Was brauche ich für FPV

JIM

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,
bin in diesem Gebiet ganz neu und wollte nun mit FPV anfangen.
Ich fliege schon seit 4 Jahren und wollte mir diesen Winter einen Hexacopter anschaffen für Luft aufnahmen, dazu brächte ich aber auch FPV und nun stell ich mir die Frage:
Was Brauche ich wenn ich circa 1 km reichweite erreichen möchte ?
Wie viel kostet sowas ?
Wo kann man das Kaufen ?
Videobrille oder Bildschirm ?

Danke schonmal im vorraus :D

MFG JIM
 
#8
Achso, dann solltest du das aber auch ausführlich so schreiben und nicht andren Neulingen irgendwelche Flusen ins Hirn setzen ;)

"ich missachte bewusst die Vorgaben meines (eventuell gar nicht vorhandenen) Versicherers und fliege mein Modell auf eigenes Risiko außerhalb meines Sichtfeldes, ganz egal ob ich Gefahr laufe jemanden zu verletzen oder fremdes Eigentum beschädige"
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#9
die frage lautete ja auch nicht ob er dabei versichert ist oder nicht sonder nur was er dafür braucht ;)
und ein neuling ist das meines erachtens nicht "Ich fliege schon seit 4 Jahren"

und wer seit 4 jahren fliegt sollte eine versicherung haben und ich gehe stark davon aus das man sich diese auch durchgelesen hatt vor dem unterschreiben ;)
 
#10
Im fpv Bereich ist er Neuling, und anhand der Frage siehst du doch, dass er die Vorgaben noch nicht kannte. Deshalb mein Seitenhieb, da er bekanntlich Grade bei solchen Fragen in diesem Forum wenig Hilfe bekommen wird...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#11
Mensch beantwortet doch einfach seine Fragen.

Du brauchst eine Kamera am Copter und ein Videoübertragungssystem. Ob Bildschirm oder Brille kann dir keiner empfehlen. Das liegt bei dir, was dir halt lieber ist.

Als Kamera kannst du Gopro oder auch andere mit Liveout nehmen. Oder aber eine kleine, reine FPV Kamera die nur Bild ausgibt und nicht aufnimmt.

Das alles kannst du gunstig in China oder teuer in D kaufen. Mit einem sinnvollen Videoübertragungssystem sollten wir per PN weitermachen.

Grüße
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Hilfsmittel, außer Korrekturbrillen, sind nicht erlaubt!
Ein Kilometer Reichweite ist kein Problem, wenn das Modell groß genug ist - Modellflug darf nun mal nur in Sichtweite des Steuerers betrieben werden - siehe auch hier.
Mit einem sinnvollen Videoübertragungssystem sollten wir per PN weitermachen.
Ein sinnvolles Videoübertragungssystem hat im 5,8GHz-Bereich maximal 25mW.
Per PN irgendwelches, nicht legal nutzbares Zeug zu empfehlen, ist nicht unbedingt förderlich für unser Hobby!
Ich habe zu dem Thema vor einem Jahr schon mal was geschrieben:
Einfach mal in den Frequenznutzungsplan sehen, um eine Übersicht über die anderen Nutzer der (für FPV erlaubten) Frequenzen im 5,8GHz-Band zu bekommen - auf den Seiten 385 bis 395 stehen die Einträge!
Die Frequenzzuteilungen stammen noch aus einer Zeit, in der niemand vom FPV-Fliegen geredet hat...
Die (von manchen als zu niedrig erachtete) Leistungsgrenze wird in der Anzahl und Verteilung der Potentiellen Nutzer begründet sein...
In Städten sind die Abstände zu potentiellen Mitbenutzern der Frequenzen relativ gering - Babyfon des Nachbarn, Videolink zum Fernseher auf dem Klo, Kamera vor der Tür, Rückfahrkamera im PKW, ...
Diese Nutzer sind prinzipiell alle berechtigt, die für uns interessanten Frequenzen zu nutzen - egal wie sinnlos wir manche Nutzung auch finden mögen!
Wenn jetzt einer der Nutzer einen Sender mit hoher Leistung verwendet, macht er im weiten Umkreis den Kanal komplett zu und somit für andere nicht nutzbar...
Preiswerte (und besonders die billigen) Sender sind oftmals nicht sehr Frequenzstabil!
Je nachden, wie genau der Sender seine Frequenz einhält, kann er durchaus mehrere Kanäle oberhalb und unterhalb der eingestellten Frequenz zumüllen - diese Kanäle sind also für die eigentlichen Berechtigten (die mit dem legalen Equipment) auch nicht nutzbar!
Je höher die Sendeleistung, desto schlimmer wird oftmals das Streuverhalten der Sender!
Somit können also viele Nutzungsberechtigte durch den Egoismus eines Einzelnen die Frequenzen nicht nutzen.
In den meisten anderen Bereichen des täglichen Lebens wird ein solches Verhalten nicht geduldet, sondern als Asozial bezeichnet!
Man kann es z.B. direkt mit jemandem vergleichen, der quer über 4 Parkplätze parkt oder sich im Urlaubsflieger über die halbe Sitzreihe verteilt und gnadenlos die Knie der hinter ihm sitzenden Fluggäste einquetscht...
Solches Verhalten würde sich wohl kaum jemand bieten lassen - oder fändest Du das toll?

Jetzt wird wahrscheinlich die Ausrede mit der unbewohnten Hinterwaldecke kommen...
Wer kann Dir garantieren, das dort keine Babyfone, Videolinks zu Klosettfernsehern oder Kameras vor Türen betrieben werden?
Niemand!
Jeder hat seine Einsatzzwecke für solches Equipment und darf das auch so betreiben, so lange er nicht gegen ein anderes Gesetz verstößt!
In den frei nutzbaren Frequenzbereichen hat niemand ein Recht auf eine freie Frequenz!
Aber jeder hat ein Recht darauf, daß sich alle anderen so verhalten wie in der Frequenzzuteilung gefordert!

Mit ein wenig überlegen und etwas Weitsicht sollte sich eigentlich jeder die Leistungsbegrenzung erklären können...
Wir sind doch kein asozialer Haufen von Egoisten, oder?
Für den Threadopener kann man es auch recht kurz zusammenfassen.
Für FPV brauchst Du:
  • ein gutmütiges Flugmodell
  • eine Kamera mit mindestens 640x480 Pixel und Composite Video Out
  • einen Videosender und den passenden Empfänger (die Analogfunkstrecke kann nur 640x480 übertragen)
  • eine Videobrille oder einen Monitor (Anschluß passend zum Empfänger)
  • einen Spotter, der Dein Modell beobachtet und die Steuerung übernehmen kann
  • viel Platz zum Üben - ruhig die Gegend vorher in Google-Earth genau ansehen...
Mit den Infos kannst Du schon mal den Anfang meistern...
Wie man ein Modell fliegt, solltest Du bereits wissen.
Das Thema Versicherung wurde oben schon angesprochen.
Unter diesem Beitrag sind noch ein paar Links zu Seiten, die auch mal gelesen werden sollten!
 

JIM

Neuer Benutzer
#13
Ok :O
habe nicht gedacht das da jetzt ein ganzer Roman kommt aber Danke :D
Ja es ist so das ich ein zuverlässige FPV ausrüstung brauche die weitreichend ist.
Um kurz zu sagen ich besitze einen Kanal in dem ich Videos von Ladnwirtschaftlichen Fahrzeugen mache und da ich kein Bock mehr habe stunden lang mit der Kamera rumzuhängen wolte ich mir FPV anschaffen.Fliegen kann ich sogar sehr gut :D
Zudem würde ein Freund von mir den Copter zu Brückeninspektion dh. Lagerüberprüfung nutzen.
Also wäre es blöd wenn nach 2 min kein Bild mehr da wäre.
Also ist es möglich 1 km mit 25 mW zu schaffen anstonst bleibt mir ja nichts anderes übrig als auf illegale Sender zurückzugreifen. :D
Ach ne Go PRo habe ich nur kann ich damit aufnehmen und auch video übertragen ?? :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
1km ist gut möglich mit richtantennen ;)
legal ist das aber nicht, alleine weil 1km ganz sicher keine "sichtweite" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
Außerdem wird das Ganze, zumindest bei der Brückeninspektion, als Gewerblicher Einsatz gewertet werden.
Spätestens wenn Dein Freund die Dokumentation anfertigt, kommt Ihr in Erklärungsnotstand...
Gewerbliche Flüge dürfen ohne Aufstiegsgenehmigung nicht durchgeführt werden!
Außerdem brauchst Du dann auch noch die Versicherung für Gewerblichen Einsatz, da das kein "Freizeitmodellflug" ist.
Wenn Du mit 25mW nicht zurecht kommst, wirst Du aus Europa auswandern müssen, oder richtig viel Geld in die Hand nehmen - bei HD-Übertragung kann bis zu 100mW (5,8GHz) genutzt werden, da "nur" Daten übertragen werden.
Den üblichen "Hochleistungsschrott" wollen wir hier im Forum jedenfalls nicht sehen (siehe meinen vorherigen Beitrag)!
Ganz am Rande - die Obrigkeit (Legislative, Judikative, Executive) liest hier sehr aufmerksam mit!
 
#16
Zudem würde ein Freund von mir den Copter zu Brückeninspektion dh. Lagerüberprüfung nutzen.

Ach ne Go PRo habe ich nur kann ich damit aufnehmen und auch video übertragen ?? :eek:
Ja die Gopro kann aufnehmen, live übertragen und dir auch noch fotos dabei machen, alles gleichzeitig. Aber schmink dir das mit der Lagerüberprüfung damit ab. Bei 60 Grad weitwinkel kann dein Freund gucken ob die Brücke noch da ist oder im Wasser liegt (bewusst überspitzt) aber nicht ob die Lager noch in Ordnung sind. - Vielleicht ist ja sogar noch zu sehen ob die Lager noch da sind, oder die wer geklaut hat (auch bewusst überspitzt) ..

Soll heisen, für solche aufgaben brauchts eine andere Kamera, möglichst mit zoom.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#17
Toll wie ein Neuling auf ne Frage erstmal zusammengefaltet wird und das Thema dann zu einer Gesetzesdiskussion wird. Gesetze hin oder her....man kann aber erstmal auf die Frage antworten.

Also...

Brille oder Bildschirm ist Geschmackssache. Ich fliege lieber mit Brille. In meinen Fall Fatshark wo man im Notfall auch noch nen zusätzlichen Monitor für andere Zuschauer anschließen kann. Wenn man "legal" bleiben will ( und das ist wie die User vorher geschrieben haben auch ein wichtiger Aspekt) dann einen guten 25mW Sender. Ohne Richtantenne ( Nur Cloverleaf ) waren bis 300 Meter ohne Störung möglich. Mit Richtantenne kommste auf deine 1000 Meter. Ich habe einen Iftrontech Sender verwendet. Hochwertigere Aufnahmen erfordern Gimbal. Cam kommt drauf an was dein Kopter tragen soll. Actioncam oder schwerere Systemcam. Selbst mit nem Phantom, Zenmuse Gimbal und Gopro kann man geniale Videos machen zu nem vernünfigen Preis ohne erst nen Kopter bauen zu müssen. Aber auch ich kann nur darum bitten deinen Kopter zu versichern und die rechtlichen Vorgaben möglichst zu beachten. Derzeit sin Kopter ein etwas sensibles Thema in der Bevölkerung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#18
Mit 25 mW 1km senden?? Irgendwas mach ich da falsch.

Aber dazu möchte ich anmerken, dass Sender mit mehr als 25 mW in Deutschland nicht automatisch illegal sind!
Mit einem Amateurfunkzeugnis kann man dieses Limit ganz einfach umgehen.
Was meines Wissens (in D) allerdings immer illegal ist: Das Fliegen eines Flugmodells OHNE Sichtkontakt.
D.h. der Pilot muss sein Modell sehen und darf nicht aus Sicht des Modells dasselbe steuern! Strenggenommen dürfte also nur ein Zuschauer eine Videobrille oder auch einen Monitor benutzen. Oder täusche ich mich da?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#20
Ich glaube die primäre Frage ist eher der Hexacopter. Also für einen Anfänger ist dies nicht so einfach zu meistern, da gibt es fünftausend Punkte auf die man achten muss.

FPV Setup ist sekundär, gibts mittlerweile wie Sand am Meer legal und illegal. Ist fast schon Plug&Play und bietet ausreichende Reichweiten. Wenn Du wirklich planst eventuell kommerzielle Fotos zu machen, dann kommt eh nur der 25mW Girlysender für Dich in Frage. Perfekt für den Hinterhof bei der Großmutter. Kenne viele die mit ihrem 75PS Dacia Logan auch super zufrieden sind.
Aber in nem halben Jahr wirst Dir so oder so was stärkeres kaufen, das ist schon fix ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten