Revolution der Luftfahrt? Ein Student erfindet den Multikopter neu

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
Da es noch zahlreiche andere Möglichkeiten gibt "die Schrauben aus der Mitte zu entfernen", dürfte dieses "Patent" keine Aussichten auf Erfolg haben. Schicker Kopter, aber schon vor ihm vielfach gebaut.

Gruß BT
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#6
Alleine wenn man bei Google nach "Quadrocopter" sucht, finden sich schon am Anfang Bilder mit so einer Anordnung der Ausleger.

Das kann doch nicht die ganze "Innovation" sein? Aber den Vorteil der Anordnung habe ich immer noch nicht verstanden. Schrauben aus der Mitte bekommen, damit der Akku nicht beschädigt wird? Ernsthaft?

Gruß

xp0wer
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Lol, wenn es nur um den Rahmen geht, dann weiss ich ja nicht...ich habe so ein Ding schon vor Jahren im Internet gesehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Design schwerer ist, und sich eine FC nicht mehr mit denselben Schrauben wie die Ausleger befestigen lässt...dürfte die Stabilität auch leiden, da im "Mittelteil" keine stützenden Teile (Zwischen den CPs) vorhanden sind.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#8
Doch in der Luft ließ sich der Eigenbau nicht richtig lenken, die Konstruktion war instabil und "eierte" nur durch die Luft.
Also entweder hat er 2 sehr linke Hände oder irgendwas komplett falsch gemacht? Wie schafft man es denn einen Quad so aufzubauen dass er nur eiert und instabil ist?

Auch bei den Nachfolge-Modellen blieben die Probleme zunächst ungelöst: "Ich hab' schnell gemerkt, wie kompliziert doch Mechanik ist"
Alles klar.. 2 linke Hände, er hat gleich mehrere Quads verkackt und spricht dann noch von komplizierter Mechanik? Schonmal ein Getriebe gesehen? Oder einen Modellhubschrauber mit Rotorkopf? Oder gar eine sogenannte "Türklinke"?

Der Flieger sollte leicht und steif sein (bei zu viel Gewicht hebt er nicht einmal ab..
Hat er Bürstenmotoren und Bleiakkus verbaut?

mit Sollbruch-Stellen (damit beim Absturz nicht das teuerste Teil kaputt geht)
Also außer nem 50ct Aluausleger oder 60ct Prop ist mir am Quad nochnie etwas kaputt gegangen und ich fliege nicht zimperlich.. und was ist bitte das teuerste Teil? Das 20$ Kk-Board?

denn dort sitzt auch der schwere Akku, der bei einem Crash durch die Schrauben beschädigt werden könnte.
Hand aufs Herz, wer hat nicht auch schonmal seinen Akku an eine Schraube verloren?

Den Modellbau zählt Hofstätter bis heute nicht zu seinen Hobbys.
Zumindest keiner aus den "eigenen Reihen" der die Multikopter neu erfinden muss weil er offensichtlich nicht einen "normalen" vernünftig zum Fliegen gebracht hat ;-)

Die Ausleger anders zu formen und seitlich zu versetzen.
Hat er aus Vierkantauslegern Vierkantausleger geformt?

Was man mit Hofstätters Erfindung machen kann? Nicht nur Spielzeug. Quadrokopter können [...] eingesetzt werden.
Achsooooo, er hat den Quadrocopter erfunden? Geiler Typ!


Sorry, das musste jetzt mal sein bei dem geilen Titel "Revolution der Luftfahrt" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Eine komplizierte Elektronik synchronisiert die Propeller, damit der Multikopter Millimeter genau gesteuert werden kann.
Das ist in der Tat eine Sensation...oder kann das jemand von Euch ? Also nur kein Neid.

Da will sich eher eine Patentagentur bekannt machen......
trifft es aber auf den Punkt, denn der arme Student wird sich kaum die Gebühren für die Anmeldung geschweige denn für das folgende Verfahren leisten können. Da bleibt es bei den Startlöchern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#12
Da will sich eher eine Patentagentur bekannt machen......
Das ist wohl der Hauptzweck dieser Medienmitteilung, welche auch im Sommerloch noch dankbar aufgegriffen und publiziert wird.
Der Rahmen selbst ist wahrlich nichts neues!

Gruss
Chrigi
 

Mayday

Expert somehow
#13
So was nennt sich dann Trivialpatent und wird ausdrücklich hier in Deutschland gefördert, damit die Zahl der Patentanmeldungen nach oben geht... Ist zwar angreifbar, aber das müßte eben erst einmal gemacht werden.
Man wundert sich, was alles patentiert werden kann.
 

Exocet

Tiefflieger
#14
So was nennt sich dann Trivialpatent und wird ausdrücklich hier in Deutschland gefördert, damit die Zahl der Patentanmeldungen nach oben geht... Ist zwar angreifbar, aber das müßte eben erst einmal gemacht werden.
Man wundert sich, was alles patentiert werden kann.
Hast ja selber ein paar davon :D
*duckundweg*


Schon merkwürdig, was mache alles an Patenten anmelden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
#16
das kann unmöglich deren ernst sein.
die 'idee' ist so alt wie es multicopter gibt.
ein bisschen googlen und man findet diese 'revolutionäre idee' welche andere schon vor jahren hatten; und das nicht nur für quads.
ich meine vor langem schon einen derartigen frame gesehen zu haben der sogar kommerziell vertrieben wird.
eine person scheint ihren job nicht zu machen und die andere keine ahnung zu haben.
wenn sich damit eine patentagentur bekannt machen will, hat sie sich damit bereits reichlich blamiert.
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#18
Ich bin wirklich keiner der einem schnell etwas schlechtes nachsagt aber hier...ich versteh es nicht. Was wollen die genau patentieren? Im Text steht so viel merkwürdiges, kurioses und unsachliches Zeug drin, da steckt doch bestimmt irgendwo ein genialer Trick. Habt ihr mal die Motorbefestigung gesehen? Vielleicht sind das lange Gummistäbe, wodurch der ganze Frame gar nicht vibriert, egal wie unwuchtig der Antrieb ist und das ist das eigentliche Patent.
Oder das statt den Schrauben in der Mitte ist es jetzt der eine gelbe Stab, der auf den Akku drückt, wenn er seine nicht vorhandenen Flugkünste beim landen zeigt.

1. April haben wir auch nicht, schon gecheckt :D
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#20
"Eine komplizierte Elektronik synchronisiert die Propeller, damit der Multikopter Millimeter genau gesteuert werden kann."
Das ist in der Tat eine Sensation...oder kann das jemand von Euch ? Also nur kein Neid.
Keine Ahnung ob du das ernst meinst oder nicht, aber falls doch: Es ist rein aufgrund der Massenträgheit und Luftturbulenzen unmöglich, einen solch grossen Kopter (siehe Bild im Artikel) millimetergenau zu steuern. Erst recht, wenn das System nicht mit fixierten Kameras (siehe ETH Kopter) funktioniert.

übrigens geht es sowieso nur um den Rahmen:
Artikel hat gesagt.:
da ging mir das Problem wieder einmal durch den Kopf. Ich habe wieder das Kreuz aufgemalt und gesagt: Irgendwie müssen die Schrauben aus der Mitte weg. Es muss doch möglich sein, die Ausleger mit den Rotoren so anzuordnen, dass es hält, aber kein Stern ist." Und plötzlich habe er die Lösung gewusst: Die Ausleger anders zu formen und seitlich zu versetzen.
Grüsse
 
FPV1

Banggood

Oben Unten