6S ESC mit SimonK

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#1
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Mike,

danke für deine Antwort :)

Dein erster Vorschlag macht die 6S mit und die sind ja von Tiger insofern sollte es doch mit den Motoren von denen auch kein Problem geben, wenn auch kein SimonK drauf ist oder?
Die zweiten von Stein machen zwar 30A mit, aber leider kein 6S.

Ich glaube die Kombination mit 6S und SimonK ist nicht einfach zu finden oder?

Grüße
Bastian
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
Die zweiten von Stein machen zwar 30A mit, aber leider kein 6S.
oh sorry ... hab mich da wohl verklickt ... das war dann wohl doch die 40A Variante vom Stein
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1171&products_id=1403

Zu den Tiger Reglern, hab zwar selber keine Verbaut... aber hab sie meinem Kollegen empfohlen (45A Version).
Der damit 3 EDF an einem Tri mit 6S betreibt... hab das Teil auch schon mal Test geflogen, laufen Sauber an und gehen auch sauber auf End Drehzahl... mit dem Motor da:
http://shop.wemotec.com/index.php?a=204
ist halt nur n 4 Pol Innenläufer.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#6
Die Bulltec Regler kann ich auch nur empfehlen. Dennoch hängt viel von den Motoren die du verwenden möchtest ab.

Aber dieses Thema schein wohl häufiger aufzutauchen. Daher hier mal ein Auszug aus dem Thread welche ESCs für 6S für Tigermotor MN3508-29 380kv ???

Mein vorläufiges Urteil da ich es ohne einen Prüfstand getestet habe:

Hobbywing 40A Pro:
Mit originaler Firmware bleibt der Motor ab 70% Throttle stehen. Lediglich ein etwas niedrigeres Timing läuft, aber das mehr schlecht als recht... Mit BLHeli konnte ich noch kein Test machen...

IPeaka 30A 4in1:
Sehr schöner Regler... Klein Kompakt und ebenfalls bis 6S. Jedoch hier das selbe verhalten wie beim 40A Pro. Es wäre aber aufjedenfall mal Wert diese mit BLHeli zu testen.

BullTec 30A Opto SimonK:
Für den Preis ein super Regler! Die Motoren laufen sehr gut und werden nicht mal Handwarm nach 20min. Man hört auch den unterschied zu den oben genannten Reglern.
Jedoch Vorsicht beim anlaufen... Hier kann es passieren das der Motor stottert und unter Umständen die Windungen zum glühen bringt. Ist aber wohl ein allgemeines problem mit der SimonK FW... Man müsste mal die FW vom 6.3. testen ob es damit besser geworden ist.

Hobbywing 30A Opto Pro:
Ist bestellt aber noch nirgends verfügbar...

Mein bisheriges Fazit: (Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Die BullTec sind für den Preis unschlagbar mit dem kleinen Manko beim anlaufen...
Sobald ich die in den HobbyWing 30A Opto in den Händen halte, werde ich noch mal alle Regler auf den Prüfstand schnallen und auch mehr als nur, ob die Funktion gegeben ist testen. Evtl. auch einige mal auf BLHeli umflashen...
 

Ori0n

Back again
#7

cemizm

Erfahrener Benutzer
#8
Hobbywing Platinum Pro 30A mit Standard-Firmware ist top, kosten 20$
Alternativ funktionieren folgende ESCs auch super (eventuell darfs auch eine Tube-Version sein zum Inneneinbau?):
Turnigy Multistar 20A V2 Slim mit BLHeli-Firmware (ist in Prinzip das gleiche, nur ohne Timing-Probleme:)), kosten 11$
Afro HV 20A MultiRotor ESC High Voltage 3~8s mit SimonK, gehen sogar bis 8S, kosten 20$
Sunrise BLHELI Multi Series 20A ebenfalls mit BLHeli, kosten 8$
Die scheinen neu zu sein :) Hast du die schon am laufen? mit welchen Motoren?

Gruß,
Cem
 

Ori0n

Back again
#9
Welche? (da sind 4 aufgezählz :)).
 

Ori0n

Back again
#11
Hobbywing sind absolut top, hab ich an mehreren Coptern, der ultimative Belastungstest ist ein X12 mit 20kg, Tiger MN4014 400KV an 6S mit 17x5,5" Props, das machen sie bisher problemlos mit.

Die MulitStar hab ich bisher noch nicht in der Hand gehabt, aber ich hab normale MultiStar ESCs, sind hardwaremäßig gut, Firmware ist in dem Fall ja eh BLHeli, sollten also sehr gut gehen.

Afro ESCs hab ich die Variante bis 4S, da wird kaum ein Unterschied sein (außer den FETs/Treibern).

Die Sunrise fliegt ein Freund von mir, er ist zufrieden mit denen, meine sind bestellt und auf dem Weg, um den Preis muss ich die einfach mal persönlich testen :).
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für euren vielen Hinweise! :)

Ich habe mir nun von Maytech 20A 2-6 20 Ampere Regler bestellt.
Die sind zwar recht groß, aber platztechnisch werden die schon unterkommen.

Vielleicht kommt bald ja noch ein passender Regler von KISS oder UltraESC...

@Cem, hätte ich die Suche mal besser bemüht, dann wäre ich wohl schneller am Ziel gewesen :)

Und wenn hier eh schon Tube-Regler aufgezählt werden. Was haltet ihr von denen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die sinnvoll kühlbar sind?
Fliegt eine solche Kombination?

Grüße
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#15
Doch, Tube ESCs funktionieren super, die werden bei richtiger Dimensionierung nur handwarm, ist überhaupt kein Problem. Mein Copter fliegt ;)
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#16
Hm, nach dem ich jetzt die Maytech Regler verabaut habe... bin ich doch am zweifeln noch ich nicht doch Tubes hätte nehmen sollen. Platztechnisch lässt sich das so einfach nicht schön verarbeiten :(
Naja mal schauen wie die Regler jetzt laufen und zur Not kann ja noch was anderes gekauft werden.

Grüße
Bastian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten