Reichweite TFR8 SB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
seit ungefähr einem Jahr widme ich mich der Kopterei, habe schon Etliches gelernt und gebaut, aber gestern hatte ich ein Problem, das ich nicht wirklich verstehe.
Ich benutze obengenannten Empfänger am Futaba T14SB. Der Empfänger ist per S-Bus an einer Naza V1 angeschlossen. Alles was ich grundsätzlich möchte funktioniert mit der Kombi bisher tadelos. Nun fange ich so langsam mit FPV über Monitor an. Gestern wollte ich mal ein wenig die Reichweiten testen. Zurerst flog ich über ein Feld, albsolut freie Siche ca. 600m von mir weg, alles war okay. In ca. 350m Entfernung von meinem Standort entfertn stand ein sehr hoher und großer Baum, den ich anschließend umfliegen wollte, um zu schauen, wie meine Videokombination mit dem Hindernis klarkommt. Ich bekam aber ein ganz anderes Problem. Sobald der Kopter hinter dem Baum verschwunden war, hatte ich keine Kontrolle mehr. Ich vermute hier mal keins der viel diskutierten Naza FlyAway Symptome. Die Naza hat anschließend gemacht, was sie sollte, den Copter gedreht und losgeflogen Richtung Startpunkt. Nur blöd, das der dazwischenliegende Baum höher als 20m war. Ein Chrash vom Feinsten, echt Sch.... Was mich nun irritiert, ist zum Einen die Empfangs- bzw Sendeleistung meiner RC-Kombi. Kann es sein, das 2.4Ghz mit FASST Protokoll in einer Entfernung von ca. 350m nicht durch einen Baum durchkommt? Und zum Anderen, ist das normal, das ich keine Kontrolle zurückbekomme, wenn der Empfänger wieder Funkkontakt bekommt? Merkwürdig war auch, als ich den Schrott aufgesammelt habe, das nicht das FS-Signal an der LED anlag, sondern ganz normales grünes Blinken.
Es wäre toll, wenn mir dazu jemand ein paar Erklärungen geben könnte, ich verstehe das nicht wirklich.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Falsches Forum, hier geht es um Frsky und Opentx.

Modedit: habe es schon verschoben...

Useredit: danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#3
na, das ist doch super, das der FrSky Empfänger nicht ins FrSky Forum gehört. Aber noch besser wäre, wenn ihr mir sagt, wohin ihr es verschoben habt. Davon könnte ich dann sogar für die Zukunft was lernen, auch wenn sicher nicht zu meinem Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
FASST ist Futaba, hat also nichts mit ACCST zu tun, gehört somit auch nicht ins (FrSky) OpenTx Forum
sondern unter Fernsteuerung allgemein.

Eigentlich sollte das FrSky-Forum imho auch Taranis-Forum heißen, geht es doch in erster Linie um den
Sender und die Programmierung sowie OpenTx.

Aber genug offtopic...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du mal über dem "Antworten-Button" guckst, siehst Du in welchem Forum Du Dich befindest...

Zu Deiner Frage aus dem ersten Beitrag:
Der Baum ist vermutlich nicht abgestorben, sondern noch reichlich belaubt!
Dieses Laub ist nun mal, wie alle Lebewesen, verdammt wasserhaltig und somit ideal zum Dämpfen von HF geeignet...
Hinter Hindernissen hat man nur selten Empfang!
Man mag das als Makel ansehen, aber da der Modellflug nur im Sichtbereich durchgeführt werden darf, ist das eigentlich OK.
Ich habe zu Futabazeiten auch mehrere TFR8 eingesetzt und hatte nie Probleme damit!

Gruß
mueckchen
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#6
okay, besten Dank. Jetzt weiß ich Bescheid ;-)
Vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar hilfreiche und erklärende Worte zu dem Punkt, das ich nicht wieder Kontrolle zurückbekam, nachdem der Empfänger wieder im Funkbereich war...
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Du schreibst doch, das der Copter hinter dem Baum auf Failsafe ging und dadurch
"von hinten" in den Baum flog, er kam also garnicht in den freien Empfangsbereich.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#8
ja, das stimmt. Aber ich hatte vorher an einer anderen Stelle auch schon Kontaktabbruch , und er kam im Failsafe zurück. Da konnte ich bis zur Landung nichts mehr machen. Das war aber deutlich weiter weg, deshalb hatte ich überhaupt den zweiten Start gemacht, aber hätte nie im Leben erwartet, das ich ein ähnliches Problem schon in einer Entfernung von 350m habe. Aber grundsätzlich war es schon dämlich nicht erst der Sache auf den Grund zu gehen, bevor ich noch mal teste.
Deshalb würde ich jetzt eben gerne grundsätzlich wissen, mit welchen Reichweiten man rechnen kann. Ich dachte, auch wenn das alles nicht mehr auf Sicht fliegen ist, das man grundsäztlich locker 1-2km erreichen könnte. Weiterhin frage ich mich auch, wie es denn die Leute machen, die mit ihren kleinen FPV-Flitzern durch Wälder und alte Gebäude heizen. Das geht ja anscheinend auch, und dort ist ganz sicher nicht immer freie Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#9
Mach mal ein Bild vom Copter wo man die Antenne vom Empfänger sieht ! Wenn du die Antennen zu knapp am Video TX hast und-oder nicht ca 90Grad zu einander hast, schränkt das die Reichweite erheblich ein !!!

Also bei korrekter Antennenausrichtung muss 1km immer drinnen sein, egal welche 2.4g Funke bzw RX(Full Range RX)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#10
Meines Wissens bekommt die Naza nur mit einem Wechsel der Flugmodi wieder in den Modus, dass man selbst steuern kann, nachdem ein Failsafe ausgelöst wurde.
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#11
Das Problem habe ich auch! Futaba T8FG mit FASST Empfänger SB6208 über SBus angeschlossen. Bei ca. 500m auf freiem Feld geht die Naza lite in den Failsafe und kommt zurück. Sobald ich den Flugmodus wechsel habe ich wieder die volle Kontrolle, bis ich wieder doe Entfernung erreicht habe, dann wieder das gleiche Spiel.... Failsafe!
Bis heute konnte mir dieses Phänomen kein Mensch erklären 😳
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#12
@schmiernippel: Zu dicht, glaube ich nicht. Aber ich werde morgen mal ein Foto einstellen. Hab den Copter gerade ein bisschen auseinander, aber ist schon wieder fast alles fertig.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#13
So, hier ist jetzt mal ein Bild von der Anordnung auf dem Kopter. @Schmirnippel: Meiner Meinung nach würde ich sagen, die Anordnung der Antennen ist okay?
 

Anhänge

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#14
Die Anordnung ist nicht sooo schlecht. Aber die Antennen(aktiver Teil) ist fast auf Höhe der Video Antenne und die Mobius Cam strahlt auch ziemlich.Auserdem bilden die Luftschrauben beim Flug eine quasi Kreisfläche die die direkte Luftlinie der Antennen zur Funke auch behindert !

Ich würde die Antennen irgendwie am Landegestell befestigen, der aktive Teil ist ja nur so ca 2-3cm lang, eine Antenne nach unten und eine Antenne auf die Seite ! Probier es einfach mal "quick&dirty" dann siehst du ob es was gebracht hat.

MfG
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#15
ja, nach unten wäre auch ne Möglichkeit. Ansonsten wollte ich eben auch noch mal etwas höher ausprobieren. Ein paar Varianten gibt es ja noch. RSSI wäre nicht schlecht. Ich lese mich gerade durch den miniNazaOSD Fred...
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#16
Zum Fliegen hinterm Baum: dem 2,4GHz-Funk werden quasi-optische Ausbreitungseigenschaften nachgesagt. Sprich: wo Du nicht durchschauen kannst, kommt auch wenig Feldstärke durch. Ich fliege auch den TFR8 SB, der Empfänger ist von der Reichweite her normal. Natürlich gibts in größerer Entfernung hin und wieder mal ein RTH, wenn die Antennen blöd durch den Copter abgeschattet werden.

Ich bin allerdings beeindruckt, wie naiv RTH bei der Naza umgesetzt ist. Bei allen mir bekannten Systemen kann man eine RTH-Höhe konfigurieren (sinnvollerweise höher als das höchste Hindernis im Umkreis). Der Copter steigt dann zunächst auf diese Höhe, kehrt dann zurück und steigt dann senkrecht ab.

Ich habe hier 13 Windräder in der Nähe meines Fluggeländes stehen, nicht auszudenken, was eine Naza da anrichten könnte...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#17
ja, das finde ich auch ziemlich schwach, das man bei der Naza die Höhe für RTH nicht einstellen kann. Und das mit der schlechten Verbindung außerhalb "Sichtkontakt" war mir wohl neu. Zumal man soviele Videos der FPV Cracks sieht, die durch Gebäude und Wälder heizen.
Muss ich mich also rantasten, mit Antennenposition und Entfernung, wo Sichtkontakt zwingend erforderlich wird. Und ganz wichtig, immer schön mit Hindernissen unter 20m testen ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten