projekt.

1. es wird kein Dauerangebot, da ich echt auf die viele Arbeit keinen Bock habe, dies dient nur um einigen von uns hier eine Freude zu machen.

2. alle Teile werden von mir zu gekauft, und zum selbstkostenpreis weiter verkauft, als keinen Gewinn und keine "Verdien" absichten, dies sollte aus der Kalkulation gut hervorgehen.

3. fall hier noch gebühren und noch mehr bürokratie anfallen würden, so werde ich diese Projekt nicht halten können und müsste es zum übel unserer Kollegen absagen.

4. der einzigste punkt wo ich eine "Wertschöfung drin habe, wäre im Set 4, wenn ich die Pllatine für ein paar die nocht löen können dies löte. dieses Set nehme ich sehr gerne wieder raus, da ich eigendlich echt keinen bock aufs löten habe und ich befürchte ca. 45min löten + flaschen+ testen für 10€, wäre lediglich unkostenbeteiligung in meine Augen. Aber wie gesagt, ich streich dieese Option gerne raus, dann wäre es eine reine Sammelbestellung diverser Zukaufteil.

Bitte überprüfe dies nochmal und verschiebe das Thema nochmal, sonnst macht das alles keinen Sinn für mich!

Viele Grüße
Benny
von mueckchen erste PM hat gesagt.:
;
Hallo EagleFly,
eine Sammelbestellung erfordert, daß das "Objekt der Begierde" vom Sammelbesteller bestellt wird (ergibt sich ja schon aus der Bezeichnung)!
Du willst aber selbst hergestellte Teile vermarkten ==> also Rubrik "Dauerangebote"...
Dort hin habe ich Deinen Thread verschoben.
Dauerangebote sind allerdings kostenpflichtig und müssen vom Admin (Heiko aka Grandcaravan) freigeschaltet werden!
Wende Dich also bitte an Heiko für Deine Verkaufsaktion.

Gruß
mueckchen

Was für ein Kindergaten hier!
Also unter diesen Umständen macht das hier für mich keinen Sinn, weil mir das so keinen Spaß macht und das war der einzige Verdienst hinter allem!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
ma im ernst hier is wirklich GARKEIN gewinnorientiertes dauerangebot zu sehen... heiko waz n hier los :D
 
#14
Leider habe ich keine Einsicht in die Listen, Preise usw. da ja alles gelöscht wurde. Wenn das Projekt wirklich nichts abgeworfen hätte oder wenig (ein Taschengeld für den Erbauer ist ja jetzt auch nicht die Welt) dann verstehe ich den Zirkus hier mal wieder nicht.

Klar, ihr müsst die Kosten decken, die durch die die Werbebanner nicht abgefangen werden. Seit eurer Shopeinführung auch nochmal um einiges verständlicher. Aber wenn belegbar ist dass unterm Strich dabei fast nix für den Erbauer rausspringt, dann muss man hier doch nicht die Kostenkeule auspacken.

Mich würde da auch ein Statement von Heiko interessieren, da ja mückchen diese Woche nicht das erste mal ohne Rücksprache/intelligententen Hintergrund gelöscht hat.
 
#15
My2cent (wenn dann mal erlaubt ist eine Meinung zu haben)
...
Verstehe die Aufregung nicht, die sollen lieber mal ihren hoch gepriesenen und für das Frühjahr FETT angekündigten Controller auf den Markt bringen, anstatt anderen knüppel zwischen die Beine zu werfen...
Gerade solche Kreativ Projekte bringen Weiterentwicklung...
Und gerade von diesen Weiterentwicklungen profitiert so ein Foren Konzept wie dieses hier...
Und das FPV-Konzept ist doch ganz einfach...
Hier im Forum opfert Ihr alle Eure Zeit und stellt Euer Wissen zur Verfügung, mit dem dann der Betreiber Produkte auf den Markt bringt (oder auch nicht) die Ihr bitteschön auch gefälligst zu kaufen habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Lasst uns doch alle mal wieder ein bisschen runterkommen.

Vielleicht möchte uns der Forenbetreiber ja mal mitteilen, was er an diesem Selbstbauprojekt zu verdienen gedenkt.
Und dann können die interessierten Mitstreiter ja entscheiden, ob es dann noch für Sie von Interesse ist und Sie den Aufschlag auf die Selbstkostenpreise plus ggf. Aufwandsentschädigung tragen können/möchten.

Solche Projekte bringen das Forum voran, sorgen für Attraktivität und Klicks und ggf. Werbeeinnahmen.
Und wir, die Nutzer, bekommen ein einzigartiges Gimbal und Know How.
Da wird sich doch eine für alle Seiten vernünftige Lösung finden lassen.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
#17
Wir sehen in dem Projekt eindeutig die Absicht damit auch Geld zu verdienen. Da es hier eben zahlende Händler gibt, die die FPVC als Plattform für Ihre Produkte nutzen, ist die Grenze klar definiert: Werden Produkte angeboten, müssen diese als Dauerangebot angeben werden. Dauerangebote unterliegen nunmal entsprechende Regeln. Die "Dauer" ist natürlich dabei relativ und das Angebot kann durch den Anbieter jederzeit beendet werden.
Wir müssen hier strikt für ALLE die gleichen Regeln durchziehen, denn sonst meckert der nächste der sich benachteiligt fühlt.

Willst du es ohne Gewinn anbieten, dann stell die Dokumente (CAD, EAGEL...) der Allgemeinheit zur Verfügung. Wenn du damit ein Paar Euro machen willst, leg die Kosten aufs Produkt um (ggf + 1€) und klär mit Heiko den monatlichen Beitrag.
So hat Carsten (mueckchen) es dir auch geschrieben - wie ich finde völlig korrekt. Und so läuft es bei allen Dauerangeboten die du hier finden kannst.

Eine Sammelbestellung war z.B. der "Kaldi Recorder". Hier wurde gesammelt in China bestellt um einen günstigen Preis zu bekommen.
Bei dir sieht es eher danach aus als ob du mit der Bezeichnung "Sammelbestellung" die Regeln des Dauerangebots umgehen willst.

mueckchen hat dir ganz klar untersagt den PN Schriftverkehr zu veröffentlichen - deshalb 4 Wochen Urlaub.

Gelöscht wurde übrigens nichts. Das Angebot wird freigeschaltet sobald die Vorraussetzungen erfüllt sind.

Wenn der Themenersteller wieder aus seinem Urlaub zurück ist und sich über die weitere Vorgehensweise im klaren ist, kann dieser Beitrag hier wieder geöffnet werden.

EDIT: Auch das hier ist unter allen Mods / Admins abgestimmt. Einen anderen Mod anschreiben hat die gleiche Antwort zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten