Episch faltbarer X4 und X8 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du scheinst ja sehr informiert zu sein.... Die Alpha 7R ist natürlich viel besser, weil sie gar kein 4k kann. Total logisch. Außerdem ging es mir überhaupt nicht um 4k sondern einfach um den Sensor mit kleineren Pixeln, somit besserer Lichtempfindlichkeit. Und wenn du schon Atomos Shogun und Odyssey7Q (ich denke mal das Teil meintest du) ansprichst, dann schau doch vorher einfach mal was sie wiegen, bevor du hier was von 1,5kg schreibst.
Möchte mich hier aber auch nicht weiter rumärgern, du scheinst es ja selber alles besser zu wissen.

Gruß, hexakopter
ehm der shogun wiegt 994 gramm und damit fast 1 kilo ohne das zusätzliche zubehör... der odissy kommt mit Akkus und Media auf ziemlich genau das gleiche...

Die A7r soll auch nur fotografieren und nicht filmen (wenn überhaupt), falls extrem hohe Pixelauflösung gefragt ist.. Eine A7s komtm wegen der fehlenden 4K internen Aufnahme nicht in Frage, zumindest derzeit nicht... dass ich natürlich mit 12 MPixel eine ganz andere Pixeldichte für extreme ISO Werte habe, ist doch eine ganz andere sache.

ich wusste auch nicht dass Du eine Ahnung davon hast und dachte Du schmeist die A7s einfach in die Diksussion mti rein wegen 4K... da haben wir uns wohl beide missverstanden...

ich verstehe aber auch nicht, warum ein Copter um die Kamera gebaut werden muss... ich baue doch den Copter nicht, um bloß mit 1 Kameratypen zu fleigen... will ja flexibel sein...

und ich meine, im letzten Jahre hattest Du doch auch die gleichen Probleme, dass Du einen Okto haben wolltest für 2 kg Payload um flexibel zu sein, mit welcher Kamera Du letztendlich fliegst weil Dein Hexa mit den 800 gramm schon am Limit ist...
daher würde ich mich freuen, wenn Du mich auch verstehst... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wie wäre zB. mit der Frsky Taranis (extrem variabel, leistungsfähig - und bei Nichtgefallen wertstabil).
Dazu zB ein DJI F450 Kit mit Naza, die gibt es mittlerweile zu guten Bundlepreisen oder auch oft günstig gebraucht abzustauben.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
ich überlege mir grad wie ich einen simplen copter bauen für bauen fliegen reparieren fliegen usw...
ein mal das hier:
http://flyduino.net/Quadrokopter-Set-20cm
dann noch das da:
http://flyduino.net/Frsky-Taranis-X9D-mit-Koffer-Mode-2
mit dem da:
http://flyduino.net/Frsky-X4RSB-3/16ch-Telemetry-Receiver
und vielleicht das da noch:
http://flyduino.net/SLS-XTRON-3200mAh-4S1P-148V-20C/40C-XT60
mit dem da:
http://flyduino.net/XT60-Stecker-und-Buchse

wie dann alles zusammen gehört und programmiert wird solltest du dir selber aneignen sonst lernt man nie was ;)


//edit:
und wegen den Cam's ... was willst n jetzt machen? filmen? -> Camcorder ......
Fotos? --> Sony A7

Warum? die Sony is derzeit die beste Cam für Fotos in der Gewichtsklasse... und man kann einen X8 damit baun der noch unter 5 KG bleibt ... aber halt dementsprechend teuer .. über 5.000€

wenn das zu teuer ist ... -> GoPro Hero 3BE oder die neue Hero 4 BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so kommen wir der Sache schon näher... Die FRSky Taransi hat ja 16 Kanäle und soweit ich sehe auch sowas wie Gimbal steuerung auf beiden Seiten? Ich habe auch gesehen dass es einen Dualen Empfänger Sneder mit Telemetriedaten gibt... richtig?`Kann ich den Sender einfach z.b. an Pixhawk anschließen und die Daten zurückschicken?

Kann mir auch einer kurz erklähren, was es mit den Mixer Modi an sich hat? Ich habe verstanden, dass man damit Funktionen kombinieren kann...

wie würde man aber z.B. Funktionen wie MANU, ATTI, GPS, RTH oder Safe Landing aktivieren? ISt das z.B. eine Mixer Funktion?

DJI F450 ist zu sperrig als Frame... wenn es ein Testkopter sein soll, dann richtig klein zum üben... Ein F450 de rnix tragen kann, ist für mich uninteressant...

leider sind die halben sachen bei flyduino nicht verfügbar, aber ist nicht tragisch, gibt ja alternativen... das FrSky ist auf jeden Fall interessant

Frage: Kann man die FrSky auch unter Windows programmieren? Statt alles durch klicks an der Funke machen zu müssen?

ich will auch nochmals schauen, ob ich meiner Devo F12E mit dem Bus an den Pixhawk kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
wie würde man aber z.B. Funktionen wie MANU, ATTI, GPS, RTH oder Safe Landing aktivieren? ISt das z.B. eine Mixer Funktion?

...

Frage: Kann man die FrSky auch unter Windows programmieren? Statt alles durch klicks an der Funke machen zu müssen?

....
Hier mal eine Anleitung wie man in der Taranis die APM FLugmodi programmieren kann.

Die PC Software zur Programmierung der Taranis heisst Open-TX Companion open-tx.org hat die entsprechenden downloads links und Links zur Open-TX university. Da wirst Du mit mehr als genug infos versorgt, was programmieren der Funke angeht.

Christian
 
//edit:
und wegen den Cam's ... was willst n jetzt machen? filmen? -> Camcorder ......
Fotos? --> Sony A7

Warum? die Sony is derzeit die beste Cam für Fotos in der Gewichtsklasse... und man kann einen X8 damit baun der noch unter 5 KG bleibt ... aber halt dementsprechend teuer .. über 5.000€

wenn das zu teuer ist ... -> GoPro Hero 3BE oder die neue Hero 4 BE
Bein den Cams bin ich mir nachwievor wenig sicher
Ich glaube der X4 wird hauptsähclich mit GoPro fliegen, aber durch die T-Motoren kann ich ihn locker mit einem 1,5 kg Gimbal mit Cam belasten und theoretisch mit fetteren Kameras fliegen.

Der X8 wird Schub für 5kg Payload haben, geht abe rniucht unter 5kg

Meine 2x GH4 gehen vermutlich nicht. Die GH4 ist mit Metabones Speedbooster + Tokina Linse schon 1,5 kg schwer, mein AlexMos Gimbal wiegt auch 2 kg... der Copter würds tragen, die Genemigung nicht.

Für 4K bleibt also derzeit nur die Panasonc LX100 übrig, die über ein MFT Sensor verfügt und ein gutes Leica Objektiv mit Stabi hat.
Die Sony Camcorder haben einen fantastischen stabi und sind LANC fähig, aber die 4K Version bietet kein HDMI oder Video Out neben der 4K Aufnahme... geht also auch nicht.

Die Sonys sind super für Fotoaufnahmen, dafür brauch cih aber ein Gimbal der auch 90° Roll hat.

Ich brauch die Kopter sowohl fürs Filmen als auch fürs fotografieren.

ich werde daher 2x H4 Frames bauen: einmal als X4 und einmal als X8. Beim X4 werden dei ersten Tests gemacht und wenn der fertig ist, kann man auch konkreter über passende Kameras reden... solange wir nicht wissen was der Kann, müssen wir owhl warten. Die Kameraentscheidung ist aber auch relativ unwichtig. Nikon wäre ev. auch interessant weil ich jetzt alles Nikon optiken habe... aber mal sehen

will jemand gute Canon Optiken? Verkaufe mein ganzes Arsenal
 
Hier mal eine Anleitung wie man in der Taranis die APM FLugmodi programmieren kann.

Die PC Software zur Programmierung der Taranis heisst Open-TX Companion open-tx.org hat die entsprechenden downloads links und Links zur Open-TX university. Da wirst Du mit mehr als genug infos versorgt, was programmieren der Funke angeht.

Christian
ah das klingt ja genial... vielen dank. also nur auf open-tx.org schauen... merci
 
Ich kann hier vielleicht Tips geben an Viramedia ,

Habe bereit 2 X8 Kopter gebaut ,allerdings mit unzufriedener Flugzeit ,ein Kopter auf Basis Mikrokopter ,und Axi Motoren mit 13 Zoll Propeller 2x4S 5000 mAh ,Gesamtgewicht 6900 g inkl. simulierter Kamera/Gimbal Gewicht , Flugzeit betrug 6 Minuten ,meiner meinung zu wenig und vor allem über gesetzliche 5 Kg Grenze ,sehr gute Flugeigenschaft aufgrund kleiner Propeller vor allem wenn es Windig ist.


Kopter Nr. 2 Frame von Flyduino.net Multistar 390 KV ,17 Zoll Prop und Naza V2 ,
Austattung bis 5 Kg mit 2x 4S 5000 mah 6 min ,an 6 S deutlich sicherer ,aber gleiche Flugzeit.

Mein Vorschlag ,erst garnicht an Teueren Sachen zu denken ,einfacher Alurahmen ,benutze immer 15x15 mm Profil ,die Motoren deiner Wahl ,ein Karton mit Sandfüllung des zu Tragender Last liefert die Flugzeit und die Flugeigenschaften ,erst danach kannst du an die teuere Frams und Motoren denken ,es spart Geld und Frust .
.
Unter 5 Kg zu bleiben mit einem X8 halte ich fast unmöglich ,einen 3 Achsigen Gimbal (Profibereich) ist eine Kunst unter 800 g zu zaubern ,eine Kamera Gh4 und gleiches wiegt auch schon 1.2 kg je nach optik ,also 2 Kg unter den Kopter + dazu Videosender und etc. Sehr sehr schwer einzuhalten.
Habe ich zumindestens nicht geschafft :-(
 
Danke Thudnerbird..
Ja ich sehe es auch fast nicht machbar eine GH4 dranzuschraiben mit guter Optik... da ist es echt besser, man greift zu einer Lx100 und kriegt das ganze auf max. 1,5 kg... wenn dann der Copter schon 3,5kg wiegt ist man eh am Limit des gesetzlichen...

Ich komm laut eCalc bei einem Abfluggewicht von genau 5 kg (also 3,5 kg Copter mit Akkus + 1,5 kg Kamera mit Zubehör) auf durchschnittlich 9 Minuten Flugzeit.

Vermutlich deckt sich das also mit Deiner Erfahrung von guten 6 Minuten... Das wichtigste ist wohl so leicht wie möglich bauen
 
Oder du versuchst den Analog zu Scarabot X8 zu bauen ! Die haben laut der Beschreibung und der Preises was einzigartiges gebaut vor allem was Motorredudanz und Flugzeit betrifft .Ich kenne aber keinen Piloten ,der mir es bestätigen kann das dieser Kopter 15 minuten mit Gimbal und Sony Nex 5 so lange fliegt .
 
Einen Hexa hatte ich auch schon mal erstellt mit MN 3510-15 630 KV mit 15x5.5 Props mit 2x4S 5000 mAh Hacker Akkus mit und Payload 2 Kg ,kamm ich knapp über 5 kg , ergab sich die Flugzeit von 9 min !! Damit kann man schon sehr gut leben ! Allerdings stört mich die Größe des Copters mit solchen Propelern ist er genau so groß wie mein Okto ! Und zum einsatz braucht man immer einen Kombi ! Es war noch bedarf was vom Kopter abzuspecken ! Locker noch 200 g könnte ich einsparen !
Noch was interesanntes zum Gewicht ,kenne viele User aus Russland ,diese fliegen im Profibereich fast alle ohne Landegestell !!! Einmal um die Optik beim Start und Landung zu verdrecken und Gewicht und schwingende Masse zu sparen ,wobe due können sich glücklich schätzen ,da es dort noch keine Beszimmungen in hinsicht Flugmasse besteht, nich nicht !
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wer seine Optik liebt, der ...

startet aus einer Box.

lg Ferdl
 
Da hast du Recht Ferdl !!
Aber du bist eh Profi in Sachen Leichtbau und lange Flugzeit ! Aber ich versuche es auch ,es schlägt leider so in Haushaltskasse bei Misserfolgen !
Für mich erweist sich das Problem immer beim Motor und Propeller ,am besten einen guten Motorprüfstand als Grundlage anzulegen ,anstaat sich auf ECalc zu verlassen !
 
Einen Hexa hatte ich auch schon mal erstellt mit MN 3510-15 630 KV mit 15x5.5 Props mit 2x4S 5000 mAh Hacker Akkus mit und Payload 2 Kg ,kamm ich knapp über 5 kg , ergab sich die Flugzeit von 9 min !! Damit kann man schon sehr gut leben ! Allerdings stört mich die Größe des Copters mit solchen Propelern ist er genau so groß wie mein Okto ! Und zum einsatz braucht man immer einen Kombi ! Es war noch bedarf was vom Kopter abzuspecken ! Locker noch 200 g könnte ich einsparen !
Noch was interesanntes zum Gewicht ,kenne viele User aus Russland ,diese fliegen im Profibereich fast alle ohne Landegestell !!! Einmal um die Optik beim Start und Landung zu verdrecken und Gewicht und schwingende Masse zu sparen ,wobe due können sich glücklich schätzen ,da es dort noch keine Beszimmungen in hinsicht Flugmasse besteht, nich nicht !
für mich ist nach der erfahrung ein mit dem Tali ein Hexa nicht wirklich interessant. Weil Du hast mehr Arme, angeblich sollen die Hexas deshalb auch mehr vibrationen haben. Der X4 und der X8 ist wohl die beste Kombi, um gewicht zu sparen...

nur ohne Landegestell ein X8 mit der Hand zu fangen... ei ei ei, da braucht man schon gutes Auge um keine Finger zu verlieren...

Wir sollten uns aber Ferdls Tipps schon annehmen, immerhin ist er ja Rekordhalder im Long Flight (79 Min, richtig?)

Ferdinand, bei welchen Komponenten kann man am meisten Gewicht sparen, bzw. wo verliert man am meisten unnötiges Gewicht? Freue mich über jeden Tipp...

Du hattest schonmal erwähnt Stromverteilerplatinen.... welche Alternative dazu gibt es?
Danke
 
Man kann durch Strom ermitteln und Temperaturüberwachung ,festellen ob man tatsächlich die Kühlbleche an den 40 A Reglern braucht ! Wären denke ich bei 8 Blechen 80 bis 90 g.Explizit die Kabelstärke ermitteln ,nicht zu dicken Qiewerschnitt wällen ,kommt auch zu Gewicht reduzierung ! Alurahmen ,da am wenigsten schrauben gebraucht werden ,eventuell auf jegliche Steckverbindungen verzichten ! Vom Regler zu Motor !
 
Direktes verlöten zb. ;)

Aber ich denke nicht, dass es Sinn macht Landegestelle weg zu lassen. Das kommt dem professionellen Auftritt nicht Grade entgegen... Das Gesamtpaket muss stimmen. Stichwort: Kompromiss. Für seine Zwecke hat er den für ihn zweckmäßigen Rahmen ja schon festgelegt. Ich mag mir nicht vorstellen, was der Kunde denkt wenn der Kopter ferdls Modellen ähnelt... (bei mir hinterlassen seine Schöpfungen mächtig Eindruck, aber für einen Auftraggeber sieht das nunmal nach gebastelt aus)

könnte man jetzt mal anfangen die Komponenten auf den Rahmen abzustimmen?


Außer dem Akku sollte eh nichts gesteckt sein ;)

Kühlbleche könnte ich tatsächlich weg lassen, weil ich bei meinem Aufbau geplant habe die Regler außen anzubringen auf der 2. Montageplatte (nach unten gerichtet) Da sie sich dort im Luftstrom befinden und ich nicht viel payload haben werde, sollte das gehen.
 
wobei de sieht doch auch scheiße aus, freie regler, oder? mit dem H4 frame haben wir da eh ein problem.... das muss alles extrem sauber überzgogen werden mit gitterrohr oder sowas..

würdet Ihr wirklich lieber alles direkt verlöten statt motor und regler stecken? ist das auch sicherer? welche art des lötens nutzt man bei 2 kabeln damit es gut geht? litzen verdrillen und lot drauf?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten