Batterie CJMCU-108 APM 2.6 GPS HMC5883L

#1
Hallo miteinander,

ich habe ein APM 2.6 mit dem o.g. GPS mit externem Kompass. Den Spannungsregler auf dem APM habe ich getauscht. Ich habe ständig Probleme mit einem Bad compass health und gerade mal die Batterie auf dem relativ neuen Modul gemessen. Sie liefert nur 1,25V. Nun die Fragen:

- Ist die Spannung richtig? Sollte sie nicht 3V haben?
- Kann die niedrige Spannung mit für den Bad compass health mit verantwortlich sein?
- Ist das eigentlich eine Batterie oder ein Mini-Akku? Macht es Sinn, die Batterie zu tauschen?

Und dann noch eine Frage zum GPS selbst: auf dieser Seite sieht man oben ein Bild des Moduls mit grünem Pfeil, das möglicherweise die Einbaurichtung zeigen soll. Diese ist allerdings anders als die Einbaurichtung, die man darunter sieht, wenn das Modul im externen Gehäuse verbaut ist, von der ich glaube, dass sie die richtige ist.

Besten Dank für Hinweise

Jo
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
1. Lass das GPS über Nacht an 5V hängen, danach sollte die Batterie (aufladbare Li Zelle) wieder da sein. Sprich länger oberhalb 2,3V haben. Nominell wären 3V korrekt, funktioniert aber auch darunter.
2. Das GLB Bild ist falsch. Ich habe hier (irgendwo mehrfach) ein paar Bilder zur CJMCU Ausrichtung eingestellt.
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#3
Der Kompass wird aber direkt aus dem Stecker mit 3.3V versorgt, oder wenn mann vom Spannungsregler die Brücke gemacht hat von dort (5V). Also kann die Kompassmeldung nicht von einer leeren Batterie kommen.
Ich habe so ein GPS gestern auch verbaut. Kabel links raus und Roll_180° im Missionplanner eingegeben. Funzt tadellos. Neu kalibrieren aber nicht vergessen :)

VG
Matthias
 
#4
@gervais:
Danke für den Tipp, werde das mal über Naht so machen...

@mattiasw:
Genau so habe ich es eingebaut und eingestellt. Trotz mehrfacher Kalibrierung zeigt der Kompass im Mission Planner aber immer etwa 20° im Uhrzeigersinn Norden an. Auch nach Reset des APM und neuer Kalibrierung des Kompass ohne Compassmot keine Änderung der Richtung...

Weitere Tips zu Bad compass health und dazu, warum mein Kompass nicht richtig anzeigt?

Gruß
Jo
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#5
Hast Du den internen Kompass deaktiviert? Gibts im Missionplanner I2C-Errors?

edit: gerade gelesen:APM2.6 - der hat doch gar keinen internen Kompass


Wie versorgst Du den Kompass auf dem GPS-Board mit Strom(3.3V) ?
Mit 5V grillst Du den Kompass!

SDA, SCL richtig verschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Also das APM wird über das 3DR-Clone Power-Modul versorgt, d.h. es müssten die richtigen Spannungen anliegen. Was sind SDA und SCL (auf die Schnelle?) Die I2C-Errors würden wo angezeigt? Auf dem Flight Data Display oder in den Logs? In den Logs hab ich noch keinen solchen Error gesehen...

Danke
Jo
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#7
Wie wird das GPS-Modul mit Strom versorgt? Am 6-poligen (seriellen) Anschluss wird das GPS mit 5V versorgt.
Der Kompass muss am 4-poligen Anschluss mit 3.3V versorgt werden. Dazu kann der auf dem GPS integrierte Spannungsregler benutzt werden. Dazu brauchts eine Brücke am GPS. Keinesfalls den Kompass mit 5V versorgen. Dann ist er hin.

Bild stammt aus dem rcgroups-Forum.

SDA und SCL sind die I2C-Leitungen, mit der der Kompass kommuniziert.
Die I2C-Errors siehst Du im missionplanner unter Status, die immer auf 0 stehen müssen!
 

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Wie wird das GPS-Modul mit Strom versorgt? Am 6-poligen (seriellen) Anschluss wird das GPS mit 5V versorgt.
Der Kompass muss am 4-poligen Anschluss mit 3.3V versorgt werden. Dazu kann der auf dem GPS integrierte Spannungsregler benutzt werden. Dazu brauchts eine Brücke am GPS. Keinesfalls den Kompass mit 5V versorgen. Dann ist er hin.
Das gilt aber nur für den Mini APM, den HK APM 2.7(?) oder für den PIXHAWK.

Der APM 2.6 des Fragestellers liefert am I²C 3.3V. Da muß man für das CJMCU gar nichts verändern.
 
#10
Leute,

ich muss den Thread noch einmal beleben. Der Kompass ist nicht in den Griff zu bekommen. Dauernd Bad compass health...

Folgendes habe ich sicher noch einmal gemacht:

- Nach Wechsel des Spannungsreglers liegen am Kompass gemessene 3,3V an
- Die Leitungen für SDA und SCL habe ich getauscht, keine Änderung
- Was fast regelmäßig funktioniert, aber auf Dauer nicht praktikabel ist, dass wenn ich die Kabel vom Modul zwei bis drei Minuten abziehe, dass dann der Kompass kalibrierbar wird und Bad compass health nicht angezeigt wird. Am nächsten Tag ist es aber wieder da und das Spiel beginnt von vorne. Eigenartigerweise ist diese Verhalten reproduzierbar - bleibt mir aber mystisch...

Bevor ich mir nun eine neues Modul kaufe wüsste ich gerne kurz von Euch, ob dieser externe Kompass sicher ohne Änderungen an Hard- und oder Software funktionieren wird. Wofür ist der 5te Anschluß bezeichnet mit DRDY? Am Kompass meines Moduls sind nur 4 Leitungen.

Insgesamt finde ich die Situation total ärgerlich. Das Ganze hat zwei drei Flüge funktioniert und streikt seitdem nur.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Jo
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#11
Es scheint wirklich ein Defekt am Kompass vorzuliegen.

Der von dir rausgesuchte HMC5883L ist korrekt und sollte es tun. Den 5ten Pole (DRDY) brauchst du nicht und läßt ihn einfach unbelegt.

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten