WING FPV49 von FPVTrond

By the way, am Montag besorg ich Depron. Habe gestern einen gebrauchten NTM Prop Drive 3542 mit 1250KV gekauft. Die Tage werde ich dann noch einen passenden Klapp-Prop besorgen und dann gehts los mit dem Bau:) Werde ein APM mit GPS mit verbauen. Freue mich tierisch auf den Trond4!
Danke für die Inspiration!!!
 
So, mein Trond ist jetzt auch fast fertig :)
Eine Frage hab ich aber noch: Muss der Schwerpunkt bei der V4 genauso wie bei V1 bis V3 ca. 24cm hinter der Spitze liegen? Wollte bei so einem wichtigen Thema lieber noch mal nachfragen, da im Originalthread bei der V4 nichts dabei steht (oder hab ich das übersehen?).
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Von der Spitze kann ich es Dir nicht sagen, ich habe keine mehr. Bei mir liegt er ca. 2cm vor der hinteren Stufe, wenn ich die in einer gedachten Linie in der Mitte zusammenführe. Das ist aber nur ein Richtwert. Das Modell geht recht gelassen mit dem wandernden SP um. Ich lade mal 2,1, mal 5Ah Akkus rein, da veschiebt sich das immer ein bisschen. Mit der Trimmung justier ich dann nach. DAs Teil wird nur richtig unangenehm, wenn der zu weit hinten ist. Dann unterschneidet er oder steigt schlagartig weg. In der Situation entspannen, Gas raus, er wuppt dann einfach sanft zu Boden. Ohne FPV-Ausrüstung ist er sehr leicht und mit sehr wenig Leistung in der Luft zu halten. Das kommt beim Einfliegen entgegen.
@Doom: Sei vorsichtig mit Autopiloten wenn Du das Modell nicht kennst. Ich würde das Ding erst mal ohne den Kram kennenlernen. Wir haben auch ganz lange nix drin gehabt. Erst seit neustem Stabis, aber nur für ein sauberes Flugbild bei Wind.
 
hey kaffiflight,

danke für die warnung:) bei mir schwingt halt immer die angst mit, dass auf einmal das bild weg ist. was dann? da wäre dann so ein ap mit rth die rettung:) aber wahrscheinlich hast du recht und der bessere weg lautet: nich so weit weg fliegen und erst mal den flieger richtig kennenlernen. wie gesagt, danke für den tipp!
 
Hi
@Kaffiflight
kannst du mir sagen welches Stabi ihr nutzt.
Du sagst ihr macht das für ein ruhigeres Bild
Wird damit das Filmmaterial etwas oder schon sehr viel ruhiger?
Gruß Alex
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Welche Anleitung habt ihr benutzt. Ich wollt mir letzes Jahr einen Trond49 bauen und muss mich irgendwo verschnitzt haben beim zuschneiden der Depron Platten oder ich habe einen Wert falch gemessen / aufgezeichnet.

Wollt das Projekt nicht beerdigen zumal die Depronplatten gar nicht so billig waren. Muss noch mal alles Prüfen und eine Platte wieder zusammekleben notfalls hab ich dann eine Verstärkung mehr eingeklebt oder ich kauf eine einzelne Depron Platte nach.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
@Trio Das mit den Depron Preisen ist nicht dein ernst oder ?
Der Ganze flieger kostet an 6mm Depron zwischen 15 -18 Euro . Ohne Elektrik.

@FpvChris Du hattest dir ja mal so ne schicke Schablone für den V4 machen lassen , würdest evtl die DXF weitergeben ?
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
@Älexx: Ich benutze im Moment ein umgeflashtes KK mini. Frag mich aber nicht welche FW das war... Ich glaube OpenFlight. Keine Garantie, ich habs vergessen. Die Aufnahmen werden unter "bestimmten Umständen" deutlich besser. Das heisst bei Störungen durch Windböen und Thermik. Mit Stabi fliegt er da eher "wie auf Schienen". Bei Nullwind kann man das auch abschalten. Es hilft aber auch wenn man in den Propwash vom Kollegen einfliegt. Normalerweise wird der Flieger da immer rumgeworfen.
@Trio: Nur die Schnittvorlagen von FPVTrond und mein Kopp mit logischen Vorausdenken.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
@Trio Das mit den Depron Preisen ist nicht dein ernst oder ?
Der Ganze flieger kostet an 6mm Depron zwischen 15 -18 Euro . Ohne Elektrik.

@FpvChris Du hattest dir ja mal so ne schicke Schablone für den V4 machen lassen , würdest evtl die DXF weitergeben ?

Wo denn das? Ich kenne leider genau einen Laden der überhaupt 6mm Depronplatten anbieten kann. Bin damals gerannt wie sonst was um das Material
http://www.drachenwerkstatt.de/ Kannst ja die Preise ansehen, 6 Depronplatten, 2 Carbonähdinger, eine Rolle doppelt verstäktes GKF Band und eine ABS Platte als Abdeckung für den Akkuschacht und eine Rolle farbiges Packband. War nicht so wenig was ich brauchte für den Bau. Leider kirege ich nur ganze Rollen und ganze Platten und kann die Sachen nicht anteilig für einen einzelnen Flieger kaufen.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Also für 15-18euro finde ich auch unrealistisch. Man braucht 5 platten. 6 wenn man sich an den orginalplan hält.

Bei epp Versand kostet die platte 4,84.

Die Mindestbestellmenge sind 10 platten. Wenn man dann noch Packband, Kleber und Holme hinzurechnet ist man locker bei 35-40 Euro für einen trond

Ist aber immer noch billiger wie ein Stück ritewing Schaum. Und man hat den Spaß und erfahrungsgewinn am Bau :D


Zum stabi. Ich nutze das kk2.0 mit openaero 2. Ist fast plug and play und macht seinen Job super. Wenn man Platz und etwas Gewicht sparen will nimmt man ein kk Mini wie Kaffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen.
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Ich hatte ja nur rein von den 6mm Depron kosten gesprochen .
Ohne Kohe Stäbchen , klebeband ect. Und Ich zahl für ein 125cm x 80 Blatt halt nur ca 2.60 Euro +Mwst .
Selitron ist sogar noch günstiger. Das Große Blatt (DoppelPlatte) 250cm x 80 4.00 Euro +Mwst. Daher meine 15-18 Euro.

Ist halt Normales Depron. Wie es in jedem gut sortierten Baumarkt zu haben ist.

(Ich Arbeite zum Glück in solch einem )
Sollte mal bedarf bestehen einfach ne PN

Jetzt freudiges weiterbauen oder fliegen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hab es auch nicht böse aufgenommen, und meinte nur die reinen Kosten für die Depron Platten als Normalomensch ohne Beziehungen. Ausser für die Winglets, die werden aus diesem in USA typischen Cardboard gemacht.

Schau selbst wie die Preise in der Gegend sind, sonst gab es weit und breit kein 6mm Depron, vielleicht sind unsere Baumärkte auch schlecht sortiert. Dammers, Obi, Toom, Hornbach, dieverse Heizungsbauerfirmen überall da habe ich angefragt damals. Nur der Drachenladen in einer anderen Stadt konnte helfen.
http://www.drachenwerkstatt.de/adat/DP6.php
http://www.drachenwerkstatt.de/adat/DP6P.php

Weiß jetzt nicht genau welches Maß ich gewählt habe. Jedenfalls war es nicht ganz billig. Ist ja noch nicht zu spät. Die zerschnittene Platte kann ich kleben, verstärken muss ich eh. Musste nur aus Zeitmangel aufhören mitten im Sommer letzten Jahres. Kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich einen FPV49 baue oder den Chinook 2 von Schweissgut den ich von einem Bekannten als Crashüberreste geschenkt bekommen habe.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Wenn du fpv fliegen willst bau den trond. Der chinook sieht mir zu stark nach Arbeit aus wenn der mal runterkommt. Ist zu schade zum fpv fliegen :D
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Und wenn mein Skywalker 1900 runterkommt, oder mein MPX Heron oder die Easycup? ;)
FPV kommt in beide rein, egal ob Trond oder Chinook. Kann mich nur nicht entscheiden welchen ich fertig machen soll.

Bin FPV-geil im Moment und normales Fliegen gibt mir nix mehr. Zu schade finde ich beide Modelle nicht. Ich versteh aber deine Sorge schon.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Ich muss mich berichtigen , ich arbeite nicht in einem Baumarkt. Ich arbeite in einem Fachmarkt für Wohnraum Innenausstattung .Vom Fußboden bis hin zur Tapeten und Farben.
Nennt sich Kurt Weigel GmbH Evtl hat ja der ein oder andere nen Standort in seiner Nähe.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Ich muss mich berichtigen , ich arbeite nicht in einem Baumarkt. Ich arbeite in einem Fachmarkt für Wohnraum Innenausstattung .Vom Fußboden bis hin zur Tapeten und Farben.
Nennt sich Kurt Weigel GmbH Evtl hat ja der ein oder andere nen Standort in seiner Nähe.

Auch wenn es in der Suche nicht erscheint, wir führen Depron und Selitron.

6.00 Euro für eine Depron Platte ist echt Hart.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten