OTX Taranis9xd Modellnamen bei Wechsel ansagen lassen?

#1
Hallo,

wie es der Betreff schon ausdrückt, würde ich gerne beim Wechsel eines Modelles den entsprechenden Namen dazu vorlesen lassen. Entsprechende Modelnamen als WAV habe ich bereits erstellt. Nur wie bringe ich die Taranis dazu, oder geht das gar nicht.

Vielen Dank im voraus für eure Tips.

Gruß
Oliver
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

klar das geht.

Der Name der Wav-Datei muss ganz exakt gleich sein wie der Name des Modells, das du aufruftst.

Keine Sonderzeichen, keine Umlaute, keine Leerzeichen, max 8-10 Zeichen!
Also nicht Delta 2 sondern Delta-2

Die Wav-Datei muss auf der SD-Karte im Unterverzeichnis Modells stehen
Dann wird sie gefunden und automatisch beim Aufruf des Modells angesagt.

Die Wav-Datei muss mit ganz best.Einstellungen erstellt werden.
Am einfachsten damit machen, dann passt es
http://212.59.78.77/taranis-sounds-beta1/index.php


helle
 
#5
Super! -Danke. Mir fehlte nur die Info wohin die wav auf der SD Card gespeichert werden muss. Alles andere wusste ich :).
 
#6
Schade, funktioniert nicht. An meinen selbst erstellen wav Files kann es nicht liegen, die funktionieren alle. Ich habe ein wav file mit dem Namen des Models erstellt. Diese File kann ich in allen anderen Funktionen abspielen lassen. Nur eben nicht beim Modell. Abgespeichert ist die Datei in "Modells" auf der SC Card. Trotzdem wird der Name bei einem Modellwechsel nicht "gesprochen"..
Was mach ich falsch?
 
#9
Hi, war ein Schreibfehler vorhin im Post von mir. Der Ordner auf meiner SD heißt natürlich MODELS...
Geht trotzdem nicht... :-(
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

gibt eine andere Möglichkeit auch noch

Hast du die Funktion in den Spezialfunktionen freigeben?

SF1 ONE Sag Text >modellname< 1x

dann aber die Wav in sounds/de reinstellen

Dateiname max 8 Zeichen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#11
Moin Helle,

Danke, das hat nun funktioniert. Bleibt aber immer noch die Frage, warum es über den "regulären" Weg bei mir nicht funktioniert hat.
Naja, evtl. komm ich selbst oder jemand hier aus dem Forum ja mal drauf :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

da hat es / gibt es / gab es 2-3 Varianten

Abhängig wo das Modell gespeichert ist:
Modell auf der SD-Karte unter MODELS gespeichert, dann auch dort die WAV
Modell nur im EEPROM des Sender, dann die WAV in SOUNDS/de
da hier über SF alles möglich aufgerufen werden kann (ist flexibler)

Da wurde immer mal wieder rumprogrammiert

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Okay - wusste ich nicht. Aktuell bin ich mit der FW 2.08 unterwegs. Auf jeden Fall eine geniale Funke. Hab sie erst seit 3 Tagen. Habe gerade noch eine von MHM bekommen in der B01 Version. Leider hatte ich das bei einigen Chargen wohl auftretende HF Modul Summen im Lautsprecher. War aber auch gleich gelöst.
Oli
 
#14
Hallo Oli,

Habe gerade noch eine von MHM bekommen in der B01 Version. Leider hatte ich das bei einigen Chargen wohl auftretende HF Modul Summen im Lautsprecher. War aber auch gleich gelöst.
Wie denn? Meine Taranis ist wieder bei MHM und sie warten auf eine neue Lieferung in der Hoffnung, dass die neuen nicht mehr brummen..

LG
Andrea
 
#15
Hi Andrea,

das frage ich mich auch. Ich habe am vergangenen Sonntag bei MHM bestellt. Mir war es egal, dass die keine am Lager hatten. Ich wollte eben nur eine haben (vorallem zu dem Preis). Am Montag!! Bekam ich eine Email, das der Artikel versand wurde?!?! Ich schickte daraufhin eine email an MHM und fragte nach wie das sein kann und ob das nun keine falsche Info ist. Ich bekam folgende Antwort:

MHM Modellbau

25. Aug. (vor 6 Tagen)

an mich

Hallo,



ja das stimmt. Wir haben einige „ohne Empfänger“ umgebucht.


Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXX
MHM-Modellbau-Team
 
#16
Da Brummen ist sehr einfach zu beheben: Das Ding aufschrauben, dann die Kabel des HF Modules einfach mit Alu Folie umwickeln. Das schirmt dann ab wie bei Koax Kabeln. Aufpassen, das man mit der Umwicklung nachher nicht irgendwo anders auf Kontakt kommt - sonst gibts nen Kurzen !! Ich hab daher um die ALu Folie noch Schrumpfschläuche rum. Aber nicht klassisch mit dem Feuerzeug geschrumpft :D- sondern seitlich aufgeschnitten und dann mit Tesafilm wieder verklebt. Ich habs gleich bei allen, relevanten Leitungen so gemacht.

Vieleicht haben die mir Deine geschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab irgendwann die Funke aufgemacht und wieder zu
Dabei habe ich wohl die Kabel verschoben, danach was das Brunnen weg. Reiner Zufall aber ich kann es jetzt nicht mehr hören obwohl es vorher zumindest bei stille deutlich vernehmbar war....
 
#19
Ich hab irgendwann die Funke aufgemacht und wieder zu
Dabei habe ich wohl die Kabel verschoben, danach was das Brunnen weg. Reiner Zufall aber ich kann es jetzt nicht mehr hören obwohl es vorher zumindest bei stille deutlich vernehmbar war....

War bei meinem Kumpel auch so. Hatte seine HW -mäßig auf Mode 3 umgestellt - danach wars weg. Liegt daran, dass er und wohl auch Du zufälligerweise die beiden Kabel des HF Moduls und das des Lautsprechers "günstig" voneinander getrennt habt.. :)
 
#20
Hier mal zwei Bilder, was ich "geschirmt" habe. Hab vom Schrumpfschlauch um die Kabel keine Bilder , weil ich das im zweiten Gang gemacht habe. Aber ist dann logisch wo der dann rum soll :)

https://drive.google.com/folderview?id=0B-MqLRFpssjXeV9TRlFncVhBOFk&usp=sharing

Wichtig ist das "braune Paketband" auf der Platine (habe gerade nichts anderes zur Hand gehabt). Das ist wichtig, damit die mit der Folie abgeschirmte Kabel keinen "Kurzen" verursachen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten