FPV Race Copter Teile

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich will in nächster Zeit mit dem FPV fliegen beginnen und wollte mir dafür einen passenden Copter bauen. Ich hab bereits einen Racequad und bin mit dem sehr zufrieden, aber leider kann ich den nicht richtig für FPV umbauen, deshalb bau ich mir einen neuen. Jetzt ist die Frage welche Komponenten soll ich nehmen. Ich hab auch schon ein paar rausgesucht und wollte fragen ob die passen.

Motoren: T-Motor MN1806 2300KV
ESC: KISS 12A
Frame: Eigenbau
Empfänger: GR12
Propeller: 5" oder sowas
Akku: SLS 1000mah 3s
Kamera: Fatshark 600Tvl
Videosender: Immersion RC 25mW

Passen die Teile, hat damit schon wer Erfahrungen?
Bei der FC bin ich mir noch nicht sicher, entweder ein Nanowii, CC3D oder ähnliches. Vielleicht hat jemand schon beide geflogen und kann mir sagen was sich stabiler fliegt. Vielleicht kommt auch noch eine Beleuchtung drauf mit RGB Leds und dem LED Controller von Hadi-Rc.

LG Vincent
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#2
Klingt super. Viele hier fliegen diese oder eine sehr ähnliche Combo auf sen blackouts und mini-h quads und deren clones.
Von dem was ich gelesen hab, nimm ne naze32- die haut wohl klasse hin. Out of the box!
Ich selber flieg den mini mit naza lite ;) voll pahm werden jetzt alle sagen- aber für mich zum fpv Erfahrung sammeln perfekt. Im Zweifel heimkommen lassen. Aber halt viiel zu schwer. Werde meinen zweiten mittelfristig auf naze32 umrüsten.

Akku darf im Zweifel ruhig grösser sein (1300,1500,1800 oder gleich 4s)
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, die Lite ist mir zuschwer und zu groß. Beim Akku und bei den Propellern werde ich dann einfach ausprobieren, was ich dann für FPV am besten finde. Von der Naze32 gibt es mehrere Versionen oder? Reicht da eine Naze32 Acro oder lieb die mit allem?
 

Ori0n

Back again
#4
Für Racing ist das Acro mehr als ausreichend (hat nur eine MPU6050 = Gyro+Acc drauf).
 

Ori0n

Back again
#6
NanoWii wäre auch ok, nur dass die 32u4 Prozessoren ab MultiWii 2.4 nicht mehr unterstützt, außerdem kostet es fast das doppelte vom Acro-Naze. Das Naze hat im Gegensatz zum NanoWii einen starken 32Bit Prozessor, der deutlich mehr Leistung hat, von der Sensorik her sind beide Boards gleich.
Ja, das Board passt.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab ja schon einen Racecopter, aber halt ohne FPV und da ist ein Nanowii drinnen. Ich bin aber vom Flugverhalten nicht 100% überzeugt. Deshalb werde ich dann ne Naze verbauen und mal schauen wie ich damit klar komme.
 

Ori0n

Back again
#8
Inwiefern nicht überzeugt?
Das NanoWii ist zum Bolzen so ziemlich einer der besten FCs. Eventuell musst du noch ein bisschen an den Raten herumschrauben.

Aber Naze ist sicher die richtige Wahl.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#9
Ich finde das Nanowii auch nicht wirklich schlecht, aber irgendwie mag ich persönlich es nicht so zum fliegen, ich weiß auch nicht woran das liegt. Außerdem ist es schon recht teuer im Vergleich zur Naze Acro. Sonst passt das Setup aber doch oder? Vom Gewicht sollte ich unter 300g bleiben ohne Akku.
 

Ori0n

Back again
#10
300g ohne Akku ist etwas schwer, 250g wären ein besseres Ziel.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, habs mal grob überschlagen und die Elektronik, also auch Kabel und sowas, wird ca. 200g plus/minus wiegen. Ich werde versuchen die Frame so leicht wie möglich zubauen.
 
#12
habvmeinen heute nahezu fertig gebaut
wiegt komplett ohne accu 270gr
tiger Mn2206 2000kv /kiss 18a / 0645 HQ props / warthox mini cp
geplant 4s 1ah :D
 

Ori0n

Back again
#14
habvmeinen heute nahezu fertig gebaut
wiegt komplett ohne accu 270gr
tiger Mn2206 2000kv /kiss 18a / 0645 HQ props / warthox mini cp
geplant 4s 1ah :D
Unbedingt ein Video machen, das Teil muss ja abgehen wie Sau ;)

Der Motor ist nicht bei einer bestimmten Spannung abgeriegelt, von wo an er nicht mehr funktioniert. Du kannst ruhig eine Zelle mehr auch nehmen, nur die Belastungen für die mechanischen Bauteile, insbesondere die Kugellager, werden deutlich größer, eventuell auch größer als auf Dauer gut für sie ist.
Geratet sind die Motoren bis 3S, 4S sind aber auch kein Problem, nur musst du eventuell früher mal Kugellager tauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist gut, dann bin ich in der Akkuwahl nicht eingeschrenkt ;) Sollte ich die KISS 12A oder die 18A nehmen? Und was haltet ihr von der Skyzone Brille mit Diversity Empfänger?
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#17
Die Skyzone ist ja auch nicht so teuer, für ne FPV Brille. Kann man sich beim Optiker Korrektur Linsen für ne Videobrille machen lassen, weil sonst sehe ich das Bild eher unscharf.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#18
Unbedingt ein Video machen, das Teil muss ja abgehen wie Sau ;)

Der Motor ist nicht bei einer bestimmten Spannung abgeriegelt, von wo an er nicht mehr funktioniert. Du kannst ruhig eine Zelle mehr auch nehmen, nur die Belastungen für die mechanischen Bauteile, insbesondere die Kugellager, werden deutlich größer, eventuell auch größer als auf Dauer gut für sie ist.
Geratet sind die Motoren bis 3S, 4S sind aber auch kein Problem, nur musst du eventuell früher mal Kugellager tauschen ;)
Habe quasi das gleiche Setup (nur als Frame den Warpquad 230). Komm bei mir auf 266g.
Bei den MN2206 und 4S hört man ab und zu, dass die Magnete verrutschen.

Bin selber aber bisher "nur" mit 3S geflogen und geht auch schon gut ab. :)
4S Lipo liegt schon da, da übe ich aber vorher noch bisschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#19
Ist auch richtig so, mit 4S hast du so extrem viel Power im Vergleich zu dem sehr geringen Eigengewicht. Besser du gehst es ruhiger an, als du verletzt dich oder wen anderen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten