5V auf 3,6V reduzieren, oder ist das eventuell gar nicht nötig?

skyfreak

a freak on a leash
#1
moin moin

an meiner funke (MX-20) hängt für die sprachausgabe an der kopfhörerbuchse ein kleiner lautsprecher:
http://www.raikko.com/de/produkte/info/product/xsplus-vacuum-speaker.html
datenblätter und Bedienungsanleitung findet sich unten rechts auf der Seite ... fyi.

der Lautsprecher ist an meinem pult fest verbaut.
gespeist wird das ganze dann über eine USB mini Buchse am lautsprecher.
das Kabel besteht aus 2 Kabeln auf der einen Seite der USB mini Stecker der in den Lautsprecher kommt und da kommen wie gesagt 2 Kabel raus. zum einen der klinkenstecker für den kopfhörer Ausgang der funke, zum anderen ein normaler USB stecker mit dem der interne 1S lipo geladen wird.
das ganze hat dann noch einen on/off schalter und einen lautstärkeregler.

soweit so gut. funktioniert tiptop seit 2 jahren.
lästig ist immer nur das der kleine Lautsprecher eben über USB geladen werden muss.

nun habe ich ein neues pult und würde gerne den spraker über die funke mit Strom versorgen.
in meiner MX-20 habe ich einen 1S 8000 mAh drin, hier könnte ich die 1S sozusagen direkt abgreifen.

allerdings gibt es noch einen DSC ausgang.
hier kommen 5V raus, und den würde ich lieber nutzen, weil die Kabel dann einfach von aussen anzustöpseln wären, kopfhörerbuchse und DSC buchse prima beieinander liegen und ich kein loch in den Deckel des batteriefachs der funke machen müsste.

nun die frage ... kann ich bei dem raikko Lautsprecher einfach den lipo auslöten und da direkt die 5V aus dem DSC Ausgang dran löten? oder zebrutzelt es mir dann den kleinen lautsprecher?

oder anders, wie kann ein stromdödel wie ich aus den 5V vom DSC 3,6V (1S) machen?
stepdown? viel platz ist in dem kleinen case ja nicht.

input is highly appreciated ;)

merci für's lesen,
der skyfreak
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
machs einfach und schneide einfach nen usb kabel durch und löte dir da die 5v dran ;)

5v direkt an den ausgelöteten lipo is nicht gut.
 

skyfreak

a freak on a leash
#3
sorry ich stromdödel, da kann ich mit deinem sicher gut gemeinten ratschlag nichts viel anfangen, mea maxima culpa.
ich will ja das Doppel USB Kabel ersetzen, weil zu lang und blöd den speaker immer separat zu laden.

an der speaker Platine ist eine mini USB Buchse, da konnte ich schon mal durchklingen wo der neue klinkenstecker dran muss also hinten auf der Platine wo die miniusb Buchse draufgelötet ist.

dann ist auf der Platine eben der lipo aufgelötet. und da würde ich gerne die 5V vom DSC Ausgang direkt drauflöten, sprich ohne den 1S lipo im speaker zu lassen.

sorry wenn ich mich unsachlich ausdrücke.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

RAM

Benutzer
#4
Eine Idee wäre z.B. in die Plusleitung von deinem 5V Anschluss zwei Dioden (beispielsweise zwei 1N4001) in Durchlassrichtung in Reihe zu schalten, da hättest du an jeder Diode einen Spannungsabfall von ca. 0,7 V, somit kommst recht genau auf die 3,6 V.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ok wenn der lipo unbedingt raus muss wirds schwierig, da reicht auch kein einfacher stepdown.
das problem ist die lade/sicherungs elektronik für den lipo.

meine lösung wäre ja das usb kabel mit der funke bzw deinem 5v ausgang zu verbinden, dann läd der immer wenn funke an :) und kein problem

mal dran gedacht dein 5v einfach innen an den usb stecker zu löten (sehr fummelig) dann brauchst kein usb kabel ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
sorry aber ich drücke mich unverständlich aus.

alsoooooooo ich versuch es mal anders zu beschreiben:

in dem speaker ist ein platine
da ist der lipo direkt drauf gelötet.
hier liegt also die Spannung für den betrieb an.

dann ist auf der platine eine mini usb buchse gelötet.
darin steckt - logischerweise - ein mini USB stecker aus dem 2 Kabel kommen.
dieses doppel-usb-klinke-kabel möchte ich mir sparen, weil zu lang und der interne lipo eben immer NUR über dieses Kabel geladen wird




jetzt wollte ich die mini USB Buchse aus dem speaker auslöten und das klinkenkabel dort direkt dran löten, das sollte passen und kein problem sein.

und dann bleibt eben die Spannung.
den lipo drin lassen und die Spannung 5V auch an die pass des ausgelöteten mini USB geht nicht.
den speaker einschalten und gleichzeitig laden soll man nicht :(

also muss der lipo raus, und andiene pass dann direkt Spannung anlegen.
im einfachsten fall würde ich jetzt die 1S Spannung direkt vom funken-lipo nehmen, aber dann muss ich den Deckel der funke aufbohren.

ergo bleiben die 5V vom DSC Ausgang die entweder direkt auf die Platine vom speaker an die pads wo der lipo hing dran kommen, dann habe ich auf der Platine konstante 5v statt den 1S vom lipo, oder ich muss vorher die 5V auf eine 1S Spannung wieder runter regeln.

hoffe das ist jetzt besser erklärt?!

happy landings,
der skyfreak

PS, das mit der lade sicherungselektronik habe ich nicht verstanden :(
wenn an den pads der mini usb buchse keine ladespannung anliegt und ich den speaker einschalte, dann wird doch die Platine mit den 1S vom lipo befeuert?!
wenn ich also da direkt Spannung draufgebe, dann sollte die ladeelektonik doch umgangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#7
Eine Idee wäre z.B. in die Plusleitung von deinem 5V Anschluss zwei Dioden (beispielsweise zwei 1N4001) in Durchlassrichtung in Reihe zu schalten, da hättest du an jeder Diode einen Spannungsabfall von ca. 0,7 V, somit kommst recht genau auf die 3,6 V.
das klingt gut, die hätten sicher platz an stelle des 1S lipo ;)
wo bekomme ich so teile her bitte?
oder hast du welche rumliegen und könntest mir ein paar in einen Briefumschlag legen?

wegen hitze ... weil irgendwo muss die Spannung ja hin ... muss ich keine bedenken haben?
und reichen die mAh die der DSC Ausgang liefert denn auch für den speaker?
sorry ich habe echt wenig plan, wie man merkt ;)

grüsse,
der skyfreak
 

RAM

Benutzer
#8
@ skyfreak, hab dir mal ne PN geschickt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten