c-dxf2gcode (kleines Konsolen-Tool für Linux zum generieren von g-code aus dxf-datei)

meister

Erfahrener Benutzer
#21
hast du die überlappende linie in deinem dxf weg gemacht, über der unteren langen linie lag ne kürzere drüber, da hatte ich es gleiche problem.
Das Problem im Programm muss ich noch finden, darf einfach nicht passieren, aber hervorgerufen wurde es durch die doppelte linie im dxf
 
#22
Jup is weg.
Ich hatte das dreieck im letzten layer gelegt weil das
Programm immer den außenkranz zuerst fräsen wollte.
Ich nehmen an das ist bei der neueren Version anders...
Und das Loch ist nur noch ein punkt.
Der ich die Werkzeuggröße nicht eingeben konnte und er mir immer die Spitze abgefräßt hatte.
Ist aber egal learning by doing..
Ach ja ich habe hier Debian Squeeze...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#23
cat /var/log/messages sagt

Sep 21 16:40:26 papa kernel: [22025.016966] cammill[12704]: segfault at 8 ip b76e2966 sp bf843364 error 4 in libGL.so.1.2[b76dd000+9000]
Sep 21 16:40:40 papa kernel: [22039.519966] cammill[12706]: segfault at 8 ip b76f6966 sp bf9f57f4 error 4 in libGL.so.1.2[b76f1000+9000]
Sep 21 16:41:23 papa kernel: [22081.873060] cammill[12710]: segfault at 8 ip b771c966 sp bfd47c14 error 4 in libGL.so.1.2[b7717000+9000]
Sep 21 16:41:35 papa kernel: [22094.671224] cammill[12711]: segfault at 8 ip b76f7966 sp bff5cbe4 error 4 in libGL.so.1.2[b76f2000+9000]
Sep 21 16:42:11 papa kernel: [22130.376418] cammill[12714]: segfault at 8 ip b76df966 sp bf904914 error 4 in libGL.so.1.2[b76da000+9000]
root@papa:/home/papi/usbcnc/cammill#


daher die speicherzugrifsfehler hmmm..
 

meister

Erfahrener Benutzer
#24
wenn die reihenfolge nicht stimmt, dann liegt das daran das er nicht erkannt hat ob was innen oder außen liegt, die reihenfolge im dxf ändert daran normal nix.

ebenso werden offene objekte zuerst gefräst und erhalten keine offset-korrektur.

hab nun das cam etwas erweitert so das es fehler in der dxf versucht zu erkennen und sie rot anzuzeigen, hier ein screenshot von deiner ersten dxf mit angepaster linker unteren ecke:



man erkennt einmal die doppelte linie rechts und dann ist da nochmal eine 0.0 lange linie oder ein punkt in der mitte der unteren, denke mal der gehört da auch nicht hin.

wenn ich beides entferne stimmen alle offsets und auch die reihenfolge

Gruß,
Olli

PS: kannst auch in den chat kommen :)

Update werd hab ich gerade hochgeladen


EDIT: das problem mit dem absturz hab ich gefunden, übergeht es nun und schreib eine fehlermeldung auf die konsole: ###### ERROR / CAN'T FIND NEXT LINE ########
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
So nun fräst sie wieder...
Und sieht gut aus.
Nur die depth aus dem dxf hat dein prog jetzt falsch interpretiert.
Diese wert scheint poitiv zu sein und keine vertiefung von 0.2 mm
als ich depth-1 gesetzt habe war er ne vertiefung..
so zumindest das resultat...hat auch gcodesender so angezeigt.
die 0.2 wahren uber dem werkstück plaziert.

Soweit erstmal fur heute
 
#27
Moin.
So bin ein bischen fruher aufgestanden.
Nun gehts....hab wohl ein , und . Vertauscht..
Ziemlich gutes Ergebnis mit dem proggy.
Sag mal kann man das kleine dreieck auch ausfrasen lassen.
Also als Tasche flächig?
Ich habe erstmal noch ein kleines dreieck eingezeichnet...geht zwar aber ist sicher nicht die Königslösung.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#28
hab experimetellen Pocket-Support mit eingebaut:



kann entweder im GUI unter 'Objekte' einzeln aktiviert werden oder in 'Fräsen' allgemein für alle
oder aber auch im DXF wenn man an den layernamen ein ' do_pocket' mit anhängt

Gruß,
Olli
 
#29
Oh mist eben erst gelesen...ja geil.
Warum nicht gleich den layer.... pocket-0.3?
Aber fayt egal ich schau es mir an.
Ich habe nun einiges gefräst. Und das program funzt prima....
das triforce Dreieck sieht mom ohne tasche ach nett aus.
aber Taschen sind wohl doch ziemlich häufig. ...
Heute ne Motorhalterung fürn Nuri.
Einige probleme meiner seits wie ich das holz am besten platziere.
Ohne das es verrutscht...aber nun gehts.....etc....

fein fein...ne Doku wäre nicht schlecht. Aber Dafür weiß ich jetzt was haltetachen sind....hehe..
und es wurde ne config glaube ich angelegt u der $user/.IRGENDWAS.conf
Da könnte die letzten einstellungen gespeichert werden....
Ich melde mich wenn ich die Taschen getestet habe....
 
#30
Uih fix wie nix.
Das mit den Taschen finde ich gut.

Und ich habe ne dxf die er nur unvollständig erkennt.Ich kann sie mom leider nicht ochreichen reiche sie aber gleich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Da schau mal.
Ist bestimmt nicht 100% erstellt aber die version von Gestern hat sie fehlerfrei gefräst.
Jetzt ist eine platte nicht zu sehen und an der Motorhalterung selbst wird eine Zinke abgekürzt.

Beim speichern der nc Datei wird keine Endung geschrieben.
 

Anhänge

meister

Erfahrener Benutzer
#32
Hmm, warum das rechte teil ganicht wollte weis ich nicht, habs kopiert und nochmal eingefühgt dann gings, bei der geschnittenen ecke war eine lilie doppelt, so passt es:

http://www.multixmedia.org/test/mot.dxf


Ja das mit der endung muss ich noch umbauen, im moment muss man die noch selber mit angeben


Gruß,
Olli




PS: die teile passen nicht ineinander, die lachen an den seitenteile sind zu groß
 
#33
Ich weiß. ...aber ich denke es liegt an meiner fräse sonst habe ich ein mm spiel.
Nur so passt es bei mir.
Denke das liegt an meiner fräse.aber das muß ich erstmal weiter beobachten.
Und erfahrungen sammeln....
Aber deine cam software finde ich cool..
Ist ja nich schlimm mit der ändungen die frassoftware schluckt es auch so...


Gibt es eigentlich fur Fräsen ein test teil mit kreise Löcher usw wie ein testbild?
Was man nachmessen kann?
 
#34
Juhu..
So habe ein bischen herrumgespielt und weiß jetzt was splines sind hehe..
Soweit ein super tool.
Ich habe mich mal an eine Depron Sbach gemacht mit ca 70cm spannweite.(ist ja bald wieder Hallen zeit)
Nun ja wird eng auf mein Tisch und ich muß einige Teile einzeln fräsen.
Aber wenn ich alles andere Deaktiviere bleibt das Objekt was ich einzeln fräsen will auf seiner position.So das der Fräser
Auch den platz brauch um nur das eine stück zu fräsen.
Ich hatte die DXF ursprünglich mit text versehen aber der ist zu umständlich zu deativieren.
Währe auch nett wen das Deaktivierte ganz verschwinden würde ist aber eine pflicht.
Soll nur als konstuktive kritik eines blutigen Fräsanfängers anzusehen sein.
 

Anhänge

#36
Hi.
So mein Netbook ist nun platt gegangen.Aber hab ein neues .
Nun mit Kubuntu läufts auch gut.
Aber ich habe ein algemeines problem.
Ich habe nun ne dxf gebastelt und das Cam will es nicht richtig öffnen.
Andere Cams sind auch nicht besser und irgendwie mag ich sie nicht.
Gibt es einen Weg die dxf neu zu formatieren?
So das sie brauchbar wird?
Weil ich finde den fehler nicht wirklich.
und das ding ist recht groß.....

Als CAd nehme ich LibreCAD was eigentlich gut funzt....
 

Anhänge

done

Neuer Benutzer
#37
Hallo,

erstmal danke für das tolle Programm , echt super Arbeit !
Hab da ein kleines Problem ,und zwar würde ich das Program gerne über die Komandozeile bedienen, die Option -o sollte ja eigentlich eine Outputfile schreiben. Aber das Programm geht auf und man muss dann manuell speichern.
Hab die aktuelle Version von Git runtergeladen.

Hab ich da irgendwelche Parameter vergessen ?

./cammill -o test.ngc test.dxf

Gruß
Done
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,
danke !

Uhh, die kommandozeilen-optionen muss ich erst mal wieder überarbeiten, das habe ich leider etwas schleifen lassen als alle ne GUI wollten :(

Muss ich mir erstmal anschauen, aber viel kann das nicht sein, da fehlen nur paar zeilen code, mal schauen ob ich das die Tage hin bekomme.

Gruß,
Olli
 

done

Neuer Benutzer
#39
Wow das war ja mal ne schnelle Antwort, hab mir schon sowas gedacht, wäre super wenn du es mich wissen läßt wenn das wieder funzt , werde solange mal nen bißchen Probefräsen und rumprobieren.
Aber muss sagen auch die GUI ist echt gelungen , gefällt mir ^^!

Gruß
Done
 

meister

Erfahrener Benutzer
#40
so ging sogar noch schneller als gedacht :)

./cammill -bm 1 -o test.ngc test.dxf

Die option '-bm 1' aktiviert den batchmode.

Ist aber nur ein Quickfix, das gui popt noch kurz auf und ein paar parameter-optionen muss ich nochmal überarbeiten (doppelte).

Ansonsten sollte es so funktionieren.

Gruß,
Olli


PS: einmal git pull bitte ;)



EDIT: danke :) hat aber noch einige bugs, da muss ich mich auch nochmal ran setzen, im moment komm ich leider nicht dazu :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten