Habe mal eine No Cost Fallschirmauslösung gebaut

r3d

Ick war dit nisch...
#1
Benötigte Teile:
Jetzt nicht lachen :D
Hülle von einer Kleider-Fusselrolle, solche mit Klebepapier drauf.
Hatte von meinem ersten Copter (mikrokontroller...) noch die Centerplate.
Eine dünne Carbonplatte 60x60 mm (war damals die Gps Plattform).
Einen Servo, noch aus einem alten Heli
Heißklebepistole, Kabelbinder.
Centerplate und Carbonplatte kann man ja durch Holz ersetzten.
Wenn man jetzt noch eine Flugsteuerung hat die das Auslösen unterstützt entstehen gar keine Kosten.
46 Gramm ohne Tuch und Schnüre.
Innenmaß 50x110 mm.

Da mir der Heißklebepistolenkleber ( geiles Wort ) für die letzte Rettung zu unsicher war, habe ich noch zusätzlich 3 Kabelbinder (weiß) zur Sicherung angebracht.

2 Löcher gebohrt und eine Sicherungs- Rückholfeder aus einem Kuli eingebaut, sicher ist sicher :D
Noch die "Rundung" des Zylinders angepasst am Carbonplättchen.

Hat jemand zufällig einen großen roten Regenschirm den er nicht mehr braucht? :D

Gruß Dirk

[video=youtube_share;mtXAePdXINc]http://youtu.be/mtXAePdXINc[/video]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#2
Super Idee, das Video sieht witzig aus ;D

Eine Idee wäre es, die "Springfeder" in diesem Behälter anzubringen. Also mit einem doppelten Boden auf dem der Fallschirm ist. Wenn dann der Auslöser betätigt wird, springt auch der Fallschirm raus!




Gibt dann halt auch einige Probleme: Der Fallschirm wird zusammengedrückt, wie stellt man sicher, dass er nicht irgendwie einklemmt, der doppelte Boden bräuchte evtl. Führungen zum geraden Aufspringen etc.


Zum Auslösen:
- Entweder vollautomatisch (fragt sich dann, wie das geht bzw. was als Auslösegrund genommen wird)
- Oder Pilotenbasiert. In dem Fall am besten mit separaten Empfänger + kleinem Akku, damit das ganze komplett unabhängig vom Rest ist
Aber dies ist dann eher ein Problem, dem man sich stellt, wenn das Fallschirmsystem an sich funktioniert.

MfG
 

r3d

Ick war dit nisch...
#3
Genau so war mein Plan. Feder aus so einer Schlange die aus der Dose springt, wenn man sie öffnet. Und um ein "festbacken" des Schirms zu verhindern, werde ich vom Free Climbing Talk verwenden.
Die Feder dürfte auch nicht wirklich schwer sein, hoffe ich :D
Vielleicht noch ein Seidenblatt um den Schirm, zur Außenwand der Dose, als "Rutschhilfe".
Manche Flugsteuerungen unterstützen das Fail Auslösen schon, ansonsten schweben hier im Forum glaube ich irgendwelche Board-Lösungen herum, sicherlich wird es kommerziell auch etwas geben.
Bei mir ist es erst mal nur ein Schalter auf dem Hauptsender. Weiß gar nicht ob meine ZeroUAV ys-x4 das hat, muss mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

r3d

Ick war dit nisch...
#4
Die Schlange aus der Dose springt ja auch ohne Hilfe fast nahezu gerade aus der Dose. Denke das funktioniert. Die Feder noch am Boden mit 3 Kabelbinder befestigen. Teste auch erst mal mit einer losen Pappscheibe, wenn die dann weg ist, ist es Wurscht.
Auslösegrund: Fallgeschwindigkeit, 90° Überschreitung zum Beispiel.
Als Schalter am Sender im manuellen Modus einen 3 Stufen-Schalter: 1. normal, 2. Motor aus, 3.Fallschirm
Schicker Schirm: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffiles.rakuten.de%2F4201c494026c0fc36ceee7e8c9c2cd9b%2Fthumbs%2F280%2F11%2F553102170_256985.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rakuten.de%2Fprodukt%2Fhappy-rain-grosser-stockschirm-partnerschirm-bunter-regenschirm-553102170.html&h=210&w=280&tbnid=heQUGTFZgDEhlM%3A&zoom=1&docid=ZuuJj_OxyhjXzM&ei=22jOU8_5JKOC4gSvtIDADQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1096&page=4&start=140&ndsp=53&ved=0CNUBEK0DMEU4ZA
Habe jetzt diesen geordert : http://www.ebay.de/itm/230927684229
Vermute fast meine Dose wird zu klein sein, aber zur Not kommt da halt was längeres drunter :D

Super Idee, das Video sieht witzig aus ;D

Eine Idee wäre es, die "Springfeder" in diesem Behälter anzubringen. Also mit einem doppelten Boden auf dem der Fallschirm ist. Wenn dann der Auslöser betätigt wird, springt auch der Fallschirm raus!




Gibt dann halt auch einige Probleme: Der Fallschirm wird zusammengedrückt, wie stellt man sicher, dass er nicht irgendwie einklemmt, der doppelte Boden bräuchte evtl. Führungen zum geraden Aufspringen etc.


Zum Auslösen:
- Entweder vollautomatisch (fragt sich dann, wie das geht bzw. was als Auslösegrund genommen wird)
- Oder Pilotenbasiert. In dem Fall am besten mit separaten Empfänger + kleinem Akku, damit das ganze komplett unabhängig vom Rest ist
Aber dies ist dann eher ein Problem, dem man sich stellt, wenn das Fallschirmsystem an sich funktioniert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

sannnn

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist eine gute Idee, um den Kopter sicher zu landen, falls die Motoren ausgehen.
Ich selber habe noch keinen Quadrokopter, bin aber gerade dabei einen zu basteln. Ich möchte später bei ihm auch eine Lande- oder Rettungshilfe dran bauen.
Manuelles Auslösen (per Schlater) geht ja immer oder?

Wie wäre es, wenn der Fallschirm mit einem Treibsatz rausgeschleudert wird?
Ich habe früher Modellraketen gemacht, da wird der Fallschirm aus einem ziemlich schmalen Raketenkörper mithilfe des Raketentreibsatzes ausgestoßen. Es gibt viele universelle Treibsätze wie das hier.
Technische Daten:
Gesamtimpuls: ca. 0,31 Ns
Schub: ca. 0,4 N
Schubdauer: ca. 0,6 s
Verzögerung: ca. 0,75 s

Die weltweit kleinsten zugelassenen Treibsätze. Mit einem Durchmesser von ca. 6 mm und einer Länge von 25 mm kann man diese Motoren für viele Zwecke einsetzen. Ideal auch für Schiffsmodellbauer!

Beiliegende Elektrozünder zur Verwendung z.B. für Schiffsmodellbauer oder Flugmodellbauer die nicht aus dem Starterset gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

r3d

Ick war dit nisch...
#10
Auch eine Möglichkeit, passt nur nicht ganz zu meinem Aufbau. Auf jeden Fall sehr schnell offen:D der fiel ja kaum einen Meter :D
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#11
Am Ende sieht man, dass es mit der kleinen Sprengladung gelöst wird.
Im Prinzip soll es auch nach meiner Skizze funktionieren, es fehlt mir nur noch der Quad. :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Einen Fallschirm auslösen ist eine Sache,
eine gänzlich andere Sache ist ein Rettungssystem, das auf Fallschirmen basiert.

die schwierigen Punkte sind:
Wann soll sich der Fallschirm öffnen? (Welche Kriterien verwende ich um automatisch auszulösen?)
Wie kann ich garantieren, dass der Fallschirm sich auch öffnen (und z.b. nicht der Copter darauffällt, oder sich die Schüre um einen Propeller wickeln).

Ganz selten vor einer notwendigen Fallschirmrettung schwebt der Copter ruhig vor sich hin.

lg Ferdl
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
Ein Problem sehe ich auch darin, dass der Fallschirm zum Zug kommen soll, wenn die FC ausfällt (Alles andere bekommt man mit einem Okto viel leichter ausfallsicher).

Doch ist ein Fehlauslösen des Fallschirms (=Absturz) nicht mindestens so wahrscheinlich wie ein Ausfall der FC (=Absturz)? Somit wäre ein Fallschirm eher Kontraproduktiv, da gleich zwei Systeme ausfallen können!
 

r3d

Ick war dit nisch...
#14
Ich löse manuell aus und hoffe durch die Feder immer weit weg genug zu "schießen". die Motoren gehen ja zuerst aus und erst dann wird ausgelöst. Ist ja im Grunde auch nur eine letzte Notsicherung, die hoffentlich nie zum Einsatz kommt. Aber funktionieren sollte es natürlich.
Werde aber zu Sicherung evtl. mit einem 2. Sender arbeiten, beide sind dann am Servo und wenn das dann ausfällt, naja irgendwas ist ja immer. Davon mal abgesehen, ist nach Senderausfall ja immer noch der Autopilot da, der den Copter dann Home fliegt, und nur wenn das nicht mehr geht brauch ich den Fallschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
ich gehe mal davon aus, dass wir hier von einem videocopter sprechen, also begrenzte winkel und beschleunigungen haben!?
was spricht dagegen, bei überschreitung dieser werte (gemessen durch einen externen acc) den fallschirm auszulösen, sowie die motoren abzuschalten?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
ich gehe mal davon aus, dass wir hier von einem videocopter sprechen, also begrenzte winkel und beschleunigungen haben!?
was spricht dagegen, bei überschreitung dieser werte (gemessen durch einen externen acc) den fallschirm auszulösen, sowie die motoren abzuschalten?
Gute Idee, aber auch hier: Ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses System fälschlicherweise die Motoren ausschaltet oder den Fallschirm versehentlich (Mechanischer/Elektronischer Defekt) abschiesst, nicht mindestens genau so hoch wie dass der FC versagt?

Im Endeffekt holt man sich durch solche Systeme doch nur neue Fehlerquellen auf den Kopter. Damit das Ganze sicher sein könnte, müsste das Fallschirmsystem komplett unabhängig sein und bei Fehlalarm darf der Kopter nicht abstürzen. Also darf der ausgelöste Fallschirm - selbst wenn der Koper normal fliegt- nie in die Propeller geraten. Was fast unmöglich ist.

Zum Experimentieren sind Fallschirme aber auf jeden Fall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#18
Ich bin da nicht so pessimistisch, aber wir werden es ja sehen
Naja, es geht da nicht um Pessimismus.

Die Sache ist die:
Du willst eine zusätzliche Sicherheit für deinen Kopter. So weit so gut. Doch mit den bisherigen Vorschlägen ist dies eine falsche Sicherheit, da du das System in Falle eines FC-Ausfalls zwar retten kannst, dafür stürzt der Kopter aber ab, wenn das Fallschirmsystem fälschlicheweise auslöst. Und da bei dem System sowohl elektronische als auch mechanische Komponenten mitspielen, dürfte dies wahrscheinlicher sein als der FC Ausfall.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
 
#19
Gute Idee, aber auch hier: Ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses System fälschlicherweise die Motoren ausschaltet oder den Fallschirm versehentlich (Mechanischer/Elektronischer Defekt) abschiesst, nicht mindestens genau so hoch wie dass der FC versagt?
genau deshalb MUSS bei auslösen des fallschirms der antrieb abgeschalten werden!
und das ganze etwas mehr fehlersicher zu machen ist relativ einfach, 2 mal die gleiche sensorik, und erst wenn beide ihr ok geben wird ausgelößt. natürlich muss man auch überwachen ob die werte der beiden in etwa übereinstimmen um einen defekten sensor auszuschließen.
den zustand dann einfach über eine led anzeigen lassen.

so würd ich es jedenfalls lösen.
 

r3d

Ick war dit nisch...
#20
Also bei mir ist bis jetzt noch kein System ausgefallen und ein Servo, ein Empfänger und ein Lipo ist ja nun fast ausfallsicher, zumal ich ja über 2 Sender auslösen kann. Das beide ausfallen ist vermutlich so selten wie ein Lottogewinn, da mir bisher ja nicht einmal ein System ausgefallen ist.

Ich stelle mir vor ein Gyroskope schmiert ab und der Copter driftet unweigerlich in eine Richtung, ohne das die Steuerung etwas bewirken kann, zumindest in einem solchen Falle fliege ich lieber mit Schirm. Und bei den Mikrokopter Teilen von früher, war das der ein zigste Ausfall den ich bisher erlebt habe.
Kost ja fast nix :D
Wenn man es redundant mag nimmt man die Gemini von ZeroUAV, aber ist halt nicht no cost :D
Die schmeißt den Fallschirm auch nach Gefahrensituation.
Meine kleine macht dies leider nicht:(

Da der Fallschirm noch nicht fertig ist, habe ich mal 60 Meter Schnur als Ersatz genommen. Sieht viel versprechend aus :D Zum testen nur provisorisch mit Kabelbinder montiert.
Schirm ist bei der Schneiderin :D
Schirm ist fertig, nur bekomme ich 3,8 qm Tuch nur in eine 6 cm Rolle gewickelt auf 15 cm. Somit muss ein größerer Behälter her und jetzt wird es leider nicht mehr no cost. Acrylrohr 64 mm Innenmaß bestellt und Fräsauftrag für Deckel und Boden in Carbon. Wer es halt no cost braucht nimmt hier Holz und eine Chipsdose.
Der Fallschirm wiegt 200gr bei 2,2m rundem Durchmesser.
Das beste Ergebnis beim Wickeln des Schirms war nach dieser Anleitung:http://www.countdown-magazin.de/cdo/cdo019901.htm
[video=youtube_share;YUXtmAUb1k0]http://youtu.be/YUXtmAUb1k0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten