Netzwerkspezialisten anwesen? 2 Subnetze verbinden...

#1
Hallo, hier gibts ja viele schlaue Köpfe drum die Frage.


ich versuche gerade 2 Subnetze mittels statischer Route über ne Fritzbox zu verbinden.
Folgende Subnetze: 192.168.2.X 192.168.100.X

Im alten 192.168.2.x Netz sind so 30 Clients drum möchte ich ungern jede IP ändern.
Der DHCP Server ist 192.168.2.1


Hintergrund ist folgender: Ich hab einen Tdsl Anschluß von der Telekomm der mir zu langsam ist. Ich hab eine Sky Dsl Anlage mit einem Sat Modem. Dieses hat die feste IP von : 192.168.100.1

Hat jemand ne Idee wie man das machen kann?

Besten Dank.

Gruß Robert
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
ähh öhh was willst du genau? Du willst den Traffic auf die neue 100.x umleiten oder einfach, dass die 2.x clients auch ins netz der 100.x kommen?

Das wären dann zwei paar schuhe.
Aber zweiteres dürfte wohl nicht machbar sein, da du die route auch auf dem Sat Modem einrichten müsstest.
Wenn du eine art Loadbalancing über die beiden Anschlüsse machen möchtest, müsstest du der Fritzbox das beibringen, dass dein 100.x ein zweites WAN ist und darüber auch genatet wird...
kA ob dies so mit der Fritzbox geht. Mit einem openWRT Router würde das sicherlich gehen (habe ich selber auch so ähnlich im Betrieb gehabt)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#4
Spontane idee, ohne die Fritbox version zu kennen, und davon ausgehend das ALLE clients in 2.x netz sitzen:

[Clients]-->Fritzbox-->SkyDings

Du nimmst der Fritzbox das Internet und hängst ihren WAN-Port an das SkyTeil.

Siehe auch:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

Mehr Details währen aber hilfreich. Soll das Internet der Telekom blieben? Bekommen die Clients ihre IPs über den DHCP? Gibt es gründe es nicht umzuziehen?
 
#5
Danke erst mal. Ich hab natürlich mehr als eine Fritzbox. Hier sind ingesamt 4 Stück im Netzwerk. Ich werde das mal probieren dann nochmal melden. Ich kletter gerade noch auf dem Dach rum und bring die Schüssel an.
 
#6
Spontane idee, ohne die Fritbox version zu kennen, und davon ausgehend das ALLE clients in 2.x netz sitzen:

[Clients]-->Fritzbox-->SkyDings

Du nimmst der Fritzbox das Internet und hängst ihren WAN-Port an das SkyTeil.

Siehe auch:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

Mehr Details währen aber hilfreich. Soll das Internet der Telekom blieben? Bekommen die Clients ihre IPs über den DHCP? Gibt es gründe es nicht umzuziehen?
Das Internet soll in Zukunft über Sky Dsl laufen. Clients bekommen ihre IP von der Fritzbox per DHCP. Die meisten haben aber eh eine statische IP Adresse. Nur die Wlan Clients bekommen eine dynamische zugewiesen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#7
Fritzboxen sind etwas für zuhause, aber nicht um ein Setup mit 30 Clients und 4 AP zu stellen ;)

Dann würde ich es so machen, und die Fritzbox über den WAN-Port mit dem Skyding verbinden. Das sollte der einfachste weg sein, falls sich das SkyDing wirklich nicht einfach ne andere IP geben lässt.
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#9
Hey IntruderEvil,
Ich könnte einen Verwanten von mir fragen. Dieser arbeitet als Netzwerkspezialist (Ingeneur für Technik und Informatik) bei der Firma IBM.
Wenn du möchtest bzw. du noch immer Interesse an der Klärung der Frage hast kannst du das ja rein schreiben bzw. mir eine PN schicken.
Lg,
Tobias
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#10
Das ist nicht ganz so einfach, was Du vorhast. Prinzipiell war der richtige Tipp schon dabei. Du musst den Internetport deines Routers vom alten Netz mit einem Lan Port des Router verbinden, an dem auch das Sky Modem hängt, oder auch direkt mit dem Sky Modem ( je nachdem, was im Netz 100.x noch alles so sein soll). Die Rechner der beiden Netze werden gegenseitig nicht aufeinander zugreifen können, außer du kannst auf dem Router des 100.x Netz die Routing Table bearbeiten, um die Rückroute einzutragen, was die Fritzbox aber m.M.n nicht kann. Der DHCP wird nur das alte Netz versorgen und nicht das 100.x, außer Du richtest ein DHCP Relay ein, was die DHCP Pakete dann in UDP Pakete verpackt und damit routbar macht, was die Fritzbox aber nicht kann. Was hier noch niemand zur Sprache gebracht hat, ist die Netzwerkmaske der beiden Netze, denn die spielt beim Routing eine wichtige Rolle. Ich vermute mal 255.255.255.0 ? Dann sollte es gehen.
Internet sollte über das Sky Modem funktionieren. Du machst Dir aber dann Probleme, wenn Du spezielle Dienste wie z.B Tauschbörsen nutzt, wo Du bestimmte Ports weiterleiten musst. Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Und wie jemand schon sagte.....die Fritzbox ist nicht für 30 Rechner ausgelegt :D Das wird gehen, aber die Leistung wird total einbrechen, wenn mehrere Rechner was ziehen.

Gruss Mike

PS: wer bitte hat 30 Rechner zu Hause stehen? :D
 
#11
Das ist nicht ganz so einfach, was Du vorhast. Prinzipiell war der richtige Tipp schon dabei. Du musst den Internetport deines Routers vom alten Netz mit einem Lan Port des Router verbinden, an dem auch das Sky Modem hängt, oder auch direkt mit dem Sky Modem ( je nachdem, was im Netz 100.x noch alles so sein soll). Die Rechner der beiden Netze werden gegenseitig nicht aufeinander zugreifen können, außer du kannst auf dem Router des 100.x Netz die Routing Table bearbeiten, um die Rückroute einzutragen, was die Fritzbox aber m.M.n nicht kann. Der DHCP wird nur das alte Netz versorgen und nicht das 100.x, außer Du richtest ein DHCP Relay ein, was die DHCP Pakete dann in UDP Pakete verpackt und damit routbar macht, was die Fritzbox aber nicht kann. Was hier noch niemand zur Sprache gebracht hat, ist die Netzwerkmaske der beiden Netze, denn die spielt beim Routing eine wichtige Rolle. Ich vermute mal 255.255.255.0 ? Dann sollte es gehen.
Internet sollte über das Sky Modem funktionieren. Du machst Dir aber dann Probleme, wenn Du spezielle Dienste wie z.B Tauschbörsen nutzt, wo Du bestimmte Ports weiterleiten musst. Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Und wie jemand schon sagte.....die Fritzbox ist nicht für 30 Rechner ausgelegt :D Das wird gehen, aber die Leistung wird total einbrechen, wenn mehrere Rechner was ziehen.

Gruss Mike

PS: wer bitte hat 30 Rechner zu Hause stehen? :D
Ok besten Dank das ist einleuchtend. Ich hab ja nicht gesagt das die alle Zuhause stehen. Mein Schwiegervater hat ne Firma und da häng ich privat auch mit drauf. Also aufs Geschäft kommen so 12 Rechner der Rest sind dann wohl meine.

Ich muß ja zu meiner Schande zugestehen das ich beruflich Fachinformatiker / Systemintegration bin. Ich glaub aber da ist einfach schon zuviel Wissen verloren gegangen. Auf die 18 Clients kommt man schnell wenn man überlall ne NAS oder ne Dbox II etc. stehen hat.

Könnte man das ganze nicht einfacher lösen mit einem kleinen Proxy? hab da an einen Rasperry PI gedacht oder sowas.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe es leider immer noch nicht so ganz verstanden xD

Könntest du das Netzwerk nicht mal ganz grob aufzeichnen wie der IST zustand ist und was du genau möchtest?
Wenn du nur anstelle vom aktuellen ISP das Sky zeugs nutzen willst, dann schalte doch einfach dein "Router" aus, vergib dem Sky dings die IP vom jetztigen Internet und schwups läuft das alles wieder.
Wenn du nun aber vor hast das ganze über mehrere Internet Anbindungen laufen zu lassen wirst du wohl kaum über einen etwas besseren Router herumkommen. Ideal einfach ein aktuelles teil mit openWRT.. Damit kannst du wohl so ziemlich alles machen, alternativ kann man auch einfach ein alten PC mit mehreren Netzwerkkarten nehmen und darauf ein Linux Installieren (Ich betreibe mein Netzwerk aktuell mit einem x64 Intel Atom und Alpine Linux -> Durchsatz von 1Gbit/s. ohne Probleme, dazu ein failover über eine zweite Anbindung). Damit könntest du wie schon geschrieben dann auch ein Loadbalancing betreiben und beide Internet Anbindungen auslasten oder ggf. gewisse Clients die kein schnelles Netz brauchen über das eine, die anderen über das andere jagen. Brauch aber halt schon einiges an Konfiguration damit sowas verhebt.

Am allerbesten natürlich mit mehreren Netzen, damit da nicht Firmenzeugs mit deinem Privaten vermischt wird (mit nem Managebaren Switch geht das alles sogar über eine Netzwerkkarte die natürlich VLAN beherschen muss..)

Den Raspberry würde ich dafür nicht nehmen, der ist sicherlich deutlich zu lahm... Wenn dann als reiner DHCP Server oder sowas.

Bezüglich Stromverbrauch kommst du mit einem Atom miniPC auch ganz gut weg, je nach HW reichen da 10W locker aus
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#13
Ein Proxy horcht normalerweise auf Port 8080 oder Du biegst ihn um auf Port 80, aber das ist dann reines Internet. Was machst Du dann mit Sachen wie FTP, was ja auf Port 20/21 läuft? Die beschriebene Lösung ist nicht wirklich kompliziert, aber wenn da noch ne Firma dran hängt, dann sollte man wirklich genau wissen, wie das Netz aufgebaut ist, um da keinen Mist zu machen. Da kommt es auch drauf an, was für Dienste in der Firma bereitgestellt werden sollen ( Webserver, FTP Server, Mailserver,...). Und wer von welchem Netz in welches kommen soll. Davon hängt es dann nämlich ab, bei wem das Sky Modem angeschlossen ist. Vielleicht stellst als Router zwischen den beiden Netzen einfach nen Rechner hin mit nem Serverbetriebssystem und 2 Netzwerkkarten. Dann kannst auf jeden Fall richtig routen und auch DHCP sollte für beide Netze machbar sein.

mit Fachinformatiker hat das nichts zu tun. Ich bin beruflich IT Administrator und das schon ziemlich lange und bin Alleinverantwortlicher für alles was nur ansatzweise mit IT zu tun hat. Alles kann man trotzdem nicht wissen. Was man nicht braucht verdrängt man, aber zumindest kommt es dann irgendwann wieder, wenn man es braucht. Nen DHCP Relay einrichten könnte ich jetzt auch nicht aus dem Hut, aber das kan man ja dann nachlesen, wenn man weiß, dass man sowas braucht ;)
 
#14
Was du vorhast ist durchaus möglich. aargau hats schon beschrieben. Loadbalancing mit nem Atom, oder n OpenWRT fähigen Router kaufen und flashen.

Damit geht eigentlich alles.
 

Fragyman

Erfahrener Benutzer
#15
Mach dir nen kleinen Router mit zwei Netzen fertig. Da brauchst du nicht viel ! Als Sw kannst du IP Cop nehmen. Dann noch drei NW karten und nen kleinen alten PC. Ich hatte damals erst nen 166 MHz Pentium und 16 MB RAM . Dann hab ich umgerüstet da ich noch HW um sonst bekommen hatte. 2 GHz celeron und 256 Mb RAM. Und das Teil rannte wie Sau😉. Ich hatte zwei Netze. Ein WLan und ein LAN Netz. Beide konnten ins Netz aber keiner konnte mit dem anderen kommunizieren. Oder doch. Je nach dem wie du es konfigurieren möchtest. Schau es dir mal an. Da sind bestimmt noch mehr Möglichkeiten die du da nutzen kannst.
 
#16
So mal ein Update: Seit heute geht mein SkyDsl Anschluß. Hab nun edlich mal mehr als 1500er Leitung. Das Sky DSL Modem hat folgende IP: 192.168.100.1.

Ich bekomm über DHCP folgende IP zugewiesen: 10.168.179.X das ist ja dann eine WAN IP oder? Wie kann ich das jetzt am besten lösten das meine anderen Gerät hier alle mit Internet versorgt werden? ich werde heute mal bei dem Support anfragen die sollten das ja wissen - ich vermute jedoch das sie das gar nicht wollen. Wenn das ein zu großer Akt ist schick ich das Zeugs wieder zurück.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#17
Also irgendwie sind manche ideen hier ganz schön overkill...

- Wer ist gerade der Gateway? Du sagst die Fritzboxen machen DHCP für die WLAN-Guests, aber wohin geht es?

- Du hast einen LevelOne switch. Das ist kein Router, oder? Wie wird das Internet im moment eingespeißt?

Was du vor hast ist keine Zauberrei. Seperate Rechner mit IP Cop ist nun wirklich etwas drüber.
Ich bleib bei meiner idee, bis ich ein paar details mehr habe:
Sky-Ding in einen Wan-Port einer FritzBox, diese Fritzbox als Gateway in den Clients eintragen.
 
#18
Das Sky Dsl Modem hängt im Netzwerk mit auf dem Levelone Switch (Switch nix Router 24 Ports) Ich hab den DHCP vom normalen Internetzugang abgeschalten da ich eh nur statische IP hab - muß halt jetzt jedem Wlan Gerät auch ne Statische IP geben. Mein Pc bekommt über DCHP die Ip die ich oben angegeben habe zugewiesen. Jetzt ist die Frage wie ich die anderen Gerät über das Sky Dsl mitversorg.
 

ApoC

Moderator
#19
Naja, du musst den Clients ja per DHCP oder Statisch sagen, welches ihr Gateway / DNS ist, damit sie ins Netz kommen.

Entweder du trennst die Clients auf - mit den beiden Gateways von der Fritzbox (Normales Internet) und der SkyDSL Anlage, oder du musst die beiden "Internet´s" zusammenfassen und übern Loadbalancer arbeiten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten