Mein erster Quadrocopter

#1
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile schon recht viel hier im Forum gelesen und wage mich nun an meine erste Konfiguration. Wollte bevor ich wild drauf los bestelle hier erst einmal nachfragen ob ich auf den Holzweg bin oder es ein guter Anfang ist.

Werden soll es mal ein Quadrocopter mit Autopilot (also Hold Position und Back to Home). Später, falls mir das Hobby dann noch zusagt, wollte ich fpv ergänzen. Zu beginn mochte ich mit einer GoPro nur aufnehmen ohne dies während des Fluges mitverfolgen zu können. Es soll aber die Möglichkeit geben dies ohne viel austauschen zu müssen zu realisieren.

Teile:
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller
NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w
NEO-6M GPS Module
TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
ZIPPY Compact 3700mAh 3S 35C Lipo Pack
8045 SF Props 2pc CW 2 pc CCW Rotation
FPV Quadrocopter x500 Alien v2 Frame GoPro

On Board Lipoly Low Voltage Alarm (2s~6s)
PolyMax 3.5mm Gold Connectors 10 PAIRS (20PC)
Nylon XT60 Connectors Male/Female (5 pairs) GENUINE
CNC Alloy Prop Balancer for Propeller, EDF & Heli Shaft/Blade
Turnigy Mounting Box for MultiWii AIO Flight Controllers

Als Fernbedienung hab ich mir diese hier ausgeguckt, welche ich dann später anpassen wollte
Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Wie ihr seht (an all den Teilen die ich brauche) bin ich Neueinsteiger. Wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, zum Späteren Programmieren und einstellen, dann lasst es mich bitte wissen.
Wenn ich eine schlechte Auswahl getroffen habe, wäre ich euch dankbar wenn ihr auch begründen würdet was, wieso schlecht ist, da ich hier nicht einfach Stumpfsinnig bauen, sondern dabei auch was lernen will.

Ich danke euch für eure Mühen,
Shantos :)
 
#2
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile schon recht viel hier im Forum gelesen und wage mich nun an meine erste Konfiguration. Wollte bevor ich wild drauf los bestelle hier erst einmal nachfragen ob ich auf den Holzweg bin oder es ein guter Anfang ist.

Werden soll es mal ein Quadrocopter mit Autopilot (also Hold Position und Back to Home). Später, falls mir das Hobby dann noch zusagt, wollte ich fpv ergänzen. Zu beginn mochte ich mit einer GoPro nur aufnehmen ohne dies während des Fluges mitverfolgen zu können. Es soll aber die Möglichkeit geben dies ohne viel austauschen zu müssen zu realisieren.

Teile:
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller
NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w
NEO-6M GPS Module
TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
ZIPPY Compact 3700mAh 3S 35C Lipo Pack
8045 SF Props 2pc CW 2 pc CCW Rotation
FPV Quadrocopter x500 Alien v2 Frame GoPro

On Board Lipoly Low Voltage Alarm (2s~6s)
PolyMax 3.5mm Gold Connectors 10 PAIRS (20PC)
Nylon XT60 Connectors Male/Female (5 pairs) GENUINE
CNC Alloy Prop Balancer for Propeller, EDF & Heli Shaft/Blade
Turnigy Mounting Box for MultiWii AIO Flight Controllers

Als Fernbedienung hab ich mir diese hier ausgeguckt, welche ich dann später anpassen wollte
Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Wie ihr seht (an all den Teilen die ich brauche) bin ich Neueinsteiger. Wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, zum Späteren Programmieren und einstellen, dann lasst es mich bitte wissen.
Wenn ich eine schlechte Auswahl getroffen habe, wäre ich euch dankbar wenn ihr auch begründen würdet was, wieso schlecht ist, da ich hier nicht einfach Stumpfsinnig bauen, sondern dabei auch was lernen will.

Eine Frage hätte ich noch, wie ist eure Erfahrung mit Hobbyking.com? Liefern die schnell? habe jetzt alles im Internationalen Warenhaus gesucht.

Ich danke euch für eure Mühen,
Shantos :)
 
#3
Hi,
also mal zu Hobbyking: ich versuche immer wenn möglich im Europe oder UK Warehouse zu bestellen, das geht wirklich schnell manchmal ist das Zeug nach 3-5 Tagen da.
Du solltest keine LiPOs im International Warehouse bestellen, da gibt es wohl oft Probleme mit dem Zoll...außerdem dauert es wohl oft locker 4 Wochen bis was kommt...

Teilemäßig sieht es imho ganz gut aus, allerdings sage ich dir aus meiner Erfahrung (habe eine ähnliche Config & rahmen), ich fliege mit 3S Lipo inzwischen sehr ungern, 4S an den Motoren mit 8" Props ist super.
Meiner wiegt mit GoPro & Akku ca. 1250g und mit 3S ist er schon eher zäh...

Ich habe an meinem Board noch folgendes bluetooth Modul ergänzt:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=764

Ist ganz Praktisch wenn man vom (Android)-Handy aus die PIDs ändern kann^^

Hast du ein Ladegerät für den LiPo & evtl LiPo für die Funke?

Hast du vor die SimonK Firmware auf die ESCs zu flashen? dann bräuchtest du noch das entsprechende USB - Modul...

Hier was dazu (du brauchst ein USB - Interface und wenn du nicht viel löten/basteln willst auch das Teil das auf den Prozessor praktisch aufgesetzt wird damit die richtigen Pins getroffen werden:

Das hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27990__usbasp_avr_programming_device_for_atmel_proccessors.html
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html


https://www.youtube.com/watch?v=gtvjTEcVwYE

Hier noch eine kleine Anleitung:

http://fpv-community.de/showthread.php?13455-Hobbyking-ESC-F-20A-F-30A-flashen-Erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi theslashy,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das mit dem S4 Lipo ist schonmal ein super Tipp, welchen ich auch umsetzen werden.
Ladegerät habe ich auch gestern nach noch dran gedacht das ich dies vergessen habe, kannst du (oder wer anders) mir ein gutes empfehlen, genau wie einen S4 Lipo?

Ja ich hatte vor mir die SimonK Firmware auf die ESCs zu flashen, habe zwar das Adapter Kabel in der Liste, jedoch das USB Modul vergessen >,< danke für den hinweiß.

Eine dumme Frage hätte ich da noch auf den herzen. Ich habe vorher viel über AMP Board als FC gelesen (bzw unter anderm über AMP) hier gab es jedoch eine Spannungsversorgung für das Board selber. Wie realisier ich das bei den Multiwii FC? Oder habe ich hier einen Denkfehler?!
 
#5
Hi,
also als Ladegerät hab ich das billige von Hobbyking, tut seinen Dienst, gibt aber sicher bessere (Gibts baugleich von Voltcraft bei Conrad):
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__14633__HobbyKing_E4_Balance_Charger.html

Als Akku setze ich 4s Turnigy Nano 3300 + 3000 mah ein, hatte hier auch einen 4000er Zippy Compact, den ich aus eigener blödheit tiefenentladen habe, aber imho sind die 4000er zu schwer für die coptergröße, ein 3300er compact hält dich genauso lang in der luft.
Und wie gesagt LiPos aus dem European Warehouse bestellen.

ich hab damals auch das usb-modul vergessen und geflucht^^

du kannst theoretisch das board separat mit strom versorgen, dann muss der pin entfernt werden, ansonsten über die motor-escs:
Dann bei allen ESC's außer einem das rote (Pluspol) Kabel aus dem Stecker rausmachen, damit der nicht von 4 ESC's Dampf bekommt, könnte zu Problemen führen.
Der Empfänger bekommt auch über den FC Strom (1x 3-Poliges Kabel an Empfänger sonst nur 1 Signalader)
 
#6
Soo, danke dir nochmal :)

habe jetzt die ersten bestellungen raus, fehlen tut nur noch.. das "wichtigste" der Multiwii..

Das Fehlt noch:
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller
bluetooth Modul
GPS Modul
MultiWii Bock
Nylon XT60 Connectors

udn ganz wichtig die Fernsteuerung mit empfänger..

habe jetzt mal auf Ebay gesucht, da ist alles schweine teuer.. meist doppelt so teuer wie auf HK.
Hat vielleitch wer noch n tipp? bei HK gibs das alles nur im internationalen, was ja Zoll probleme machen soll und denke ich mal, lange dauern wird?!

Danke euch :)
 
#7
das teuerste ist der FC, den würdest hier für knapp 70€ kriegen:
http://www.xxl-modellbau.de/Crius-AIOP-V20-PRO-Multiwii-Megapirate-Flight-Control-Board-Multicopter

Sowas sollte aber auch über das International Warehouse klappen, allerdings dauerts halt.
ansonsten auch mal bei rctimer schauen.
Die Box hab ich nicht, hab ne tupper genommen^^
Die Connectoren hab ich auch irgendwo bei eBay bestellt...
Fernsteuerung hab ich auch bei ebay ersteigert...musste dich halt umschauen oder Geduld haben...
 
#10
Auf den ersten Blick schenken die zwei sich nicht viel. Ich würde das von RC-Timer nehmen. Das hat noch zusätzliche Lötpads für eigene Erweiterungen des Boards.
Haben die Boards sonst noch gravierende Unterschiede?
 
#11
So haben nun alles zusammen, habe mich für den Multiwii von Hobbyking entschieden, da ich von da auch noch die Fernsteuerung bestellt habe. International ist aber echt schmerzhaft mit dem versand :/ hoffe das bleibt nicht im zoll hängen..
hatte vor den Bau zu Filmen und bei Youtub hoch zu laden, das wärde ich dann auch hier mal posten :)

Danke euch schonmal soweit, ihr hört noch von mir ;)
 
#12
Hallo zusammen, ich habe mir nach dem Tipp von theslashy diesen Akku hier geholt:

Turnigy nano-tech 3300mah 4S 35~70C Lipo Pack

nun habe ich wieder einmal ein wenig gerechnet und kam auf eine recht kurze Flugzeit (unter 10 min) (rechnerisch) wobei ich dabei davon ausging das ich viel "voll Gas" fliege, was nicht der Realität entsprechen muss. Wie viele Akkus hab ihr immer so dabei wenn ihr mal fliegen geht? Ich habe jetzt so an 3-5 gedacht was in der Summe dann fast 200 Euro währen oder knapp 1h Spaß :D
 
#15
Ich fliege einen 2400er und einen 2600er 3S. Das sind gute 30 Minuten Flugzeit zusammen bei meinem setup.
Ich glaube selbst mit 5 Akkus würde mir die Konzentration einbrechen bevor ich die Stunde voll habe. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten