Produkthread: Eyefly 1806 2300kv Motor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ipm

Erfahrener Benutzer
#43
Da es draußen schon wieder ständig dunkel ist, ist wieder Zeit für Christstollen und Motortests: Habe es endlich geschafft, die eyefly 1806 zuverlässig mit 4S zum Laufen zu bringen.

ESCs: Afro ESC 12A Ultra Lite (v3)
FC: 2x Naze32

Mit der Standard-Firmware (SimonK, Version unbekannt): nix zu machen, Syncverlust ab ca. 50% Throttle.

Also umgeflasht auf Firmware 2013-05-13, die ja angeblich die beste für kleine Motoren sein soll. Dabei erstmalig eine Naze32 zerstört. Merke: Man sollte die ESCs nicht an den FC anschließen, während der Akku noch dranhängt... falsch gezielt und gleich mal 6V auf die Signalleitung gegeben. Bootet zwar noch so irgendwie, aber irgendwas hat's zerhauen. Kein USB mehr, kein Flashen mehr. Egal, hatte noch eine Reserve-Naze32.

Jedenfalls auch mit dieser SimonK-Firmware kein Erfolg, wieder Syncverlust.

Nächster Versuch: BLHeli statt SimonK - geht ja inzwischen auch mit Atmel-ESCs. Musste mich erstmal an die BLHeliSuite gewöhnen, das Flashen klappte aber ziemlich problemlos. Firmware: BLHeli 2.1 Afro 12A Multi. Danach noch umkonfiguriert auf Timing Medium-High statt Medium. Praktisch, so ohne neu zu Flashen umkonfigurieren zu können.

Und... bingo! 4S läuft! :)

---

Off topic: 4S ist etwas absurd auf einem leeren Trip-Frame. 235g ohne Akku, 400g mit 1.3 Ah Turnigy nano-tech 45C. Anfangs war die Naze auf 1150 min_throttle eingestellt, was zusammen mit einem kleinen Stickproblem der Taranis dazu führte, dass es nichts zwischen "Flieg an die Decke" und "Runterfallen" gab. Habe Ersteres ausprobiert, mich dann aber doch für Letzteres entschieden. :rolleyes:

Der Trip schwebt jetzt ohne Mobius bei unter 25 % Throttle. Full throttle in der Hand: Ohne Probleme. Die Motoren werden allerdings warm. Ich hab ja fast Angst, das Teil draußen auszuprobieren.

Nachtrag: Leider sind bei einem Motor die Kugellager nicht mehr ganz in Ordnung, klingt unschön. Vermutlich bei den Test-Crashes passiert. Gibt es Ersatzkugellager?

---

Apropos Trip. Turnigy 5030 Props (Gemfan Clones von HobbyKing): Pfui deibel. Nicht kaufen. Zerbrechen schon beim Angucken und sind unwuchtig, obwohl sie eigentlich gar nichts wiegen. Die Original-Gemfans scheinen etwas besser zu sein. Wenn die alle kaputt sind, gönne ich mir die Maytech Carbon-Props...
Wie ist es hier gelaufen?
Halten die 12A Afro die 4S aus?
Habe nämlich das Setup auf meiner Leora und würda da gerne mal 4S testen.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#44
Wie ist es hier gelaufen?
Halten die 12A Afro die 4S aus?
Habe nämlich das Setup auf meiner Leora und würda da gerne mal 4S testen.
Wenn ich mich richtig erinnere: Bei full throttle setzten die Motoren ab und zu doch aus, hatte es daher nicht weiterverfolgt und der Trip lag erstmal in der Ecke (auch, weil HobbyKing mir zweimal hintereinander kaputte TS5823 Sender geschickt hat, grrr).

Habe aber zufällig gerade heute BLHeli mit Oneshot125 (und damped light) auf die Afros geflasht. Deine Nachfrage hat mich jetzt neugierig gemacht, ob sich dadurch was geändert hat. Und siehe da: Motoren haben bei 4S nicht mehr ausgesetzt.

Setup: Naze32 Acro, Cleanflight 1.6.0, pid_controller=1, looptime=2000, max_throttle=1850. Props: Billigkram 5x4.5. Max. 33.5 A bei knapp 15 V, 490 W. Also gut 120 W pro Motörchen. Die werden da schon schnell warm, auf Dauer sollte man denen das wahrscheinlich nicht zumuten - mehr als ein paar Sekunden hab ich nicht gewagt. Jedenfalls ist alles heile geblieben! Flog problemlos mit den gleichen PIDs wie bei 3S.

Aber alles indoor und mit Akku auf Lagerspannung getestet, also ohne Gewähr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Ipm

Ipm

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Versuche zum Betrieb der Eyefly 1806 2300kv Motoren an 4S durchgeführt.

Folgendes Setup:

Motor: Eyefly 1806 2300kv
ESC: Afro 12A Ultralight mit BLHeli (Setup siehe Bild 2 unten)
Akku: Zippy Compakt 4S 1600 mAh 35C, vollständig geladen.
Prop.: HQ 5030 carbonverstärkt

Alle Komponenten sind absolut neu und ungebraucht.
Montiert auf einem Ständer gemäß Bild 1. Dabei wurde der Regler in den Luftstrom platziert.

Beobachtungen:
Mit dem Setup läuft der Motor absolut rund ohne Aussetzer, schönes Ansprechverhalten, keine Auffälligkeiten.
Mit der abgebildeten Apperatur konnte ich zuvor mit 3S 290g Schub messen. Im Betrieb mit 4S konnte ich 490g Schub ermitteln.

Prüfung der Temperaturentwicklungen im Betrieb.
Versuchsdurchführung:
Start bei 20°C Zimmertemperatur.
Schnelles hochfahren auf 50% Throttel.
Dann halten bis sich eine stabile Temperatur einstellt (Aufnahme Temperatur und Zeit).
Bei 50% Throttel erreicht der Motor nach 2 Minuten Dauerbetrieb 46°C gemessen nach dem Stoppen auf der Motorglocke. Der Regler erreicht 46°C. Dabei ist zu erkennen, dass die Kante des ESC im Windschatten deutlich wärmer wird, als der restliche ESC. Bild 3

Abkühlen auf Zimmertemperatur.
Schnelles hochfahren auf Vollast.
Wieder halten bis sich eine stabile Temperatur einstellt (Aufnahme Temperatur und Zeit).
Bei 100% Throttel erreicht der Motor nach 50 Sekunden Dauerbetrieb ca. 70-75°C gemessen im laufenden Betrieb Bild 4 .
Auffällig ist, dass nach dem Stoppen die Temperatur des Motors innerhalb 5 Sekunden auf 60°C fällt Bild 5.
Ich kann mir vorstellen, dass ähnlich einer Induktionskochplatte durch das Magnetfeld in der Motorglocke ein Strom induziert wird, der diese zusätzlich aufheizt. Mit der Abschaltung kühlt die Glocke sofort wieder ab. Das könnte allerdings bedeuten, dass die Temperaturen im Inneren des Motors ggf. etwas geringer sein könnte als auf der Glocke gemessen wurde.
Der Regler bleibt durch die bessere Kühlung kälter als bei 50% Throttel.

Bild 1: Versuchsaufbau:
2015-02-06 18.00.58.jpg

Bild 2: BlHeli Setup:
Bildschirmfoto 2015-02-06 um 18.28.10.png

Bild 3: Oberflächentemperaturen 50% Throttel
50_Throttel.jpg

Bild 4: Oberflächentemperaturen 100% Throttel im Betrieb
100_Throttel_1.jpg

Bild 5: Oberflächentemperaturen 100% Throttel nach Abschaltung
100_Throttel_2.jpg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#46
@ipm: Sehr interessant, das Feedback ist sehr wertvoll. Es deckt sich soweit mit unseren Test, wobei wir bei diesem Motor keine visuelle Temperaturüberwachung erstellt haben. Bei den 2204ern haben wir aber dafür das Ganze sogar als Video. Die brennen bei 4s tatsächlich durch wenn sie 60sec auf 100% Throttle laufen :)

Ich tue mir zwar trotzdem schwer, für die 1806'er eine Unbedenklichkeit für 4s auszusprechen, aber wahrscheinlich ist es schon vertretbar.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#47
Ich möchte die eben auch bei ca. 260g Abfluggewicht inkl. Allem einsetzen. Da erreicht der Motor die 100 % vermutlich nur kurze Zeit. Ich werde es einfach mal versuchen. Wird schon gut gehen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#49
Ich weiss von ein paar Kunden, dass sie den Motor am Trip mit 4S fliegen und keinerlei Probleme haben... also ist die Wahrscheinlichkeit dass es auch Dir so geht relativ groß :)
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#50
@Felias: Wie lange ist es denn her, dass du die 2204 gegrillt hast? Vieleicht war da die Firmware der ESC noch nicht so weit.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#51
wenige Tage :) Das war mit unseren neuen SimonK-ESCs, aber wir hatten es auch mit anderen ESCs reproduzieren können.

ca. 2000kv an 6" mit 4s ist physikalische einfach über der Grenze dessen, was man noch "sicher" betreiben kann. Klar gehts, und klingt böse (wie bei den Auto-Tunern), aber da muss es noch eine besser Lösung geben um an ähnliche Schubwerte zu kommen.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#52
Ist ja auch immer die Frage welches Gewicht später bewegt wird. Aber wie du schon schreibst es war auch bei meinem Versuch grenzwertig. Das hätte auch eben in die Hose gehen können. Das ist wie Formel 1. Wer diese Leistung bei dem geringen Gewicht abrufen möchte, der muss eben an die Grenze des eingesetzten Materials gehen.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#54
Kann jemand mir den starken Schubabfall des Maytech6045 am 2300 Tigermotor bei 97 Watt mit 3s erklären? (Seite 3, #21)
Und eine weitere Frage: Sind hohe Temperaturen wie 90 Grad wirklich so dramatisch für die Lebensdauer des Motors?

LG, Corvus corax
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#55
die Temperatur birgt zwei probleme.
1: die magenete gehn bei temperatur X kaputt, und entmagnetisieren sich selbst.
2. der lack der wicklungsdrähte verdampft bei Temperatur X.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#57
das hat ja nichts mit den speziellen motoren zu tun.
Neodym-Magnete des Typs N verlieren ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihrer Magnetisierung
die frage ist welche magnete sind verbaut.
http://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-durfen-Magnete-werden

der lackdraht kann definitiv mehr ab, würde so 150° schätzen.

aber ich finde die überlegung einfahc nur doof. die energie die in die erwärmung der motoren durch den schlechten wirkungsgrad gesteckt wird würde ich lieber verwenden um den kopter zu beschleunigen oder schweben zu lassen. wieso benutzt man so ein setup bei dem ein teil überlastet und der wirkungsgrad zum teufel geht?! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Docus

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo, ich hab hier noch einmal eine Frage zu 4S an 1806er Motoren.

Ich habe hier an einem 230er von dir Maytech 12A ESC´s an Tiger MN1806 laufen, der "Bruderquad" hat Eyefly1806 an Maytech 12A drauf. Beide Setups laufen sehr sauber an 3S.

Hast du Felias oder jemand anders zufällig Erfahrungen an 4S mit der Kombo aus Regler/Motortyp?

Im ImmersionRC Vortex sind ja Tiger MN1806 verbaut an einem 12A IRC ESC, und da ist 4S genau wie 3S absolut freigegeben. Die ganzen Tester haben Massig Stunden an 4S geflogen mit dem 1806er und auch die ersten ausgelieferten Quads an die Kunden fliegen sauber an 4S.

Über die Motoren mache ich mir daher keine Gedanken, die zeigen mittlerweile nicht nur auf dem Vortex das sie die 4S auch abkönnen. Aber wie ist das mit dem Maytech, hat den schon einer an 4S wirklich geflogen? Werden die arg warm?

Vielen Dank schonmal für Feedback.

Ramon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten