Handy im See, aber Kopter gerettet...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#1

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Wie kommst Du darauf dass die Spannungüberwachung nicht funktioniert hätte?
Immerhin hat diese doch die kontrollierte Landung ausgelöst, bevor der Kopter einfach so im freien Fall runter kommt. Und im Vorfeld blinken längst die LEDs rot und je nach Modell und Ausrüstung bekommt man die Akkuwarnung auch noch auf dem Smartphone bzw. FPV-Display mit angezeigt.

Im Übrigen lässt sich die automatische Landung sehr wohl noch übersteuern. Allerdings muss man hierzu kurz vom GPS-Modus nach Atti und ggf. wieder zurück schalten um die Kontrolle zurück zu erhalten, danach hätte man die paar Meter zum Ufer problemlos geschafft. In diesem Fall hat der Pilot offenbar in seiner Panik nicht daran gedacht und ist lieber in's Wasser gerannt um den Phantom aufzufangen.

Gruß Gerd
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Wie kommst Du darauf dass die Spannungüberwachung nicht funktioniert hätte?
Immerhin hat diese doch die kontrollierte Landung ausgelöst, bevor der Kopter einfach so im freien Fall runter kommt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Spannungsüberwachung bei 20% zurück fliegt und nicht einfach kontrolliert landet. Aber ich habe auch keinen Phantom, sondern habe es nur auf dem Feld bei einem Kollegen gesehen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Die Spannungsüberwachung kann nur Landen, zurückfliegen kannst du nur als FS, aber nicht über Akkustand auslösen

Dabei sollte der Copter aber noch Steuerbar sein, nur geht es stetig abwärts
Das schnelle Sinken im Video schaut aber eher nach leeren Akku aus, als nach DJI Akkuüberwachung, ein Copter fällt nicht vom Himmel, er wird nur Recht Flott runter kommen, wenn der dabei natürlich 300-500m Hoch ist, kann es sein, das auf dem Weg Runter der Akku komplett platt ist, und dann abschaltet, dann geht es schneller runter, aber selbst ein Copter hat Autorotation, haben hier einige getestet, und er Stabilisiert sich in den Meisten Fällen sogar Wagerecht
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Das schnelle Sinken im Video schaut aber eher nach leeren Akku aus, als nach DJI Akkuüberwachung, ein Copter fällt nicht vom Himmel, er wird nur Recht Flott runter kommen, wenn der dabei natürlich 300-500m Hoch ist, kann es sein, das auf dem Weg Runter der Akku komplett platt ist
im video war er ja nicht sehr hoch und ist kurz vorher noch aufgestiegen. es sei denn da haben die LEDs schon lange
blinksignale abgegeben.
oder der akku war schrott und deswegen so schnell abgefallen.

mfg
Sonja
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
In Firmware 3.06 ist es so, dass der Phantom 2 defaultmäßig bei ca. 20% Akkustand zum Startpunkt zurück fliegt und selbstständig landet. Wird das entsprechende Häkchen in der Setup-Software weggeklickt, dann fliegt er nicht zurück, landet aber bei m.,W. 15% Akkustand selbstständig an Ort und Stelle.

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Automatische Landung bei leerem Akku gab's aber beim P2 sogar schon bei Firmware 1.08. Aber man konnte dies immer übersteuern. Selbst mal ausprobiert.

Gruß Gerd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Landen war bisher die einzige Option bei Unterspannung, ausser die Überwachung ist abgeschaltet, und das seit der Firmware 1.0 der V1 Naza
Wir sprachen ja über das Comming Home bei Unterspannung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten