FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dachte an direkt ohne sensor, wenn die Impulse aber erst aufgewertet werden müssen ok
Da hätte ich noch den Eagle Tree BL RPM Sensor hier, der ET selber ist verschwunden, da könnte man den nehmen, wurde das schon mal getestet, meine mal was gelesen zu haben
 
Dann schau dir mal die Impulse mit nem Oszi an. Hab das zuerst mit so was hier versucht. Ja, irgendwas wird da angezeigt, aber als Messung möchte ich das nicht bezeichnen.
Der Optokoppler ist doch eine saubere Lösung, wie sahen denn dessen Impulse aus? Sollte eigentlich funktionieren. Nur die Eingangsspannung sollte man vielleicht mit einer Z-Diode begenzen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Der Optokoppler ist doch eine saubere Lösung, wie sahen denn dessen Impulse aus? Sollte eigentlich funktionieren. Nur die Eingangsspannung sollte man vielleicht mit einer Z-Diode begenzen.
Bernd, du hast auch auf dem Oszi gesehen, dass sich bei Drehzahländerung die Frequenz änderte. Bild unten.
Doch kann/konnte oXs mit dem Signal nicht sauber arbeiten.

Der op amp hingegen liefert ein absolut sauberes Rechtecksignal.
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe mit OXS und Vario bei 2 von 7 Modulen das Problem, dass beim ersten Anstecken des Akkus an den Empfänger das VArio nicht geht. Kurz ausstecken, wieder anstecken dann gehts. Spannungsmessung funktioniert immer sofort.
Habe eines der zickenden OXS Sensoren demontiert, anderen Arduinio, neu programmiert - selbes Problem.
Funktionierendes Vario zerlegt, zickenden Höhensensor - Problem.

Also macht das 5611 das Problem - hat jemand da eine Idee wie man das kuriert?

Habe jetzt schon mehrfach den Segler gestartet und dann erst bemerkt, dass das Vario nicht geht - nur Dauerton. Wenn ich dran denke, blase ich vorher kurz drauf, um zu sehen, ob es reagiert.

Norbert
 
Doch kann/konnte oXs mit dem Signal nicht sauber arbeiten.
Ist da noch ein zweites Signal überlagert? Das Schöne an dem Optokoppler ist die galvanische Trennung. Wenn du die Teile noch hast, würde ich weiter probieren. Irgendwie sollte man das hinbekommen können. Ich hatte bei mir das Problem, dass bei der Drehzahlmessung die HF (2,4 GHz) vom Sender und/oder der Telemetrie die Messung gestört hat. Mit einem 100 pF kurzgeschlossen, hat es dann perfekt funktioniert.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ist da noch ein zweites Signal überlagert? Das Schöne an dem Optokoppler ist die galvanische Trennung. Wenn du die Teile noch hast, würde ich weiter probieren. Irgendwie sollte man das hinbekommen können. Ich hatte bei mir das Problem, dass bei der Drehzahlmessung die HF (2,4 GHz) vom Sender und/oder der Telemetrie die Messung gestört hat. Mit einem 100 pF kurzgeschlossen, hat es dann perfekt funktioniert.

Gruß Bernd
Bernd, ich hab mich damals mit der Drehzahlmessung im Zusammenhang mit unserem Projekt M-Link Konverter beschäftigt und der Schmitt Trigger macht den Job sauber. Hab den nur für meine Versuche mit den Bauelementen aufgebaut, um testen zu können. Real interessiert mich Drehzahl momentan nicht so. Falls ich das wirklich sehen will, würde ich den Sensor mit dem Schmitt Trigger in SMD aufbauen. Den krieg ich auf die Grösse einer Cent Münze ....

KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo,
habe mit OXS und Vario bei 2 von 7 Modulen das Problem, dass beim ersten Anstecken des Akkus an den Empfänger das VArio nicht geht. Kurz ausstecken, wieder anstecken dann gehts. Spannungsmessung funktioniert immer sofort.
Habe eines der zickenden OXS Sensoren demontiert, anderen Arduinio, neu programmiert - selbes Problem.
Funktionierendes Vario zerlegt, zickenden Höhensensor - Problem.

Also macht das 5611 das Problem - hat jemand da eine Idee wie man das kuriert?

Habe jetzt schon mehrfach den Segler gestartet und dann erst bemerkt, dass das Vario nicht geht - nur Dauerton. Wenn ich dran denke, blase ich vorher kurz drauf, um zu sehen, ob es reagiert.

Norbert
WIE hast du die Spannungsversorgung von Arduino und MS5611 verdrahtet? Möglichst detailiert.

Gruß KH
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
WIE hast du die Spannungsversorgung von Arduino und MS5611 verdrahtet? Möglichst detailiert.

Gruß KH
Hallo Kalle,

ein ( zwei ) Bilder sagen mehr als viele Worte:





Die beiden Platineen sind durch zwei Lagen Kaptonband isoliert. Das SPort Kabel +/- 1cm abisolieren, durch Arduinio stecken und verlöten. Enden, die aus den Durchkontaktierungen ragen so biegen und kürzen, dass sie in die jeweiligen Durchkontaktierungen des GY62?? passen und verlöten. die beiden Datenleitungen über stifte verlöten.
Ich habe das ganze auch schon wieder auseinandergelötet und einen zweites funktionierendes Vario ebenfalls zerlegt und die beiden Höhensensoren vertauscht - der Fehler wandert mit dem MS5611 mit.

Norbert
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ist kein Problem das zu testen, ist eine Lötstelle. Aber meines Wissens ist auf dem GY63 eine eigene SpStabi, die auf 3,3V Stabilisiert - vielleicht ist der GY63 zu schnell und mit Initialisierung schneller als der Arduiono??? Mal testen.

Danke

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

DU bist mein Held!!!

So gehts , jetzt muss erst die Arduinio SPVersorgung hoch kommen, dann erst der Höhensensor.

Ich habe so etwas in der Richtung vermutet, da ich in einem Zeitfenster von 2 - 5 Sekunden aus-ein steckem musste. Da lief der GY63 noch und dann kam der Reset/Initialisierung vom Arduinio - dann ging.

Ansonsten war wohl der GY63 schon fertig, bevor der Arduinio initiallisierte - und der GY63 reagierte nicht mehr.

Ist nur so eine Vermutung.

Vielen Dank für den Input.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke Kalle,

exakt selbes Problem, but in neudeutsch. Das mit dem Reset habe ich auch probiert, dann gings auch.

Falls noch einer mal rumzicken sollte, werde ich das mit dem delay probieren.

Danke+

Norbert
 

elephant

Neuer Benutzer
Liebe Arduino-Gemeinde,

kann ich mit diesem Arduino-Projekt den Strom (z.B. mit einem ACS712- oder ACS758-Sensor) und die Einzelzellspannungen (über Spannungsteiler) über einen D8R-XP-Empfänger übertragen?
 

elephant

Neuer Benutzer
Heißt das, dass ich einen Digital-Pin (z.B. Nr 4) des Arduino (der mit Strom-Sensor und Spannungsteiler ausgerüstet ist) mit dem Digital-Eingang des D8R-XP-Empfängers verbinden kann (muss) und einen weiteren openXsensor (Arduino, ausgerüstet mit ??) an einen Analog-Eingang anschließen kann?

Besten Dank für die bisherigen Hinweise und die (hoffentlich) weiteren Rückmeldungen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
So sah letztes Jahr die Telemetrie in meinem Chinook II aus. Ist zwar nicht die direkte Antwort auf deine Frage, aber ...

Ganz oben links der Stromsensor. Da greife ich auch die Lipo Spannung ab. Der obere oXs ist dafür zuständig.

Darunter der oXs ist das Vario mit zusätzlichem Steckanschluss für ein GPS Modul. Das kurze Kable (rechts) faßt beide oXs zusammen und geht bei mir auf den smart port des X6R.

Also Strom, LipoSpannung, Vario und GPS mit 2 oXs.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten