Thunder QQ Super Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kayle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

möchte Euch gerne mal meine Erfahrung mit dem Thunder QQ Super Flight Controller mitteilen.

Allgemein:

qq_0.JPG

Bestellt habe ich den Controller bei Banggood für gerade mal ~ 15€. Geliefert wurde "schnell" und ohne Zoll ( NL Shipping ). Im Lieferumfang enthalten sind:

- Flight Controller
- Anschlusskabel für den Empfänger
- Befestigungstape
- Schraubendreher
- Anleitung in Englisch + Chinesisch

qq_1.jpg

Technik:

Bevor es ans einbauen ging habe ich mir erst einmal das Innenleben angeschaut:

qq_3.jpg qq_4.jpg

Verbaut ist ein 32bit STM32F103 Controller und als Gyro/ACC der bekannte MPU6050. Die DSM2,DSMX und SBUS Umsetzung macht ein extra µC. Auf der anderen Seite der Platine sitzt noch eine mehrfarbige LED die einzelne Zustände des Controllers anzeigt.

Einstellungen:

Viel einzustellen gibt es nicht ( außer man nutzt den DSM2,DSMX,SBUS Port ). Über ein Poti wird der GAIN eingestellt .... das war es auch schon. Vor dem ersten Flugversuch sollte man allerdings den MPU6050 noch kalibrieren. Das geht ganz einfach über die Funke. Verbaut sieht das ganze dann so aus:

qq_5.jpg

Zu beginn zeigt der Controller über die LED an, welcher Coptertyp und Empfängerty eingestellt ist. Sobald die grüne LED dauerhaft leuchtet ist der Controller bereit.

Erstflug:

Raus aufs Feld und den ersten Testflug gewagt. Zuerst warten bis die grüne LED dauerhaft leuchtet, dann über den Gier Knüppel die Motoren gestartet. Motoren laufen mit irgendeiner nicht einstellbaren Drehzahl an. Erst bei ca. viertel Gas ändert sich die Drehzahl der Motoren und die Regelung greift ein. Das Schwebeverhalten ist gut, da gibts nichts zu meckern. Erst beim Versuch etwas schneller ein paar Kurven zu fliegen merkt man schnell wie "einfach" der Controller gehalten ist. Hier fehlen einfach noch ein paar Einstellmöglichkeiten wie z.B. die Stärke des Selflevel. Der Controller kann auch nur Selflevel. Einen Acro Mode gibt es nicht.

Hier noch ein kurzes Video vom heutigen Flug:

http://youtu.be/CtE0_EUpg3g

Fazit:

Wenn man Multiwii oder KK2.0 verwöhnt ist, ist das Flugverhalten schon etwas gewöhnungsbedürftig. Für Anfänger und Kampfschweber ist dieser Controller aber auf jedenfall zu empfehlen.

Vorteile:
- Günstig
- Moderne Technik
- kann Standard Empfänger + DSM2 + DSMX + SBUS
- Super einfach in Betrieb zu nehmen

Nachteile:
- Außer GAIN keine weiteren Einstellmöglichkeiten
- Selflevel reagiert zu stark

Das sind meine ersten Eindrücke mit dem Thunder QQ Super Flight Controller. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidungsfindung :)

Gruß Kayle
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
Gestern ist auch meine Lieferung gekommen. Bisher bin ich recht begeistert von von der FC! Wirklich einfach in Betrieb zu nehmen und sauber Schweben kann der Kopter auch! Wirklich geflogen bin ich noch nicht, nur mal in der werkstatt abgehoben.
Gut find ich auch das die Verbindung von Empfänger zur FC mit nur zwei Kabel erledigt ist, wenn man nur einen standart Empfänger verwendet.
Mal sehen wie sich die FC in meinem Mini H-Quad schlägt, ich bin gespannt. Zu erwähnen gilt es auch das die FC für einen Quad X und Quad+, sowie für einen Hexa X und Hexa+ konfiguriert werden kann.
Wer kein Self Level mag kann mal die KK Pro ins Auge fassen, scheint die gleiche FC zu sein nur in schwarzem Gehäuse und ohne Self Level.

Gruß Micha
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Micha,

mich würde dann mal interessieren wie sich die FC bei Dir verhält wenn Du die Knüppel nach "flottem" Vorwärtsflug loslässt. Bei mir reagiert der SelfLevel dann abrupt. Vielleicht liegts auch an meiner Poti Stellung.

Gruß Kayle
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#6
Also, hab den Kontroller jetzt einige Wochen auf verschiedenen Frames getestet. Kayle, deine Beobachtung kann ich bestätigen, das nach flottem Vorwärtsflug der Kopter regelrecht im selflevel einrastet. Etwas weniger abrupt wäre mir persönlich wünschenswert um ein runderes Flugbild zu haben. Dennoch, günstig und einfachstes setupen des kopters sprechen trotzdem für diesen Kontroller. Alles in allem Daumen hoch!

P.S. demnächst teste ich mal den KK Pro an, gleicher Kontroller, aber nur im acro mode fliegbar.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
@Kayle: danke für den Bericht. Scheint ja so´n Art AQ50d-Nachfolger zu sein :p
 

Gelfisch

Neuer Benutzer
#8
Hallo, bin neu hier im Forum. Habe die gleiche Flight Controll seid ein paar Wochen. Ich verstehe das mit dem Poti für die Gain Werte nicht. Wenn ich da rum Dreh weiss ich nicht was sich da ändert. Er steht ganz ruhig in der Luft also scheint alles gut zu sein.

Was ändert sich denn nach dem drehen am poti oder was sollte sich ändern?
 
#9
Servus. ich habe mir bei Ebay ein kleines bolzquad bestellt. Dieser war auch mit dem QQ Super Multi-Rotor Flight Controller ausgestattet. Insgesamt bin ich von der Einfachheit für das geplante Einsatzgebiet überzeugt. Mein Problem liegt in der Verkabelung mit dem Futuba Fasst Emfpänger.


1) Es handelt sich um den Controller im ersten Bild mit folgenden Eingängen:

A T S .....
E H B
R R U
S




Der Futuba s-bus mit fasst ist bereits auf die Funke eingestellt.

Ich hatte den Empfänger vorher auf einem anderen Quad mit Naza M. Da war es nur ein drei-Pin in den SBUS Slot (im letzten Foto der blaue drei-Pin Slot)


Wie muss ich den Controller mit dem SBUS Receiver verkabeln???

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
Jan
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#10
Auf dem ersten Foto hier im thread ist die dritte pinreihe mit sbus beschriftet, da mal anstöpseln? Über die dipschalter am Controller dann auf sbus einstellen! Die richtige Farbe und blinksequenz sagt dit dann ob alles richtig eingestellt ist.
 
#11
SBus zu SBus hatte ich schon verkabelt. (So hatte ich den Receiver auf auf dem alten Quad mit NAZA M). Das Bord ist auf x4 und SBus eingestellt.


Ich wünschte ich könnte was mit den ersten beiden Buchsen des FlightControllers anfangen...
 
#12
Leider war es damit nicht getan. Was hat es den mit den ersten beiden Reihen auf dem Flight Controller auf sich. Muss ich damit noch etwas anstellen?
 
#14
Ah Thx, jetzt tut sich da was.

Habe ihn auch über die Setup Taste kalibriert, nur leider will er nicht abheben. Er hovert nur ein bisschen, aber geht nicht in die Luft. Hatte zuerst einen 3s 1800 mah, wollte dann durch einen 2s 1000 mah Gewicht einsparen. Leider ohne sichtbaren Erfolg.

Es handelt sich dabei um diesen:



Hat einer eine Idee wo ich mit der Fehlersuche/Optimierung anfange?

Habe auch schon das Manual durch, leider bin ich mir nicht so 100%ig sicher ob ich die Kalibrierung korrekt durchgeführt habe. :(

http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=7635166&d=1425510363

Folgende Kombi fliege ich:

Motoren DYS BE1806 2300KV Brushless Motor 2-3S
Regler RCX Simonk 10A ESC Brushless

Thx,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#15
Hmmmm....2S 1000mah ist zu wenig! Da streicht dir der akku die Segel und klappt zusammen! Es fehlt der bums! Motoren, Regler etc sind Standard, damit muss er einwandfrei fliegen.

edit: was meinst du mit Kalibrierung? Die Sensoren oder die Esc? Die Esc musst du einzeln oder an nem 4er Hub kalibrieren! Funke an, vollgas, strom auf die Esc, warten bis es beept, gas raus, fertig, abstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten