FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Egal von welcher Seite du den Akku anschließt ist nur beim BI Sensor, bei dem Uni Sensor ist es nicht egal. Unbenannt.JPG
 
In der oXs_config.h im Abschnitt 6.4 (und evtl. anderswo ) muß ich welche Daten bzw. Werte eintragen? und wie werden die errechnet ? Kleines Beispiel ist hilfreich.
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP: 600 mV ist ein guter Startpunkt für einen unidirektionalen Sensor, dann so ändern, dass bei Null Stromfluss (kein Verbraucher angeschlossen) auch Null Strom im Sender angezeigt wird.

#define MVOLT_PER_AMP: laut Datenblatt sind das 20 (mV/A), das sollte auch so stimmen.

Diese beiden Zeilen noch kommentieren mit // oder Wert 0 einsetzen:
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 19.8 // put as comment or set to 0 if no divider is used
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 39
 
Seit Airspeed möglich ist, wird diese Option aber kaum noch genutzt. Der Aufwand für eine TEK-Düse ist höher als für ein Prandl Rohr. oXs mit Airspeed kann genauso zwischen unkompensiertem und (elektronisch) kompensiertem Vario umschalten und man hat zusätzlich noch den Airspeed. Eigentlich die wichtigste Info bei einem Flugzeug.

Dieser hier reicht für Airspeed und elektronisch kompensiertes Vario und die Düse ist auch gleich dabei. Hier gibts die Infos dazu.
Hallo Bernd,

ich wäre jetzt soweit, der 16 Bit ADS1115 ist eingetroffen und der Airspeed Sensor MPXV7002DP auch.

Jetzt zur Schaltung

Stimmt die so?
 

Anhänge

Sieht gut aus! Beim Filter C habe ich auf 1µF erhöht, weil das kompensierte Vario unruhig war. Die Verzögerung ist damit 100ms anstelle 10ms mit 100nF. Wenn dich aber nur der Airspeed interessiert, sind 100nF auch OK.

Das ist die richtige Arbeit für das Mistwetter, aber ab morgen ...........:D
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bin grad am fertig Laden bei uns sieht es im Moment ganz gut aus, hat auch lange genug geregnet... Unbenannt.JPG

Hab mir jetzt auch noch mal zum vergleich ein MPXV7002DP bestellt wird aber noch ein paar Wochen dauern.
 
Sieht gut aus! Beim Filter C habe ich auf 1µF erhöht, weil das kompensierte Vario unruhig war. Die Verzögerung ist damit 100ms anstelle 10ms mit 100nF. Wenn dich aber nur der Airspeed interessiert, sind 100nF auch OK.
Hallo Bernd,

Hast du dazu vielleicht ne passende Konfig?
Habe vor das Prandtl-Rohr ins Seiteruder einzubauen, dafür reicht jedoch der Schlauch nicht aus. Deswegen will ich den ADS1115 mit ins Ruder integrieren und 4 Adern SDA/SCL/VDD/GND im Rumpf verlegen, oder wie hast du das gehandhabt?
Gibt es eine andere praktikable Lösung?

Gruß
Robert
 
@ Mario: Dann kannst du auch mal die oXs Parameteränderung über SPort/LUA probieren. Hat wohl noch niemand gemacht.

@ Robert: Konfig kann ich machen, was soll denn alles rein? Vario, Spannung, GPS, Energiekompensation ......
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Robert schau mal ab hier und auf den nächsten Seiten da hab ich meine Version mit Fotos hinterlegt vielleicht ist da ja was für dich dabei : https://fpv-community.de/showthread.php?79039-OpenXsensor-Erste-Schritte-und-Problem&p=1002691&viewfull=1#post1002691

@Bernd habe zwar eine V8.2 aber nicht die neueste mit der Unterstützung, das wird bei mir erst nach dem Urlaub was mit testen, hab jetzt endlich den Rumpf ausbau fertig und muss noch die Servos und Anlenkungen in die Fläche packen und morgen ist schon der erste Urlaubstag... zum Glück mit brauchbarem Wetter
 
@ Robert: Konfig kann ich machen, was soll denn alles rein? Vario, Spannung, GPS, Energiekompensation ......
Hallo Bernd,

Spannung, Strom, Temp, (GPS liegt momentan auf Halde) Vario (umschaltbar über D3 auf GY63) Speed Energiekompensation.

Das wäre auf jedenfall die Konfig zum weitermachen, wobei ich Spannung,Strom,Temp und Vario (GY63 ) schon gemacht habe.

Gruß
Robert
 
Hier sind alle Parameter für Airspeed, Vario, dTE drinnen. Deine Werte für Spannung, Strom, Temp müssen noch rein. Wenn du mit der neuesten Version arbeitest, müsstest du auf die gesplitten configs aufteilen, die Werte bleiben aber.

PPM 10 bis 40 --> normales Vario + Regelung Varioempfindlichkeit
PPM -60 bis -90 --> energiekompensiertes Vario + Regelung Kompensation von 80-140%
PPM 100 --> Airspeed reset --> am Boden bei Windstille oder abgedecktem Pitot (am besten auf SH legen und mit z.B. Seite Vollausschlag verunden, damit man es im Flug nicht versehentlich betätigen kann)

Temp1 ist bei mir PPM, du sendest hier wohl Temp? Zum Testen vielleicht erst mal so lassen, bis PPM funktioniert.
Temp2 ist bei mir Sensitivity

Anhang anzeigen oXs_config.zip

Viel Erfolg!
 
@Mario,
dein Thread hat sich mit meinem etwas überschnitten, du warst schneller, ich jedoch noch am schreiben.
Danke

@Bernd,
Danke für die Konfig. Werde es erstmal ohne PPM versuchen das Prandtl-Rohr einzubinden.
Temp1 = bei mir auch für Temp vorgesehen
Damit ich nicht nochmal in die Seitenflosse rein muß, welche Schlauchverbindung ist denn nun richtig?
So wie auf dem Bild? 1<-->1 ; 2<-->2
Gruß
Robert
 

Anhänge

Strom-Spannung-Temperatur

Hier mal mein kompakter Aufbau vom openXsensor.
Ist leicht und schnell zu bauen.
Die Hochstromverbindungen (Kabel 2,5² oder 4²) werden direkt an den ACS758 angelötet.
Entweder oben längs/quer oder unten langs/quer zu den Lötpads. Da brauch ich keine
extra Steckverbindungen mehr und gehe damit direkt zum Drehzahlsteller und Akku.
Die Verbindung zum Arduino wird 1:1 per Lötleiste hergestellt. Programmiert wird über die
Buchsenleiste. Hier im Bild etwas schief, weil ich zu faul war die Platine etwas zu kürzen.
Zum Schluß Schrupfschlauch drüber und gut is.
 

Anhänge

Prandtl-Rohr-Aufbau

Hier meine Kontruktion zum Prandtl-Rohr
Ich wollte auf jedenfall dass sich das Staurohr abnehmen lässt.
Deshalb hab ich ein Messingröhrchen mit 2mm Durchmmesser genommen dass
sich genau in das Staurohr schieben lässt. Dieses widerum nochmals in ein Messingröhrschen geschoben
um mehr Stabilität zu erreichen. Anschliessend die Röhrchen miteinander verlötet.
Als Verbindung vom Staurohr zum Sensor hab ich von Festo PUN-H-2x05 Schlauch verwendet.
Dieser geht streng auf das 2mm Messingröhrchen. Zum luftdichten Verbinden hab ich ein 4 kurze Stückchen von dem mitgelieferten Silikonschlauch genommen. Vorallem bei dem ACS1115 ist dies von Vorteil. Erst den Silikonschlauch auf den Sensor schieben und hernach den Festoschlauch mit sanfter Gewalt rein drücken.
Die Verbindungen sind alle dicht. Zu guter Letzt wollte ich noch das Prandtl-Rohr irgendwie transportsicher unterbringen. Unter der Haube war für mich der sicherste Platz. Spritschlauch aufgeschnitten und eingeklebt. Das Rohr lässt sich ganz einfach rein drücken und wieder entnehmen und man hat alle Teile dabei. :)
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
Sehr schön gemacht mit der Platine, hast du selber geätzt ?
Hatte auch mal darüber nachgedacht aber es aus Zeitmangel dann doch wieder verworfen.

Die Lösung mit dem Abnehmbaren Prandl Rohr ist gut aber ich finde es steht etwas weit vor, wie lange ist das Teil ?

Ich habe mir das Prandl Rohr selbst gebaut und versenkbar gemacht so das es beim Transport nicht beschädigt wird und der Rumpf in seine Tasche passt, sonst hätte ich auch ärger mit meinem Chefin bekommen, die hat mir zu Weihnachten ein sehr schönes Taschen Set für das Modell gekauft und mir dem Rohr passt der Rumpf nicht in die Tasche.
Foto mache ich noch und stelle es ein.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Frage:
diese Stromsensoren wandeln ja sozusagen den Strom in eine Spannung um. Normalerweise werden sie mit 5V betrieben. Funktionieren sie auch mit 3,3V? Dann mit eingeschränktem Bereich.
Ich habe mir überlegt, wenn ich an einem X4R Empfänger am A2 Eingang so einen Strommesser anschliessen würde, sollte doch eine dem Strom proportionale Spannung übertragen werden, die ich im Sender wieder weiterverarbeiten kann.
Im kleinen Motorflieger würden mir 15A locker reichen.
Ist so etwas machbar, also ohne Arduino?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten