Cheap and simple Goggle

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

es gibt einen Brillenbausatz auf dem Markt den ich euch in meinem Unboxing/Review gern vorstellen möchte:
Schaut doch einfach mal und hinterlasst einen Daumen hoch wenns euch gefällt.
https://www.youtube.com/watch?v=gLpOz8nnh7o

Cyclops Eye 5 FPV Brille:
http://napolskimniebie.pl/index.php/sklep/wyposazenie-fpv/obudowa-do-monitora-5-detail

Mareks Homepage:
http://napolskimniebie.pl/

Mareks 5Zoll Bildschirm:
http://napolskimniebie.pl/index.php/sklep/wyposazenie-fpv/monitor-fpv-cyclope-eye-5-detail
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo,
ich wollte mit dem FPV Einstieg eig warten bis die Brille von HK mal wieder da ist.
Wird wohl nie was.
Also hab ich diese gefunden.

Gab es irgendwelche Probleme mit Zoll oder können welche auftreten?
Lohnt sich der Monitor oder gibt es günstigere/gleichwertige alternativen?

Gruß
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Mein Nachbar hat die Brille und ich finde sie sehr gut. Zoll dürfte nicht anfallen, aber das kannst Du ja Googlen. Nimm vielleicht nicht die kleinste Version.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#9
Ich habe die Brille mit Mareks Monitor in der neuen Q Version und der neuen Fresnell Linse bestellt.
Versand von Polen ging überraschend schnell! Brille sollte zuhause sein, sobal ich von der Arbeit heimkomme :)

Link neuer Monitor:
http://napolskimniebie.pl/index.php/sklep/wyposazenie-fpv/monitor-fpv-cyclope-eye-5-wersja-q-detail

Bildschirmgröße: 5 ''
Seitenverhältnis: 4/3 16/9
Input: AV-
System: PAL / NTSC-automatische Umschaltung
Auflösung: 800x480
Stromversorgung: 12 V DC
Leistungsaufnahme: 3W
Betriebstemperaturbereich: -20 ° C + 50 ° C
Lagertemperatur: -30 ° C + 80 ° C
Kontrast: 550: 1
Helligkeit: 450cd / m2

Betrachtungswinkel: horizontal 110, vertikal 130

Fett hervorgehoben habe ich die Verbesserungen zur alten Version.

Ausserdem ist seit kurzem die neue Fresnel Linse verfügbar:


Alles in allem habe ich für die Brille, Monitor und Linse jetzt mit Versand 180.- CHF bezahlt. Ich bin mal gespannt und melde mich sicher mit Fotos vom Aufbau.
 

Flieger46

Neuer Benutzer
#11
Ja, ich hab sie auch seit knapp einem halben jahr. Zuerst hatte der monitor einen defekt, was kein problem war da marek den sofort ersetzt hat.
Bin sehr damit zufrieden, habe zwar keine fatshark zum vergleich, aber zB RcSchim hat das bild einer ähnlichen konfiguration mit dem DomHd verglichen was größe und farbe betrifft. kleines manko ist vil die fresnell-linse durch die das ganze etwas an schärfe verliert, soll aber mit der neuen, oben gezeigten linse kein problem mehr sein.
Bei RcGroups gibt es auch noch einen längeren thread, einfach "cheap and simple fpv goggles" googlen.
 

Rotator

Neuer Benutzer
#12
wie ist denn nun die erfahrung mit der brille insgesamt?
die neue linse ist für brillenträger oder für alle eine verbesserung ?

gruß
 
#13
Ausserdem ist seit kurzem die neue Fresnel Linse verfügbar:
Hi,
das ist keine Fresnel-Linse, sondern ein sog. Rido-Clip. Dieser wird auf einer Korrektions-Brille aufgesteckt.
Die Qualität der opt. Abbildung ist einer Fresnel-Linse weit überlegen. Ausserdem lässt sich sowas wesentlich leichter Reinigen.
;-)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Das Ding hat aber 2 Nachteile:
1) Es bricht unheimlich schnell.
2) Es ist (für mich zumindest, Brillenträger und dicker Kopf) schlicht zu klein. Ich hab das Teil einfach nicht fokussiert bekommen, ohne dass ich dann rundherum vorbeigeguckt hatte.

Meine Lösung:
Die Linsen: http://www.banggood.com/4-Lens-Head...agnifier-Magnifying-Glass-Loupe-p-950353.html
Die Halterung: http://www.thingiverse.com/thing:867310

Die Linsen können kaum brechen, sind riesig im Vergleich und decken damit wirklich locker das gesamte Sichtfeld ab, und sind scharf und klar.
 

mad_doc

Neuer Benutzer
#15
Und ausserdem hat die Lupe einen optimalen Arbeitsabstand, der in der meist weiter ist, als der Abstand des Monitors vom Auge... (bei mir ca. 35 - 40 cm mit einem vergleichbaren Eschenbach-Lupen-Clip).

Mit einer preiswerten "Nahbrille" kommt man billiger weg. Kurzsichtige profitieren von Ihrer Sehschwäche. Beispielsweise: bei minus 3 Dioptrien als Kurzsichtiger kommt man mit einer +2.5 oder +3 Nahbrille perfekt zu recht. Ohne Fresnellinse und bei weit höherer Qualität! Ein Normalsichtiger muss wohl ein bisschen experimentieren. Ich habe aber gelesen, dass es mit +4 Dioptrien schon gehen könnte.

Ich habe mit der neuesten Quanum V2 alle drei Varianten getestet: Fresnellinse (= grottenschlecht), Eschenbachlupenclip und "Lesebrille" (= perfekte Lösung).

Karl-Heinz
 
#17
Moin,

ich bin Optiker (Meister) und trage folgendes hierzu bei:

dpt = 1/m (Dioptrien ist gleich 1 geteilt durch Meter

Wenn also Euer Bildschirm z.B. 15cm von den Augen entfernt ist, dann benötigt man
1/0,15m = +6,66dpt (+6,50dpt) starke Gläser um auf diese Entfernung entspannt und scharf sehen zu können. Bei z.B. 12cm Abstand sind es dann +8,33dpt (+8,25dpt), bei 10cm 10dpt usw..

diese Wirkung [dpt] sind zur jeweiligen Fernkorrektur (Brillenglasstärke des Beobachters) hinzu zu addieren.

somit benötigt ein; (15cm Abstand gerechnet)
-Ein Rechtsichtiger (wenn man ohne Brille gut sieht) Gläser mit einer Stärke von +6,50dpt
-Ein Kurzsichtiger mit z.B. -9,00dpt Fernkorrektur, Gläser mit -2,50dpt
-Ein Weitsichtiger mit z.B. +5,00dpt Fernkorrektur, Gläser mit +11,50dpt
-das gilt auch für Altersweitsichtige, also für alle die älter als 45 Jahre sind

Grundlage ist also immer die notwendige Fernkorrektur des Betrachters, zu welcher der Kehrwert der Entfernung [m] des Bildschirms vom Auge hinzu zu addieren ist.

Wichtig dabei, falls Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus zyl.) vorliegen, dann müssen diese durch eine Brille korrigiert werden. Das ist bei Astigmatismen unter 0,75dpt noch nicht so dramatisch, bei höheren Werten jedoch schon.

Ein Beispiel für einen Kurzsichtigen mit Hornhautverkrümmung:

Fernkorrektur der Brille:
sph zyl Achse
R: -7,50 -1,50 75°
L: -6,50 -0,50 90°

Brille für FPV bei 0,15m Abstand Auge-Bildschirm:
sph zyl Achse
R: -1,00 -1,50 75°
L: 0,00 -0,50 90°
oder für links vereinfacht:
L: -0,25 --- --- (Zylinder kann weggelassen werden, es wird das sphärische Äquivalent gerechnet, hier -6,75dpt)

Eine einfache Brille mit diesen Werten gibt es beim Optiker für kleines Geld, sofern man nicht stark Weitsichtig ist, denn dann werden die + Werte schnell sehr hoch.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel

Ergänzung: wer sich mal eine Fatshark genau angesehen hat stellt fest, daß die Korrekturgläser die hier verbaut sind sehr stark sind. Hat man meine obige Erklärung verinnerlicht wird auch schnell klar warum:

Die Bildschirme in einer FatShark sind ca. 3cm hinter hinter den Linsen angeordnet:
somit ergibt sich: 1 / 0,03[m] = 33,33[dpt].
Diese (Kollimator-) Linsen bilden die Bildschirmebene für den Betrachter nach unendlich ab.
Bei derart starken Linsen treten jedoch schnell Abbildungsfehler auf:
-Farbdispersion sowie Abberation (Farbsäume sowie unscharfe Abbildung im Randbereich)

Man könnte, wenn man wollte und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, sowas auch in richtig gut bauen:
Dazu würde man sich zwei Weitfeld-Okulare aus dem Astrnomiebereich besorgen.
Diese sind Farb und Bildfeldkorrigiert.
z.B. http://www.meade.com/series-5000-mega-wide-angle-eyepiece-21mm.html
100° Gesichtsfeld (!!)
Damit könnte man dann die Pixel des Monitors zählen ;-)

Oder aber man könnte die in einer FPV-Brille verbauten (minderwertigen) Kollimatorlinsen durch vergütete, asphärische Quarzglas Kollimatoren ersetzen.
z.B.: http://www.qioptiq-shop.com/Praezis...n/Plankonvexlinsen-gefasst-aus-Quarzglas.html

Das dürfte ebenfalls einen wesentliche Verbesserung der Abbildung zur Folge haben.
Gute Optiken sind schwer, weil aus hochwertigen Gläsern gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mad_doc

Neuer Benutzer
#18
Hallo TeamTFJ,
ganz herzlichen Dank für diese kompetente und super beschriebene Erklärung!!!! Und dazu passen auch die Ergebnisse meiner Experimente. Da ich bei der Quanum den Monitor aussen befestigt habe = größerer Abstand (war für die Fresnel-Linse notwendig), kam ich mit der +3 Lesebrille sehr gut zurecht. Jetzt werde ich mir motiviert und informiert eine etwas stärkere besorgen und kann den Monitor an die vorgesehene Position in der Quanum V2 montieren.
Gibt es bei den Lesebrillen wahrnehmbare Qualitätsunterschiede oder spielen die alle in einer vergleichbaren "Liga"?
Viele Grüße und vielen Dank
Karl-Heinz
 
#19
Hi Karl-Heinz,

Diese Fertiglesehilfen sind alle mehr oder weniger gleich gut. Es sollte hald nicht grade eine für €1,50 mit Spritzgusslinsen sein.

Diese Fertiglesehilfen gibt es i.d.R. bis max. 4,00dpt, selten auch 4,50dpt. Gebrauchsabstand also 25cm bzw. 22,2cm. Ist eine höhere Stärke notwendig muss das angefertigt werden.

Allerdings gibt es eine Sache die bei stärkeren Lesehilfen für unsere Anwendung zu beachten ist:
Bei Brillen sollten die Abstände der optischen Mitten der beiden Gläser auf den Augenabstand des Trägers unter Berücksichtigung des Gebrauchsabstands eingestellt sein.
Bei Fertiglesehilfen ist das nicht möglich, weil sie eben schon fertig sind.

Wird eine Fertiglesehilfe verwendet so "kann" das funktionieren, kann aber auch zu schneller Ermüdung oder Doppelbildern führen. Bei diesen Lesehilfen sind die opt. Mittenabstände der Gläser auf einen Gebrauchsabstand von etwa 30-35cm eingestellt. Will man damit nun aber auf 12-15cm sehen so ergibt sich eine prismatische Nebenwirkung -> man wird zum Schielen gezwungen, was sehr schnell sehr unangenehm und/oder gänzlich unverträglich werden kann.

Meine Empfehlung für ein dauerhaft gutes, verträgliches sowie bequemes Seh-Ergebnis ist daher:
Einfach mal beim freundlichen Optiker in Deiner Nähe fragen was er denn für eine angefertigte Brille für diese Anwendung nehmen würde. Am besten die FPV-Brille mitnehmen und diesem selbige zeigen.

Bis zu einer Stärke von +8,00dpt (zyl max. 3,00dpt) kostet ein Glas in meinem Geschäft € 12,-
Brillenfassung gibt es ab € 15,-
In der Summe also € 39,-
Entspiegelte Gläser braucht man nicht zwingend für diese Anwendung, da in der FPV-Brille i.d.R. seitlich kein störendes Licht eintritt.

bedeutet, wenn man bereit ist bis etwa € 50,- einzusetzen bekommt man eine individuell angefertigte Brille die genau auf dieses Einsatzgebiet ausgerichtet ist und wo auch die opt. Mittenabstände der Gläser korrekt eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mad_doc

Neuer Benutzer
#20
Hallo TeamTFJ,

herzlichen Dank für die professionelle Beratung.

Leider ist hat der Optiker meiner Wahl schon zu. Der Besuch bei ihm ist aber für nächste Woche fest eingeplant. Da die Qualität schon mit der Lesebrille meiner Frau sehr gut ist, lohnt sich die individ. Brilleninvestition in die Quanum V2 auf jeden Fall um den Gesamtkomfort noch zu steigern (Stichwort Augenabstand - Fokus). Ich habe den Vergleich zu einer Skyzone V1. Abgesehen vom Gewicht und Tragekomfort, steht die Quanum in nichts nach und ist um ein vielfaches preiswerter. Mit dem zusätzlichen Wissen zur Optik = unschlagbar gut.

Schönes WoEnde

Karl-Heinz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten