MX-16 HoTT und die Smartbox - Keine Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Hey Leute

Habe die MX16 HoTT ohne Sprachausgabe und USB Schnittstelle, also die "alte Version". Die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/209476/

Nun kaufte ich mir die Smartbox von Graupner um zb das Summensignal zu programmieren. Das geht soweit. Leider habe ich etwas festgestellt, was mir garnicht passt. Die Smartbox zeigt mir keinerlei Telemetrie an. Also nicht grafisch.

Zuerst einmal: Ich habe nur den GR-16 Empfänger, ohne Zusatzsensoren. Laut Graupner sieht man im RX Menü die Empfangsstärke.

8219
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
Sooooooo, da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich etwas gebastelt.

Ich habe den FTDI Adapter von Sparkfun (http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11), bin Elektroniker, also war die Idee geboren, es damit zu probieren.

Man nehme die RX und TX Leitung des Breakoutboards, löte diese zusammen (natürlich mit einer kleinen Adapterplatine) und führe sie auf einen Pin raus. Dann nehme man noch den Ground Pin.

Diese beiden kommen dann auf ein Servokabel.

Die beiden gebrückten RX / TX Leitungen auf Pin S an der Smartbox oder Pin T am GR-16 Empfänger (Telemtrieeingang) oder Pin S an der MX-16 Funke (altes Modell). Der Groundpin dann natürlich analog auf den Minus Pin.

Schon kann man, entsprechend der Graupner Youtube Anleitung, seine Geräte updaten, ohne das Adapterkabel kaufen zu müssen.

Wichtig dabei ist auch, den Factory Reset am GR-16 Empfänger zu machen, da er sonst nicht richtig funktioniert.

Nach einem Update aller Komponenten, funktioniert die Smartbox auch so, wie sie soll.

Link zur YT Seite von Graupner: http://www.youtube.com/GraupnerNews

Viel Spass denen, bei denen es bisher auch nicht funktioniert hat.
 

Tom71

Neuer Benutzer
#3
Hi Apoc,

danke für den Tipp :)
hab mich auch schon gewundert, warum in der box nix zu sehen ist.
ich werde das auch mal so probieren mit dem breakout von ftdi.

interessant ist die tatsache, dass die smartbox gar nicht benötigt wird
zur erzeugung des summensignals.
soweit ich mich erinnere, ist in den beschreibungen der mx16 die angabe ´summensignal´ nicht genannt...warum auch immer ;-)

grüße
tom
 

ApoC

Moderator
#4
Hey Tom

Soweit ich weiss, geht das Summensignal nur per Smartbox zu programmieren, da die Smartbox direkt den Empfänger programmiert. Ich habe den GR-16 Empfänger.

Woher hast du die Info, das es ohne geht? Bedenke dabei bitte, das ich die "alte" MX-16 habe, also nicht die neue mit USB Anschluss.
 
#5
Die Smartbox wird nur benötigt wenn die Funke die Telemetrie Daten nicht anzeigen kann. Wir haben vor einigen Tagen bei nem Fliegerkollegen den Empfänger erfolgreich auf SUMO (wie Graupner das Summensignal nennt) mittels MC-22 Funke programmiert. Ist allerdings schon ein Gedultsspiel, da die Menüs vom Empfänger kommen und es so bei jedem Klick im Menü ein wenig dauert eh das Display den "Schritt" anzeigt ...
 

Tom71

Neuer Benutzer
#6
sorry apoc,

ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich die neue MX16 nutze.
auf jeden fall ist ist das summensignal meiner meinung nach in den menüs ziemlich versteckt worden zu aktivieren.
unter RX SERVO TEST => CH OUTPUT TYPE:
Wahlmöglichkeiten: ONCE/SAME/SUMI-SUMO

vielleicht hilfts ja weiter
gruß
 

ApoC

Moderator
#7
Hey Tom

Genauso heisst es auch in der Smartbox. Aber die benötige ich ja, da ich die "alte" MX-16 habe.

Man kann natuerlich, so wie ihr es gemacht habt, den Empfaenger auch an einer anderen Funke programmieren, da das Ausgeben des Summensignals ja im Empfaenger "hinterlegt" wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten