Frsky Telemetrie Sensoren und Anzeig im Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich dreh noch durch... :)

Ich habe die Sensoren GPS V2 und den FLVSS. Bin aber erst heute dazu gekommen die mal anzuschließen.
Sender ist auf FW 2.0.12 und auf dem X8R ist ebenfalls die neueste FW drauf. Beide Empfänger sind im D16 Mode und funktionieren auch sonst einwandfrei.

Erster Versuch am X8R (X6R kommt später) mit dem FLVSS: Der blinkt erstmal nur hektisch, nachdem ich meinen Lipo drangehängt habe wird das Blinken zwar langsamer, im OLED sehe ich auch die Werte aber wenn ich der saublöden Anleitung mit den Hinweisen zu den Blink - Frequenzen folge dann siehts wohl so aus, als ob keine Verbinung zum S.Port besteht. Das S.Port Kabel ist aber sowohl am Empfänger als auch am FLVSS richtig gepolt angeschlossen. Im Sender sehe ich gleich mal überhaupt nichts, obwohl ich im Telemetriemenü Zelle und Zellen aktiviert habe. Also Fix die neueste FW für den FLVSS geflasht. Bringt aber auch nix!

Also dann am gleichen Empfänger (X8R) mal den GPS Sensor angeschlossen. GPS Empfang am Testort übrigens vorhanden ( mit GPS vom Handy gestestet) Selbes Spiel wie beim FLVSS: Das Ding blinkt nur schnell. Habe aber festgestellt, wenn ich das Kabel am Sensor selbst mal abziehe und wieder anstecke, hatte er kurzzeitig langsam geblinkt. Erschwerend hinzu kam dann aber noch das Problem, dass ich keinen Plan habe was ich in der Taranis einstellen muss um die GPS Daten, wenn diese denn überhaupt ankommen sind anzeigen zu lassen. Vieleicht kann mit dazu jemand einstweilen auch mal einen Tip geben. Ich habe dann kurzzeitig den Lipo aus dem Modell genommen, und dann wieder angeschlossen. Leider war wieder nur hektisches Blinken des GPS Sensors zu sehen. Auch bringt wie vorher beschrieben ein mehrmaliges an und Abstecken des Sensors diesesmal nichts!

Übrigens zeigen beide Sensoren am X6R das gleiche Verhalten. Kann also schonmal nicht an den Empfängern liegen.....

Ich bin mit meinem Latein am Ende........

Frustrierte Grüße

Oli
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

sorry, ganz blöde Frage (weil mir das auch schon passiert ist!)

Du hast schon hinten bei den Antennen (am Smart-Port!) die Sensoren angesteckt , nicht vorne am S-Bus?


Abstand Sender zum Empfänger ca min 1m


Am Sender Telemetrie
Spannungsquelle FLVSS


Helle
 
#3
Ja, habe das Kabel am SmartPort angestöpselt - siehe Pfeil.

2014-09-17_19-24-45.jpg


Und im Sender unter Telemtrie Menü FLVSS auswählen? Sorry aber ich wüsste nicht wo genau?
 
#7
Hi,

ich habe es so eingestellt und es funktioniert, vielleicht hilft es dir für den FLVSS.

Für Empfängerspannung:
A1 ist der interne Spannungssensor vom X8r und zeigt die Empfängerspannung an.
Der Meßbereich muß auf 13,2V eingestellt werden weil ein 4:1 Spannungsteiler integriert ist (13,2 = 3,3 x 4)

Für den Lipo:
Zelle, Zellen
 

Anhänge

#8
Erstmal Danke, Helle. Hab nun Cells eingetragen. Auch habe ich, wie von Basti beschrieben Zelle und Zellen in der Telemetrie Anzeige eingetragen - Danke Basti. Tut sich trotzdem nichts. Ich habe leider keine Referenz, wie "schnell" die Sensoren blinken dürfen wenn S.Port Verbindung korrekt steht. Wie gesagt, mein FLVSS blinkt wie Sau am Anfang, dann Lipo ran, blinken wird "langsamer", Werte werden auf dem OLED angezeigt. Am S.Port rangesteckt ändert sich dann an der Blink Frequenz dann leider nichts mehr. Sollte laut Anleitung ja dann noch langsamer blinken...
 
#10
Danke, Helle. Das Video habe ich gestern Nacht auch noch gefunden. Ich habe es genauso gemacht. Aber leider kein Erfolg. Ich habe den Verdacht, das der Sensor DOA ist. Habe den Shop bereits angeschrieben wegen Umtausch. Ich habe mir von einem anderen Händler parallel noch einen FLVSS bestellt. Der müsste heute bei mir ankommen. Dann werde ich nochmals testen.

Wegen dem GPS Modul: Kann mir da jemand weiterhelfen was ich, wo einstellen muss damit ich was "sehe"?

Danke und viele Grüße
Oli
 
#11
Steck das servo kabel mal am unterem Anschluss an, nicht am oberen (flvss) habe es gestern mal probiert und bei mir hats nur unten funktioniert ( war das einzige gerät am smart port ) vielleicht war es auch nur Zufall oder ich hab gestern vor lauter Müdigkeit was falsch getestet :)
 
#12
Steck das servo kabel mal am unterem Anschluss an, nicht am oberen (flvss) habe es gestern mal probiert und bei mir hats nur unten funktioniert ( war das einzige gerät am smart port ) vielleicht war es auch nur Zufall oder ich hab gestern vor lauter Müdigkeit was falsch getestet :)
Danke Dir! Mit unterem Anschluss meinst Du wenn das OLED zu einem zeigt, nehme ich an. Ich werde das später mal ausprobieren. Habe vergangene Nacht, bei den unzähligen Versuchen auch nicht darauf geachtet... :)
 
#13
Ja genau den oberen hatte ich freigelassen, also nur den flvss anschließen, wie gesagt ein Versuch ist es wert. Würde es ja selbst nochmal testen bin aber im Moment noch auf Arbeit und gestern ward dann schon kurz vor zwölf :)
 
#14
Ja genau den oberen hatte ich freigelassen, also nur den flvss anschließen, wie gesagt ein Versuch ist es wert. Würde es ja selbst nochmal testen bin aber im Moment noch auf Arbeit und gestern ward dann schon kurz vor zwölf :)
Okay. Ja wie bei mir - bin auch grad noch im Office und war gestern auch bis 23:30 mit dem "Mist" beschäftigt... :)
 
#16
War heute auf unserem Platz. Zumindest funktioniert der GPS Sensor an beiden Empfängern einwandfrei. Werte gerade in Google.Earth die Daten aus. Angezeigt wird im Telemtrie Bildschirm auch alles vom GPS - bis auf die Uhrzeit. Das muss ich noch hinbekommen. Also liegt mein Problem mit dem FLVSS nicht an meinem Equipment. Hab den nun heute an den Händler zwecks Umtausch zurückgeschickt. Den zweiten den ich bei einem anderen Händler bestellt habe, ist leider noch nicht angekommen.
 
#17
Der andere FLVSS ist heute angekommen. Angesteckt und funktioniert. Daten werden auch korrekt angezeigt. Entsprechendes Alarming bei niedriger Zellen / Zelle Spannung habe ich auch eingerichtet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten