Welche Motoren für ein Futterboot verwenden?

user92

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe vor mir in naher Zukunft ein kleines Futterboot anzufertigen.
Die Steuerung würde ich gerne mittels Arduino realisieren... (Fernbedienung über NRF24L01, sollte dies dann nicht klappen so sollte es doch kein Problem sein, später doch auf eine normale Fernbedienung zu setzen?)

Habe vor bei dem Futterboot zwei Motoren (links, rechts) zu verbauen. Allerdings habe ich von diesen RC-Motoren nicht wirklich Ahnung. Welche Motoren könnt ihr hier diesbezüglich empfehlen? Beziehungsweise welche Komponenten werde ich abgesehen von ein paar Servos noch benötigen?

Gibt es irgendeinen Händler, welcher Katamaran-Rümpfe zum Futterbootsbau, zu einem angemessen Preis verkauft?

Danke im Voraus,
Lg User
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde das Teil von Grund auf aus Balsa aufbauen. Muss man halt richtig versiegeln.

Für was benötigt man da einen Arduino? Willst du das Teil autonom fahren lassen?

Einfacher Empfänger mit nem V-Mischer für die beiden Motoren und fertig.

Zwei Gegenläufige Propeller (Graupner K-Propeller zb.) und langsam drehende Motoren (Außenläufer mit niedriger KV zb.) und damit hast du alles. Zwei starr Wellen mit Wellenendstück und das durch ein Stevenrohr nach außen.

Dritter Kanal für das Futter (ka wie das gelöst ist) und fertig.

Guck dich mal bei tfl-hobby.de, mbp-rc.de etc um.
Das wird ja kein HighSpeed Modell
 

user92

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

natürlich wäre es das Ziel wenn das Boot dann auch mal automatisiert an GPS Koordinaten fahren könnte.
Fürs erste wäre ich aber auch ganz zufrieden wenn das Boot überhaupt mal am Wasser wäre.

Eventuell wäre es das einfachste, fürs erste mal eine normale Fernbedienung zumindest zum Fahren zu verwenden?
Welche Fernbedienung/Empfänger würde sich dazu anbieten? Sollte ich das ganze richtig Verstanden haben, so müsste doch eine 2Kanal Lösung rein zum Fahren ausreichen? (zwei Motoren Vorwärts/Rückwärts?)

Hat hier eventuell bezüglich der Motoren/Strevenrohre/Wellen eine detailierte Empfehlung?

Benötige ich für die Motoren auch noch Regler?

Danke und Lg
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#4
Wie viel Modellbau-Erfahrung hast du?

2 Kanal reicht dafür.

Rein an Elektrik würde ich folgendes nehmen:
- V Mixer
- Regler die SimonK Reverse können (günstig, kann vorwärts/rückwärts... da brauchste aber genug Reserve, evt. größere Kühlkörper etc)
- Durch den V-Mixer könntest du sogar die einfachste Pistolenfunke nutzen.

Für den Antrieb würde ich vermutlich ne einfache Wellenanlage, die unten am Rumpf raus kommt oder einfach nen Stevenrohr hinten am Rumpf raus mit DogDrive oder so. Damit kenne ich mich aber nicht so aus. Würd dir hier auch mehr raten, bei http://www.rc-raceboats.de/ und http://www.hydroworld.de/ dich umzuschauen. Dort wird dir gut geholfen. Ich weiß nicht, ob hier viele Bootsbauer unterwegs sind.
 
#5
dicken Styropor-Klotz aus'm Baumarkt, rechts und links zwei Schaufelräder a'la Missisippi-Dampfer - dann gleitet das Ding schön ruhig dahin.
als Motoren würd ich was aus der BLG- Schiene nehmen, Steuerung auch gleich, Olli's mini-BLG bietet sich da förmlich an- dann haste auch den gewünschten arduino an bord.
Brugi-Software n bisserl umfrickeln, RC-Eingang dran, fertig.

später an den UART vom nano noch n GPS, Codeschnipsel aus diversen Wii, Megapirate und Konsorten klauen, zurechtfummeln, fertig ist der lowcost-arduswimmer :cool:
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#6

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#7

user92

Neuer Benutzer
#8
dicken Styropor-Klotz aus'm Baumarkt, rechts und links zwei Schaufelräder a'la Missisippi-Dampfer - dann gleitet das Ding schön ruhig dahin.
Möchte das das Ganze am Ende eventuell auch optisch etwas hermacht...

Was ist das und wo gibt es das, konnte darüber leider nichts finden!

hmm, vielleicht hilft dir dieses Tets-Modell von mir. Schau mal herein:
http://fpv-community.de/showthread.php?54976-FPV-Boot-f%FCr-Videoaufnahmen-unter-Wasser-(AB-010)

Der Motor bei dir wird aber nicht so sein.
Nein, habe vor das Boot mit normalen Motoren zu betreiben! Aber sieht nach einem tollem Projekt aus! ;)

Hat hier denn niemand konkrete Vorschläge bezüglich Motoren und Fahrtenregler?

Hätte hier noch ein paar Johnson HC310, welche folgende Daten haben:
Stromaufnahme bei Maximalleistung 1,64 A
Leistung max. 7,2 W
Betriebsspannung bis 13 V
Anlaufspannung < 1,5 V
max. Drehmoment 9 mNm
max. Drehzahl: 7650 U/min
Wellenmaße (Lxø): 10x2,3 mm
2 Sinterbronze-Gleitlager
Wären diese für ein solches Boot zu gebrauchen?

Wie funktioniert das mit den Stevenrohren, der Durchmesser der Welle muss dabei exakt zum Motor passen? Oder gibt es hierfür irgendwelche Adapter, sodass man bei einem späteren Motorentausch nicht auf den Wellendurchmesser achten müsste?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#9
Der Motor ist viel zu schwach für das Boot.

Adapter für (Starr/Flex-)Welle zur Motorwelle gibts bei diversen Modellbauläden (mbp-rc.de, tfl-shop.de, rc-raceboats.de usw), da brauchste aber nix Hochleistungsmäßiges. Die Kiste wird nicht so schnell werden.

Motor würde ich einfach nen Outrunner nehmen, willst ja keine Geschwindigkeitsrekorde (15-20kmh wären schon viel). Ich würde wohl einfach einen größeren Außenläufer benutzen und das ganze mit entweder nem Auto ESC (wegen Rückwärts usw) oder einem größeren Regler mit Reverse SimonK Version.


http://www.radiocontrolinfo.com/information/rc-calculators/rc-boat-calculator/
Kann man rein theoretisch mal durchrechnen, was an Geschwindigkeit dabei raus kommt (aber Achtung, der nimmt nur die Umdrehungen und rechnet mit dem Propeller und der Rumpfform das ganze aus, beachtet weder Strom noch Spannung etc)

Für den Bootsaufbau würde ich dir nach wie vor raten ein Forum wie hydroworld.de oder rc-raceboats.de zu besuchen.
Wenn das Boot mal funktioniert würde ich mit dem GPS usw anfangen.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo User92!

Ich habe in der Vergangenheit einige Futterboote gebaut und auch schon welche verkauft.

Sicherlich dreht sich aktuell alles um Brushless und Lipo. Aber ich würde dir aus Erfahrung (gerade bei deinem Antriebskonzept mit zwei Motoren) zu Bürstenmotoren raten.

Es werden gern die Graupner eco Speed 600 Motoren verwendet, was im Endeffekt Johnsonmotoren sind, die durch den Graupner Aufkleber ca. 3mal so teuer werden ;). Die eco Speed 600 gibt es mit verschiedenen Nennspannungen. Solltest Du dich für u.a. Lipo entscheiden wollen, so würde ich die Graupner eco Speed 600 9,6Volt empfehlen. Vielleicht suchst Du nach günstigeren Johnsonmotoren mit denselben Daten wie die Graupner eco´s, wenn Du da etwas sparen möchtest. Die Graupner kosten glaube ich ca. 15€ das Stück

Als Batterie käme für die ein 2S Lipo Akku in Frage. Die haben eine Nennspannung von 7,2Volt. Diese Spannung eigent sich für die eco´s mit 9,6V (vielleicht reicht auch 8,4V). Außerdem lassen sich bei 7,2V auch noch die meisten Bürstenregler verwenden. Achte darauf, dass der Regler einen Vor- und einen Rüchwärtsgang hat. Ich habe gern die LRP Runner Reverse Regler verwendet. die ermöglichen eine sehr feinfühlige Steuerung. Artikelnummer war glaube 83020.

Als Wellenanlage kann ich die wartungsfreien Compact Wellenanlagen Profi von Hydro&Marine empfehlen. Hinweis: Die 600er Motoren haben eine 3.17mm Welle. Achte also darauf, dass du die richtige Kupplung für den Motor bestellst. ZB. die Profi Compct 200/2/M4. Beim Einbau darauf achten, dass beim Austritt des Stevenrohrs aus dem Boot das Rohr nirgends mit dem Rumpf Kontakt hat, sonst überträgst du die Schwingungen der Wellenanlage auf den Rumpf. Das kann ziemlich laut werden! Den Spalt zwischen Stevenrohr und Rumpf dann mit elastischem Material (Silicon/Fixall von Soudal) abdichten (das Fixall ist überlackierbar!).

Eine gute und günstige Fersteuerung ist meiner Meinung nach die FS-T6 von Flysky. Die freundlichen Chinesen hauen die für etwas über 50 Euro raus. Damit kann man viel machen, auch V-Mischer etc. programmieren sowie mehrere Modelle speichern. Außerdem hast Du dann noch genügend Reserven für Zusatzfunktionen wie Licht/Kamera/Futterklappen schalten etc.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

Grüße,

Lars

PS: Da du 2 Motoren antreiben willst, brauchst Du natürlich auch 2 Wellenanlagen und 2 Fahrtregler. Die Propeller sollten dann wie im Beitrag weiter oben gegenläufig sein, also eine links und eine rechts drehend. Ich denke, dass sich 32mm 2 Blatt Rennprops eignen dürften! Der Rumpf ist bei mir immer aus 4mm Pappelsperrholz.

PPS: Guck mal hier: CARPSTRIKER

Das Video ist nicht so toll geworden, aber man sieht das Wesentliche. Das ist mein aktuelles Boot, inzwischen mit einem ArduPilot Mega mit GPS ausgestattet. Ein Querstrahlruder hat es zwischenzeitlich auch noch bekommen (kleinerer Wendekreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": chebiqe

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#11
also das .. nenne ich ein super gelungenes Projekt. Das Video ist echt super. Viele der umgesetzten Ideen darin hatte ich, aber ich habe sie nicht umgesetzt da das Geld schlicht und einfach fehlt.

Echt super gemacht.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo User92!

Ich habe in der Vergangenheit einige Futterboote gebaut und auch schon welche verkauft.

Sicherlich dreht sich aktuell alles um Brushless und Lipo. Aber ich würde dir aus Erfahrung (gerade bei deinem Antriebskonzept mit zwei Motoren) zu Bürstenmotoren raten.

Es werden gern die Graupner eco Speed 600 Motoren verwendet, was im Endeffekt Johnsonmotoren sind, die durch den Graupner Aufkleber ca. 3mal so teuer werden ;). Die eco Speed 600 gibt es mit verschiedenen Nennspannungen. Solltest Du dich für u.a. Lipo entscheiden wollen, so würde ich die Graupner eco Speed 600 9,6Volt empfehlen. Vielleicht suchst Du nach günstigeren Johnsonmotoren mit denselben Daten wie die Graupner eco´s, wenn Du da etwas sparen möchtest. Die Graupner kosten glaube ich ca. 15€ das Stück

Als Batterie käme für die ein 2S Lipo Akku in Frage. Die haben eine Nennspannung von 7,2Volt. Diese Spannung eigent sich für die eco´s mit 9,6V (vielleicht reicht auch 8,4V). Außerdem lassen sich bei 7,2V auch noch die meisten Bürstenregler verwenden. Achte darauf, dass der Regler einen Vor- und einen Rüchwärtsgang hat. Ich habe gern die LRP Runner Reverse Regler verwendet. die ermöglichen eine sehr feinfühlige Steuerung. Artikelnummer war glaube 83020.

Als Wellenanlage kann ich die wartungsfreien Compact Wellenanlagen Profi von Hydro&Marine empfehlen. Hinweis: Die 600er Motoren haben eine 3.17mm Welle. Achte also darauf, dass du die richtige Kupplung für den Motor bestellst. ZB. die Profi Compct 200/2/M4. Beim Einbau darauf achten, dass beim Austritt des Stevenrohrs aus dem Boot das Rohr nirgends mit dem Rumpf Kontakt hat, sonst überträgst du die Schwingungen der Wellenanlage auf den Rumpf. Das kann ziemlich laut werden! Den Spalt zwischen Stevenrohr und Rumpf dann mit elastischem Material (Silicon/Fixall von Soudal) abdichten (das Fixall ist überlackierbar!).

Eine gute und günstige Fersteuerung ist meiner Meinung nach die FS-T6 von Flysky. Die freundlichen Chinesen hauen die für etwas über 50 Euro raus. Damit kann man viel machen, auch V-Mischer etc. programmieren sowie mehrere Modelle speichern. Außerdem hast Du dann noch genügend Reserven für Zusatzfunktionen wie Licht/Kamera/Futterklappen schalten etc.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

Grüße,

Lars

PS: Da du 2 Motoren antreiben willst, brauchst Du natürlich auch 2 Wellenanlagen und 2 Fahrtregler. Die Propeller sollten dann wie im Beitrag weiter oben gegenläufig sein, also eine links und eine rechts drehend. Ich denke, dass sich 32mm 2 Blatt Rennprops eignen dürften! Der Rumpf ist bei mir immer aus 4mm Pappelsperrholz.

PPS: Guck mal hier: CARPSTRIKER

Das Video ist nicht so toll geworden, aber man sieht das Wesentliche. Das ist mein aktuelles Boot, inzwischen mit einem ArduPilot Mega mit GPS ausgestattet. Ein Querstrahlruder hat es zwischenzeitlich auch noch bekommen (kleinerer Wendekreis).
Hey nochmal!

Habe mittlerweile die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass die Bürstenmotoren (bei mir war´s ein 700er Turbo) sich absolut nicht mit dem APM vertragen. Wie es bei kleineren 600er Bürsties ist, weiß ich allerdings nicht. Habe jetzt auf BL umgerüstet und nun keine Probleme mehr mit dem APM.

SRY FÜR DIE FEHLINFO, wusste es bis dato nicht besser!
 

meddie

Neuer Benutzer
#14
Hallo Leute,

ich bin gerade auch dabei mir so ein Futterboot zu bauen, und bin auf der Suche nach passenden Motoren. Ich würde mir gerne Brushless Motoren nehmen. Könnt Ihr mir ein Motor und den passenden Controller und einen Akku dazu empfehlen?
Ich habe bisher leider mit dem Modellbau nichts zu tun gehabt und bin was die ganzen Motoren, Regle und Akkus nicht so bewandert.
Mir geht es nicht um Geschwidigkeit, sondern eher dass das Boot eher leise ist und stromsparend so dass es lange fahren kann.

Ich wäre Euch dafür sehr dankbar.
Gruß Eddie
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#18
Da musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, ist auf Dauer billiger..

Turnigy Produkte sind recht günstig, aber dennoch von ordentlicher Qualität. Schau mal auf Hobbyking im EU Warehouse.. Würde mindestens ein 3S Lipo nehmen mit höherer C-Rate und n G25 Motor zb den 3642 mit ca. 1200KV, je nach dem wie schnell das Boot sein soll. Ich fahre 1050KV an 4S. Plush Regler von Turnigy sind auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten