Pultsender für FPV und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McUles

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab gestern mal angefangen ein Senderpult für meine Taranis zu planen da mir die auf dem Markt nicht wirklich gefallen.
Beim Zeichnen ist mir dann irgendwie aufgefallen das es einfacher währe ein eigenes Gehäuse für die Taranis zu bauen :)

Das ist bisher dabei raus gekommen: http://www.fpv-club.de/albums/photo/view/album_id/20/photo_id/109

Das steht noch auf der ToDo:

Geplante Anschlüsse
- Eingebauter 7" Touchscreen
- RaspberryPI/BananaPI für Ground Controll
- Videobrille
- Antennentracker
- externer Monitor für Live Video (kann als zweiter Bildschirm zum aufstecken oder als Zuschauer Monitor genutzt werden)

Geplante Erweiterungen

- Thumb-Stick für Gimbal Steuerung (http://www.watterott.com/de/Thumb-Joystick & http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-for-Thumb-Joystick)
- Unter Umständen sogar ein Knüppelaggregat zum anstecken um das Gimbal schöner steuern zu können
- Andere Tasten zur Bedienung der Taranis
- 3S Lipo Fach
- Telemetrie auf Basis von xBee
- Anschluss eines Trainer Senders zur Kamerasteuerung über Bluetooth oder 2,4 GHz Empfänger (FrSky)

Weitere Details und Verlauf: http://www.fpv-club.de/forums/topic/14/fpv-sendergehause-fur-taranis
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ingrim
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
da wollte einer nen tretroller und kommt mit ner Boeing heim :D
find ich gut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": McUles

skydrone

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin auch gerade dabei so etwas zu bauen, allerdings als Graupner MX20 Version.

Als Vorlage dient mir das hier:




Die Oberplatte mache ich aber aus CFK in 3K-Optik und es werden noch kleine Lautsprecher integriert.

Die Potis möchte ich auch gegen lineare tauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
hmm funkmodul und empfangsmodule SEHR nah beisammen, ob das gutgeht.. selbst bei klasse filter etc.
 
#8
Ich bin auch gerade dabei so etwas zu bauen, allerdings als Graupner MX20 Version.

Als Vorlage dient mir das hier:
Die Oberplatte mache ich aber aus CFK in 3K-Optik und es werden noch kleine Lautsprecher integriert.

Die Potis möchte ich auch gegen lineare tauschen.
Weisst du zufällig welches OSD diesen Einblendungen entspricht?
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#12
Bei mir kommt auch kein Empfänger rein. Da ich einen externen Diversity auf einem MFD Tracker fliege, muss das Signal eingespeist werden.

Wenn ich im ersten Beitrag lese, was da alles rein soll, muss das Teil doch hölle schwer werden.
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#13
Warum schwer?
Der TFT hat nicht wirklich gewicht, da nur das Panel und die Steuerung verbaut wird, der PI hat auch nur ein paar Gramm.
Müsste ich mal ausrechnen aber das Gewicht wird sich in Grenzen halten :)

Video Empfänger wird extern über den Antennentracker gelöst, da gibt es ja das open360 Projekt hier, das wird dafür hergenommen.
Kann theoretisch aber auch jeder andere Tracker genutzt werden dafür.

Das schwerste wird der Lipo und nachdem er den "normalen" Akku ersetzt, fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht.
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Markus,

deinen Sender habe ich mir auch schon mal angeschaut, möchte jedoch die Taranis ganz gerne dafür nutzen.
Warum sollte ich mir den Aufwand machen und auch noch eine eigene Software dafür schreiben wenn es schon eine sehr gute gibt ;)

Mir ist einfach nur zu wenig Platz im Gehäuse :D

Gibt übrigens wieder Neuigkeiten, hab gestern auch einen ersten Prototypen der Frontplatte gefräst.
http://www.fpv-club.de/forums/topic/14/fpv-sendergehause-fur-taranis
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#16
Zuletzt bearbeitet:

skydrone

Erfahrener Benutzer
#17
Also der Sender im 2. Link ist der Hammer. Sieht aus wie ein ganzes Cockpit. Ich möchte mir das Teil aber nicht um den Hals hängen, da hätte ich angst vor einem Genickbruch....
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#18
skydrone

Das ist ja Egal, aber stell Dir vor Du gehst damit unter FPV Piloten und alle sind neidisch :D
 

Fredyy

Wie bitte?
#19
Eingebauter 7" Touchscreen

Du willst 7" Touchscreen einbauen? nur welchen. Muss mit Rasberry Pi kompatibel sein und AV ausgang für Videosender bzw. HDMI, Videograber, und Einplatinnen PC mit HDMI/AV und USB.
Ich kann diesen Touchscreen für den Raspberry Pi empfehlen. Hier müsste man nur mal schauen, wie man den FPV-Sender dran bekommt. Sollte aber auch möglich sein. Evtl kann man das Video auch in den Raspberry Pi einspeißen, und dort dann zusammen mit der eigenen GUI per HDMI ausgeben.
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#20
Touchscreen ist heute schon eines gekommen.
Teste das nachher noch aus. Das von Pollin wird von meister noch getestet, hat er schon bestellt.
Warum wollt ihr alle einen Sender an das Display anschließen?
Bei mir kommt nur ein Empfänger ran. Oder habt ihr euch da nur verschrieben?

Nachdem das Display was ich schon da habe wie auch das von Polling jeweils zwei AV Eingänge haben, sollte das nicht das Problem sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten