Fehlersuche - Unscharfes Bild bei Hexa mit BL Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

im März habe ich mir bei Stein Elektronik ein X3-Lite Hexacopter und bei Copterframes ein BL Gimbal bestellt.
Seit dem ich die Teile wenige Wochen später erhalten habe, suche ich nach der Ursache, warum ich mit der Copterkonfig keine vernünftigen Aufnahmen hinbekomme.

Der Copter sollte eigentlich meinen F550 ablösen und bessere Aufnahmen als der neue machen. Leider konnte ich den X3 Lite kein einziges Mal für meine Aufnahmen produktiv nutzen.

Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch.

Folgendes Video soll meine Probleme verdeutlichen: https://www.youtube.com/watch?v=gAqqyDSBh6A

Das Gimbal ist mit dem Copter mit 4 M5 Schrauben fest verbunden.
Die Kameraaufnahme gestaltet sich wie folgt: Gimbal CFK-Stange -> Alu Platte -> 2x Anti Vibrations Pad -> Alu Platte mit der die Kamera verschraubt ist. Zusätzlich wird die Kamera mit zwei breiten Klettbändern in Position gehalten und kann nicht verrücken.

Von der Konfig und dem Copter-/ Gimbalaufbau habe ich Fotos angehangen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gerne auch gegen Geld, wenn sich jemand im Köln/ Bonn/ Koblenzer Raum findet.

Danke euch!

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#3
Die üblichen Geschichten:

Kamera ausbalanciert?
PIDs schon getuned? (Sieht nicht so aus da kaum Regelung da ist)
Hallo,
die Kamera ist ausbalanciert.
Getuned habe ich die Werte bereits. Beim Test vor dem Spiegel sah auch alles ganz gut aus.
Ändere ich die Werte, verschlimmbessere ich die Wackler.
Gibt es einen Wert, wo ihr sagt, dass dieser auf jeden Fall angepasst werden sollte? Mir fehlt in der Sache das Feingefühl.

Danke
Gruß
Wolfgang
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor du hier an PID und Gimbal gehst, solltest dir erstmal sicher sein das die Motoren bzw. Die Propeller gewuchtet sind. Erst wenn du das alles ausschliessen kannst gehts an die montage und danach an die PID werte. Das sieht mir nach Vibrationen aus.

Gruss Daniel
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#6
Gewuchtet sind die Propeller.

Wie werden die Dämpfer genau befestigt? Zurzeit ist das Gimbal hängend mit 4 Schrauben befestigt.
Ich nehme an, dass ich die Dämpfer zwischen Gimbal und Copter packe und die Schrauben anschließend durch die Dämpfer, richtig?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Wolfgang
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#8
Das heißt ohne Schrauben, sondern nur mit Gummis befestigen?

Wenn ja, hoffe ich, dass die Gummis stabil sind und nicht direkt durchhängen ;)
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#9
naja in dem gezeigten beispiel wird die obere Platte angeschraubt und der rest hängt an den Gummis. Bei ner Gopro kein Problem. Wenn du angst hast deine kameras zieht da was auseinander, mach einfach locker einen kabelbinder durch die gummis
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#10
So die Dämpfer sind bestellt...

Bevor ich die nächsten Testflüge mit Dämpfer mache, wollte ich jedoch noch mal nachhören, ob es mit den von mir eingestellten PID Werten zu Problemen kommen kann.
Ich weiß, dass für jedes Gimbal und Kamera spezifische Werte eingestellt werden müssen, jedoch will ich mir nach dem Testen Sprüche wie "Der Wert X ist doch viel zu hoch!!!" ersparen.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Wolfgang
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#12
hast Du den Bildstabi der Kamera (Objektiv) deaktiviert? Wenn nicht versuch das mal.
Bei den PID scheint mir die Motor Power auf Roll doch sehr hoch. Wie schwer ist die Kamera eigentlich?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#14
Also wie schon gesagt wurde, Du musst das Gimbal entkoppeln, mit Gummidämpfer. Die Antivibrationpads für die Kameraplatte, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich weglassen, am Gimbal selbst muss alles fest und steif sein, meine Erfahrung.
Wenn die Kamera richtig ausbalanciert ist (verändert sich der Schwerpunkt beim Einschalten, oder Zoomen???),
denke ich, ist der Roll Power Wert zu hoch, und P zu niedig. Bei deinem Flug sieht man, dass der Horizont nicht schnell genug ausgleicht.
Wenn das Wetter nicht so kagge wäre, hätte ich gesagt, wir treffen uns hier in Kölle mal auf ner Wiese...
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#15
Also wie schon gesagt wurde, Du musst das Gimbal entkoppeln, mit Gummidämpfer. Die Antivibrationpads für die Kameraplatte, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich weglassen, am Gimbal selbst muss alles fest und steif sein, meine Erfahrung.
Wenn die Kamera richtig ausbalanciert ist (verändert sich der Schwerpunkt beim Einschalten, oder Zoomen???),
denke ich, ist der Roll Power Wert zu hoch, und P zu niedig. Bei deinem Flug sieht man, dass der Horizont nicht schnell genug ausgleicht.
Wenn das Wetter nicht so kagge wäre, hätte ich gesagt, wir treffen uns hier in Kölle mal auf ner Wiese...
Der Camcorder verändert seinen Schwerpunkt nicht
Werde heute mal mit den Gummidämpfern basteln und das Gimbal versuchen zu entkoppeln.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich mich freuen, wenn wir uns mal in Köln treffen können. Wären für mich nur ein paar Kilometer

Gruß
Wolfgang
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen,

habe nun acht Dämpfer zwischen Gimbal und Copter verbaut und muss sagen, dass es wirklich etwas gebracht hat. Die Aufnahmen sind nun scharf und ich habe kaum noch Wackler im Bild. Hätte ich nicht gedacht, dass diese so viel ausmachen!

Nun habe ich jedoch noch das Problem, dass wenn ich den Copter drehe, das Gimbal ruckelt und sich aufschaukelt. Diese Wackler können anscheinend nicht abgefangen werden.
Werde versuchen, heute / spätestens Morgen die Aufnahmen vom Wochenende hochzuladen.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten