Wipeout - by Happy Flyers

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Gibt genügens Facebook-Gruppen wo geholfen wird, und hier schau ich auch nur noch sehr selten rein weil fas Forum einfach komplett vor die Hunde gegangen ist..

Vor 3 Jahren waren noch hilfreiche Leute unterwegs aber jetzt brauchst nix mehr schreiben.... die sind alle schon längst nimmer hier unterwegs!
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hmmm...schade...hab grade auf der Happy-Flyers Webpage gelesen, daß die schließen... :(

Wollte mir eigentlich noch nen Whipeout zulegen, hab das aber immer vor mir her geschoben...
Was meint Ihr? Ist es jetzt noch sinnvoll, sich einen zu kaufen, oder besser eine Alternative?
Ersatzteile dürften ja dann in Zukunft eher schlecht zu bekommen sein.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Was für Ersatzteile? Es gibt Motoren, ESC's oder Servos auch woanders. Aber der Wing ist echt gut. Hab auch einen. Also kann ich nur empfehlen, zuschlagen solange der noch verfügbar ist.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Na wird ihn mir mal nochmal genauer ansehen :)

Macht es überhaupt Sinn, nen Nuri dieser Art mit ner 2.4GHz-Funke und 5,8GHz FPV zu betreiben, oder braucht man da zwingend Long-Range Komponenten?
 

snake

Erfahrener Benutzer
...das wäre mehr als ausreichend ;)
War mir nicht sicher deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst Tests machen wegen der Reichweite mit 5,8GHz, mit und ohne VAS Pepperbox weil ich derzeit nicht unbedingt noch ein zusätzliches 2,4 GHz System kaufen will. Ich hoffe ebenso, dass 5km mit möglichst gutem Bild erreichbar sind.
Ich werde versuchen dann von den Tests was für youtube zusammenschneiden zu können.
Ansonsten: Schade, dass Happyflyers zu macht, aber der Wing scheint echt genial und vor allem super robust zu sein. Hatte gestern nen, äh, kleinen Crash beim LOS Jungfernflug.
Wegen toller Erfahrungen hier im Forum hier eine Warnung: Das Video ist in englischer Sprache beschriftet, wer das ablehnt oder einfach nur doof findet, den bitte ich es nicht anszuschauen.
[video=youtube;GNlY1Z6fKmM]https://www.youtube.com/watch?v=GNlY1Z6fKmM[/video]
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Mach dir nix draus. Bei meinem Erstflug sprang plötzlich ein Baum in den Weg. Und nach dem Fall von Ast zu Ast aus ca.15m Höhe , war ausser Harzflecken und ein paar Kratzer auf der Folie nichts zu sehen. ;-)
 
Mach dir nix draus. Bei meinem Erstflug sprang plötzlich ein Baum in den Weg. Und nach dem Fall von Ast zu Ast aus ca.15m Höhe , war ausser Harzflecken und ein paar Kratzer auf der Folie nichts zu sehen. ;-)
Nö, mach ich nicht. Gab ja trotz des harten Einschlags direkt auf die Nase keinen Schaden. Nicht mal die LiPos waren raus, weil sie durch das Keilstück was ich eingesetzt hab, geschützt waren. Nur die Mobius lag daneben, sonst war nix. Toller Nuri! Außerdem hat sich der hohe Aufwand für den richtigen Schwerpunkt anscheinend gelohnt. Da brauch ich nichts ändern.
Wetter ist gut bis perfekt heute...also entweder nen 5,8 GHz Rangetest oder FPV-Maiden oder beides...
 
Morgen zusammen,

mein Wing ist heute gekommen - bis meine restlichen Teile eintreffen, mach ich mir mal Gedanken über die Positionierung der Komponenten. Vielleicht fliegt ja jemand ein vergleichbares Setup...

Im großen und Ganzen werden die empfohlenen Komponenten verbaut: Scorpion-Motor, 40A ESC, Graupner Servos. Zusätzlich ein FY AP41 lite mit GPS (Staudrucksensor bin ich mir noch unschlüssig ob das Ding überhaupt braucht...); Akkus 2x 3S 2200mAh SLS (sind in rauen Mengen vorhanden).

Vielleicht hat wer ein ähnliches Setup und kann mir mal ein Bild mit der Anordnung seiner Komponenten posten - als Anregung :)

Gruß
 
Zum FY AP41 kann ich leider nix sagen, aber ich empfehle mal die Wipeout FPV Wing Fratzenbuch-Gruppe. Da gibt´s mehr Verkehr als hier ;)

Wetter ist gut bis perfekt heute...also entweder nen 5,8 GHz Rangetest oder FPV-Maiden oder beides...
Nu aber: Grad eben kurzer Rangetest auf 5,8GHz mit 7km Distanz:

Empfänger: Quanum 5,8GHz AutoScan
Antenne: VAS Pepperbox

Sender: Toaster...6mW? (natürlich auf keinen Fall mehr als 25mW nehmen ohne Amateurfunklizenz)
Plattform: Quanum Nova
Antenne: IMRC Spironet nach unten gerichtet

RX: Freie Wiese, Kiefernwald nach ~750m, Höhe der Bäume ca. 30m.
Berechnet: 7.000m, 50m Waldhöhe (Sicherheit)...Bild ab 400m Flughöhe (wäre illegal, also Hoffnung und Test).
Bild war klar ab 200m Flughöhe (Wald ist halt nur 30m hoch, was den Winkel arg verändert und auf 7km natürlich auf die Flughöhe drastisch verringert)
Horizont war erkennbar ab 160-180m. Bei 200m krasser Sprung zu absolut klarem Bild.

Es wurde vom Sender alles versucht (drehen, schwenken, +1km Entfernung), aber der Empfang war Spitze ohne jegliche Störung.
160-180° Empfangswinkel der Pepperbox ist auf der Entfernung nicht zu halten, Bild war top auf 90°, dann fing das "Grisseln" an. Also Vorsicht!

Ich zeige hier natürlich keine Bilder oder ein Video...hab halt totaaal vergessen was aufzunehmen.

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
@ Oliver 1986
Ich hab die selben Komponenten, hab aber beim Bau kein Bild gemacht. Deshalb nur dieses wipeout Komponenten.jpg
So in etwa war das soweit ich mich erinnere...:D

Ich hab zum CoG bestimmen den Wing mit Malerkrepp zusammengepappt, an Angelsehne aufgehangen und dann mit den Positionen der Komponenten gespielt bis es einigermaßen passte.
Und die Kabel dabei nicht vergessen.Meine sind alle verkürzt oder verlängert, so dass es keinen unnötigen Kabelsalat gibt.
Aber ist ja auch nur als Anregung für dich :rolleyes:
Zum Airspeedsensor: Ich denke hat Vor und Nachteile. Vorteil: bei RTH oder Autocircle fliegt er mit Sensor die eingestellte Geschwindigkeit auch mit Gegenwind. Ohne fliegt er nach GPS-Geschwindigkeit. Was bei starkem Gegenwind zu nem Volllastflug wird. Wenn dann die Akkus nicht mehr mitmachen... Und Tschüss... Nachteil: Wenn er bei RTH und Sensor mit starkem Gegenwind fliegt, kann es sein das er nicht vorwärts kommt. Ist gut für die Akkus, aber schlecht für's ankommen.
Fazit: Ich würde ihn einbauen. Schon um zu sehen welche reale Strömungsgeschwindigkeit die Luft um den Wing hat. Weil mit dem kannst bei viel Wind auch Drachen spielen... Und wunderst dich dann, dass der bei 0 km/h GPS- Speed oben bleibt... [emoji6]

@Sportvogel: Mach doch mal nen Bild von deinem Wing. Besonders würde mich die nach unten gerichtete Spironet interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild...damit kann ich zumindest schon grob planen, wo ich die Komponenten hinpacke. Zum Motor: hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Scorpion recht schnell heiß wird...sollte man eurer Meinung nach eher zum AXI greifen (6S ist nicht wirklich wichtig) oder gibt's noch andere Alternativen?

Was meint ihr?

Gruss
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch keine Probleme mit dem Scorpion. Aber ich fliege auch meistens nur Halbgas. Nur zum starten oder kurz zwischendurch vollgas. Nen Kollege hat z.B. nen RC Timer Motor drin. Hatte ich auch erst überlegt und gekauft, aber da muss man erst fummeln, weil die Welle zu kurz ist. Der liegt jetzt bei mir rum und wartet darauf das der Scorpion kaputtgeht. [emoji6] Es gibt also Alternativen.
Ich glaube viel weiter vorn in dem fred wurden auch schon welche genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Empfänger fliegt ihr? Hätte den X4Rsb und den L9R von FrSky zur Auswahl...bin mit ersterem meinen Teksumo geflogen und sämtliche Racecopter. Hatte nie Probleme mit der Reichweite aber das kann sich mit dem Wipeout ändern.

Hat wer den L9R im Einsatz? Wenn ja, die Antennen mit einem gedruckten Halter gewinkelt on top ooooooooder wäre es dem Empfang arg abträglich, die Antennen gewinkelt und "verdreht" (einmal die flache Seite nach unten und einmal hochkant) ins EPP einzulassen? Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was mir vorschwebt... ;)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
sind wir hier auf dem Marktplatz? Aber so kann man natürlich auch die Mindestbeiträge umgehen, die man ja für den Marktplatz braucht. Frisch anmelden und einfach mal irgendwohin seinen Verkauf posten, um dann wieder zu verschwinden. Aber vielleicht trittst Du ja 10% Deines Erlöses als Provision an das Forum ab, dann habe ich natürlich nichts gesagt.

Gruß Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten