FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jweber

Neuer Benutzer
Hallo Carbo,
das Vario nutze ich meistens langsam. Umschalten über den Sender möchte ich eigentlich nicht, ich habe eine MPX Royal pro 9. Zwei Kanäle gehen für die Telemetrieansagen bzw. Varioton drauf und weniger als 7 Nutzkanäle ist dann zu wenig.
Dann ist die Frage, ob mir das GY 86 Modul etwas bringt.
Den Varioton macht bei mir (glaube ich) der Souffleur, der wertet die übertragenen Steig/Sinkraten aus.
Meine TEK Basteldüse hängt an einem RES Segler, so richtig Sinn macht das da nicht. Aber bei der Kiste hatte ich kein Problem einfach ein Loch reinzumachen und das Röhrchen reinzukleben. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass das Signal deutlich besser war, auch wenn es nicht so richtig 100%ig kompensiert war. Aber es es ja auch der Spass, mit sowas mal rumzuexperimentieren.

@Kalle123:
Wie schließt man den losen Sensor denn an den Arduino? Da brauchts es doch bestimmt eine kleine Platine für, oder?

Viele Grüße
Jörn
 

jweber

Neuer Benutzer
noch eine Frage an Carbonator:
200 ist der Wert für SENSIVITY _MIN? Der der bei mir auf default "#define SENSITIVITY_MIN 50" steht.
Also hier meine aktuell im Betrieb befindliche Einstellung:
// ***** 4.2 - Sensitivity predefined by program *****
#define SENSITIVITY_MIN 50
#define SENSITIVITY_MAX 300
#define SENSITIVITY_MIN_AT 100
#define SENSITIVITY_MAX_AT 1000

Voreinstellung im aktuellen Master 8.2.0
#define SENSITIVITY_MIN 20 // normal value for MS5611; for BMP, it is probably better to use a lower value like 20
#define SENSITIVITY_MAX 300
#define SENSITIVITY_MIN_AT 100
#define SENSITIVITY_MAX_AT 1000

Und wenn ich den Wert für SENSITIVTY_MIN hochdrehe, dann muss ich auch die anderen Werte verändern oder?

Danke für Eure Geduld
Jörn
 
Hallo Robert,
Ich hab dir mal eine config gemacht, die zwischen zwei MS5611 umschaltet. PPM 10 bis 40 aktiviert Vario 1 und regelt die Vario-Empfindlichkeit von 20 bis 100. PPM -10 bis -40 aktiviert Vario 2 und regelt dort ebenso die Vario-Empfindlichkeit von 20 bis 100. Der betreffende Kanalimpuls wird an D3 angeschlossen.
Hi Bernd,

was soll das umschalten von beiden Sensoren den bringen, bei einem verstehe ich es noch, da erweitere ich den Messbereich, nur warum beim Zweiten??
Den Einen nehme ich zur Höhenmessung und den anderen für das Vario.
Gruß
Robert
 
Hi Bernd,

was soll das umschalten von beiden Sensoren den bringen, bei einem verstehe ich es noch, da erweitere ich den Messbereich, nur warum beim Zweiten??
Den Einen nehme ich zur Höhenmessung und den anderen für das Vario.
Gruß
Robert
Kann sein, dass ich den Überblick verloren habe, wer gerade was baut, ich helfe parallel noch per PM einigen Leuten. Für Höhe und Vario reicht grundsätzlich ein MS5611, der macht immer beides. Mit PPM kann ich die Empfindlichkeit/Schnelligkeit beeinflussen.

Ein Umschalten per PPM macht nur Sinn, wenn ein MS5611 eine TEK-Düse hat und ich zwischen kompensiertem und nicht kompensiertem Vario (das ist dann der zweite MS5611 ohne TEK) umschalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

jweber

Neuer Benutzer
OK, dann würde ich mit diesen Werten arbeiten:

#define SENSITIVITY_MIN 50
#define SENSITIVITY_MAX 300
#define SENSITIVITY_MIN_AT 100
#define SENSITIVITY_MAX_AT 1000
Hallo Carbonator,
das sind ja meine aktuellen Werte, mit denen ich im Betrieb ja eigentlich auch ganz zufrieden bin.
Ich dachte ich könnte irgendwie die Latenzzeit noch verkürzen.
Also entweder über den Beschleunigungssensor oder über eine geänderte Einstellung.

Viele Grüße
Jörn
 

jweber

Neuer Benutzer
2 SMD Kondensatoren und 1 SMD Widerstand.
Hallo Kalle123,
hast Du dazu eine Schaltung mit Werten? Geht das dann direkt in einen analog Eingang des Arduinos?
Ich hab schon mal geguckt, da wurden aber dann diese Arduino Stromsensoren bis 30A verwendet. Wahrscheinlich habe ich das in diesem RiesenFred übersehen.
Der Sensor so gefällt mir super.

Danke
Jörn
 
Hallo Carbonator,
das sind ja meine aktuellen Werte, mit denen ich im Betrieb ja eigentlich auch ganz zufrieden bin.
Ich dachte ich könnte irgendwie die Latenzzeit noch verkürzen.
OK, da hab ich den Faden verloren. Den SENSITIVITY_MIN Wert kannst du so lange hochkurbeln, bis der Varioton unruhig wird. Das ist von Sensor zu Sensor unterschiedlich. 200 ist durchaus drin, ohne dass Störgeräusche zu hören sind. Probiere und berichte bitte.

SENSITIVITY_MAX 300 ist klar, die beiden anderen Werte sind VSpeed-Werte in cm/s, zwischen denen die Sensitivity interpoliert wird. Das dient alles dem Zweck, den Varioton im ruhigen Flug ruhig zu halten, aber wenn es rund geht, mit optimaler Reaktionsgeschwindigkeit zu arbeiten.
 

kalle123

Jugend forscht ....
hast Du dazu eine Schaltung mit Werten?
Hallo Jörn.

Schau mal hier rein http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=32&t=7995

Geht das dann direkt in einen analog Eingang des Arduinos?
Ja.

Ich hab schon mal geguckt, da wurden aber dann diese Arduino Stromsensoren bis 30A verwendet.
Weiß ja nicht WO du geguckt hast ;)

Der Sensor so gefällt mir super.
Mir auch! Lese dir alles weiter in Kapitel #6 der "oXs_config_description.h" durch. DA WIRD ANSCHLUSS UND KONFIGURATION AUSFÜHRLICH BESCHRIEBEN.

Gruß KH
 

Eagle71

Neuer Benutzer
@Jörn
Die 30A sind auf der "niederstrom" Seite ident mit 50A/100A/150A.
Nur der Wert mV/A ist bei den verschiedenen Typen unterschiedlich.
Weiters gibt es bei über 30A uni- und bidirektional, d.h. bi kann +-messen, somit Offset 2,5V und gibt das Ergebnis mir Max ~ +-2,5V aus. Der uni hat Offset ~0V, Ergebnis ~0-5V.

@KH Du hast den Sensor in der - Leitung, die + hast Du ja mit "Lötzinn" verbunden, ein 2,5² starr oder knapp 4² flex würde ich beim nächsten in die 2 + Löcher löten, Kupfer hat den 6fachen Leitwert von Lötzinn!! und die mechanische Belastung wird auch viel besser abgeleitet beim an- und abstecken. Der Heißkleber ist dann zu 70% Isolator.
 

jweber

Neuer Benutzer
@Eagle71: Ich habe gerade zum testen 2 100A unidirektional bestellt. Bei meinen Fliegern brauche ich eigentlich keine bidirektionalen oder habe ich da was übersehen?
Ich verwende die kleinen pro minis mit 3,3V und 8MHz. d.h. ich habe sowieso schon nur 3,3V. Oder ist es besser, ich besorge gleich noch 5V Exemplare?
Jörn

@KH: Vielen Dank für den Link und die Info´s, ich hatte die hier gesucht: http://www.ebay.de/itm/Stromsensor-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das war halt der falsche Baustein...:-((

Jörn
 

kalle123

Jugend forscht ....
@KH Du hast den Sensor in der - Leitung, die + hast Du ja mit "Lötzinn" verbunden, ein 2,5² starr oder knapp 4² flex würde ich beim nächsten in die 2 + Löcher löten, Kupfer hat den 6fachen Leitwert von Lötzinn!! und die mechanische Belastung wird auch viel besser abgeleitet beim an- und abstecken. Der Heißkleber ist dann zu 70% Isolator.
Du weißt doch gar nicht, was unter dem Lötzinn steckt! Da ist nicht nur Lötzinn, als sei beruhigt ;)

Die kleine Lochrasterplatine hat da keine Funktion bei, trägt nur die Anschlüsse und die 3 Komponenten ...

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:

jweber

Neuer Benutzer
Das Ergebnis könnte ernüchternd sein - aber nicht für dich :D
So: Test im Auto berghoch mit zwei laufenden Systemen an Bord. Openxsensor ist rehabilitiert, die haben zwar die gleichen Höhen angezeigt, aber der GPS-Logger hat zwischendrin genullt. (im Auto nach 7 Hm, im Flieger kann das mehr sein)
1:0 für OXS :))

Jörn

PS:
Wie war das jetzt? Nehmt ihr uni- oder bidirektionale ACS758 und 3,3V oder 5V Arduinos? Ich hab schon gelesen, dass die meisten die 5V nehmen, aber warum?
Jörn
 
D

Deleted member 51580

Gast
OXS ist um Welten schneller und genauer als SM-GPS Looger 2 und auch besser als das Frsky High Precision Vario.
Ebenso ein Angeschlossenes GPS am OXS, hier findest du auch etwas über den SM-Looger und einen Vergleich OXS ALT mit GPS Alt fast Deckungsgleich https://fpv-community.de/showthread.php?79956-GPS-Allgemein-und-Probleme-mit-HF-Einstrahlung&p=993491&viewfull=1#post993491

Und hier findest du auch noch einges was ganz interessant ist: https://fpv-community.de/showthread.php?79039-OpenXsensor-Erste-Schritte-und-Problem

den UNI Sensor und den 5V Ardu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:
Wie war das jetzt? Nehmt ihr uni- oder bidirektionale ACS758 und 3,3V oder 5V Arduinos? Ich hab schon gelesen, dass die meisten die 5V nehmen, aber warum?
Jörn
Kurz gefasst:
Also die 1024 oder besser die 1023 Schritte/Teiler haben was mit der Auflösung zu tun. Bei 3,3V müsstest du umrechnen.
Bei Uni Unirektional ist wiederum die Auflösung besser als bei Bidirektional plus einem Offset von 2,5V.
Beispiel ACS 100U hast eine Auflösung von 40mV pro Amp, bei ACS100B von 20mV pro Amp + 2,5V Offset.

Arduino 5V + UNI ist die Lösung.
Könnte man jetzt weiter ausführen, bringt dich jedoch sicherlich nicht weiter.

Gruß
Robert
 

jweber

Neuer Benutzer
Kurz gefasst:
Also die 1024 oder besser die 1023 Schritte/Teiler haben was mit der Auflösung zu tun. Bei 3,3V müsstest du umrechnen.
Bei Uni Unirektional ist wiederum die Auflösung besser als bei Bidirektional plus einem Offset von 2,5V.
Beispiel ACS 100U hast eine Auflösung von 40mV pro Amp, bei ACS100B von 20mV pro Amp + 2,5V Offset.

Arduino 5V + UNI ist die Lösung.
Hallo Robert,

so habe ich mir das auch erklärt und deswegen die Teile ja auch genau so bestellt.
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich was übersehen habe. Die 3,3V Arduinos habe ich damals genommen um mir die Option eine Lipozelle offen zu halten. Habe ich aber nie gebraucht.

Jörn
 
Hallo,
Ich brauche mal wieder Hilfe:
Nachdem ich einen OpenXsensor 8.0.1 mit Vario ( GY-86 modul ) und GPS gebaut habe , möchte ich am Adruino noch zusätzlich einen Stromsensor anschließen.
Gebaut habe ich ihn nach dieser Anleitung : http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=32&t=7995 für 100A mit ACS 785 LCB 100B – PFF – T.

Auf der Taranis X8D möchte ich mir die Gesamt LiPo– Spannung V ( 6S ) ; den momentanen Strom A und den Energieverbrauch mAh anzeigen lassen.

Frage:
Wo muss ich die Signalleitung am Adruino anschließen ?

In der oXs_config.h im Abschnitt 6.4 (und evtl. anderswo ) muß ich welche Daten bzw. Werte eintragen?
und
wie werden die errechnet ? Kleines Beispiel ist hilfreich.

Ist es egal von welcher Seite das LiPo Pluskabel an den ACS 785 angeshlossen wird ?
Bei mir : Lage : ACS liegt mit den „Beinchen“ nach oben ,die kleinen„Beinchen“ zu mir gerichtet. LiPo-Pluskabel am linken
Beinchen.

Dank im Voraus
Rüdiger
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das steht alles in der description.h beschrieben.

* 6.5 - Current sensor parameters **************************************************************************************
* It is possible to measure a current (and current consumption) if a current sensor is connected.
* Connecting a current sensor is an optional feature.
* It requires some additional hardware. It can be an IC like ACS712 (for 5, 20, 30 amp) or ACS758 (for 50, 100, 150, 200 amp).
* Most sensors can read bidirectional currents but ACS758 has "U" types that read only unidirectional current (providing then an higher sensitivity).
* Those current sensors are quite cheap (see e.g. ebay) and return a voltage that depends on the current. This voltage is measured by OXS via an analog pin.
* The Pin value to enter in the oXs_config.h is a number from 0 up to 7 (0 means A0, 1 means A1, ...7 means A7).
* If a current sensor is used, do not to use a pin that is already used by a voltage.
* !! Take care that the voltage applied to Arduino pin may not exceed Vcc (normally 5 volt) or 1.1 volt (if internal reference voltage is used).
* It can be that you have to use a voltage divider in order to reduce the voltage applied on Arduino pin.
* See explanation above (6.2) about voltage divider.
* Take care : do NOT use pins A4 and A5 if you use a vario or an airspeed (those pins are reserved for the barometric and pressure sensors).
* Note: The current sensor is normally powered by the 5 volt VCC from OXS (same as the vario sensor).
* There are bidirectional sensor and unidirectional sensor.
* For bidirectional, output is normally equal to VCC/2 when current = 0 Amp and, for unidirectional, output is normally 0,6 volt at 0 Amp.
* If OXS is connected to a battery giving less than 5.2 volt, the supply voltage for the current sensor will vary with the OXS supply voltage.
* Therefore VCC/2 ( = O amp) will varies with VCC.
* This is an issue if the Arduino ADC is configured to use the 1.1 volt internal reference.
* So, in this case it is better to configure the ADC in order to use VCC as reference for conversion.
* In order to use a current sensor, you have to uncomment the line //#define PIN_CURRENTSENSOR and specify the Arduino pin connected to the current sensor.
* You must also define 2 parameters depending of the type of sensor being use; those parameters are given in the datasheet of the sensor).
* - MVOLT_AT_ZERO_AMP = milliVolt generated by the sensor when current is 0 Amp: normal value is :
* - for a bidirectional sensor : Vcc from current sensor / 2 (so = 2500 if sensor is connected to Arduino Vcc and Arduino Vcc is 5 Volt).
* - 600 for unidirectional sensor
* - MVOLT_PER_AMP = milliVolt per Amp. The value depend on the sensitivity of the sensor (e.g. an ACS712ELCTR-30A-T has a sensitivity of 66 mvolt/A, a ACS758LCB-050U has a sensitivity of 60 mv/Amp)
*
* If you use the 1.1 internal reference to measure voltagse and current, you must also use a voltage divider in order to scale down the voltage produced by the current sensor.
* See the section 6.2 above about voltage divider. The principle are just the same but the names of the 2 paraameters are:
* - RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT
* - RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR
* Note: those parameters are automatically discarded when PIN-CURRENTSENSOR is not defined (= set as comment).
* Note: When current sensor is used, oXs can also calculate and transmit current consumption (milliAh) and Fuel (in % going down from 100% to 0%).
* If you want the last one, then use a setup like "Fuel , MILLIAH , -100 , 4000 ,0" in "data to transmit section" (and replace 4000 by the capacity - in milliAmph - of your battery) (see below).
* Still, with Tx using openTx or Ersky9x software, it is better to let the Tx calculates those values by it self based on the current.
* This ensure that values are consistent; it allows to reset the values on Tx side; it allows to change the value of the battery capacity on Tx side (so without having to reload another set up in Arduino oXs).
* E.g on Ersky9x, in Telemetry menu set up "current source" set "FAS"; in "mAh Alarm", set the mah you want for alarm to sound and select warning sound/voice,
* ie 70% of 2200 mAh lipo, use 1540. then the FUEL percentage will start from 100% count down to 0% when 1540 is consumed.
************************************************************************************************************************
//#define PIN_CURRENTSENSOR 2
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 600
#define MVOLT_PER_AMP 60
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 10
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 40

Rechen musst du da gar nichts du musst Messen um wie viel millivolt pro Amper der wert steigt und den dann eingeben.
Auch der Anschluss Pin wo du den Stromsensor anschließen möchtest kannst du in Config.h eingeben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten