QCopter für die Facharbeit mit BT Follow Me Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe Community!

Seit langem, hab ich mit mir gerungen so einen tollen QCopter selbst zu basteln.

Jetzt ihm Rahmen meiner Weiterbildung hab ich mich entschieden es endlich zu wagen!

Für ein Grundgerüst soll der QCopter aus der Beschreibung von Ori0n dienen.

http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten


Als Board http://www.hobbyking.com/hobbyking/...light_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_V2_0.html


Nun kommt meine Frage.

Ich möchte das der QCopter meinem Handy per Blutooth folgt mit einer Konstanten Höhe und Abstand.

Natürlich je "low budgetieger" desto besser!

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könnten in Sachen benötigte Teile usw.

Da ich absoluter Neuling in dem Gebiet bin.

Danke Flipstar
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
433Mhz mit 10mW kannst du mindestens 200m mit abdecken, das sollte reichen. Aus China gibt es die recht günstig.

Hier angeblich sogar aus DE:
http://www.ebay.de/itm/Single-TTL-3...3Mhz-Module-For-APM-APM2-dyf-DE-/191275567025

Mit einen OTG Kabel und dem Passenden Handy kannst du dann trotzdem dein Handy nehmen. Geht aber nicht mit allen Handys. Nexus 4 z.B. kann das nicht...
Hiermit kannst du es testen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app.usbotgchecker
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.tauruslabs.usbhostcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ist denn das Board was ich verbauen möchte ausreichend?

Ein GPS Modul ist aber in dem Fall auch nicht notwendig?

Und eine Verfolgung ohne Handy sondern mit einem extra Sender?
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo!

Also erstmal muss ich Dich ein bissel was fragen:

* Kannst Du Software entwickeln?
* Hast Du Erfahrung mit der Softwareentwicklung im Bereich eingebetteter Systeme (Serielle Schnittstellen, Entwicklungsumgebung, Compiler, Timings, Echtzeitanforderungen, Regelungstechnik...)?
* Hast Du Erfahrung mit der Softwareentwicklung für mobile Geräte (Handy)?

Wenn Du überall "Ja" sagen kannst dann beachte folgenes:

Ich empfehle Dir Funkmodule, die für die Echtzeitkommunikation für große Reichweiten konzipiert sind und Frequenzy Hopping unterstützen. Das ist für Steuerbefehle meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich selbst nutze die Moduele DNT24P. Die kannst Du über eine UART Ansteuern und können als "Kabelersatz" konfiguriert werden. Das heisst, was Du auf der einen Seite reinsteckst, bekommst Du auf der anderen Seite raus ohne Dich um die Funksicherheit selbst kümmern zu müssen. Reichweite ca. 8km! Da müsstest Du mal schauen, wie Du die Module mit dem Handy verbunden bekommst. GPS musst Du haben für die Positionsbestimung und wazr im Copter UND im Handy.

Wenn Du die oberen Fragen mit "Nein" beantwortet hast beachte folgendes:

Das wirst Du ohne ERGEBLICHEN Zeitaufwand und das Erlernen von diversen Softwareentwicklungstechnicken und Standards nicht hinbekomen. Ich empfehle Dir auf Zukaufkomponenten zurückzugreifen. Was man da so nimmt weiß ich aber nicht. Ich mach immer alles selbst :p.

Viele Grüße,
Markus
 
#8
Hallo!

Sry für die späte Antwort!

Leider hab ich keine Erfahrung mit Programmierung. Die Abgabe für die Facharbeit ist in 6 Monaten daher habe ich mir quasi die Funktion als Aufgabe gestellt. Weiterhin hab ich noch etwas Unterstützung.

Für Hilfe wäre ich natürlich immer dankbar!

Grüße Flip
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#9
Ich helfe gern wenn Du konkrete Fragen hast. Aber an dem Punkt wo Du noch stehst, musst Du Dir erstmal klar werden, in welche Richtung die Reise gehen soll. Dir wird hier bestimmt niemand eine fertige Lösung hinlegen.

Gruß, Markus
 
#10
Nein nein so soll das auch nicht sein!

Ich wollte mir nur einen Überblick schaffen was es denn für Module gibt bzw. evtl welche Komponenten andere benutzt haben die es selbst gebaut haben.

Ich hoffe das die Tage jetzt die Teile kommen um den QCopter in die Luft zu bekommen.

Das was mir nur große Sorgen bereitet ist die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger.
 
#11
Hallo alle zusammen!


Na etwas langer Abwesenheit, aufgrund von Versand und etwas Zeitmangel.

Bin ich nun soweit das er zusammen gebaut ist. Nur leider bewegt er sich keinen cm.

Die ESC's sind angelernt und geben auch bei anschluss die passenden Signale.

Ich glaube aber das meine Sender/Empfänger evtl. falsch programmiert,angeschlossen oder ähnliches ist.

Kann mir dort jemand behilflich sein?

Thx Flip
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#12
Wie ich gelesen habe nutzt du die MultiWii? Gas ganz runter und links oder rechts halten für Arm und Disarm.

Gruss Daniel
 
#13
Das klappt leider nicht. Also der Empfänger ist am Board aud A8 5V GND angeschlossen.
In der Software hab ich das auch dort, da es ein Mega Board ist aktiviert. Leider sagt er trotzdem nix.
 
#15
Ja Multiwii. Ich hab jetzt im Programm Min Throttle auf 900 gesetzt da dann die Motoren erst dieses kurze Zucken und ein 2 Piepen ausführen.

An dem Board hängt der Empfänger an GND 5V und A8 (Throttle). Wenn die Fernbedindung eingeschalten wird leuchtet auch die LED am Empfänger.

Desweiteren ist im Programm MinThrottle 1150
MaxThrottle auf 1850
I2C_SPEED 400000L
#define CRIUS_AIO_PRO_V1
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
#define PPM_ON_THROTTLE

Ich weis leider nicht wo der Fehler ist :(
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Ich rede vom Beschleunigungsmesser. Du musst in der GUI kalibrieren, während der Copter auf einer absolut ebenen Fläche steht.
Und der Empfänger würde auch aufleuchten, wenn am anderen Ende ein Toaster hängen würde statt eines Copters, das beantwortet die Frage nicht, welcher es denn jetzt ist.
 
#20
Die Fernbedienung ist von Monstertronic (MT6) .

Also solch eine Kalibrierung hab ich noch nicht vorgenommen. Wie kann man diese denn durchführen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten