PCB Leiterplatten Gel-Versiegelung gesucht !?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe kürzlich bei der Arbeit eine Platine getauscht(SMD) und die war, nicht wie sonst mit Klarlack überzogen, sondern mit einer dünnen, durchsichtigen Gel-Silikonschicht überzogen. Man konnte sehen das es aufgepinselt bzw nicht aufgesprüht war. Ich würde sagen das damit die Platine 105% Wasserdicht ist, sehr cool :)
Kennt jemand das Zeug, bzw weiss jemand den Namen dafür ? Wäre super für mich wenn es das beim Conrad geben würde !

Mfg
 

insider

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht Plasti Dip? Gibt es transparent zum sprühen oder pinseln und auch bei Conrad.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
Leider nicht, Plastidip verwend ich selber recht oft um Elektronik vor wasser bzw mechanische Beschädigung zu schützen. Nur Plastidip klebt wie Sau und man kann es nur grossflächig ablösen. Aber das was ich meine ist eben so Silikonartig das man es sogar locker mit dem Fingernagel oder einen Zahnstocher ablösen bzw durchbohren kann !

MfG
 
#5
Hallo schmiernippel,

Dein Thema hat mich auch interessiert und hab mal weiter gesucht.
Das Stichwort heisst wohl: "silicon based conformal coatings".
Bei RS gibt das als: Silikonharz Schutzlack transparent, für Leiterplatten, Spray 200mL
Ähnliches gibts auch bei einigen Industrievertretungen.

Werde mir bei der nächsten Gelegenheit mal das Produkt von RS bestellen und informiere hier dann.

Gruß Holger...
 
#7
Hab mich bei einer Bestellung meines Kollegen bei Farnell mit drangehängt und von
Electrolube: EFSC15ML CONFORMAL SILICONE COATING
mitbestellt. 15ml Fläschen zum aufpinseln, das entsprechende Spray ist im Augenblick bei Farnell nicht vorrätig.
In einpaar Tagen wissen wir mehr ;)

Gruß Holger...
 
#9
Also, hat ein bisschen längergedauert,
habe einen ESC Plush 25A mit o.g. Material zwei mal eingepinselt:

coating1a.jpg coating2.JPG

- Sieht professionell aus.
- Es ist eine wasserdichte Beschichtung, Wasser perlt aber von der Oberfläche nicht ab
(kein "Teflon" Effekt).
- Das Material ist zähelastisch, lässt sich verformen und wieder von der Oberfäche ablösen,
in etwa so wie die Reste an einem vermatschten Uhu-Tubenkleber Verschluss.
- Leicht durchlötbar.
- Richt lange und extrem wie Uhu-Tubenkleber (Styrol).

Für den "Outdoor-Bereich" habe ich persöhnlich keine Anwendung für diese Oberflächenbeschichtung,
ist mir zu weich. Da bleibe ich lieber bei PU-(Spray)Lack.

Andere Erfahrungen sind gerne willkommem.

Gruß Holger...
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
#10
@ Holgers: hast du vielleicht auch Bilder von behandelten platinen mit dem PU-Lack? Hintergrund: ich suche noch ein passendes Material um meine platinen cams vor Feuchtigkeit zu schützen. Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten