Carbonstaub - wie gefährlich?

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend miteinander,

Mir geht es hier um die Gefahren bei der gelegentlichen Bearbeitung von Carbon. Im Netz gibt es dazu wenige brauchbare Infos, wobei diese sich nicht selten widersprechen. Von "Carbonstaub schlimmer als Asbest!" bis zu "bei gelegentlichem Arbeiten mit Carbon unbedenklich" liest man alles. Doch was stimmt?

Es soll hier übrigens nicht um das Fräsen von Carbon gehen, dazu gibt es hier einen Thread mit einigen Infos: http://fpv-community.de/showthread.php?28725-CFK-fr%E4sen

Viel eher interessieren mich die Gefahren bei gelegentlichem Framebauen, wie man es als einfacher Modellbauer halt macht. Ich handhabe das bisher so: Draussen arbeiten, Carbon schneiden mit einer Metallsäge (gibt wenig/keinen Feinstaub) und einen Ventilator so aufstellen, dass der Staub von mir weg geblasen wird.
Was meint ihr, reicht das? Wie handhabt ihr es?
Ich verwende immer die 1mm oder 1.5mm Carbonplatten von hobbyking - sind die Platten je nach Hersteller auch in gesundheitlicher Hinsicht unterschiedlich?

Was gibt es denn überhaupt für Alternativen zum Carbon, die einigermassen stabil sind aber weniger gefährlich? GFK?


MfG


P.s. DASS Carbonstaub bzw. Staub an sich nicht gesund ist, versteht sich von selbst. Interessant ist aber WIE gefährlich das für uns Hobbybastler ist bzw. wie man der Gefahr entgehen kann.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hochgradig krebserregend und Schädigung der Nervenbahn. Hoffe das reicht an Schärfe.
Ich würde alles daran setzen um jeden Partikel zu vermeiden
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Doch klar aber Cfk Rohr schneide ich nur im Wasser bzw unter fließendem Wasser, Cfk Bohren eben so

Bei Platten: Soweit ich weiß ist Gfk komplett unbedenklich aber besser nochmal googlen, dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Nun denn, kann ich also davon ausgehen, dass ich kein grosses Gesundheitsrisiko* eingehe, wenn ich Carbon unter Wasser Bohre und mit einer Metallsäge draussen (mit Ventilator) schneide?
Das Bohren unter Wasser ist aber leider nicht einfach mit einer Handbohrmaschine. Ich habe eine Proxxon mf70 Tischbohrmaschine, aber die ist für unter Wasser wohl schlecht geeignet...

*Im Endeffekt ist alles ein bisschen ungesund, aber Risiken zu minimieren schadet nie...

Danke & freundliche Grüsse


Edit: Wiki meint zu GFK "Bei der Weiterbearbeitung von GFK-Bauteilen (Schleifen, Schneiden, Sägen) entstehen Feinstäube und Späne mit glasigen Filamenten sowie klebrige Stäube in erheblichen Mengen. Diese beeinträchtigen die Gesundheit von Menschen und die Funktionalität der Maschinen und Anlagen."
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe vor 'nem guten Jahr mal meine Erfahrungen mit Carbonstaub geschrieben...
Ich würde mich den Stäuben nicht aussetzen, da ich schon meine Erfahrungen mit einer kleinen Menge Carbonstaub gemacht habe!
Ich habe letztes Jahr mit einer Japansäge ein paar Stücke Carbonrohr geschnitten und danach den Staub, der auf einem untergelegten Zewa war, entsorgt.
Sicherheitshalber habe ich noch mal feucht über die Tischplatte gewischt und nicht mehr weiter dran gedacht.
Einige Tage später bemerkte ich an einem Arm eine Hautveränderung, welche in den folgenden Tagen größer wurde und juckte.
Wenig später kam ich auf die vermutliche Ursache (den Carbonstaub)und habe den Teil des Tisches mit einer Folie abgeklebt!
Danach hat sich die "Carbonräude" langsam (über ca. 3 Monate) wieder gebessert!
Was das Zeug in größeren Mengen, b.z.w. in Inhalierter Form alles verursacht, möchte ich nicht am eigenen Leib erfahren...

Ein paar Infos zu dem Thema findet man auch im Netz (bei glaubwürdigen Quellen):
Wissensdatenbank NRW
Technische Regelnfür Gefahrstoffe
Gefahrstoffe und Arbeitsschutz bei der Faserverbundbearbeitung (MT-Aerospace)
Wie man dort nachlesen kann, geht es nicht nur um die Faserstäube, sondern auch um die Harze!

Wenn sich jemand den Stäuben gerne aussetzen möchte - viel Spaß!
Allen anderen würde ich doch eher zu einer Expositionsvermeidung raten...
Gruß
mueckchen
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Hey,
Den Beitrag aus dem anderen Thread habe ich gelesen. War u.a. Anstoss für diesen Thread.

Wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch nie einen Hautausschlag/Augenjuckreiz oder solches erlebt habe.

MfG
 
#8
Ganz einfach eigentlich:

da ich öfters mit CFK arbeite habe ich folgendes immer zur Hand: Halbmaske mit P2R Feinstaubfiltern und gute Latexhandschuhe. Mehr brauchts eigentlich nicht.
Auch nach dem Schneiden ist der CFK staub noch in der Luft. Auch wenn du später den Raum betrittst wirbelst du das Zeug wieder auf. Daher am besten in sehr gut belüfteten Räumen arbeiten




Achja: Ich hatte auch nie nen Ausschlag. Da wirste allergisch gegen den Kleber im CFK reagiert haben
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Eine etwas andere Frage:

Wie sieht es mit den kleinen, spitzen Carbonfasern aus, die u.U. in den Händen hat? Mal abgesehen davon, dass sie nervig sind, sind sie unbedenklich?
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo. Ich fräse viel CFK. Das Problem bei CFK Staub ist nicht unbedingt die Schädlichkeit des Stoffes an sich. Problematisch ist beim Fräsen oder schlimmer Dremeln das das CFK in so feine und leichte Partikel zerrieben wird, das sie tief in die Lunge eingeatmet werden können und sich in den Alveolen der Lunge absetzten. Beim fräsen muss mindestens abgesaugt werden, wobei ein normaler Staubsauger meist ungeeignet ist. Der Feinstaub passiert problemlos den Staubfilter des Saugers und wird wieder ausgeblasen und überall verteilt.Der Feinstaub steht stundenlang im Raum und sinkt nur sehr langsam zu boden. Es gibt spezielle Staub klassen von Filteranlagen ( ich glaube mindestes M ) die fein genug sind um CFK Staub aufzufangen. ( alternativ wäre ein Sauger mit Abluft rohr denkbar, der Die Abluft Nach draußen ins freie befördert ) Die beste Lösung ist allerdings eine Unterwasser Bearbeitung. Fräsen im Wasserbad, ist problemlos möglich und nicht unbedingt eine Schmanterei. Eine Staubschutzmaske mit entsprechendem Filter ist trotzdem nicht verkehrt. Kohlenstoff ansich ist nicht giftig ( Es ist ja nun Bestandteil jeder Lebensform) Resin, nunja auch nicht unbedingt, aber wenn das pulver über Jahre die Lungenbläschen verklebt, kann es nicht gut sein.
 
#11
Man könnte einen alten Impeller verwenden um den Staub abzusaugen und ins Freie zu blasen. Hab heute gerade CFK geschnitten. Wegen ei zwei Schnitte soll das Zeug meinetwegen im Raum rumschweben. Hab schon genug Teer in der Lunge und die Armierung fehlt noch.....
 

Netsrac

Time Traveler
#12
Was ist denn, wenn man CFK draußen mit der Flex schneidet. Wenn man nicht gerade gegen den Wind steht, sollte das doch kein großes Problem sein, oder?!
 
#13
Uff!!! Wenn du das mit ner Flex schneidest dann ist das überall. Da müsste schon ein Sturm gehen damit das nicht vorher in deine Lunge kommt. Ich hab mal vor nem Jahr ne grosse Platine (GFK/FR4) mit ner Flex draussen zerteilt.....ich ärger mich immer noch drüber. Ich weiss nicht wieviel ich da eingeatmet habe aber ich hab das Zeug sogar geschmeckt. Und da war auch realtiv guter Wind.

Maske auf und passt. So eine gute Halbmaske für 30€ kannste auch zum Lasieren usw. hernehmen. Da riechste das Zeug auch ned durch wenns Kohlefilter hat (4 Tage alten Abwasch auch ned...selftested) . Ist also ne Investition die man öfters auch mal im Haus brauchen kann.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#15
Bevor da jetzt CFK verteufelt wird, und sogar mit Asbest verglichen wird ....

Staub ist für unsere Lungen generell nicht gut und man sollte darauf achten ihn nicht einzuatmen.
CFK-Staub ist aber nicht Schädlicher als GFK-Staub und auch Holzstaub ist in etwa gleich gefährlich!
CFK-Staub ist einfach nur schwarz und wirkt daher vielleicht gefährlicher, das ist aber Unsinn!

Als Kugellager solle man sich vor CFK-Staub vielleicht fürchten, als Mensch reicht es aber sich so zu schützen wie vor jedem anderen Staub auch.

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=13809
 
#16
Wenn man im Dunkel oder am Abend plötzlich nicht mehr gesehen wird, wars zuviel Kohle.....
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#17
Könnte man den Bohrstaub verhindern, wenn man einen nassen Schwamm über das Bohrloch platziert verhindern? Damit wäre es dann immerhin möglich, mit der Proxxon zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Wär ne Variante.......wenns den Schwamm ums Werkzeug wickelt, wirds erst richtig lustig....
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Staubmaske und Schutzbrille anlegen, fertig!! Den Staubsauger macht das Carbon wie die Staubmaske über kurz oder lang den Gar aus!! Der Kriegt dann auch sowas wie Lungenkrebs, oder nen Herztod durch einen saftigen Kurzschluss!! lol
Wenn man Carbonrohre schneidet dann Tesa über den Schnitt und den Staubsauger mit Tesa am Rohr befestigen, mein Tipp!! Besser gehts nicht, und das bissel Carbonstaub, meine Güte Feinstaub aus dem Auspuff vom Auto finde ich schlimmer! lol, Naja beides bleibt in der Lunge..................
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#20
Also ich habe persönlich noch nichts von karzinogener (krebserregender) Wirkung von Kohlefaserstaub gehört. Wenn daran tatsächlich irgendetwas krebserregend sein könnte(!), dann das Harz selber. Was das Gewebe angeht, so wurde es hier ja schon gut erklärt. Es entstehen mikroskopisch kleine, stark lungengängige Nadeln, welche tief in die Lunge eingeatmet werden können. Der natürliche Schleimfilm der Lunge reicht nicht aus, diese festsitzenden Nadeln zu entfernen. Und das kann dann - je nach Menge - problematisch werden. Dasselbe gilt logischerweise auch für Glasfaser.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten